Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.04.2020 um 16:46
@T.Rick

Soweit ich weiss und so wie es gesagt wurde, hat am Anfang der Britische Staat geholfen, bis sie es selbst konnten. Aber daran sieht man. Es geht. Aber die Umgebung übt dann noch mal einen unausgesprochenen Druck aus. Da will man dann doch lieber arbeiten.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.04.2020 um 17:06
Wie lebten sie vor der Umsiedlung?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.04.2020 um 17:18
@T.Rick

Soweit ich das von der Nachbarin weiss, in einer kleinen Wohnung mit 2 Schlafzimmern und 2 Kindern. Sie selbst hat mir gesagt, dass sie dort glücklicher ist, wo sie jetzt leben. Ich hatte mal die Gelegenheit mit ihr 5 Minuten zu sprechen. Mit der anderen Familie hatte ich keinen Kontakt, aber die Immonilie wurde von denen in jahrelanger Arbeit schön hergerichtet, auch aussen. Aber wie gesagt, die waren jung mit Kindern. 90 miles far away from London.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.04.2020 um 17:39
Ich meine, was war der Grund für die Umsiedlung? Sucht sich in England der Staat einfach irgendwelche Mieter heraus und sagt denen, sie müssen umziehen, oder trifft das deren Äquivalent von Hartzern, die ihre (teure) Stadtmiete vom Staat bezahlt kriegen? Einfach so aus heiterem Himmel kann ich mir selbst in England keinen Zwang zum Umzug vorstellen.
Daß die Familien sich dadurch verbessert haben allerdings schon, denn wenn ich von Hundehütten in London schreibe ist das nicht groß übertrieben, die typische Londoner Standardwohnung ist nach unseren Maßstäben so groß wie ein Puppenhaus, bei mieser 50er-Jahre-Ausstattung. Außer man ist wirklich Millionär und kann sich eine Luxusunterkunft leisten.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.04.2020 um 17:51
Zitat von BauliBauli schrieb:Hetzer gehören verboten....
Dann kenne ich schon mal 3 hier aus dem Thread die wegen "BGE Blasphemie" einfahren würden ;)
Die ganz große BGE Freiheit kommt mit ziemlich vielen Verboten daher.
Zitat von BauliBauli schrieb:Das Perfide ist die damalige Planwirtschaft der DDR, (chargenweise wurde gearbeitet) wo man 3 Stunden täglich arbeiten musste und den ganzen Tag entlohnt wurde, weil der große Bruder helfend eingriff. Wir sehen, was für Folgekosten das hatte. Da hast Du dann wieder Deine nilhilistische Hausfassade.
Da sind die Folgen im Moloch Berlin am deutlichsten - die Leute erwarten 4-5€qm, aber die Wohnung soll doch bitte tippi toppi gemacht werden, obwohl es schon bei der Wiedervereinigung renovierungsbedürftig war.
Und jetzt muss man auch noch 8Stunden+ arbeiten.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.04.2020 um 18:16
@Abahatschi

Mein Vater hatte mir bei der Wiedervereinigung gesagt: "Die Mentalität kriegst Du auch nach 40 Jahren nicht raus." Er und meine Mutter waren in der ExDDR und haben die Hände über den Kopf zusammengeschlagen" Meine Mutter hatte zuhause noch Heulkrämpfe gekriegt, weil sie an der Grenze zu Russland gelebt hatte und nichts instand gehalten wurde.

Andersherum wenn mir auch aufgrund der damaligen desaströsen politischen Umstände nichts gehört, weil Kommunismus, warum halte ich meine eigene Wohnung nicht intakt?
Das wäre beim BGE genau dasselbe. "Gehört mir nicht, pflege ich nicht". Nicht umsonst musste der Westen soviel Geld reinbuttern. Nicht umsonst haben wir diese immensen Schulden.

Ich war noch nie in der EX-DDR, höre mir aber immer die Berichte derer an, die dort waren. Ich muss sagen, den Erzählungen nach zieht es mich nicht dahin.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.04.2020 um 18:17
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann kenne ich schon mal 3 hier aus dem Thread die wegen "BGE Blasphemie" einfahren würden ;)
Da gehöre ich wohl zu. :D

Tja wenn einem die Meinung des anderen nicht genehm ist, möchte man alles daran setzen, denjenigen mundtot zu machen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.04.2020 um 18:23
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Ich meine, was war der Grund für die Umsiedlung? Sucht sich in England der Staat einfach irgendwelche Mieter heraus und sagt denen, sie müssen umziehen, oder trifft das deren Äquivalent von Hartzern, die ihre (teure) Stadtmiete vom Staat bezahlt kriegen? Einfach so aus heiterem Himmel kann ich mir selbst in England keinen Zwang zum Umzug vorstellen.
Sorry, ich hatte die Frage falsch verstanden. Ich weiss nur dass Umsiedlungen stattfinden. Ich meine rausgehört zu haben, dass es zu teuer war, in London Miete zu zahlen. Es hat aber vielfach Mütter mit Kindern getroffen. Natürlich auch Väter, aber alleinerziehende Mütter hauptsächlich, die keine Arbeit hatten.

Die Einheimischen in dem Ort meinten, das das auch wohl dem Lebenswandel geschuldet wäre, keine Strukturen usw. Aber ich will nicht zuviel davon reden, was andere meinten.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.04.2020 um 18:35
Ich schätze, die britischen Sozialbehörden wollen auf diese Weise Geld sparen, wenn sie für Wohnungen auf dem Land - bei sogar besserer Qualität oder zumindest Größe - deutlich weniger Mietzuschüsse oder was es in GB für arme Familien gibt, löhnen müssen. Schulen oder Betreuung für Kinder dürfte in der Stadt auch teurer sein als auf dem Land.
Ganz simpel eine monetäre Entscheidung, der Verdacht kam mir gleich, als Du das erwähnt hast. Bei Leuten, die vom Sozialamt abhängig sind und sich nicht so einfach dagegen wehren können, ihr gewohntes aber leider mit Kosten verbundenes Umfeld aufzugeben.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.04.2020 um 19:18
@T.Rick

Naja, wenn sie denn jetzt zufriedener sind, ist der Zweck ja erfüllt. Ein anderes ist, in England sind Gruppen wie Neighbourwatch aktiv. Die kümmern sich auch, ohne aufdringlich zu sein.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

28.04.2020 um 21:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Da sind die Folgen im Moloch Berlin am deutlichsten - die Leute erwarten 4-5€qm, aber die Wohnung soll doch bitte tippi toppi gemacht werden, obwohl es schon bei der Wiedervereinigung renovierungsbedürftig war.
Und jetzt muss man auch noch 8Stunden+ arbeiten.
Na, na, den ehemaligen Westberlinern wurde aber auch so eine "lass mal ruhig andere für mich bezahlen" Mentalität in 40 Jahren Frontstadt anerzogen, und seltsam, auch 30 Jahre nach Mauerfall steckt diese Denke ganz tief in Berlinern drin.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.04.2020 um 00:03
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Na, na, den ehemaligen Westberlinern wurde aber auch so eine "lass mal ruhig andere für mich bezahlen" Mentalität in 40 Jahren Frontstadt anerzogen, und seltsam, auch 30 Jahre nach Mauerfall steckt diese Denke ganz tief in Berlinern drin.
Woran die westdeutsche Politik nicht ganz unschuldig ist. Man hat alles getan, um Berlin als Schaufenster zum schönen Westen zu gestalten, so dass die Ostberliner denken mussten, das das hier ein Schlaraffenland sei. Das hier allerdings im 3--Schicht-System geabeitet wurde, wussten sie drüben nicht. ..und heute wollen sie es nicht wissen. So kommt es mir zumindest vor.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.04.2020 um 23:54
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Für angemessenen Wohnraum für alle müßte erst mal die Bautätigkeit angekurbelt werden. Damit sieht es aber in BGE-Zeiten mies aus, weil keiner mehr in Neubauten investieren würde. Man findet heute schon keine Handwerker, da die guten alle ausgebucht sind, was man schnell kriegen kann, ist häufig entweder unkoscher (Betrügerfirmen) oder liefert schlechte Qualität. So wird auch in BGE-Zeiten der Markt (Nachfrage) unverändert die Miethöhen bestimmen. Vom Himmel fällt neuer Wohnraum nämlich nicht.
Interessanterweise haben sich unsere vorherige Generation da aber sehr leicht geholfen und sich halt ein Haus selbst gebaut. Was man dazu braucht ist Zeit, um ein Haus zu bauen brauchst du keinen Handwerker, keinen einzigen theoretisch. Was da heute gepfuscht wird geht eh schon auf kein Blatt mehr. Ein bis zwei Jahre Zeit und mit Vorplanung steht dein eigenes Haus, wird sicherlich nicht alles perfekt sein aber der Bezug ist ein ganz anderer. Ok, eigentlich heißt es ja das erste baut man für andere ;)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.04.2020 um 09:15
auch wenn ich für den Sarkasmus und Zynismus gerne zuhaben bin, richte ich meine Frage nach dem:"Was hindert am aktuellen System daran kreativ zu sein?"

Es stimmt, viele Argumente gehen in die Richtung:"Man kann sich bei einem BGE mit Sachen befassen die einem wirklich interessieren. Man kann Künstler sein, malen, dichten. Man kann sich sozial engagieren zb bei Tafeln (Funfact da diese bei einem BGE wegfallen müssten).

Ich sehe im aktuellen System keine Bremse zur Entfaltung.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.04.2020 um 10:21
@capspauldin

Apropos Kreatitvität:

The best way to use your imagination ist creativity , the worst way to use it is anxiety.

Da das BGE die größten Existenzängste mindern oder gar nehmen könnte, bin ich eindeutig dafür.

Mehr gibts vorerst nicht dazu zu sagen, denn ich bin kein Ökonome und weiss wirklich nicht wie es verwirklicht werden könnte. Andererseits ist es interessant wieviel Geld momentan für Corona in die Hand genommen wird um teilweise auch Betriebe zu retten die bereits 2019 in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind und für die Corona nun mal der Todesstoß war.

Daher denke ich, dass es schlauer Köpfe bedarf um das BGE umsetzen zu können. Aber ich halte es nicht für unmöglich es zu finanzieren.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.04.2020 um 10:33
Na dann rechne mal..
Es gibt einen Unterschied zwischen Corona Hilfen und einem permanenten Posten im 3 stelligen Mrd Bereich.

Alles Schulden


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.04.2020 um 10:54
Den Staat kosten die Insolvenzen jährlich auch viel Geld. zb Thomas Cook, Airberlin, etc
Auch das wird auch durch Steuern finanziert.

Ich habe gesagt ich halte es nicht für Unmöglich und dabei bleibe ich auch. In meiner Heimat gibt zb keine Erbschaftssteuer.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.04.2020 um 12:24
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Daher denke ich, dass es schlauer Köpfe bedarf um das BGE umsetzen zu können.
Kopfschüttel, echt wahr! Auch die werden am Ende Zahlen präsentieren müssen die zu verstehen sind.
Ich verstehe nicht warum man sich hier meldet um zu schreiben dass es gut wäre, aber man selbst keine Ahnung hat wie das gemacht werden soll.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich habe gesagt ich halte es nicht für Unmöglich und dabei bleibe ich auch. In meiner Heimat gibt zb keine Erbschaftssteuer.
In dieser Heimat hier gibt es auch keine Erbschaftssteuer. Bedeutet es dass es hier auch nicht unmöglich ist? Wer sagt das jetzt, Du oder schlauere Köpfe?
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Da das BGE die größten Existenzängste mindern oder gar nehmen könnte, bin ich eindeutig dafür.
Welche Existenzängste hat man bei H4? Dass man in die Rente kommt?


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.04.2020 um 12:26
Zitat von tarentaren schrieb:Interessanterweise haben sich unsere vorherige Generation da aber sehr leicht geholfen und sich halt ein Haus selbst gebaut. Was man dazu braucht ist Zeit, um ein Haus zu bauen brauchst du keinen Handwerker, keinen einzigen theoretisch.
Dazu muss man die Vorschriften von heute die den Preis nach oben treiben anschauen und dass die Steuerbelastung und Abgabenbelastung geringer war.
Jetzt geht es uns besser, ohmm, wir haben das Geld©®, aber keiner kann sich was leisten :D


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.04.2020 um 12:58
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In dieser Heimat hier gibt es auch keine Erbschaftssteuer.
Wie bitte? Natürlich zahlst Du hier ab einem gewissen Betrag Erbschaftsteuern und es gibt genug, die nichts über eine Firma machen können.


Anzeige

melden