Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 11:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Besteht da auch eine Relation zum Geleisteten
Besteht die jetzt?
Was leistet ein Investmentbanker mehr als eine Krankenschwester?

Was hat jemand, der intelligenter ist als andere und damit die Möglichkeit hat, deutlich mehr zu verdienen, dafür gemacht, ein paar Neuronen besser vernetzt zu haben?

Was hat jemand, der in eine Industriellenfamilie in Grünwald hineingeboren wurde, besser gemacht, wie ein Kind, das im Hasenbergl mit Hartz4 Eltern zue Welt kommt?

Anzeige
3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 11:18
@Kurzschluss
Ok, es freut mich dass Du das mit dem Ausnehmen verstanden hast, sonst hättest Du das ja kommentiert.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Was leistet ein Investmentbanker mehr als eine Krankenschwester?
Frag die Kunden die beide bezahlen.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Was hat jemand, der intelligenter ist als andere und damit die Möglichkeit hat, deutlich mehr zu verdienen, dafür gemacht, ein paar Neuronen besser vernetzt zu haben?
Nichts, er hat aber nichts dafür gemacht dass andere weniger vernetzte Neuronen haben...auch nichts dafür dass manche mit genau so viele vernetzte Neuronen daheim bleiben und kassieren sollen.
Wenn man von den körperlichen Vorraussetzungen ausgeht dann muss Dir Leichtathletik ein Graus sein...wie lautet da der Vorschlag: sollen die Schnelleren mit größeren Gewichten laufen?
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Was hat jemand, der in eine Industriellenfamilie in Grünwald hineingeboren wurde, besser gemacht, wie ein Kind, das im Hasenbergl mit Hartz4 Eltern zue Welt kommt?
Als Kind, nichts.
Wenn dann sind die Eltern dafür verantwortlich: die einen verdienen gut und machen Kinder und können für sie sorgen...die anderen machen Kinder und lassen andere um sie sorgen.
Da muss jeder seine Werte kennen und dazu stehen, abgesehen von der Verantwortung vor der Gesellschaft wird man eines Tages dem Kind gegenüber stehen - ich würde keine Kinder machen wenn ich H4 Empfänger ohne Aussicht wäre.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 14:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, es freut mich dass Du das mit dem Ausnehmen verstanden hast, sonst hättest Du das ja kommentiert.
"Ausnehmen" der Mittelschicht beten doch schon jahrelang CDU und FDP rauf und runter.
Auf einmal ist fast jeder Arbeiter.Aber über die Kapitalanlagen wird nicht gesprochen.
Die progressive Einkommensteuer trifft vor allem die mittleren Einkommen. So beginnt der Einkommensteuersatz in der Tat sehr niedrig bei 14 Prozent, nur um dann rasant zu steigen. Da hilft es wenig, dass das Finanzamt nicht gleich beim ersten Euro zugreift, sondern erst bei einem Jahresbruttoeinkommen von 9.168 Euro. Das bedeutet: Wer als Single ein zu versteuerndes Jahreseinkommen von 40.000 Euro hat, muss etwa zweieinhalbmal so viel Steuern zahlen wie ein Erwerbstätiger, der 20.000 Euro verdient.
Von was Gewinnmitnahmen kommen, die tagtäglich in Börsennachrichten erwähnt werden, schweigt man lieber.
Außer mimimimi.
https://www.focus.de/finanzen/steuern/melkkuh-der-nation-der-deutsche-staat-verraet-die-mittelschicht-mit-seinem-einkommenssteuergesetz_id_11096071.html
Wens ums mimimimi geht, verstecken sich die reichsten 10 Prozent, die 56 Prozent des Vermögens besitzen, gern hinter der Mittelschicht.
Wenn diese plötzlich die Ausgenommenen für sich entdecken, ist Vorsicht angesagt!
(
Die reichsten zehn Prozent besitzen mehr als die Hälfte des Vermögens
)
https://www.welt.de/wirtschaft/article201272882/Deutschland-Die-reichsten-10-Prozent-besitzen-56-Prozent-des-Vermoegens.html


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 14:12
@eckhart
Bei was/warum stört dich das Vermögen eines anderen?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Außer mimimimi.
Und Betteln um das BGE ist voll ehrenhaft oder wie?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 15:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und Betteln um das BGE ist voll ehrenhaft oder wie?
Ich sehe kein Betteln um ein bGE.
Und stören tut mich maximal Unehrlichkeit.
Also alles gut!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 15:10
Zitat von eckharteckhart schrieb:Und stören tut mich maximal Unehrlichkeit.
Da bin ich ganz deiner Meinung - dieser angebliche Bedarf der immer angedichtet wird...gepaart mit der problemlosen Finanzierung durch andere.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 15:15
Ebenfalls!
Über Erbschaftssteuer klagen meist die, die nur davon gehört haben, die aber in Wirklichkeit unter Freigrenzen liegen.
Denke ich.

Die Vererbung von Omas ihrem klein Häuschen ist gar nicht davon betroffen, aber taugt maximal als Angstmache.
Mehr ist nicht!
Meine Meinung!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 15:59
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die Vererbung von Omas ihrem klein Häuschen ist gar nicht davon betroffen, aber taugt maximal als Angstmache.
Mehr ist nicht!
Meine Meinung!
So ganz ist es nicht - da muss man differenzieren, nach Ort. Das was Du als kleines Häuschen bezeichnest springt in München locker über die 1 Mio Grenze.
Tatsache!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 16:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das was Du als kleines Häuschen bezeichnest springt in München locker über die 1 Mio Grenze.
Ja und? Selbst wenn über einer Freigrenze von beispielsweise 1 Mio Euro 50% Erbschaftssteuer anfallen würden, bekämest du einen Wert des Hauses von zB 1,5 Mio Euro um läppische 250.000€...

Tatsache!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 16:33
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ja und? Selbst wenn über einer Freigrenze von beispielsweise 1 Mio Euro 50% Erbschaftssteuer anfallen würden, bekämest du einen Wert des Hauses von zB 1,5 Mio Euro um läppische 250.000€...

Tatsache!
Du meinst wer ein normales Gehalt hat, schnappt mit den Fingern, legt die 250.000 hin und sagt super.

Aber eine Sache muss Du mir schon erklären:
Wenn es für einen Erben das leistungsloses Vermögen/Einkommen ist und voll böse, warum ist es für einen aus einer Familie die sich von der Arbeit fern hält in Ordnung etwas davon zu bekommen? Auch leistungslos?

BGE ist auch leistungsloses Einkommen, warum soll das jemanden zustehen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 16:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst wer ein normales Gehalt hat, schnappt mit den Fingern, legt die 250.000 hin und sagt super.
Nein, ich meine, eine Sache im Wert von 1,5 Mio für lediglich 250.000€ zu bekommen, ist ein Schnäppchen. Noch dazu, wenn man persönlich genau nicht dazu beigetragen hat...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn es für einen Erben das leistungsloses Vermögen/Einkommen ist und voll böse, warum ist es für einen aus einer Familie die sich von der Arbeit fern hält in Ordnung etwas davon zu bekommen?
Wenn der Erblasser alle Einwohner Deutschlands gleichteilig begünstigt, hätte er meinen Segen. ;)
Verstehst du den Unterschied?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:einer Familie die sich von der Arbeit fern hält
...ist ein ganz schön tendenziöse Unterstellung. Findest du deine Argumente so schwach, darauf zurückgreifen zu müssen...?

Da jeder ein BGE erhalten würde, werde der weitaus größte Teil der Begünstigten bei denen, die arbeiten...


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 16:51
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Nein, ich meine, eine Sache im Wert von 1,5 Mio für lediglich 250.000€ zu bekommen, ist ein Schnäppchen. Noch dazu, wenn man persönlich genau nicht dazu beigetragen hat...
Ich kann es nicht glauben dass Du eine so große Firma aufgebaut hast - mit dem Rechnen gibt es Schwierigkeiten, aber ich helfe:
Man muss doch 250.000 dazu beitragen sonst hat man es nicht es, bzw. man muss es verkaufen um die 250.000 zu bezahlen...es ist ein Frechheit zu behaupten man hätte 1,5 geerbt.
Es sind immer 1,25 Mio.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Wenn der Erblasser alle Einwohner Deutschlands gleichteilig begünstigt, hätte er meinen Segen. ;)
Warum sollte er? Haben die sich zB. um ihn gekümmert? Alle? Abgesehen davon ist das bereits versteuert, das heißt alle wurden schon einmal beteiligt....sogar mehr als der Erblasser....denk an die 48% Abgaben...in diesem Fall hat der Staat schon um die 1,4 Mio bekommen um das Haus überhaupt bauen zu können + die 250.000
Aber man sieht die Gier nach dem Geld anderer ist unersättlich.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:...ist ein ganz schön tendenziöse Unterstellung. Findest du deine Argumente so schwach, darauf zurückgreifen zu müssen...?
Die sind zumindest so tendenziös wie die Unterstellungen dass jemand aus dem heiteren Himmel reich geworden ist.

Du magst wohl nicht erklären warum BGE nicht so schäbig ist wie das Erben....beides leistungslos.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 16:52
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Da jeder ein BGE erhalten würde, werde der weitaus größte Teil der Begünstigten bei denen, die arbeiten...
Das sehe ich auch so!
Eine Pflegekraft die immer noch schlecht entlohnt wird, hätte was von einem bGE.
Weil sie nicht "schnell genug" oder sonstwas ist, stattdessen lieber Hartz4 zu beziehen und ihre Gesundheit nicht aufs Spiel zu setzen.

Wenns um Cleverness gehen sollte...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 16:53
Zitat von eckharteckhart schrieb:Eine Pflegekraft die immer noch schlecht entlohnt wird, hätte was von einem bGE.
Dann sollte man ihren Lohn erhöhen wenn das der Fall ist...nicht Gießkanne auch über die die nichts leisten.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 16:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann sollte man ihren Lohn erhöhen
Ich glaube, ich hab da was falsch verstanden.
Das wäre doch wohl längst gemacht worden.
Wenn dem nicht entgegenstünde, dass das nicht geht!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 16:57
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich glaube, ich hab da was falsch verstanden.
Ständig.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das wäre doch wohl längst gemacht worden.
Dann muss man mittels Arbeitskampfes den Lohn einfordern und erreichen. Wir haben eine Demokratie.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn dem nicht entgegenstünde, dass das nicht geht!
Dann nicht unterschreiben. Wir haben Vertragsfreiheit und freie Berufswahl.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 17:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann muss man mittels Arbeitskampfes den Lohn einfordern und erreichen. Wir haben eine Demokratie.
eckhart schrieb:
Das habe ich schon dutzende Male von Merkel gehört.
Ebensooft wie Lobpreisungen von Gewerkschaften für ihren ökonomischen Sachverstand, mit dem sie Lohnzurückhaltungen möglich machten.
Im Fall von vielen Pflegekräften gibts "glücklicherweise" gar keine Gewerkschaften und/oder Tarifverträge, nur den tagtäglichen Arbeitskampf. Sein oder Nichtsein.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 17:05
Zitat von eckharteckhart schrieb:Im Fall von vielen Pflegekräften gibts "glücklicherweise" gar keine Gewerkschaften und/oder Tarifverträge, nur den tagtäglichen Arbeitskampf.
Das wirst Du bestimmt belegen können.

Du kannst doch nicht BGE für alle wollen nur weil eine Branche sich nicht organisieren kann. Übrigens ich kenne keine Manager in einer "Managergewerkschaft"...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 17:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das wirst Du bestimmt belegen können.
Es gibt Pflegekräfte in Krankenhäusern, Pflegeheimen usw. usf.
Es gibt welche, deren Not wurde durch Tarifverträge gelindert, manche erhoffen 500 Euro Einmalzahlung manche hoffen auf nochmal 500 Euro einmalzahlung drauf. Kannste glauben oder nicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Übrigens ich kenne keine Manager in einer "Managergewerkschaft"...
Glaube ich Dir sofort!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 17:18
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es gibt Pflegekräfte in Krankenhäusern, Pflegeheimen usw. usf.
Habe ich das bestritten? Was soll so neu daran sein?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es gibt welche, deren Not wurde durch Tarifverträge gelindert, manche erhoffen 500 Euro Einmalzahlung manche hoffen auf nochmal 500 Euro einmalzahlung drauf. Kannste glauben oder nicht.
Zum Zweiten: dann sollen sie streiken.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Glaube ich Dir sofort!
Also auch BGE für Manager, die haben auch keine Tarifverträge oder Gewerkschaften, hoffen auf ein Bonus...


Anzeige

1x zitiertmelden