Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.04.2020 um 14:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In dieser Heimat hier gibt es auch keine Erbschaftssteuer.
Kopfschüttel zurück : Du kommst aus D und weißt nicht, dass ihr eine Erbschaftssteuer habt, wie @Bauli bereits gesagt hat.

Wie kann man das BGE Finanzieren?

In Österreich wäre es zb möglich, dass ab einer gewissen Verlassenschaftssumme eine Steuer erhoben wird.
Eine gerechtere Verteilung der Steuerlast wäre wünschenswert und eine Art Digitalsteuer bspw für Amazon und andere große internationale Onlinehändler. Ausserdem wird das AMS (in Ö) nicht mehr nötig, das spart auch einiges ein. Das sind nur ein paar Gedanken dazu.
Ich hab nicht die Lösung oder einen Finanzierungsplan :D darf mich aber trotzdem hier zu Wort melden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.04.2020 um 14:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In dieser Heimat hier gibt es auch keine Erbschaftssteuer.
Verschrieben...sollte Sarkasmus raus kommen. (@Bauli )
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Eine gerechtere Verteilung der Steuerlast wäre wünschenswert
Was ist eine gerechte(re) Verteilung der Steuerlast? Ich kann mir nichts darunter vorstellen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.04.2020 um 15:46
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:In Österreich wäre es zb möglich, dass ab einer gewissen Verlassenschaftssumme eine Steuer erhoben wird.
Eine gerechtere Verteilung der Steuerlast wäre wünschenswert und eine Art Digitalsteuer bspw für Amazon und andere große internationale Onlinehändler. Ausserdem wird das AMS (in Ö) nicht mehr nötig, das spart auch einiges ein. Das sind nur ein paar Gedanken dazu.
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, wenn man hier mit österreichischen Werten oder Regelungen argumentiert, wenn es hier größtenteils um DE geht. Wir können natürlich gerne auch über ein mögliches BGE bei euch diskutieren, aber da bin ich persönlich dann mangels Wissens raus. :D
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich hab nicht die Lösung oder einen Finanzierungsplan :D darf mich aber trotzdem hier zu Wort melden.
Klar darfst du. Aber einigermaßen belegen sollte man seine Aussagen schon können. :)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.04.2020 um 17:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dazu muss man die Vorschriften von heute die den Preis nach oben treiben anschauen und dass die Steuerbelastung und Abgabenbelastung geringer war.
Jetzt geht es uns besser, ohmm, wir haben das Geld©®, aber keiner kann sich was leisten :D
Ich glaube dies nicht wirklich, viele geben halt heute auch das Geld mit beiden Händen aus, alleine bei den Handyverträgen von heute wird mir bei vielen schon schlecht. Jeder der Normal verdient und spart kann sich mit Mitte 30 bis Anfang 40 sein eigenes Haus oder Wohnung leisten. Wenn nicht, dann waren einfach die Ausgaben unnötig zu hoch. Es gibt ja auch die Bewegung die extrem spart um möglichst schnell in "Rente" zu gehen, was viele übersehen, früher hat man halt auch gespart und keiner muss auch heute ins Ausland verreisen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.04.2020 um 17:34
@taren
Wenn ich mir deinen Beitrag so durchlese verstehe ich das:
- kein Bedarf für BGE
- kein Bedarf für Mietpreisbremsen
- kein Bedarf für sozialen Wohnungsbau
- kein Bedarf für Unterstützung der Urlaubsregionen
Geht für mich klar!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.04.2020 um 19:12
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Da das BGE die größten Existenzängste mindern oder gar nehmen könnte, bin ich eindeutig dafür.
Die größten Existenzängste nimmt schon Hartz IV. In Summe liegt H4 wahrscheinlich sogar höher wie die kolportierte Summe von 1000 - 1200 € BGE.

Ich bin eindeutig gegen ein BGE.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.04.2020 um 21:34
Ich wusste nicht, dass es hier nur um Deutschland geht. Wo steht das eigentlich im Thread?@Luminita


Es gibt Menschen die mit Arbeit rund 1400 Euro verdienen. Ich denke nicht, dass man von diesem Betrag verhungert, jedoch gibt es (natürlich standortabhängig) hohe Mietpreise, Lebenserhaltungskosten etc , sodass ich mir schon vorstellen kann dass solche Menschen Existenzängste haben. Ich selbst zum Glück nicht, aber es gibt nicht nur mich auf der Welt. Und ich gehe nicht nur von mir aus, auch wenn ich selbst nicht auf ein BGE angewiesen wäre.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist eine gerechte(re) Verteilung der Steuerlast? Ich kann mir nichts darunter vorstellen.
Stell dich bitte nicht so an, ich habe es ja explizit geschrieben, was ich mir zum Beispiel darunter vorstelle, was im Steuerrecht noch alles möglich wäre. Ich nehme, an du weisst wie vergänglich so eine Steuergesetzsammlung im Lauf der Jahre ist. (oder sogar eines Jahres) Die Arbeitswelt erlebt momentan eine große Veränderung und damit auch das Steuerrecht, das wird noch spannend, soviel ist sicher.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.04.2020 um 21:37
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:was im Steuerrecht noch alles möglich wäre.
Du meinst die oberen 10% die 50% der Steuern sollen weniger zahlen..und die unteren Gruppen mehr..auch ok.
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Die Arbeitswelt erlebt momentan eine große Veränderung und damit auch das Steuerrecht, das wird noch spannend, soviel ist sicher.
Da weiß ich nicht was Du meinst - was ist/wird spannend im Steuerrecht?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.04.2020 um 22:22
@Abahatschi

So eine Flat Tax wäre doch was feines. Würde ich jedenfalls begrüßen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 06:39
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Ich wusste nicht, dass es hier nur um Deutschland geht. Wo steht das eigentlich im Thread?
Wir diskutieren hier durchgehend mit deutschen Zahlen? :D Ich wollte nur sagen, man muss verschiedene Länder natürlich einzeln betrachten. Wenn ein BGE in Österreich machbar ist, cool, das weiß ich nicht. Da sind nunmal die Voraussetzungen anders! Ich glaube, der Großteil der User ist aus Deutschland und diskutiert deswegen auch über ein BGE in Deutschland.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 08:13
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Wenn ein BGE in Österreich machbar ist, cool, das weiß ich nicht. Da sind nunmal die Voraussetzungen anders!
Ich wäre der Erste der umzieht...in 1h20m bin ich dort, bitte Bescheid geben :D
@Hatmaker
Klar kann hier Ö diskutiert werden, aber bitte angeben...ich schaue mir gerne deine Berechnung an.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 08:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich wäre der Erste der umzieht...in 1h20m bin ich dort, bitte Bescheid geben
Echt? So als supertoller, bestens verdienender Selbstständiger würdest du wegen 1000€ im Monat umziehen...?

Ich verdiene nicht so viel, aber es reicht. Ein neu eingeführtes BGE würde ich wahrscheinlich spenden. An sozial schwächere...


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 08:33
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ich verdiene nicht so viel, aber es reicht.
Ich würde sagen es wäre glaubwürdiger dass wenn Du schon so was schreibst auch es schlüssig erklärst...ich dachte Du arbeitest nicht...und um meine Sprache anzupassen: ich dachte Du bist ein supertoller Erbe.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:bestens verdienender Selbstständiger würdest du wegen 1000€ im Monat umziehen...?
Jepp...Du verstehst wohl gar nichts...die wären doch zusätzlich.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 08:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich dachte Du bist ein supertoller Erbe.
Falsch gedacht. Ich habe alles selber erarbeitet und das Glück gehabt, dass es (wahrscheinlich) reicht, nicht mehr arbeiten zu müssen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die wären doch zusätzlich.
Ja. Die wären zusätzlich. Braucht man das als erfolgreicher Selbstständiger, der auf alle schimpft, die nicht Arbeiten können, bzw wollen...?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 08:47
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Ja. Die wären zusätzlich. Braucht man das als erfolgreicher Selbstständiger, der auf alle schimpft, die nicht Arbeiten können, bzw wollen...?
Auch das verstehst Du nicht...wenn es denen zustehen sollte die gar nichts beitragen, dann steht es den Beitragszahler erst recht zu. Oder soll BGE nur für die "Sozialschmarotzer" gut sein?
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Falsch gedacht. Ich habe alles selber erarbeitet und das Glück gehabt
Da hast Du recht, ich hatte es falsch in Erinnerung, dann gratuliere ich erst zu dieser Leistung! Das habe ich nicht geschafft..von 1 MA zu 4000MA.

Was ich nicht verstanden habe ich woher dein Sinneswandel kommt...du warst gegen höhere Steuern:
Gerard Depardieu nimmt die russische Staatsbürgerschaft an (Seite 2) (Beitrag von Kurzschluss)
Warum sollen die, die viel Arbeiten und gut verdienen, 75% ihres Einkommens für die Sozialschmarotzer abgeben?
Da kann ich jeden verstehen, der geht.
Wenn mit dem Geld wenigstens die Staatsschulden abgebaut werden würden, würden einige noch da bleiben...
Und so ganz begeistert von Leuten die nicht arbeiten warst Du auch nicht:
Achtung böse! Mindestlohn und Maximaleinkommen (Seite 12) (Beitrag von Kurzschluss)
Es gibt aber um ein vielfaches mehr an viel verdienenden Menschen, die sehr verantwortungsvoll agieren. Das sind die meisten im Mittelstand und die sind der Grund, warum Deutschland der Eurokriese problemlos trotzt. Und das mit Millionen arbeitsunwilligen Sozialschmarotzern, während wir hier händeringend nach Arbeitskräften suchen. Von der Putzfrau bis zum Betriebsleiter...



1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 09:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und so ganz begeistert von Leuten die nicht arbeiten warst Du auch nicht:
Stimmt. Da hatte ich noch gearbeitet und gedacht, Geld und Besitz wären der Schlüssel zum Glück. Falsch gedacht.
Die (Frei)Zeit ist der Schlüssel zum Glück!

Die Erkenntnis, das man selber nicht der Mittelpunkt des Universums ist, gehört auch dazu. Warum nicht andere am eigenen Erfolg teilhaben lassen?

Das kolportierte BGE ist ohnehin viel zu gering, um vernünftig davon leben zu können. Wenn man davon ausgeht, dass im Haushalt lebende Kinder nur zum Teil BGE bekommen (oder halt in der Nähe des jetzigen Kindergeldes) lebt man mit dem BGE immer am Rande des Existenzminimums.
Der Lichtblick ist dann halt der, dass man wählen kann, was einem wichtiger ist: Zeit oder Geld, bzw irgendeine Form dazwischen.
Warum sollte man Menschen bestrafen, die keine Chance auf einen gut bezahlten Beruf haben? Auch die haben ein einigermaßen menschenwürdiges Leben verdient...


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 10:03
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Warum sollte man Menschen bestrafen, die keine Chance auf einen gut bezahlten Beruf haben?
Diese Meinung teile ich!
Da es immer noch massenhaft Pflegekräfte gibt, für die es nur zu einer Einmalzahlung reichen wird.
Klar, ein schlechtes Gewissen ist besser als gar nichts.

Gewissermaßen eine bedingungslose Einmalzahlung (bEE)


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 10:04
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Stimmt. Da hatte ich noch gearbeitet und gedacht, Geld und Besitz wären der Schlüssel zum Glück. Falsch gedacht.
Die (Frei)Zeit ist der Schlüssel zum Glück!
Ja...dann kein Problem! Wer nicht arbeiten will, hat doch Freizeit...wieso braucht er noch Geld von anderen Arbeitern?
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Warum sollte man Menschen bestrafen, die keine Chance auf einen gut bezahlten Beruf haben? Auch die haben ein einigermaßen menschenwürdiges Leben verdient...
Wieso sollte man Menschen bestrafen die ihre Chance auf einen gut bezahlten Beruf genutzt haben? Warum muss man ihnen soviel Geld abnehmen dass sie im Endeffekt genauso gut da stehen wie ohne Job?
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Das kolportierte BGE ist ohnehin viel zu gering, um vernünftig davon leben zu können. Wenn man davon ausgeht, dass im Haushalt lebende Kinder nur zum Teil BGE bekommen (oder halt in der Nähe des jetzigen Kindergeldes) lebt man mit dem BGE immer am Rande des Existenzminimums.
Und was soll mir das sagen - dass trotz Ausnehmen der Arbeiter man mit dem geschenkten Geld nicht zufrieden ist?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 10:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Warum muss man ihnen soviel Geld abnehmen dass sie im Endeffekt genauso gut da stehen wie ohne Job?
Und genau da ist dein Denkfehler...

Diese Berufsgruppe würde es nicht treffen, eher diejenigen, die ohnehin genug haben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ausnehmen der Arbeiter
Echt? Macht man das?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

01.05.2020 um 10:55
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Diese Berufsgruppe würde es nicht treffen, eher diejenigen, die ohnehin genug haben.
Was ist genug, bitte beziffern! Besteht da auch eine Relation zum Geleisteten oder zählt nur der Blick des Nachbars im Garten als Bewertung?
Es ist doch lustig: da triffst Du eine Ferndiagnose dass Leute die arbeiten genug haben - andererseits ärgert es Dich wenn man sagt die die nicht arbeiten haben genug.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Echt? Macht man das?
Lass uns doch mal den deutschen Durchschnittslohn anschauen, 2019 3990/Monat -> 47880€ Jahr.
https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Verdienste/Verdienste-Verdienstunterschiede/verdienste-branchen.html

47880 Brutto -> Kosten für den AG -> 57372€.
-452,88 Soli
-8235 Einkommensteuer
Summe Steuer 8678,88€ , entspricht 18%

RV -4.452,84 €
AV -598,50 €
KV -3.710,70 €
PV -849,87 €

Summe Sozialabgabe 9611,91€ -> die wird durch die Arbeitgeber Anteile die der Arbeitnehmer AUCH erarbeiten muss nahezu VERDOPPELT -> 9492€ -> Summe die der Staat kassiert 19103€.

Dann schaut es aus:
57372 Personalkosten
-8678 Steuern
-19103 Sozialabgaben
----------------
29580 Netto

Staatsquote 48,44%...also wenn das kein Ausnehmen ist, was ist es dann? Wir reden hier von einem ganz normalen Arbeiter.
Und klar kannst Du Dich mit deinen 25% Differenzbesteuerung nur wundern wo das Problem für ein bißchen mehr Abgaben sei...


Anzeige

3x zitiert1x verlinktmelden