Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 08:31
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Du meinst die oberen 10% hätten sich ihr Vermögen allein durch Arbeit aufgebaut? Da bist du aber ganz schön auf dem Holzweg.
Dann sind sie besser im Daumendrehen und solange sie Steuern bezahlt haben, was willst Du noch?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Von deiner eigenen.
Nee..ich wollte wissen wie ich von Leuten die nicht arbeiten profitieren, aber ich erhöhte Steuern für ihre Rente zahlen soll.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dessen Rente aber zum Leben nicht ausreicht, weil das Unternehmen nur hungerlöhne zahlte.
Oder der Staat ihm die Hälfte abgenommen hat und das Geld verpulvert hat.

Anzeige
3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 08:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nee..ich wollte wissen wie ich von Leuten die nicht arbeiten profitieren, aber ich erhöhte Steuern für ihre Rente zahlen soll.
Auch Rentner konsumieren ja, wenn die kein Einkommen mehr hätten dann fallen in Deutschland Millionen von Konsumenten aus. Gerade in Anbetracht der Altersstruktur würde das sehr bedenklich werden. Ich weiß ja nicht was du so selbstständig machst aber evtl. Millionen von potentiellen Kunden zu verlieren scheint mir nicht sehr weitsichtig.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oder der Staat ihm die Hälfte abgenommen hat und das Geld verpulvert hat.
Eher nicht denn es ist ja das Bruttogehalt entscheidend wie hoch später deine Rente ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dann sind sie besser im Daumendrehen und solange sie Steuern bezahlt haben, was willst Du noch?
Sie müssen mehr Steuern zahlen, entsprechend dem Vermögen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 08:41
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Auch Rentner konsumieren ja, wenn die kein Einkommen mehr hätten dann fallen in Deutschland Millionen
von Konsumenten aus.
Na ja, der "Return" ist weniger als was man zahlt - rein mathematisch wäre Geld behalten besser. (Wenn die Urlaub im Ausland machen kommt gar nichts mehr zurück.)
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich weiß ja nicht was du so selbstständig machst aber evtl. Millionen von potentiellen Kunden zu verlieren scheint mir nicht sehr weitsichtig.
ÖPNV - jetzt steigen alle wieder auf Fahrrad und Auto um.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sie müssen mehr Steuern zahlen, entsprechend dem Vermögen.
Wieviel mehr? 80%? Dann sind die weg.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 08:48
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, der "Return" ist weniger als was man zahlt - rein mathematisch wäre Geld behalten besser. (Wenn die Urlaub im Ausland machen kommt gar nichts mehr zurück.)
Wie viel zahlst du denn in die Rentenversicherung so ein pro Jahr?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ÖPNV - jetzt steigen alle wieder auf Fahrrad und Auto um.
Gerade da sind doch viele ältere unterwegs?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieviel mehr? 80%? Dann sind die weg.
Das wird immer gerne angeführt. Entspricht aber nicht der Realität.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 08:51
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie viel zahlst du denn in die Rentenversicherung so ein pro Jahr?
Maximal möglichen Betrag - da ich immer zwischen Selbstständigkeit und Anstellung gewechselt habe, bin ich drin geblieben.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das wird immer gerne angeführt. Entspricht aber nicht der Realität.
Ok, was entspricht der Realität? Du kannst es gleich verraten ;)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 08:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Maximal möglichen Betrag - da ich immer zwischen Selbstständigkeit und Anstellung gewechselt habe, bin ich drin geblieben.
Warum bist dann drin geblieben wenn sich das für dich nicht rechnet?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ok, was entspricht der Realität? Du kannst es gleich verraten ;)
Das die Steuerbelastung eher eine Untergeordnete Rolle spielt was die Wahl des Wohnortes oder auch Standortes einer Firma angeht. Hättest du recht würden ja alle Firmen und alle Vermögenden in Deutschland sofort in Steueroasen abwandern, dies ist aber offensichtlich nicht der Fall.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 09:00
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie viel zahlst du denn in die Rentenversicherung so ein pro Jahr?
Was zahlst denn du so?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 09:05
Zitat von BauliBauli schrieb:Was zahlst denn du so?
9,3%


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 09:06
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Warum bist dann drin geblieben wenn sich das für dich nicht rechnet?
Ich habe nicht gesagt dass sich das nicht rechnet - sondern wo ich die Entscheidung getroffen habe war es nicht absehbar dass es weitere Geschenke wie Grundrente geben wird oder zigfache Besteuerung und Abgaben auf Betriebsrenten.
Sogar letztes Jahr wurde munter gelogen:
https://sozialversicherung-kompetent.de/rentenversicherung/zahlen-werte/894-beitragssatz-rentenversicherung-2019.html
Die Präsidentin der Deutschen Rentenversicherung, Frau Gundula Roßbach, hatte geäußert, dass der Beitragssatz ohne die Leistungsverbesserungen im Jahr 2019 sogar um bis zu 0,3 Prozentpunkte hätte gesenkt werden können. Der Beitragssatz kann nun aufgrund der Leistungsverbesserungen mit der damit einhergehenden Ausgabensteigerung nicht gesenkt werden.
Ohh...wie schade, nicht oder?

Da werden wir sehen ob es nächstes Jahr wieder Wahlgeschenke für Bundestagswahl geben wird - ich sehe es schon kommen dass sie die Renten erhöhen obwohl es laut Wirtschaftszahlen von diesem Jahr es nicht drin wäre.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 09:11
@McMurdo

Ich dachte eigentlich, die Frage würde genauso verstanden, wie du sie Abahatschi gestellt hast und er sie beantwortet hat. Jeder zahlt übrigens 9,3%.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 09:18
Zitat von BauliBauli schrieb:Jeder zahlt übrigens 9,3%.
Nicht ganz - Selbständige zahlen uU 18,6% vom Jahresgewinn.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 09:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich habe nicht gesagt dass sich das nicht rechnet
Wie muss man dann das hier verstehen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, der "Return" ist weniger als was man zahlt - rein mathematisch wäre Geld behalten besser.
...
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich dachte eigentlich, die Frage würde genauso verstanden, wie du sie Abahatschi gestellt hast und er sie beantwortet hat.
9,3% sind bei mir der maximale Betrag den ich zahle, was willst du also hören?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 09:25
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie muss man dann das hier verstehen?
Wie ich es geschrieben habe - zum Zeitpunkte der Entscheidung hätte es sich gerechnet, jetzt nicht mehr.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:9,3% sind bei mir der maximale Betrag den ich zahle, was willst du also hören?
Nein das ist kein Maximalbetrag, sondern der Standardbeitragssatz. Aber Du hast es schon verstanden, bist Du über die Beitragsbemessungsgrenze oder eher einer der von der Grundrente oder BGE profitieren würde?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 10:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wie ich es geschrieben habe - zum Zeitpunkte der Entscheidung hätte es sich gerechnet, jetzt nicht mehr.
Dann bleibt ja die Frage, warum zahlst du weiter wenn es sich nicht rechnet? Als Selbstverständiger bist ja wohl freiwillig Rentenversicherung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein das ist kein Maximalbetrag, sondern der Standardbeitragssatz.
Für Pflichtversicherte ist das der Maximalbetrag.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber Du hast es schon verstanden, bist Du über die Beitragsbemessungsgrenze oder eher einer der von der Grundrente oder BGE profitieren würde?
Von der Grundrente persönlich eher nicht, von einem BGE profitiert ja jeder, das eben auch alle bekommen würden.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 10:34
@McMurdo
Ich schaue es mir bis zum Beschluss der Grundrente an.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Für Pflichtversicherte ist das der Maximalbetrag.
Was ist der normale Beitrag?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:von einem BGE profitiert ja jeder, das eben auch alle bekommen würden.
Also jeder, auch Millionäre als echtes Plus im Monat?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 10:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich schaue es mir bis zum Beschluss der Grundrente an.
Die ist ja jetzt beschlossen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was ist der normale Beitrag?
9,3% aktuell.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also jeder, auch Millionäre als echtes Plus im Monat?
Auch ein Millionär wird das BGE bekommen, darum heist es ja so. Ob da am Ende des Monats ein +/- steht hängt vermutlich maßgeblich davon ab wie sie das anlegen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 10:55
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:9,3% aktuell.
Also für Dich sind Minimal, Standard, Normal, Maximaler Beitragssatz alles das Gleiche.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ob da am Ende des Monats ein +/- steht hängt vermutlich maßgeblich davon ab wie sie das anlegen.
Es ging mir nicht um die Verwendung, sondern ob er Netto vor Ausgaben 1000€/Monat Netto mehr haben wird.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Auch ein Millionär wird das BGE bekommen, darum heist es ja so.
Das ist echt eine feine Sache, der Bund und Kommunen verzichten komplett auf ihre Steuereinnahmen und somit auf ihre Ausgaben und legen noch 200 Mrd aus der Goldreserve drauf. Wird bestimmt so funktionieren.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 11:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also für Dich sind Minimal, Standard, Normal, Maximaler Beitragssatz alles das Gleiche.
Für Pflichtversicherte liegt der nun mal aktuell bei 9,3 % , dafür kann ich doch nichts.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es ging mir nicht um die Verwendung, sondern ob er Netto vor Ausgaben 1000€/Monat Netto mehr haben wird.
Natürlich, warum denn nicht?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist echt eine feine Sache, der Bund und Kommunen verzichten komplett auf ihre Steuereinnahmen und somit auf ihre Ausgaben und legen noch 200 Mrd aus der Goldreserve drauf. Wird bestimmt so funktionieren.
Wie kommst du zu der Behauptung?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 11:10
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie kommst du zu der Behauptung?
Man braucht für ein BGE "für alle" rund 1000Mrd...Gesamtsteuereinnahmen sind bei ca. 800.
Also-> alle Ausgaben einstellen und 200Mrd drauf legen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 11:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Auch das wird schon mit der Grundrente gemacht - Gießkanne in die Hand, oopps woher das Geld?
Die Grundrente is ja eher Symptom der Problematik des Umlageverfahrens. Das müsste aber wohl gar nich so sein, wenn nich nur Angestellte in die gesetzliche Rente einzahlen würden, sondern jegliches Einkommen RV pflichtig wäre. Aber gerade die gut Verdienenden zahlen oft in eigene Kassen ein und Kapitaleinkommen tragen überhaupt nich bei.
Wäre dies anders, bedürfte es imho keine Grundrente.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oder der Staat ihm die Hälfte abgenommen hat und das Geld verpulvert hat.
Nich mal mit Spitzensteuersatz wird einem die Hälft abgenommen und für die, die "Hungerlöhne" erhielten trifft dies schon gar nich zu.

mfg
kuno


Anzeige

2x zitiertmelden