Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.06.2020 um 21:33
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Dieses System haben wir jetzt schon. Bekommt jeder ein BGE, ist der Empfang von BGE + ALG II das neue Existenzminimum.
wieaso "+ ALGII"? ALG2 dient der Existenzsicherung, wenn es ein BGE gibt dass das tut, fällt ALG2 natürlich weg.
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Die Preise von Waren werden sich angleichen. Das simple Prinzip des Marktgleichgewichtes. Wenn Menschen das BGE bekommen, haben sie sehr wohl mehr Geld in der Tasche als jetzt, sonst bräuchte es ja kein BGE. Das BGE bekommt zudem jeder, also auch arbeitende Menschen. Die haben dann mehr Geld um zu konsumieren.
Mit BGE kann sich der "Arme" somit auch nicht mehr leisten als jetzt.
du musst bedenken, dass das Geld für's BGE ja auch ersteinmal eingetrieben werden muss. An der Menge des im Umlauf befindlichen Geldes ändert sich nichts, nur an der Verteilung.

Anzeige
2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.06.2020 um 21:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In den hier präsentierten Modelle wird ALGII gestrichen und es gibt nur BGE...man spart angeblich Verwaltungskosten.
Gesetzt der Fall, sollte das BGE zum Zeitpunkt X eingeführt werden, werden alle Firmeninhaber ihre Firmen verkaufen wollen, sofern sie kein Lebensmittelgeschäft haben, weil die Steuern massiv erhöht werden müssten und sie nicht mehr wettbewerbsfähig sind.

Aber niemand wird dann mehr das Geld haben, diese Firmen zu kaufen. Also haben wir keine Wirtschaft mehr, keine Arbeitsplätze mehr und kein Vermögen mehr, denn das Privatvermögen kann nicht eingezogen werden. Also sind wir ziemlich schnell auf der Stufe Bulgariens ohne Goldküste.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.06.2020 um 21:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich sehe natürlich auch die Vorteile eines BGE, wie eben ein unbürokratisches Sozialnetz, welches jedem automatisch eine Minimalexistenz bietet, aber man muss eben Vor- und Nachteile gegenüberstellen und da überwiegen für mich momentan die Nachteile.
Das BGE braucht aber z.B. auch sehr große Mengen an Steuerfahndern und Schwarzarbeitsverfolgern, weil das BGE notgedrungen einen hohen Eingangssteuersatz und hohen Grenzsteuersatz mit sich bringt, so dass Schwarzarbeit sehr attraktiv wird. Genau wie z.B. Schwarzvermietung.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.06.2020 um 21:38
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:du musst bedenken, dass das Geld für's BGE ja auch ersteinmal eingetrieben werden muss. An der Menge des im Umlauf befindlichen Geldes ändert sich nichts, nur an der Verteilung.
Ach das muss eingetrieben werden? Wenn du eintreibst, welche Methoden schweben dir denn da vor ohne Grundgesetzänderung.

muss eingetrieben werden. tz tzt tz. Wahrscheinlich mit vorgehaltener Waffe. Was hast du für einen Schulabschluss?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.06.2020 um 21:39
Zitat von BauliBauli schrieb:Ach das muss eingetrieben werden? Wenn du eintreibst, welche Methoden schweben dir denn da vor ohne Grundgesetzänderung.
seit wann sind Steuern Grundgesetzwidrig?
Zitat von BauliBauli schrieb:Was hast du für einen Schulabschluss?
Master of Science.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.06.2020 um 21:39
Zitat von BauliBauli schrieb:Aber niemand wird dann mehr das Geld haben, diese Firmen zu kaufen. Also haben wir keine Wirtschaft mehr, keine Arbeitsplätze mehr und kein Vermögen mehr, denn das Privatvermögen kann nicht eingezogen werden.
Sehe ich nicht so schlimm - die neue Währung sind selbstgemachten Bilder, Statuen und Musikstücke...und von Kartoffeln und Linsen ist noch keiner gestorben. Als einziges Problem sehe ich nur die medizinische Versorgung und auch da spart man ne Menge ein, da Neid nicht mehr behandelt werden muss.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.06.2020 um 21:41
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:seit wann sind Steuern Grundgesetzwidrig?
Ach die Steuern von 20 auf 40% erhöhen, damit das Geld reicht oder was?

Ich habe garnicht mitgekriegt, das es heute so heiss draußen war.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Master of Science.
Nichts betriebswirtschaftliches? Macht nichts. Ich aber.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.06.2020 um 21:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In den hier präsentierten Modelle wird ALGII gestrichen und es gibt nur BGE...man spart angeblich Verwaltungskosten.
Ach, sind die schon wieder beim Märchen von "Das Geld dafür ist da!" angekommen?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:du musst bedenken, dass das Geld für's BGE ja auch ersteinmal eingetrieben werden muss. An der Menge des im Umlauf befindlichen Geldes ändert sich nichts, nur an der Verteilung.
Und du musst bedenken, das sich niemand, aber auch wirklich niemand freiwillig Geld wegnehmen lässt. Weder der Arbeitnehmer, noch der Firmeninhaber, noch der Handwerker, noch der Einzelhändler, noch Multikonzerne.
Rate mal was passiert, wenn die alle weniger Geld haben als vorher, und rate mal, was der Endverbraucher davon spürt. Das Prinzip des Marktgleichgewichtes schert sich nicht darum wie viel Geld im Umlauf ist, sondern basiert nur darauf, das überhaupt Geld (oder Tauschwaren) im Kreislauf sind.
Die ganze BGE-Blase basiert darauf, dass man den vermeintlich Reichen etwas wegnimmt, und den vermeintlich Armen gibt. Und alle träumen davon, dass das dann so verteilt bleibt. Steigt die Kaufkraft, steigen die Preise.

Selbst Schulkinder wissen, was ihre Fußballsammelkarten wert sind beim Tauschen. Wenn Klein-Hannes weiß, das du auf einmal 5 Karten mehr hast als vorher, will er für seine Sonderkarte dann eben 3 normale haben statt 2. Ich weiß nur nicht, warum Erwachsene das nicht verstehen (wollen).


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.06.2020 um 21:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und von Kartoffeln und Linsen ist noch keiner gestorben. Als einziges Problem sehe ich nur die medizinische Versorgung und auch da spart man ne Menge ein, da Neid nicht mehr behandelt werden muss.
Soviel Kartoffeln kannst Du garnicht anbauen, dass es reichen würde. Linsen aus den kontaminierten chinesischen Böden? Ja, warum nicht.

Medizin? Och wir machen dann mal Menschenversuche, wie damals die DDR, damit überhaupt noch geimpft werden kann.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.06.2020 um 21:48
Zitat von BauliBauli schrieb:Ach die Steuern von 20 auf 40% erhöhen, damit das Geld reicht oder was?
ich würde mit Freuden diese 20% zusätzlich zahlen, wenn ich mir dafür sicher sein könnte, nicht sofort an meine Reserven gehen zu müssen wenn mein Arbeitsvertrag nicht verlängert wird und ich nicht sofort wieder etwas anderes finde. In meiner Arbeitslosenphase habe ich vom Staat nicht einen Cent gekriegt.
Zitat von BauliBauli schrieb:Nichts betriebswirtschaftliches? Macht nichts. Ich aber.
Nur das die Relevante Qualifikation hier eher Volkswirtschaft wäre.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.06.2020 um 21:50
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ich würde mit Freuden diese 20% zusätzlich zahlen, wenn ich mir dafür sicher sein könnte, nicht sofort an meine Reserven gehen zu müssen wenn mein Arbeitsvertrag nicht verlängert wird und ich nicht sofort wieder etwas anderes finde. In meiner Arbeitslosenphase habe ich vom Staat nicht einen Cent gekriegt.
Ich zahle diese 20%, eigentlich 25% mehr jetzt schon und bin mir sicher dass ich an meinen Reserven ran muss, da ich nicht AV versichert bin und keinen Cent bekomme.
Ich bin absolut gegen weitere 20%.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.06.2020 um 21:52
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das BGE braucht aber z.B. auch sehr große Mengen an Steuerfahndern und Schwarzarbeitsverfolgern, weil das BGE notgedrungen einen hohen Eingangssteuersatz und hohen Grenzsteuersatz mit sich bringt, so dass Schwarzarbeit sehr attraktiv wird. Genau wie z.B. Schwarzvermietung.
Um das zu beurteilen müsste man erstmal im Detail wissen, wie genau ein BGE finanziert würde, da gibts ja so einige Überlegungen, aber es könnte schon gut möglich sein, dass Schwarzarbeit gefördert würde.
Zitat von BauliBauli schrieb:Nichts betriebswirtschaftliches? Macht nichts. Ich aber.
Echt? Das hätt ich nu nich vermutet. Offensichtlich kannste dich sehr gut verstellen. :D

kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.06.2020 um 21:53
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:also mein Verständnis des BGE ist, dass es sicherstellen soll, dass man nicht unter das Existenzminimum fallen kann.
Wer das wirklich sicherstellen will, der muß dafür sorgen, dass das Existenzminimum auch erwirtschaftet wird. Und auch da ist BGE höchst ungeeignet.
Normalerweise wird doch den "Kapitalisten" gerne erklärt, dass man Geld nicht essen kann. Die BGE Befürworter scheinen aber selbst genau das zu glauben.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.06.2020 um 21:56
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Um das zu beurteilen müsste man erstmal im Detail wissen, wie genau ein BGE finanziert würde,
Vor der Beanwortung dieser Frage sträuben sich die Befürworter ja wie die Katze vor dem Bade. Außer vagen Aussagen wie "Das Geld ist da, man muss es nur wollen" "Die Verwaltungskosten" und "das BGE setzt die erforderliche Kreativität dann frei" kommt da nichts.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.06.2020 um 21:57
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nur das die Relevante Qualifikation hier eher Volkswirtschaft wäre
Ich habe auch eine Bankenlehre hinter mir. Bin also informiert.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:In meiner Arbeitslosenphase habe ich vom Staat nicht einen Cent gekriegt.
Da bist du nicht alleine.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Echt? Das hätt ich nu nich vermutet. Offensichtlich kannste dich sehr gut verstellen. :D
Habe ich mir schon gedacht, dass du dich für ein Gottesgeschenk hältst. Ich kriege mehr mit, wenn ich andere reden lasse.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich zahle diese 20%, eigentlich 25% mehr jetzt schon und bin mir sicher dass ich an meinen Reserven ran muss, da ich nicht AV versichert bin und keinen Cent bekomme.
Zumal die Mieten dann ja auch steigen würden. Was aber weniger mit Angebot und Nachfrage zu tun, sondern vielmehr damit, dass die Vermieter sich in Zugzwang befinden würden, weil der Staat mehr von höheren Immobilienpreisen hat. Schon jetzt erteilt das Finanzamt Rügen, wenn der Vermieter weniger nimmt, als die Marktpreise widergeben.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.06.2020 um 22:02
Zitat von BauliBauli schrieb:Schon jetzt erteilt das Finanzamt Rügen, wenn der Vermieter weniger nimmt, als die Marktpreise widergeben.
Nein, es verteilt direkt Steuerschätzungen. Ich musste es bei meinen Eltern nachweisen dass sie meine Eltern sind...wie ein Ehepaar was den gleichen Nachnamen hat, ist mit ihnen verwandt? Geburtsurkunde musste eher.

Es werden alle Preise steigen, sogar ungerechtfertigt mehr als für BGE benötigt...als würde man das nicht wissen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.06.2020 um 22:03
Taln.Reich schrieb (Beitrag gelöscht):und steigen die preise, steigt wiederum der Anreiz das Angebot zu erhöhen.
In welcher Welt soll das passieren? Welche Industrie macht sich selbst die Preise kaputt? Lies doch bitte wenigstens mal 5 Minuten den Link zum Marktgleichgewicht. Je niedriger der Preis (durch höheres Angebot), desto weniger Verkäufer, die zu diesem niedrigen Preis verkaufen wollen. Der Gleichgewichtspreis wird höher liegen als der aktuelle Preis.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ich würde mit Freuden diese 20% zusätzlich zahlen, wenn ich mir dafür sicher sein könnte, nicht sofort an meine Reserven gehen zu müssen wenn mein Arbeitsvertrag nicht verlängert wird und ich nicht sofort wieder etwas anderes finde. In meiner Arbeitslosenphase habe ich vom Staat nicht einen Cent gekriegt.
Mit anderen Worten: Du willst das Geld, das dir für Schaffung deiner Reserven zur Verfügung steht reduzieren und jemand anders geben - dem Staat - damit der dir im Fall der Fälle das Geld zurückgibt, und du nicht an deine Reserven gehen musst.
Erinnert mich so ein bisschen an die blöden Bankenwitze: Ihr Geld ist nicht weg! Das hat jetzt nur jemand anders!


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.06.2020 um 22:06
@chriseba

Dass steigende Preise das Angebot erhöhen bis zum Gleichgewicht ist schon richtig - im angenommenen perfekten Markt, mit (unter anderem)

- keinen Such- und Koordinationskosten
- keinen Zeitkosten
- keinen Marktzutrittsschranken
- elastischem Angebot
- vollständiger Information

Das muss alles in der Realität nicht zutreffen, oder nicht vollständig zutreffen. Das Angebot an Wohnraum ist z.B. kurzfristig nur wenig flexibel, bis sich da was anpasst kann es Jahre oder auch Jahrzehnte dauern.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

02.06.2020 um 22:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, es verteilt direkt Steuerschätzungen. Ich musste es bei meinen Eltern nachweisen dass sie meine Eltern sind...wie ein Ehepaar was den gleichen N
Ich habe etwas ähnliches aus dem Norden der Republik gehört.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es werden alle Preise steigen, sogar ungerechtfertigt mehr als für BGE benötigt...als würde man das nicht wissen.
Das ruft aber immer wieder Ungläubige hervor. Ich denke, da kann man reden wie man will. Es scheint einigen nur noch um Recht haben zu gehen, ohne die Gründe in Augenschein zu nehmen. Ich unke, mal, die die jetzt ihre Telefonrechnung nicht bezahlen können, können das auch später nicht, aber sie geben dem Staat freie Hand über sie zu entscheiden.


Anzeige

1x zitiertmelden