Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 11:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man braucht für ein BGE "für alle" rund 1000Mrd...Gesamtsteuereinnahmen sind bei ca. 800.
Also-> alle Ausgaben einstellen und 200Mrd drauf legen.
Nun, alleine in die sozialen Sicherungssysteme wie Renten- und Krankenversicherung usw. Werden jährlich schon fast 1 Billion EUR eingezahlt. Auch knapp 50% des Bundeshaushaltes, also auch nochmal knapp 175 Milliarden EUR, gehen für Sozialleistungen drauf. Viel davon kann in einem BGE aufgehen. Völlig unmöglich das zu finanzieren wäre das also nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 11:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nich mal mit Spitzensteuersatz wird einem die Hälft abgenommen und für die, die "Hungerlöhne" erhielten trifft dies schon gar nich zu.
Ich meinte die Summe aller Abgaben...an sich ist ja scheiß egal ob einer Steuer zahlt und das für Rente ausgegeben wird, obwohl er RV Beiträge zahlt. Wenn man die Arbeitgeberanteile dazu zählt (die muss der AN auch erarbeiten) bleiben deutlich weniger als die Hälfte übrig.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nun, alleine in die sozialen Sicherungssysteme wie Renten- und Krankenversicherung usw. Werden jährlich schon fast 1 Billion EUR eingezahlt. Auch knapp 50% des Bundeshaushaltes, also auch nochmal knapp 175 Milliarden EUR, gehen für Sozialleistungen drauf. Viel davon kann in einem BGE aufgehen. Völlig unmöglich das zu finanzieren wäre das also nicht.
Diese Aussage ist falsch. Ich habe es hier schon mal gerechnet - gerne kannst Du meine Betrachtung/Rechnung widerlegen!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 30.03.2020:RV - 313 Mrd, diese Summe bleibt gleich
KV - 237 Mrd, diese Summe sollte eher gleich bleiben, man muss den Einfluss des BGE auf die Löhne und Preise einschätzen, steigt tendenziell
PV - 38 Mrd, wie KV
UV - 13,9Mrd vie KV
AV - 71 Mrd, wird massiv sinken jedoch nicht auf Null, man muss sehen dass die Arbeitsförderung bleibt, sagen wir 20Mrd
Beamtenpension - 60 Mrd bleibt so, wahrscheinlich keinen Einfluss auf BGE
Altershilfe für Landwirte - 2,7 Mrd bleibt
Entgeldfortzahlung - 54Mrd bleibt eher, man kann aber annehmen dass es um 10% sinkt
Kindergeld - 46,2 Mrd fällt weg (aber als BGE verfünftfacht es sich)
Elterngeld - 7,3 Mrd würde bleiben, man kann es aber streichen
Soziale Entschädigung - 0,8Mrd bleibt
Wohngeld - 1,1 Mrd fällt weg
Kinder und Jugendhilfe - 46,5Mrd, man kann annehmen dass das BGE da pro Kind einfließt und wenn die Betreuung 5000€/Monat ist, sinkt es mit 1000€ BGE um 20%
Sozialhilfe - 39Mrd bleibt

So, dann zählen wir mal zusammen:
313 RV
237 KV
38 PV
13,9 UV
20 AV (von 71Mrd)
60 Beamtenpension
2,7 Altershilfe Landwirte
48,6 Entgeltfortzahlung (54Mrd-10%)
0 Kindergeld (ehem. 46,2Mrd)
0 Elterngeld (ehem.7,3Mrd)
0,8 Soziale Entschädigung
0 Wohngeld (ehem. 1,1Mrd.)
37,2 (ehem. 46,5, Summe der Ausgaben bleibt aber gleich, 20% werden durch BGE finanziert)
39 Sozialhilfe
----------------
Summe 810,2Mrd
Ersparnis durch das BGE 185,8Mrd

Gesamt Finanzbedarf mit einem echten BGE 996+810,2 Mrd = 1806,2 Mrd.

Ich denke die Aussage, wir können uns ein BGE leisten "weil wir jetzt auch soviel ausgeben" ist so nicht mehr haltbar.



2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 11:37
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nun, alleine in die sozialen Sicherungssysteme wie Renten- und Krankenversicherung usw. Werden jährlich schon fast 1 Billion EUR eingezahlt. Auch knapp 50% des Bundeshaushaltes, also auch nochmal knapp 175 Milliarden EUR, gehen für Sozialleistungen drauf. Viel davon kann in einem BGE aufgehen. Völlig unmöglich das zu finanzieren wäre das also nicht.
Diese Rechnung hatten wir doch schon einige Male hier im Fred, das passt aber vorn und hinten nich. Ohne dreistellige Milliarden Zusatzeinnahmen is ein 1000€ BGE nich zu finanzieren.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 11:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich meinte die Summe aller Abgaben...an sich ist ja scheiß egal ob einer Steuer zahlt und das für Rente ausgegeben wird, obwohl er RV Beiträge zahlt. Wenn man die Arbeitgeberanteile dazu zählt (die muss der AN auch erarbeiten) bleiben deutlich weniger als die Hälfte übrig.
Aber du meintest doch, dass der Staat...
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...das Geld verpulvert hat.
Weil der Staat also Geld für Rentner, Kranke und Arbeitslose verpulvert hat, hat jetz der Hungerlohn Empfänger zu wenig Rente? Klingt irgendwie nich sonderlich plausibel. :D

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 11:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weil der Staat also Geld für Rentner, Kranke und Arbeitslose verpulvert hat, hat jetz der Hungerlohn Empfänger zu wenig Rente? Klingt irgendwie nich sonderlich plausibel.
Ja, ihm wurden durch die hohen Abgaben die Möglichkeit genommen selbst Kapital aufzubauen und wenn der auf die Versicherungsleistungen angewiesen ist, kriegt er nichts (brauchbares).


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 11:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Grundrente is ja eher Symptom der Problematik des Umlageverfahrens. Das müsste aber wohl gar nich so sein, wenn nich nur Angestellte in die gesetzliche Rente einzahlen würden, sondern jegliches Einkommen RV pflichtig wäre. Aber gerade die gut Verdienenden zahlen oft in eigene Kassen ein und Kapitaleinkommen tragen überhaupt nich bei.
Wäre dies anders, bedürfte es imho keine Grundrente.
Könntest Du das bitte belegen oder ist das von dir eine rein spekulative Annahme, berücksichtigt man die versicherungsfremden Ausgaben?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 11:54
Zitat von BauliBauli schrieb:Könntest Du das bitte belegen oder ist das von dir eine rein spekulative Annahme berücksichtigt, man die versicherungsfremden Ausgaben?
Wenn du dir den Text mal richtig durchliest, kannst du dir die Frage auch selbst beantworten, verstehendes Lesen mal vorausgesetzt. :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, ihm wurden durch die hohen Abgaben die Möglichkeit genommen selbst Kapital aufzubauen und wenn der auf die Versicherungsleistungen angewiesen ist, kriegt er nichts (brauchbares).
Wäre eben die Frage, ob ne private Vorsorge mehr gebracht hätte, aber vor allem hätten weniger RV Beiträge bedeutet, dass die damaligen Rentner weniger Rente erhalten hätten, denn die wurden ja aus den Beiträgen bezahlt.
Von daher hätten dann eher die früheren Rentner das Geld "verpulvert". ;)

kuno


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 12:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn du dir den Text mal richtig durchliest, kannst du dir die Frage auch selbst beantworten, verstehendes Lesen mal vorausgesetzt
Wenn jemand schreibt, Kapitaleinkommen tragen nicht zur Rente bei, dann hat dieser jemand nicht verstanden, dass die daraus resultierende Steuer aus den Zinsen auch zur Rente beiträgt.

Im Moment führen es die Banken ab. Scholz will aber aus der Anonymität weg und will das über die Einkommensteuer. ( Wahrscheinlich um zu sehen, wie viel jeder Einzelne hat)

Wenn dann in Aktien investiert wird, wird das auf die transparente Form umgestellt. Da kann es durchaus sein, dass du dann mehr Steuern zahlen musst, weil es in die Progression geht.

Wenn dann noch dieser Jemand (DU) schreibt, es würden nur Angestellte in die Rentenversicherung einzahlen, hat derjenige bis heute nicht begriffen, dass auch Arbeiter, Hausfrauen einzahlen.

Vielleicht beschäftigst du dich nochmal mit der Rente. ;)

Umlagefinanziert? Jetzt erkläre das doch mal genauer, unter Berücksichtigung der selbst verdienten und abgeführten Rentenanwartschaft. Mir ist nicht bekannt das die deutsche demokratische Mark mit in die Rente eingeflossen wäre, auch der Rubel nicht. Dann stünden uns gewissermassen ja noch die ganzen Reserven und noch viel mehr zur Verfügung. ( Ich habe mal gehört, es die SED hat weit über 40 Milliarden DM = 20 Milliarden Euro) Frage: War das die damalige Rentenkasse?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 12:52
Ist ein Bedingungsloses Grundeinkommen, nicht finanzierbar!? Es ist finanzierbar, wenn man jsieht, was an sozialen Transfers nur in Deutschland raus gehauen wird, gut 900 Milliarden. Und dennoch, werden die Menschen im Alter, im Durchschnitt ärmer. Woran, liegt es? Am Steuergeld per se, kann es nicht liegen. Und ein steuerfinanziertes, Bedingungsloses Grundeinkommen, erhalten bereits unsere lieben Beamten. Mit, in früheren Jahren, daraus resultierenden Vorteilen gegenüber Banken, wenn man ein Haus baute...... Warum also, soll nicht die arbeitende Bevölkerung, in Form eines BGE, belohnt werden? Und in der Finanzindustrie, werden bis 4-7 Billionen Euro verbaler, oft Steuerfrei! Kürzlich, bekam ein Vorstandsboss eines Unternehmens über 700 Millionen Euro..... Und jetzt, in der Covid-19 Pandemie, die ganzen Finanzhilfen, allein von der Bundesregierung, (mindestens 700 Milliarden Euro), wird Gießkannenartig, Steuergeld verteilt. Obwohl durch die Digitalisierung neue Techniken, Umbau der Autoindustrie zig-tausende Jobs wegfallen werden. Wie viele neu hinzu kommen, weiss man nicht. Wir, Doktern wieder nur herum, und vergessen, uns, seit 10 Jahren, uns für die Zukunft aufzustellen. Man könnte meinen Frau Merkel regiert erst seit 2018... Und das Menschen mit einem BGE eher zu Hause rumgammeln, sehe ich nicht, denn die Pandemie zeigt, das man einige Wochen zu Hause bleiben kann aber nicht dauerhaft. Wir, haben mit diesem Wirtschaften der letzten 70 Jahre uns eher selbst ein Bein gestellt. Die Umwelt ändert sich, die Armut wird größer, und durch das aktuelle Arbeiten, kann man seine Fixkosten gerade bestreiten, aber sich mal für die Gesellschaft einbringen geht kaum. Denn, entweder arbeite ich 8 Stunden oder ich bin Arbeitslos hab dann aber kein Geld. Um, wie bei einem BGE, sagen zu können: 3 Tage arbeite ich am Fließband und bis einschließlich Samstag, arbeite ich im Pflegehrim.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 13:01
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Es ist finanzierbar, wenn man jsieht, was an sozialen Transfers nur in Deutschland raus gehauen wird, gut 900 Milliarden.
Ok, Du bist also der Meinung man sollte das Geld bar verteilen anstatt diese Leistungen auszuzahlen:
RV, KV, PV, UV, AV, Beamtenpension, Altershilfe für Landwirte, Entgeldfortzahlung, Elterngeld, Soziale Entschädigung, Kinder und Jugendhilfe
https://www.deutschlandinzahlen.de/no_cache/tab/deutschland/soziales/sozialbudget-sozialausgaben/sozialbudget?tx_diztables_pi1%5BsortBy%5D=col_1&tx_diztables_pi1%5BsortDirection%5D=desc&tx_diztables_pi1%5Bstart%5D=0
Da werden aber die die Ansprüche erworben haben sehr begeistert sein - und abgesehen davon willst Du wirklich die KV abschaffen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 13:31
Zitat von BauliBauli schrieb:Wenn jemand schreibt, Kapitaleinkommen tragen nicht zur Rente bei, dann hat dieser jemand nicht verstanden, dass die daraus resultierende Steuer aus den Zinsen auch zur Rente beiträgt.
Doch, hat er verstanden, aber es ging ja gerade darum, das die Steuer finanzierte (Grund)Rente ein Symptom der immer weniger werdenden Einzahler. Steuern sind übrigens nich zweckgebunden, sodass der Rentner so auf das Wohlwollen der Regierung angewiesen is. Kann man gut finden, muss man aber nich.
Zitat von BauliBauli schrieb:Im Moment führen es die Banken ab. Scholz will aber aus der Anonymität weg und will das über die Einkommensteuer. ( Wahrscheinlich um zu sehen, wie viel jeder Einzelne hat)
Es geht wohl eher darum, dass die Kapitalerträge steuerlich mit anderen Einkommen gleich gestellt werden, denn warum sollte der Aktionär seine Gewinne mit 25% versteuern dürfen, während alle anderen auch schon mal deutlich mehr zahlen.
Zitat von BauliBauli schrieb:Wenn dann in Aktien investiert wird, wird das auf die transparente Form umgestellt. Da kann es durchaus sein, dass du dann mehr Steuern zahlen musst, weil es in die Progression geht.
Was ja imho auch richtig is.
Zitat von BauliBauli schrieb:Wenn dann noch dieser Jemand (DU) schreibt, es würden nur Angestellte in die Rentenversicherung einzahlen, hat derjenige bis heute nicht begriffen, dass auch Arbeiter, Hausfrauen einzahlen.
Arbeiter sind nich angestellt? Also ich bin angestellter Arbeiter. Hausfrauen zahlen afaik bestenfalls freiwillig ein, es sei denn, sie sind noch irgendwo angestellt.
Zitat von BauliBauli schrieb:Umlagefinanziert? Jetzt erkläre das doch mal genauer, unter Berücksichtigung der selbst verdienten und abgeführten Rentenanwartschaft.
Ich soll dir das Umlagesystem erklären? Hatte ich letztens schon versucht, hat leider nich geklappt. :D
Zitat von BauliBauli schrieb:Mir ist nicht bekannt das die deutsche demokratische Mark mit in die Rente eingeflossen wäre, auch der Rubel nicht.
Tja, mir auch nich, aber was soll uns das jetz sagen?
Zitat von BauliBauli schrieb:Dann stünden uns gewissermassen ja noch die ganzen Reserven und noch viel mehr zur Verfügung.
Bei einem Umlagesystem leider nich, aber das hattest du letztens schon nich verstanden.
Zitat von BauliBauli schrieb:ng. ( Ich habe mal gehört, es die SED hat weit über 40 Milliarden DM = 20 Milliarden Euro) Frage: War das die damalige Rentenkasse?
Ich denke, da bist du eher einem Hoax aufgesessen.

kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 13:57
Hab ich gesagt, das ich was abschaffen will!? Bitte mal Richtig zitieren. Mit dem System, was wir jetzt haben, pinkeln wir uns selbst ans Bein. Gerade, mit der bevorstehenden Digitalisierung. Diese Art des Wirtschafts, damit schaden wir nur uns selbst, und massiv die Umwelt. Scheinbar, verstehen einige das nicht. Und ein BGE, ist mit ein Baustein...... Und warum auch nicht? Wir Bürger, bekommen immer mehr Zwangslasten auferlegt, warum dann nicht ein BGE? Da wäre vielen, jetzt gerade in der Pandemie, vielen eher geholfen, als wenn man giesskannenartig Steurrgeld zum Teil verschwendet!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 14:08
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:warum dann nicht ein BGE? Da wäre vielen, jetzt gerade in der Pandemie, vielen eher geholfen, als wenn man giesskannenartig Steurrgeld zum Teil verschwendet!
Ein BGE ist doch auch eine Gießkanne.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Hab ich gesagt, das ich was abschaffen will!?
Ja, Du willst anstatt Sozialausgaben ein BGE. Krankenversicherung ist eine Sozialabgabe.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Diese Art des Wirtschafts
Auswandern ist eine Alternative.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 14:17
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ja, das ist die Frage, die du gerne an die Hobby-Ökonomen hier weitergeben kannst. Ich halte diesen Begriff in dem Kontext für vollkommen unbrauchbar.
Ist nicht notwendig, denn ich habe die Frage ja im Anschluß gleich selbst beantwortet: Die Leistung, bzw. der Wert einer solchen wird in der freien Marktwirtschaft schlicht und ergreifen von denen ausgehandelt, die an dem Handel beteiligt sind. So einfach ist das. Um den Staat bzw. das Sozialwesen zu erhalten, kann man bei jeder "Geld-Transaktion" noch einem bestimmten Anteil an Abgaben (Steuern) rausnehmen, aber was es sicher nicht braucht, ist, dass irgendwelche unbeteiligte Dritte von außen ihre Ideologien als Maßstab einbringen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 14:17
Ja. Anstatt dieser Sozialabgaben, die wir jetzt haben und statt Lohn und Rente und und bekommt man ein BGE. Heute, ist man ja eher moderner Arbeitssklave, siehe Sub.-, Sub.- Subunternehmertum oder 2. Verträge bei Discountern.... Beamte, bekommen ja auch eine Art steuer-finanziertes Einkommen! Und umbauen, müssen wir unser Wirtschafts.- und Sozialsystem eh wieder, eigentlich. Nur, keiner traut sich ran, wie einst Schröder. Und es könnten sich viele, dazu entschließen, meinetwegen, 3 Tage hier zu arbeiten und bis Samstag im Pflegeheim. Wer sich dafür veranlagt fühlt... Jetzt, sind im Durchschnitt viele Menschen im Alter verarmt und viele bekommen weniger als ALG II. Obwohl eine Rentnerin, eine Ausbildung hatte, gar überqualifiziert war in ihrem Job, 4 Kinder in die Welt setzte, mit ihrem Mann 1 Haus baute und mindestens 2 Mal abzahlte....Sie, hat nur den Fehler gemacht, sich um ihre Kinder zu kümmern und nur Stundenweise zu Arbeiten, bis alle Kinder Pflege waren...Und ein Beamter, der nur 1 Kind mit zeugte, bekommt an Pension wenigstens 2.000 Euro? Was ist da, bitte gerecht? Das Arbeitslose ALG II Bezieher, zum Teil mehr bekommen, als Mütter, die alle Kinder vor 1990 zur Welt brachte....So wie viele Beamte...


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 14:25
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Ja. Anstatt dieser Sozialabgaben, die wir jetzt haben und statt Lohn und Rente und und bekommt man ein BGE.
Das ist doch Unsinn. Damit würdest du alle quasi enteignen, die für ihr Geld eine Gegenleistung erbracht haben. Wann kapiert man denn endlich, dass "Geld" an sich keinerlei Wert hat, wenn ihm keine Leistungen bzw Sachwerte gegenüberstehen. Jeder der sich mit 1000 € BGE etwas kauft, nimmt es dem weg, der für seine 1000€ marktwirtschaftliche Bedingungen erfüllt und damit (üblicherweise) etwas Positives erbracht hat.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 14:30
Nein. Denn ich geh ja auch Arbeiten, trotz des Erhalts von BGE. Warum kapiert man nicht, das, wenn wir weiter so machen, uns wieder alles auf die Füße fällt. Die Pandemie zeigt doch, das der Mensch, nur kurzfristig, zu Hause rumsitzen kann. Wir müssen erst dahingehend, das Geld, in dem Sinne, nichts mehr Wert ist. Denn, so wie wir heute Arbeiten, diese Masse an Menschen, diese Ausbeutung des Planeten, durch die Masse der Menschen......Die Trockenheit in De, die Digitalisierung oder der Umbau der Autoindustrie, werden tausende Jobs wegfallen. Spätestens dann, wird der Finanzhaushalt imponieren..Weil man nichts getan hat, die letzten 15 Jahre. Und wir haben über 100 Töpfe für Sozialausgaben...


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 14:32
Blödes Wörterbuch! Entschuldigung dafür.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 14:32
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Anstatt dieser Sozialabgaben, die wir jetzt haben und statt Lohn und Rente und und bekommt man ein BGE.
Halt - Du willst sagen wenn jemand 1500 Rente hat, bekommt er zukünftig nur 1000? Das löst Begeisterung aus.
Und ich werde bestimmt nicht arbeiten um BGE statt Lohn zu bekommen.
Zitat von tomkyletomkyle schrieb:Anstatt dieser Sozialabgaben, die wir jetzt haben
Jetzt sag, wie soll das funktionieren? Die KV zahlt nichts mehr aus, und mit dem Geld zahlst Du die Arzt Rechnung selber?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

31.05.2020 um 14:35
Zitiere bitte Richtig. Die Summe hast du genannt. Ich plädiere für 1.300 Euro Netto. 1.200 Euro, ist der niedrigste Durchschnitslohn, im normalem Bereich. All diejenigen, die mehr bekommen, bekommen es dann oben drauf.


Anzeige

2x zitiertmelden