Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.08.2020 um 21:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du darfst nicht von Dir ausgehen
Ich bin auch nicht von mir ausgegangen.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.08.2020 um 00:54
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die sind unter den Top 5 der Einwanderungsländer.

Dennoch sind die USA das Einwanderungsland Nr. 1. Trotz Hürden bei der Einwanderung und recht schlechter Sozialsysteme. Beides stützt also deine Annahme nicht.
Hast du wenigstens 5 Sekunden nachgedacht und darüber sinniert, das nicht alle Einwanderer gleich an der Titte der Wohlfahrt nuckeln? In die USA wandern vor allem Mexikaner und Kubaner aus, bzw. flüchten dort hin. Und ja, dort ist das Sozialsystem zwar beschissen, aber immer noch besser als in deren Heimatländern. Man kann von Kuba und Mexiko aus nicht mal eben bis nach Hamburg schippern, dürfte aber wohl klar sein.

In den USA sitzen die Top-Unternehmen der IT und so weiter. Die, die der beruflichen Möglichkeiten wegen dort hin auswandern, bekommen auch keinen Sozialscheck.
Wie man anhand dieser Statisik des US-Heimatschutzministeriums nachvollziehen kann, kommen die Einwanderer nicht gerade aus den ärmsten Ländern. Der größte Teil davon wird wohl aus beruflichen Gründen dorthin auswandern, oder eben den amerikanischen Traum träumen wollen.

Die Herkunftsländer der Zuwanderer nach Deutschland sprechen da eine eindeutige Sprache: klick

Kannst ja mal vorbeten, wie viele dieser Länder ein gleichwertiges oder besseres Sozialsystem haben als wir.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.08.2020 um 07:33
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Der größte Teil davon wird wohl aus beruflichen Gründen dorthin auswandern, oder eben den amerikanischen Traum träumen wollen.
Ist ja mein reden. Es spricht also eher gegen die Annahme, Menschen würden in Sozialsysteme auswandern, so wie @Optimist das vermutet.
Sie tun das eben meist aus anderen Gründen.


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.08.2020 um 07:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deutschland ist ein freies und wohlhabendes Land und somit müsste es also auch attraktiv sein.
Wenn es jedoch nicht zu den Top-Ländern gehört, weshalb auch immer, dann wäre dies mMn spätestens der Fall, wenn es ein BGE gäbe.
Auch Deutschland ist unter den Top 5 Einwanderungsländer. Eben mit USA, Russland, Saudi Arabien und den Emiraten.
Vielleicht solltest du dich erstmal ein wenig mit der Materie beschäftigen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.08.2020 um 11:08
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sie tun das eben meist aus anderen Gründen.
Ja... nur wandern sie dann auch aus den entsprechenden Gründen quasi in die Sozialsysteme ein. Das macht der Kubaner der in die USA migriert genauso wie der Syrer der nach Europa flieht. Die Gründe für Flucht oder Migration sind vielfältig.
Dennoch werden die Sozialsysteme der aufnehmenden Länder belastet. Das kann man nicht trennen.

Ein BGE könnte zu einem Sog führen. Meine Meinung. Schon jetzt rangieren wir auf Platz 2 hinter den USA bei Einwandereranteilen an der Gesamtbevölkerung.

Wikipedia: Einwandereranteile nach Ländern


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.08.2020 um 11:29
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Dennoch werden die Sozialsysteme der aufnehmenden Länder belastet. Das kann man nicht trennen.
Das kommt natürlich erstmal drauf an wie schnell Migranten in den Ländern selbst wieder einer Arbeit nachgehen können. Hier wird ja aber suggeriert Menschen würden in andere Länder auswandern weil es dort bessere Sozialsysteme gibt. Das halte ich eben für etwas weit hergeholt, denn dann würden Eben nicht Länder wie die USA, Russland, Saudi Arabien usw. unter den Top 5 zu finden sein.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.08.2020 um 12:10
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es spricht also eher gegen die Annahme, Menschen würden in Sozialsysteme auswandern, so wie @Optimist das vermutet.
nur weil es unzählige Gründe für Auswanderung gibt (u.a. berufliche) spricht das nicht gegen meine Vermutung.
In diesem Sinne:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Die Gründe für Flucht oder Migration sind vielfältig.
--------------------------
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Hier wird ja aber suggeriert Menschen würden in andere Länder auswandern weil es dort bessere Sozialsysteme gibt
nicht nur, aber in manchen oder vielen Fällen kann man durchaus auf diesen Gedanken kommen, sh. das zB:
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Die Herkunftsländer der Zuwanderer nach Deutschland sprechen da eine eindeutige Sprache: klick
Kannst ja mal vorbeten, wie viele dieser Länder ein gleichwertiges oder besseres Sozialsystem haben als wir.
--------------------------
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Sie tun das eben meist aus anderen Gründen.
kannst du dies für die obigen Fälle belegen, sh das von chriseba? (weil du das so als Tatsache hingestellt hast)

mMn kommts halt auch bissel darauf an, wer wohin auswandern will.
Die Gründe nach USA zu gehen sind sicherlich meistens ganz andere als nach D zu gehen ... und auch wer dies tut

Und willst du diese Annahme negieren?:
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ein BGE könnte zu einem Sog führen
... bzw würdest du das wirklich für so unwahrscheinlich halten?
Wie ich schon mal schrieb, die Bedingungslosigkeit könnte die Sogwirkung ausüben.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.08.2020 um 13:06
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ist ja mein reden. Es spricht also eher gegen die Annahme, Menschen würden in Sozialsysteme auswandern, so wie @Optimist das vermutet.
Sie tun das eben meist aus anderen Gründen.
Es ist ganz und gar nicht dein Reden. Es ist doch absolut kein Wunder, dass mehr Menschen zum Arbeiten in die USA auswandern als z.B. nach Deutschland. Das mehr Menschen beruflich bedingt einwandern als solche, die einfach nur das Sozialsystem genießen wollen, ist in den USA kein großes Geheimnis. Mexikaner dürfen sich nicht einmal um eine Greencard bewerben, einfach nur, weil sie in Mexiko geboren wurden. Gleiches gilt u.a. für Chinesen, Inder und ein paar andere.
Wegen des Sozialsystems in die USA einwandern ist praktisch unmöglich. Das US-Gesetz betrachtet grundsätzlich erstmal auch jeden Urlauber als potentiellen Einwanderer, man muss im Zweifel nachweisen können, dass man finanziell unabhängig ist und bleibt, wenn man einreisen möchte. Dürfte wohl ein Grund für die vielen illegalen Einwanderer sein.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.08.2020 um 14:35
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Es spricht also eher gegen die Annahme, Menschen würden in Sozialsysteme auswandern, so wie @Optimist das vermutet.
komisch, die Zahlen in z.B Duisburg sprechen eine andere Sprache, mag aber auch nur Fakenews eines SPD Oberbürgermeisters sein.
Mehrere Oberbürgermeister schlagen Alarm und sprechen von einer massiven Zunahme einer gezielten Migration in das deutsche Sozialsystem. „Die Bundesregierung verschläft dieses Problem, sie muss endlich was dagegen tun, dass es Armutsflüchtlinge in Europa gibt“, sagte Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link (SPD) der dpa.
Quelle:https://www.tagesspiegel.de/politik/deutsches-sozialsystem-zahl-auslaendischer-kindergeldempfaenger-steigt/22895224.html

Diesen Satz finde ich besonders pikant und traurig.
Der Rathauschef sieht kriminelle Energie und viel Betrug durch gefälschte Dokumente am Werk, oft wisse man gar nicht, ob die gemeldeten Kinder überhaupt existierten.



1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.08.2020 um 14:42
Menschen wandern eben dorthin aus, wo sie besser gestellt und versorgt sind. Sei es beruflich, medizinisch, oder eben sozial. Wer einen 20 Jahre alten, durchgerosteten Golf fährt, dessen Bremsen schon nicht mehr funktionieren, tauscht sein Auto eben nicht gegen einen 30 Jahre alten Moskwitsch, der schon gar kein Dach und kein Fahrwerk mehr hat.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.08.2020 um 14:54
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Der Rathauschef sieht kriminelle Energie und viel Betrug durch gefälschte Dokumente am Werk, oft wisse man gar nicht, ob die gemeldeten Kinder überhaupt existierten.
Das Problem wird sich mit BGE nicht ändert oder erledigen. Vielleicht doch mehr Personal um die Ansprüche zu prüfen?


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.08.2020 um 15:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Problem wird sich mit BGE nicht ändert oder erledigen. Vielleicht doch mehr Personal um die Ansprüche zu prüfen?
Man kann das Problem "Betrug im Sozialsystem" natürlich damit lösen, indem man Sozialsysteme einfach abschafft. In meinem Sinne allerdings wäre dies nich.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.08.2020 um 15:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:indem man Sozialsysteme einfach abschafft. In meinem Sinne allerdings wäre dies nich.
In meinem Sinn auch nicht. Dennoch finde ich das aktuelle System gut, die Kontrollen bzw. die Mechanismen sollten besser sein.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.08.2020 um 15:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dennoch finde ich das aktuelle System gut, die Kontrollen bzw. die Mechanismen sollten besser sein.
Kann man imho zumindest drüber diskutieren. Wenn die Kontrollen mehr Aufwand bedeuteten, als die Sanktionen einbringen, dann kann man sich das auch klemmen oder auf Stichproben beschränken.
Erwischen tut man letztlich ohnehin nur die Dümmsten und die sind ja auch so schon genug gestraft.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.08.2020 um 15:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kann man imho zumindest drüber diskutieren.
Ach, durch die Digitalisierung könnte man viel erreichen, wenn man 1mal die Woche sich im JC mit dem Fingerabdruck "anwesend" melden müsste, würde sich die Fahrt in die richtige Heimat nicht mehr lohnen...aber die Angst braucht man nicht haben, wir sind ja in DE, Fax ist noch voll in.


4x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.08.2020 um 16:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das Problem wird sich mit BGE nicht ändern oder erledigen. Vielleicht doch mehr Personal um die Ansprüche zu prüfen?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man kann das Problem "Betrug im Sozialsystem" natürlich damit lösen, indem man Sozialsysteme einfach abschafft. In meinem Sinne allerdings wäre dies nich.
man muss es doch auch nicht abschaffen. Es würde doch reichen, wenn nicht jeder dem Staat und Steuerzahler "auf dem Kopf rum tanzen" und sich eins ins Fäustchen über dessen "Dummheit" lachen könnte ;)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wenn man 1mal die Woche sich im JC mit dem Fingerabdruck "anwesend" melden müsste,
sehr gute Idee.
Und ein BGE (WENN es finanzierbar wäre) könnte oder müsste ähnlich laufen.
Ich wäre nämlich dafür, dass dies nur an hier lebende Personen ausgezahlt werden dürfte.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.08.2020 um 16:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es würde doch reichen, wenn nicht jeder dem Staat und Steuerzahler "auf dem Kopf rum tanzen" und sich eins ins Fäustchen über dessen "Dummheit" lachen könnte
Und das möchtest du genau wie verhindern?

Das mit dem wöchentlichen Meldungen trifft doch auch nur die, die regelmäßig weit weg vom Wohnort verweilen, was imho wohl nich die große Masse sein dürfte.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.08.2020 um 16:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich wäre nämlich dafür, dass dies nur an hier lebende Personen ausgezahlt werden dürfte.
hm und die Rentner, die teilweise die Hälfte oder mehr des Jahres auf Mallorca (oder so) leben?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.08.2020 um 16:15
@Tussinelda

Naja, Renten sind ja nu doch eher Versicherungs- als Sozialleistung. Von daher nich wirklich vergleichbar.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

30.08.2020 um 16:17
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Naja, Renten sind ja nu doch eher Versicherungs- als Sozialleistung. Von daher nich wirklich vergleichbar.
Ein bißchen schon, bei der Verletzung der 183 Tage Regel liegt schädliche Verwendung vor.


Anzeige

1x zitiertmelden