Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.09.2020 um 11:02
@Tussinelda

https://orange.handelsblatt.com/artikel/59947

Die Lebenshaltungkosten in Rumänien sind wie hier im link sehr plastisch dargestellt ungefähr halb so hoch wie bei uns. Das trifft nicht auf alles zu .

Viele Grundnahrungsmittel sind sogar hier günstiger als in Rumänien oder Polen, was auch zur starken Frequentierung deutscher grenznaher Discounter führt.

Das heisst, verinfachend hat eine rumänische Familie hier unter BGE Bedinungen ohne Arbeit dann ca 4-5 mal so viel Familieneinkommen wie in Rumänien mit Arbeit. Wenn man das um höhere Preise bereinigt, sind es dann noch 2-2,5x so viel wie sie in RUmänien auch mit qualifizierter Arbeit bekommen würden.

Hinzu kommt, dass ein Arbeitsplatz in Rumänien in jedem Fall unsicherer ist, als ein garantiertes lebenslanges BGE in Deutschland.

Obendrauf kommt noch Folgendes: Wer hierher käme um dauerhaft ohne Arbeit viel besser leben zu können als in Rumänien mit Arbeit, der ist ja auch nicht auf Wohnungen in Köln Innenstadt oder München angewiesen, der kann auch in der Eifel wohnen, so dass sich der Unterschied der Lebenshaltungskosten noch mal relativiert.

Man könnte natürlich niemandem verdenken, derart paradiesisch anmutende Verhältnisse für sich und seine Familie nutzen zu wollen.
Daher ist es Aufgabe unseres Staates, dieses Narrenschiff BGE gar nicht erst in See stechen zu lassen.

Und da kommt noch mal eine Komponente on top: Wer von einem BGE viel besser als bisher leben kann, ist ja auf Arbeit gar nicht angewiesen, also auch nicht auf Integration und zB Spracherwerb. Da wäre Parallelstruktur systemimmanent. Wer kann das wollen?

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.09.2020 um 11:20
Wir nehmen mal an, Deutschland führt zum 01.01.2022 ein BEG ein. Das geschieht ja auch nicht über Nacht und wird vorher medial verbreitet.

Ich bin Bulgare, mache Gas-Wasser-Scheisse in einem kleinen Ort, komme mehr schlecht als recht klar. Dann fahre ich schon am 30.12.2021 mit der ganzen Familie los, wahrscheinlich mit 2 Autos. Omma und Oppa stehen sich mit 1200 Euro BGE ja auch wesentlich besser als mit 147 Euro Rente.
Wir kommen also am 01.01.2022 an, die Anträge auf BGE hatten wir aus dem Internet ausgedruckt und Freunde haben uns geholfen, die korrekt auszufüllen. Wir haben für alle 12 Personen (ich, meine Frau, 2 Omas, 2 Opas, 4 Kinder, mein Bruder, seine Frau, schwanger) die Anträge fertig und geben die direkt nach Neujahr beim zuständigen Amt ab. Wir haben schon eine Wohnung gemietet in Konzen in der Eifel, nicht weit weg vom Discounter im Kreisverkehr, 130qm, 680 Euro kalt, gar nicht schlecht.

Wir bekommen dann zwar erst ab 15.03. BEG, dafür aber rückwirkend zum 01.01.2022. Wieviel bekommen wir: 8x1200€ + 4x480€ =
11520 Euro jeden Monat. Da zahlt sich die Miete leicht und die Wohnung in Bulgarien für 110€ pro Monat haben wir behalten.

Wir verbringen nur so viel Zeit in Deutschland wie nötig, ich verdiene noch ein bißchen bar auf die Kralle dazu. Wir sparen wie die Eichhörnchen. Nach 8 Jahren nehmen wir das stattliche Ersparte: 1.100.000 Euro mit nach Hause abzüglich der Lebenshaltung von maximal 30.000 Euro pro Jahr, bleiben 912.000 Reinerlös. Davon können wir in Bulgarien besser leben als jeder König. Danke Deutschland.

Und womit haben wir das erreicht? Mit 8 Jahren rumsitzen. Wir schaffen das, oder?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.09.2020 um 12:12
OK, am Abarbeiten an einer Utopie eines BGEs seid ihr echt spitze.

Aber wie sieht Euer Gesellschaftsentwurf für die Zukunft aus? Ernsthaft, abseits eines BGE.

Wie sollen die Menschen leben, die in Zukunft auf immer mehr Jobs wegen KI-Einsatz, autonomem Fahren und Ausliefern, immer weiter fortschreitender Automatisierungen und vielen anderen die Arbeitswelt beeinflussenden Faktoren, verzichten müssen.

Was macht man mit diesen Menschen und von was sollen Sie letztendlich leben?

Ich hatte schon öfters danach gefragt, da es aber einfacher scheint sich an einem BGE abzuarbeiten, blieben solche Fragen bisher eher weniger beachtet. Es scheint zumindest so, als gäbe es da abseits und ohne BGE noch keinerlei Idee oder Konzept, wie man in Zukunft den bereits bekannten Problemen von heute in Zukunft begegnen will. Dabei sehe ich es ähnlich wie Gigawatt es schon sehr deutlich beschrieben hatte, wer sehenden Auges nur einfach so weiter machen will wie heute, der fährt den Karren ziemlich bald in den Graben.


6x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.09.2020 um 12:24
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Ich hatte schon öfters danach gefragt, da es aber einfacher scheint sich an einem BGE abzuarbeiten,
@masiquodo

Erst mal ist das ja hier ein Thread über BGE, da ist es nicht ganz so überraschend, dass dann auch zu dem Thema diskutiert wird.

Hälst Du meine o.g. Idee denn für völlig abwegig und wenn ja warum?

Was könnte man denn stattdessen tun, um Deutschland zukunftssicherer zu machen?

Mal ein paar Ideen von mir:

Ich erwarte nicht in den nächsten 40 Jahren einen weiteren drastischen Abbau von Arbeitsplätzen. Schließlich haben Automatisierung von Landwirtschaft und produzierender Industrie ja auch keine Arbeitslosigkeit produziert, die wesentlich höher war. Montanindustrie? Schon lange weg. Massenbschäftigung in der Landwirtschaft? Ewig vorbei. Mengen von Fabriken, in denen per Handarbeit Alltagsgegenstände gefertigt werden? Schon lange nicht mehr. Großraumbüros mit jeweils Hunderten von Buchhaltern, die schriftlich addieren? Zuletzt in der Stummfilmära. Also erst mal müsste man die Arbeitsplatzdystopie begründen, bevor sie Grundlage von Überlegungen sein kann.

Wir haben aber hohen Nachholbedarf in der Infrastruktur: In Schulen, Mobilfunk, Unis etc. Da muss investiert werden, auch auf Kosten der schwarzen Null.

Dann ist Deutschland nicht abgehängt.

Dann würde ich mir wünschen, dass das Thema Arbeitslosigkeit mit verschiedenen Werkzeugen angegangen wird:

gezielte Förderung von grundsätzlich vermittelbaren jüngeren Menschen, die im Prinzip auf dem 1. Arbeitsmarkt bestehen können
realistische Betrachtung älterer Arbeitsloser, ggf frühere Berentung
realistische Betrachtung von Menschen, die aufgrund von Minderbegabung, sehr schlechter Sozialisation oder Drogenerkrankungen nicht ernsthaft vermittelbar sind, die brauchen auch keine Mandalas ausmalen. Es bleibt da nur eine basisnahe Alimentation bzw staatliche Beschäftigungsprogramme, damit wenigstens die positiven sozialen Folgen von Arbeit erreicht werden können.

Reduzierung der Steuerlast für die Mittelschicht

Sehr viel verantwortungsvollerer Umgang mit eingenommenem Steuergeld (Stichwort Merkel Macron Plan)

Mir fällt noch einiges mehr ein, das gehört aber nicht in den BGE Thread

Dann haben wir gelernt, welche Auswüchse Leiharbeit und Werksverträge haben. Das muss konsequent auf einzelne Bereiche beschränkt sein, in denen das vielleicht unvermeidbar ist.


1x verlinktmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.09.2020 um 14:00
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Wie sollen die Menschen leben, die in Zukunft auf immer mehr Jobs wegen KI-Einsatz, autonomem Fahren und Ausliefern, immer weiter fortschreitender Automatisierungen und vielen anderen die Arbeitswelt beeinflussenden Faktoren, verzichten müssen.
Also aktuell sehe ich die Gefahr noch nicht. Zumindest nicht, dass wir von heute auf morgen alle arbeitslos sind. Und dahin kommen wir auch nicht, solange das Energieproblem nicht gelöst wird.

Falls es doch eintreffen sollte, würde ich mich für eine bedarfsgerechte Grundversorgung ohne Sanktionen aussprechen. Ein BGE bietet einfach keine Vorteile bzw. würde erst dann Sinn ergeben, wenn ein Großteil der Jobs ersatzlos wegrationalisiert wird.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.09.2020 um 14:18
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also aktuell sehe ich die Gefahr noch nicht. Zumindest nicht, dass wir von heute auf morgen alle arbeitslos sind. Und dahin kommen wir auch nicht, solange das Energieproblem nicht gelöst wird.
Es soll mir mal einer die KI zeigen, die morgens zum Haus der älteren Dame Pflegestufe II fährt, dann 3 Etagen Treppe hochläuft, die Tabletten stellt, plaudert, im engen zugestellten Bad bei der Grundpflege hilft, im Flur nicht auf den Läufern ausrutscht, dann das Frühstück macht, kurz durchlüftet, den Hausarzt anruft und dann die Medikamanteneinnahme überwacht.

Und das ist noch nicht einer der spezialisiertesten Jobs, die eine KI absehbar nicht durchführen wird.

Robocop war ein Film, der zur Unterhaltung gedacht war und selbst der kam nicht ohne einen Menschen aus.

Und der Weg zum langfristigen Erhalt von Arbeitsplätzen führt für den Start über Ausbau von Infrastruktur, eine sehr gute Schulbildung, ein gutes Ausbildungssystem und Unis, die vorne mit dabei sind, nicht über Gießkannenalimentation.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.09.2020 um 14:34
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Wie sollen die Menschen leben, die in Zukunft auf immer mehr Jobs wegen KI-Einsatz, autonomem Fahren und Ausliefern, immer weiter fortschreitender Automatisierungen und vielen anderen die Arbeitswelt beeinflussenden Faktoren, verzichten müssen.
Lol - was denn jetzt?
a) BGE motiviert die Leute Stellen anzunehmen, "keiner" wird sich zur Ruhe setzen
b) BGE ist notwendig da die Leute keine Stellen mehr haben werden

Ich schlage Folgendes vor: keiner kriegt BGE und die programmieren alle KI's...DE ist da eh noch im dunklen Mittelalter und da kann man auch auf den Weltmarkt fett Kohle machen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.09.2020 um 14:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich schlage Folgendes vor: keiner kriegt BGE und die programmieren alle KI's...DE ist da eh noch im dunklen Mittelalter und da kann man auch auf den Weltmarkt fett Kohle machen.
Das geht doch nur solange gut, bis einer eine KI programmiert die besser im KI programmieren ist als die Menschen! Der einzige Ausweg wird es sein, in Zukunft die unglaubliche Kreativität der Menschen zu entfesseln, indem wir ihnen Geld dafür geben, dass sie sich gegenseitig mit Lets-play-Videos, Webcamfetischsex und Coverversionen von "My Sherona" zuscheißen, bis es allen aus den Ohren quillt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.09.2020 um 15:10
@bgeoweh

Nur so aus Interesse: Warum gerade 'my Sherona?'

Außerdem braucht es weniger ein BGE als unendlich viele Vibaqs oder Diamanten für alle online RPGs. Dann sind alle dauerhaft glücklich.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.09.2020 um 15:40
@sacredheart

Ich bin da ganz bei dir.

Das Problem am Thema KI sehe ich in erster Linie darin, dass die Leute garnicht so genau wissen, was das ist.

Ich habe mir vor kurzem eine KI-gestützte Zahnbürste gekauft. Die erkennt mit Hilfe einer App, an welcher Stelle ich gerade putze und sagt mir, ob ich das ordentlich gemacht habe. Das kostet nicht einen Job...zumindest ich habe vorher niemanden zuhause angestellt gehabt, der mir bestätigte, dass ich jetzt genug geputzt habe.

Beim LKW-Fahrer wird es aktuell teilweise gemacht, dass Routen KI-gestützt optimiert werden...gefahren werden muss der LKW aber trotzdem noch.

Also ich weiß nicht, ich habe beruflich viel mit artificial learning zu tun und kann nicht bestätigen, dass wir in absehbarer Zeit in einer Skynet-Diktatur leben. Und wenn ich mir einen KI-gestützten Staubsaugerroboter kaufe, ersetze ich damit erstmal nur eine Haushälterin, die ich eh nicht habe. Selbst etwas verhältnismäßig einfaches, wie ein Roboter, der mir eine Wand vernünftig streicht, wurde noch nicht erfunden.

Aber so ist halt das Narrativ: Die böse KI macht dich arbeitslos, du brauchst ein BGE.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.09.2020 um 15:43
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Selbst etwas verhältnismäßig einfaches, wie ein Roboter, der mir eine Wand vernünftig streicht, wurde noch nicht erfunden.
Wird's auch auf absehbare Zeit nicht, weil dafür eben die menschliche Arbeitskraft, die das Gleiche macht, so billig ist dass du die Investitionskosten vom Roboter niemals rausbekommst. Der arbeitet ja auch nicht umsonst, und im Gegensatz zum Wandstreichoboter kann der Mitarbeiter da auch selbstständig hinfahren, sich mit dem Auftraggeber absprechen, und zur Not auch mal schnell in den Baumarkt flitzen und eine Malerrolle holen, wenn ihm seine abbricht. Beim Roboter brauchst du da wieder eine ganze Logistikkette, die sich um diese Probleme kümmert.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.09.2020 um 16:06
@sacredheart
@Atrox
kann man Euch wählen? ;)
Eure Vorschläge finde ich sehr gut:

Beitrag von sacredheart (Seite 856)
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Also aktuell sehe ich die Gefahr noch nicht. Zumindest nicht, dass wir von heute auf morgen alle arbeitslos sind. Und dahin kommen wir auch nicht, solange das Energieproblem nicht gelöst wird. Falls es doch eintreffen sollte, würde ich mich für eine bedarfsgerechte Grundversorgung ohne Sanktionen aussprechen. Ein BGE bietet einfach keine Vorteile bzw. würde erst dann Sinn ergeben, wenn ein Großteil der Jobs ersatzlos wegrationalisiert wird.
-------------
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Was macht man mit diesen Menschen und von was sollen Sie letztendlich leben?
... wer sehenden Auges nur einfach so weiter machen will wie heute, der fährt den Karren ziemlich bald in den Graben.
Selbst wenn es so käme, hast du mal erlebt, dass sich in Ländern wo Menschen verhungern, sich Entscheider (Politiker) recht groß darum scheren?
Genauso würde es dann evtl hier laufen, denke ich.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.09.2020 um 18:52
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Wie sollen die Menschen leben,
Wie jetzt auch.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.09.2020 um 10:34
Vielen Dank, @Abahatschi, werde ich mir zu Gemüte führen.

Wenn dir aber Belege so wichtig sind, dass du auf Forenregeln hinweisen musst, dann schlage ich dir für die Zukunft vor, dass du deine Aussagen immer sofort belegst und nicht erst auf Nachfrage. Die Forenregeln gelten ja dann für alle, oder nicht?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.09.2020 um 11:03
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn dir aber Belege so wichtig sind, dass du auf Forenregeln hinweisen musst, dann schlage ich dir für die Zukunft vor, dass du deine Aussagen immer sofort belegst und nicht erst auf Nachfrage. Die Forenregeln gelten ja dann für alle, oder nicht?
Zum letzten Mal: googel selbt wie Du mich aufgefordert hast, ist gegen die Regeln! Verstanden?
Ich habe niemand dazu aufgefordert selbst zu googeln, weil ich eben die Regel kenne, die selbstverständlich auch für mich gelten.
Und nix mit sofort, bin nicht dein Lakeie und Du gibst mir keine Befehle.
Jeder belegt nach Aufforderung und wer behauptet belegt. Ende, das sind die Regeln.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.09.2020 um 12:44
@sacredheart
Das funktioniert so aber gar nicht. Das BGE bekommen ja nur Menschen, die sich legal in Deutschland aufhalten können. Um sich länger als drei Monate in Deutschland aufhalten zu dürfen, muss man aber entweder einen Arbeitsplatz nachweisen können oder genügend Eigenmittel vorweisen können, um sich selbst erhalten zu können. Das wird aber bei der Familie, die du da als Beispiel nennst, nicht der Fall sein. Es müsste ja jedes Familienmitglied, das mit nach Deutschland kommen möchte, diese Bedingungen erfüllen. Siehe hier:
Für die Dauer von drei Monaten dürfen sich Unionsbürger in allen Mitgliedstaaten der EU, des EWR und in der Schweiz aufhalten, ohne hierfür weitere Voraussetzungen zu erfüllen.


Das Recht zum Aufenthalt von mehr als drei Monaten genießen Unionsbürger, wenn eine der folgenden Voraussetzungen des Aufenthalts im anderen Staat erfüllt ist:

Sie sind dort als Arbeitnehmer oder Selbständige tätig, oder
sie suchen dort Arbeit – nach sechs Monaten müssen sie aber nachweisen, dass Aussicht darauf besteht, dass sie eine Arbeitsstelle auch finden, oder
sie sind nicht erwerbstätig, sowie Studierende oder Auszubildende – dann müssen sie aber über ausreichende eigene Existenzmittel und Krankenversicherungsschutz verfügen, oder
sie halten sich bereits seit fünf Jahren im anderen Staat auf – dann sind sie Daueraufenthaltsberechtigte und brauchen weitere Voraussetzungen nicht mehr zu erfüllen.
Zudem kann der Verlust des Freizügigkeitsrechts im Einzelfall festgestellt werden, wenn sich durch eine oder mehrere Straftaten von einigem Gewicht zeigt, dass der weitere Aufenthalt auch künftig eine Gefahr darstellt.
Quelle: https://www.bmi.bund.de/DE/themen/migration/aufenthaltsrecht/freizuegigkeit-eu-buerger/freizuegigkeit-eu-buerger-artikel.html

@Abahatschi
Du hast gern das letzte Wort, gell? 😂
Meinetwegen - du hast Recht und ich hab meine Ruhe. Können wir diese unnötige Diskussion jetzt beenden? Ich hab dir Quellen geliefert, wenn dir die nicht passen, ist das nicht mein Problem.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.09.2020 um 12:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es soll mir mal einer die KI zeigen, die morgens zum Haus der älteren Dame Pflegestufe II fährt, dann 3 Etagen Treppe hochläuft, die Tabletten stellt, plaudert, im engen zugestellten Bad bei der Grundpflege hilft, im Flur nicht auf den Läufern ausrutscht, dann das Frühstück macht, kurz durchlüftet, den Hausarzt anruft und dann die Medikamanteneinnahme überwacht.
Noch gibt es die nicht, aber es wird bereits daran gearbeitet. Schauen wir mal, wie lange es noch dauert, bis die Roboter einsatzfähig sind:

https://www.derstandard.at/story/2000077082339/pflegeroboter-die-neuen-helferlein-kommen

https://www.deutschlandfunk.de/zukunft-der-pflege-soziale-pflege-roboter-setzen-sich-nur.724.de.html?dram:article_id=441372

https://www.tagesschau.de/inland/pflege-roboter-101.html
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Aber wie sieht Euer Gesellschaftsentwurf für die Zukunft aus? Ernsthaft, abseits eines BGE.

Wie sollen die Menschen leben, die in Zukunft auf immer mehr Jobs wegen KI-Einsatz, autonomem Fahren und Ausliefern, immer weiter fortschreitender Automatisierungen und vielen anderen die Arbeitswelt beeinflussenden Faktoren, verzichten müssen.

Was macht man mit diesen Menschen und von was sollen Sie letztendlich leben?
Das sind alles gute Fragen, deren Antworten mich auch interessieren.

Es wird sicher noch einige Zeit dauern, bis es dahin kommt, aber ich denke, wenn es soweit ist, dann wird man um eine Grundversorgung nicht mehr herumkommen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.09.2020 um 13:27
@violetluna

Was Du beschreibst, ist die Rechtslage im Ist Zustand. Und derzeit ist die Rechtslage noch so, dass jeder zunächst mal für sich selbst sorgen muss.

Bei einem BGE gilt das ja gar nicht mehr. Da ist erst mal der Staat als allmächtiger Versorger für den Lebensunterhalt des Einzelnen zuständig, bis dieser nach langer Selbstfindung ggf bereit ist, auch etwas beizutragen.

Wenn aus BGE aber ein Grundrecht wird, das logischerweise das Prinzip der angedachten Selbständigkeit des Menschen völlig auf den Kopf stellt, wird es doch ganz absehbar nicht möglich sein, dies nicht auch auf alle EU Bürger anzuwenden.

Aktuell muten wir ja auch der eigenen Bevölkerung zu, zunächst einmal selbst für den Lebensunterhalt aufzukommen, um dann wenn das nicht klappt, mit Sozialleistungen einzuspringen, aber weiterhin eine Wiederherstellung von Selbstständigkeit anzustreben. Daher dürfen wir gleiches von EU Migranten erwarten und daher sind die Gesetze so wie sie sind.
Das gilt ja in einem BGE nicht mehr, da gilt dann ja die Embryonalhaltung als staatstragend.

Ein Versuch, dies nicht für alle einreisewilligen EU Bürger gelten zu lassen, wird niemals zulässig sein. Herr Scheuer, der mit der lustigen Maut, könnte das bestätigen.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Noch gibt es die nicht, aber es wird bereits daran gearbeitet. Schauen wir mal, wie lange es noch dauert, bis die Roboter einsatzfähig sind:
Vielleicht ist es meinem Alter geschuldet, schon ein paar Jahrzehnte überblicken zu können. In den 60er jahen behaupteten neben 'Hobby' als technische Trivialliteratur auch wissenschaftliche Magazine, in ganz absehbarer Zeit würden Autos von praktisch nicht ermüdenden Atomgeneratoren betrieben werden und auch fliegen können. Nun, 50-60 Jahre später, sind wir davon noch weiter weg als 1964.

Daher würde ich auf die Ankündigung allmächtiger KI, die plötzlich alles perfekt kann, genau so reagieren, wie auf die angekündigten Wunderautos. Da hätte man ja auch in aller Eile jeden Tankwart umschulen können und ob der erwarteten Flugfähigkeit der Auots gar keine Straßen, sondern nur noch kurze Lande- und Startbahnen bauen können. Und wie so vieles, das ja ganz sicher so kommt: Auf Kies gefurzt.

Bei den KI Wundern geht es auch gar nicht um Rechenleistung, Die kann steigen wie sie will. Aber auch der Op Roboter macht ja den Arzt nicht überflüssig. Der ist dauerhaft personalintensiver als ohne Roboter. Er macht lediglich manchmal kleinere Löcher.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.09.2020 um 18:57
@sacredheart
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich daran viel ändern wird. Das wäre ja sonst Wahnsinn, dann müsste Deutschland alle EU-Bürger alleine versorgen. Dass dann alle nach Deutschland kommen, ist ja nur logisch.

Vielmehr kann ich mir eine einheitliche Einführung des BGE vorstellen, abhängig von den Lebenserhaltungskosten im jeweiligen Land. Dann kann man auch die Regelungen für den freien Personenverkehr aufrecht erhalten.

Zur Not kann man auch aus der EU austreten, Großbritannien macht es ja vor.

Was die technische Entwicklung betrifft: die wird immer schneller. Es gibt heute Möglichkeiten, die sich vor 30 Jahren niemand hätte vorstellen können, wie flächendeckendes Internet und dass jeder ein Smartphone hat. Dass es die Technologie gibt, war vorstellbar, aber nicht, dass es für alle leistbar sein würde.

Ich bin ja auch nicht mehr ganz so jung und kann mich noch erinnern, als es die ersten Autotelefone gab. Sie waren so groß wie ein Aktenkoffer und nur für Reiche leistbar. Es war auch nicht üblich, dass jeder ein Festnetztelefon zu Hause hatte und heute gilt das schon wieder als altmodisch (in Österreich zumindest, da wird man groß angeschaut: "Was, du hast noch ein Festnetztelefon?"). Die Telefonleitung benutzt man bei uns heute allenfalls für Breitbandinternet, oder wenn man eine Firma hat. Als Privatperson hat jeder sein Handy, denn die Tarife sind Recht günstig (etwa von 9,90 Euro pro Monat aufwärts).

Ich kann mir daher vorstellen, dass die technologische Entwicklung im Vergleich zu früher heute exponentiell ansteigt. Ich glaube daher, dass wir den flächendeckenden Einsatz von Robotern und KI noch erleben werden. Meine Lebenserwartung beträgt ungefähr noch 40 Jahre, ich denke, das geht sich aus.

Das mit der Maut war doch umgekehrt: da hätten alle Maut bezahlen müssen, nur die Deutschen nicht. Dass das nicht geht, erscheint mir logisch.

Bei Sozialleistungen ist das anders, da darf jedes EU-Land seine eigene Regeln haben.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.09.2020 um 19:32
@violetluna

Die Eu schafft es nicht 34 ankimmende Migranten einmütig zu verteilen.

Und da sollen alle Staaten gleichzeitig so suizidal sein ein BGE einzuführen sprich auch Bulgarien und Rumänien. Das machen sie dann wenn die EU das BGE bezahlt sprich zu groß en Teilen wieder Deutschland.

Das wird nicht passieren. Gott sei dank


Anzeige

melden