Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.08.2020 um 17:18
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Offenbar stehen wohlhabenden und freie Länder oben auf der Liste der begehrtesten Ziele für Einwanderer.
Deutschland ist ein freies und wohlhabendes Land und somit müsste es also auch attraktiv sein.
Wenn es jedoch nicht zu den Top-Ländern gehört, weshalb auch immer, dann wäre dies mMn spätestens der Fall, wenn es ein BGE gäbe.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Offenbar stehen wohlhabenden und freie Länder oben auf der Liste der begehrtesten Ziele für Einwanderer.
Es machte auch Sinn für mich, denn Auswanderer sind ja offensichtlich aktive und ehrgeizige Menschen, gewillt aus ihrem Leben etwas zu machen.
solange es kein BGE gibt, glaube ich das, denn wer ist schon gerne auf staatliche Hilfen angewiesen, welche an Bedingungen geknüpft sind?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die brauchen vor allem gute Perspektiven und nich die vermeintliche Sicherheit eines BGE.
diese Leute, welche ohne ein BGE zu uns kommen, da gehe ich mit.
Wenn es jedoch BGE gäbe, bin ich überzeugt, das zöge dann nicht nur die ehrgeizigen Leute an, sondern evtl. auch diejenigen welche sich ein Schlaraffenland erhoffen.

---------------------
Zitat von FidelfreakFidelfreak schrieb:Soll das BGE dann für alle sich hier im Lande Aufhaltende gelten oder nur für deutsche Staatsbürger?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Für alle sich legal im Land aufhaltenden Menschen ausgenommen Asylwerber. Erst mit positivem Asylstatus kommt ja die Aufenthaltsgenehmigung und ab dann gibts natürlich auch BGE.
Das hielte ich für einen falschen Anreiz, denn es ist doch bekannt, dass viele Asylbewerber gibt, welche keinen Asylgrund haben, aber dennoch eine Duldung bekommen oder aus diversen Gründen nicht abgeschoben werden können.
Ich wäre dagegen, diesen Menschen ein BGE zu gewähren.
Ein BGE dürfte nur für Menschen mit deutschem Pass geben.

---------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was meinst du wieviele dann gerne nach D kommen würden ... um eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen zu können? Viele oder Wenige? Ich tippe auf Viele
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:So einfach bekommt man aber keine Aufenthaltsgenehmigung, nicht mal als EU-Bürger.
okay, wie auch immer - ein BGE dürfte es mMn nur für Menschen mit deutschem Pass geben und nicht pauschal für jeden, der hier eine Aufenthaltsgenehmigung hat.
Nicht dass dies falsch verstanden wird, darunter zählen selbstverständlich auch Menschen mit Migrationshintergrund. Die Einbürgerung müsste über das BGE entscheiden, damit das BGE eben keine Sogwirkung ausüben könnte.

Aber davon ab, ich halte ja mittlerweile ein BGE sowieso auch für sehr problematisch aus vielen anderen Gründen.

Anzeige
2x zitiert1x verlinktmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.08.2020 um 17:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deutschland ist ein freies und wohlhabendes Land und somit müsste es also auch attraktiv sein.
Wenn es jedoch nicht zu den Top-Ländern gehört, weshalb auch immer, dann wäre dies mMn spätestens der Fall, wenn es ein BGE gäbe.
Du muss hier etwas umdenken...für wen?
Top Leute und Verdiener sind nicht 100% zufireden, die Steuern zu hoch, die Bürokratie höher...man hat hier nichts von seinem Geld...die Aussicht auf ein BGE macht es nicht besser.
Reine Empfänger? Ein Paradies.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.08.2020 um 17:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und was ist mit dem bei dem "Experiment" enteignetes Vermögen? Kriegt man das wieder?
Ich hätte gerne einen Beleg über die Kürzungen, alle bitte belegen.
Nein, natürlich nicht. Man bekommt doch nie bezahlte Steuern im Nachhinein zurück. Auch jetzt nicht.

Google die Kürzungen doch selbst, wenn du es wissen möchtest, ich bin ja nicht deine Suchmaschine. ;) Drei Beispiele kannst du aber gerne haben:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/vor-urteil-bundesverfassungsgericht-zahlen-und-fakten-zu-hartz-iv-sanktionen-100.html (Archiv-Version vom 03.03.2021)

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/hartz-iv-die-groesste-kuerzung-von-sozialleistungen-seit-1949-1164343.html

https://www.tagesschau.de/inland/sparbeschluesse100.html
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und Du glaubst deswegen bleiben sie in Deutschland damit sie hier zum gesetzlichen Kassenarzt gehen? Was kommt als Nächstes, Milliardäre stehen Schlange beim Hausarzt nur weil es Deutschland ist...?!
Nein, damit sie überhaupt zum Arzt gehen können und der Arzt, zu dem sie gehen, auch was kann. Das ist ja nicht überall gegeben, da nicht überall hohe Standards bei der Ausbildung zum Arzt gang und gäbe sind.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oh je, Du kennst Dich wohl nicht aus was mit Geld möglich ist.
Man kann mit Geld nur etwas kaufen, das auch verfügbar ist. Wenn es etwas nicht gibt, nützt dir dein ganzes Geld nichts.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was die Finanztransaktionssteuer angeht, da müsste man genau wissen, wie diese ausgestaltet werden soll.
Das ist noch nicht klar, es wird erst darüber verhandelt:
Das deutsche Finanzministerium teilte dazu auf dpa-Anfrage nur mit, die Gespräche über die Steuer liefen, Ziel sei eine schnelle Einigung. Über die Finanztransaktionssteuer wird auf EU-Ebene seit Jahren gestritten. Scholz hatte bereits vor Monaten gesagt, eine Einigung sei nah, und Einnahmen aus der Steuer zur Finanzierung der deutschen Grundrente von 2021 an seien verplant. Er will, dass beim Kauf von Aktien großer Konzerne 0,2 Prozent des Geschäftswerts an Steuern fällig werden. Das soll dem deutschen Fiskus 1,5 Milliarden Euro pro Jahr bringen.
Quelle: https://kurier.at/wirtschaft/neuer-anlauf-fuer-finanztransaktionssteuer/400828274

Wenn man damit aber ein BGE finanzieren möchte, muss sie deutlich höher ausfallen, sonst geht sich das nicht aus. Eventuell könnte man die Steuer auch nicht nur beim Kauf von Aktien großer Konzerne, sondern beim Aktienkauf allgemein einheben.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.08.2020 um 17:36
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Wenn man damit aber ein BGE finanzieren möchte, muss sie deutlich höher ausfallen, sonst geht sich das nicht aus. Eventuell könnte man die Steuer auch nicht nur beim Kauf von Aktien großer Konzerne, sondern beim Aktienkauf allgemein einheben.
Ja, diese Pläne kenne ich, aber das is nix womit man ein BGE finanziert bekommt. Die 0,2% tun keinem wirklich weh, zumal die, die wirklich häufig kaufen und verkaufen dies meist mit Derivaten tun.
Aber selbst wenn man die Steuer erhöhte und Derivate mit einbezöge, würde dies nur dazu führen, dass die Händler in Europa auf Handelsplätze im Ausland wechselten, denn ich muss Europäische Aktien ja nich zwingend auch in Europa kaufen. Da wäre die Flucht noch viel einfacher als bei Besteuerung von Vermögen oder Einkommen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.08.2020 um 17:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ja, diese Pläne kenne ich, aber das is nix womit man ein BGE finanziert bekommt. Die 0,2% tun keinem wirklich weh, zumal die, die wirklich häufig kaufen und verkaufen dies meist mit Derivaten tun.
Aber selbst wenn man die Steuer erhöhte und Derivate mit einbezöge, würde dies nur dazu führen, dass die Händler in Europa auf Handelsplätze im Ausland wechselten, denn ich muss Europäische Aktien ja nich zwingend auch in Europa kaufen. Da wäre die Flucht noch viel einfacher als bei Besteuerung von Vermögen oder Einkommen.
Eingeführt wird diese Steuer garantiert noch werden innerhalb der EU - die Frage ist, wie sie dann genau aussehen wird und wie man dieser Steuerflucht dann vorbeugen möchte. Eine mögliche Lösung wäre, dass nicht der Handelsplatz für die Versteuerung herangezogen wird, sondern der Wohnsitz des Käufers. Jeder mit Wohnsitz innerhalb der EU müsste dann beim Aktienkauf diese Steuer zahlen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.08.2020 um 17:43
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Google die Kürzungen doch selbst, wenn du es wissen möchtest, ich bin ja nicht deine Suchmaschine.
Die Aufforderung selbst zu googlen verstößt gegen die Regeln...wer behauptet, belegt auch...das nur zur Info.
Zum ersten Link: das ist keine Kürzung der Sozialhilfe, sondern individuelle Sanktionen.
Zum zweiten Link: auch wenn H4 die größte Sozialkurzung wäre...wo bleibt dein "Kürzungen gibt es immer wieder"
Zum dritten Link: wo steht da Kürzung der Sozialhilfe? Meinst Du Elterngeld..oh je, das war vom Anfang an für arbeitende Eltern gedacht.
Deine Behauptung "Kürzungen der Sozialhilfe gibt es immer wieder" ist somit nicht haltbar.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein, damit sie überhaupt zum Arzt gehen können und der Arzt, zu dem sie gehen, auch was kann. Das ist ja nicht überall gegeben, da nicht überall hohe Standards bei der Ausbildung zum Arzt gang und gäbe sind.
Du bist wohl noch nie gereist? In der Karibik, Italien und sonst wo hat mit Geld die gleiche Versorgung wie hier. Oder glaubst es gibt Reiche nur in Deutschland die gesundheitlich bestens versorgt werden müssen?
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Man kann mit Geld nur etwas kaufen, das auch verfügbar ist. Wenn es etwas nicht gibt, nützt dir dein ganzes Geld nichts.
Also man kann sich keinen Jet mieten und in paar Stunden in Deutschland sein? :D Also bei mir geht es problemlos und wenn es sein muss ist sogar ein Arzt samt Mannschaft und Ausrüstung an Bord.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.08.2020 um 17:55
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Eine mögliche Lösung wäre, dass nicht der Handelsplatz für die Versteuerung herangezogen wird, sondern der Wohnsitz des Käufers. Jeder mit Wohnsitz innerhalb der EU müsste dann beim Aktienkauf diese Steuer zahlen.
Möglich, wäre die Frage in wie weit sowas rechtlich durchsetzbar is, denn die ausländischen Broker müssten dann zumindest die Daten dafür rausrücken. Selbst wenn man dies so machen würde, würde man wohl lediglich die Spekulanten aus der Eurozone vertreiben, denn die leben von vielen kleinen Gewinnen und die Steuer würde dieses Geschäftsmodell schnell abwürgen. Der buy and hold Anleger würde dann vermutlich weniger kleine Transaktionen tätigen und am Ende würde die europäischen Handelsplätze deutlich leiden, Arbeitsplätze gingen verloren.
Insgesamt vermutlich keine gute Idee, Politikern der Marke Scholz aber durchaus zuzutrauen.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.08.2020 um 18:10
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:In die USA sicher nicht, bei Russland und Saudi Arabien oder den Emiraten weiß ich es nicht. Aber ganz ehrlich: wer will dahin? Man hat entweder den verrückten Trump, den verrückten Putin oder verrückte Islamisten am Hals. Wenn ich reich wäre, würde ich so sicher nicht leben wollen.
Die sind unter den Top 5 der Einwanderungsländer.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eben nicht (und das hatte ich ja gemeint).
Wer in die USA z.B. will, muss vorweisen dass er genug Geld hat oder Arbeit. In Deutschland muss man dies nicht vorweisen oder gibts bei uns auch eine Art "Greencard"?
Dennoch sind die USA das Einwanderungsland Nr. 1. Trotz Hürden bei der Einwanderung und recht schlechter Sozialsysteme. Beides stützt also deine Annahme nicht.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.08.2020 um 18:16
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Dennoch sind die USA das Einwanderungsland Nr. 1
nur für ehrgeizige Menschen, in diesem Sinne:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es machte auch Sinn für mich, denn Auswanderer sind ja offensichtlich aktive und ehrgeizige Menschen, gewillt aus ihrem Leben etwas zu machen.
... unter der Prämisse, wenn es kein BGE gibt.
Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung wie ich es hier schrieb: Beitrag von Optimist (Seite 845)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.08.2020 um 18:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nur für ehrgeizige Menschen, in diesem Sinne:
Wer nicht ehrgeizig ist wird meiner Meinung nach nirgendwohin auswandern, denn das ist ja schon ein recht umfangreiches Unterfangen. Wem da der Ehrgeiz fehlt das durchzuziehen wandert eh nicht aus.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... unter der Prämisse, wenn es kein BGE gibt.
Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung wie ich es hier schrieb: Beitrag von Optimist, Seite 845
Die eben durch Zahlen absolut nicht begründbar ist. Schau dir die Top 5 Einwanderungsländer an. Menschen wandern dorthin aus wo sie mehr Hoffnung auf ein besseres Leben haben. Nicht um dann im neuen Land auch am Existenzminimum rumzukrebsen, sondern weil sich die Menschen erhoffen dort etwas aufbauen zu können.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.08.2020 um 18:35
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Menschen wandern dorthin aus wo sie mehr Hoffnung auf ein besseres Leben haben
das hab ich schon alles verstanden.
Aber wie ich heute schon schrieb, gibts doch einen Unterschied, ob eine bedingungslose staatliche Leistung in Aussicht steht oder nicht.
Ein BGE könnte also für manche Menschen einen Anreiz setzen, relativ einfach ohne Anstrengung zu Geld zu kommem oder negierst du solch eine Möglichkeit?
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nicht um dann im neuen Land auch am Existenzminimum rumzukrebsen, sondern weil sich die Menschen erhoffen dort etwas aufbauen zu können.
und du meinst, das müsse auf alle Auswanderer zutreffen?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.08.2020 um 18:35
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein, das hast du falsch verstanden: über Einkommensteuern auf Erwerbsarbeit, wie jetzt auch, wobei das BGE steuerfrei bleibt, weil es ja kein Einkommen aus Erwerbsarbeit ist. Dann noch besagte Vermögenssteuern und evtl., wenn noch was fehlt, eine Finanztransaktionssteuer.
Jaja, die Vermögenssteuer von 25 %

Vom Geldvermogen.....was dann in 3 Jahren futsch ist. Ich weiß nicht wie du darauf kommst das es dann gleich bleibt oder wächst


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.08.2020 um 18:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Eventuell könnte man die Steuer auch nicht nur beim Kauf von Aktien großer Konzerne, sondern beim Aktienkauf allgemein einheben.
Genau, nimm den Menschen auch noch mehr spar und Kapitalanlagemoglichkeiten


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.08.2020 um 18:50
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:das ist ja schon ein recht umfangreiches Unterfangen. Wem da der Ehrgeiz fehlt das durchzuziehen wandert eh nicht aus.
Klar, zb nach Deutschland.. Etc.

Ihr müsst die Auswanderung differenzierter betrachten...
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Die eben durch Zahlen absolut nicht begründbar ist. Schau dir die Top 5 Einwanderungsländer an. Menschen wandern dorthin aus wo sie mehr Hoffnung auf ein besseres Leben haben. Nicht um dann im neuen Land auch am Existenzminimum rumzukrebsen, sondern weil sich die
Dann müssen wir genauer schauen.. Bzgl der Demographie der Zuwanderer.. Sonst sagen die Zahlen wenig aus.


Beim hier genannten BGE würden wohl viele Zuwanderer. 2 Erwachsene 3 Kinder Zack 6000 netto pro Monat


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.08.2020 um 18:56
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ihr müsst die Auswanderung differenzierter betrachten...
Ich schaue mir die Zahlen an und stelle fest das Menschen eben nicht in Sozialsysteme auswandern sondern in Staaten in denen die Hoffnung besteht sich dort ein besseres Leben aufbauen zu können.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.08.2020 um 19:26
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich schaue mir die Zahlen an und stelle fest das Menschen eben nicht in Sozialsysteme auswandern sondern in Staaten in denen die Hoffnung besteht sich dort ein besseres Leben aufbauen zu können.
Wo sind diese Zahlen denn? Darf ich/wir sie auch sehen?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.08.2020 um 20:03
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wo sind diese Zahlen denn? Darf ich/wir sie auch sehen?
Das ist geheimes Illuminatenwissen. Ansonsten sind so die Top 5 Einwanderungsländer eigentlich Allgemeinwissen .
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/185928/umfrage/groesste-einwanderungslaender/


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.08.2020 um 20:15
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das ist geheimes Illuminatenwissen.
Ich sehe die Zahlen nicht, es wird ein Account verlangt. Also soll das Illuminatenverein was anderes zeigen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.08.2020 um 20:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Top Leute und Verdiener sind nicht 100% zufireden, die Steuern zu hoch, die Bürokratie höher...man hat hier nichts von seinem Geld...die Aussicht auf ein BGE macht es nicht besser.
Reine Empfänger? Ein Paradies.
Lustig das immer nur die angeblichen Neureichen so am Jammern und bunkern sind.

Wo ist Deutschland bei reinen Empfänger ein Paradies?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.08.2020 um 21:36
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wo ist Deutschland bei reinen Empfänger ein Paradies?
Du darfst nicht von Dir ausgehen - wir waren bei Zuwanderung, also wenn man aus Osteuropaist und schon mit H4, Kindergeld das doppelte ode dreifache wie ein Gehalt in der Heimat hat...Wohnung ist warm und bezahlt...ist schon ein Paradies.
Komischerweise heulen die nicht über Amtsschickane.


Anzeige

3x zitiertmelden