Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 20:28
Zitat von UnikUnik schrieb:Sie gilt ewig und für alle Menschen.
Täusch Dich da mal nicht, wenn kein Geld da ist und alles droht zu kippen, kommt ein anderer Grundsatz aus der Verfassung zum Züge:
Jeder hat nach Leistungsfähigkeit die Gesellschaft zu unterstützen und Du kannst Dir sicher sein dass sich niemand für deine Befindlichkeiten interessiert, Du wirst arbeiten oder richtig bestraft.
Nennt man Leistungsfähigkeitsprinzip und Du wirst liefern müssen.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 20:40
Zitat von UnikUnik schrieb:Jeder macht nur noch für sich und sein Vorteil,
Stimmt. Du hast dich gut beschrieben.

Arbeitet ihr für mich. Du wirst dich hüten was für andere zu tun


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 20:44
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Arbeitet ihr für mich. Du wirst dich hüten was für andere zu tun
Wenn ich nicht für Menschen arbeiten wollt, die eines Tages mal nicht mehr arbeiten müssen, ist das egoistisch.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 20:52
Zitat von UnikUnik schrieb:Wenn ich nicht für Menschen arbeiten wollt, die eines Tages mal nicht mehr arbeiten müssen, ist das egoistisch.
Du trägst Kleidung. Du isst Essen wahrscheinlich auch nicht mit den Fingern. Du hast Wasser, Strom, ein Handy oder einen PC. Du stellst deine Heizung an wenn es kälter wird. Du gehst zum Arzt, ins Schwimmbad, zum Friseur etc.
All die Dinge fallen nicht vom Himmel. Da steht eine erbrachte menschliche Leistung hintenan die du nicht bereit bist zu würdigen. Außer vielleicht mit einem nichtssagenden Danke.
All das setzt du als selbstverständlich voraus.
Im Gegenzug dazu bist du nicht bereit irgendwas für andere zu leisten.

Du hast dich mit der Aussage „nur zum eigenen Vorteil“ wirklich trefflich beschrieben


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 21:22
@Unik

Wäre es in dehnen Flak nicht einfach sinnvoller Arbeitgeber und den Betriebsfrieden potentieller Arbeitgeber nicht zu stören, indem du einfach nicht arbeiten gehst.

Du hast deine Ansichten, kannst du haben, du hast dich mit der aktuellen Situation abgefunden, dann ist es ok.


melden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 21:50
Ich finde es nicht toll, ein Produkt auf den Markt zu bringen, das dann Tage, vlt. Monate Zeit gebraucht hat, was dann von Millionen Menschen gekauft wird, und man hat mehr Geld, im Durchschnitt der meisten arbeitenden, nur weil sie halt nicht so schlau waren, glück hatten.

Oder der Lotto-Gewinner, das Millionenerbe, und alles weitere ähnliche, wo mit weniger Aufwand als Durchschnittlich, radikal mehr Gewinn erzielt wird.

Damit kompensiere ich mein schlechtes Gewissen H4 Empfänger zu sein. Ich habe dann ähnlich weniger getan(ALG 2 Antrag ausfüllen) als der Millionär , aber trotzdem weniger Geld als er, und am Ende soll ich für ihn arbeiten gehen?

Für Produkte ist genug Geld übrig, die die Entwerfer reich machen, aber nicht für Würdewesen wie Menschen die nicht arbeiten wollen.

Mit weltweitem BGE und gestaffelten Verdienstgrenzen wäre sowas undenkbar.

These:

Ein Kinobesuch jedes in Deutschland arbeitenden wollenden weniger, sichert ein ganzes Leben lang BGE für die, die nicht arbeiten wollen.

Neid, oder doch ungerecht?

Ist Neid nicht eher ein Symptom von Ungleichheit?


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 21:57
Zitat von UnikUnik schrieb:Neid, oder doch ungerecht?

Ist Neid nicht eher ein Symptom von Ungleichheit?
Ich sehe es als Ausrede den eigenen bequemen Lebensstil auf Kosten anderer zu rechtfertigen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 22:44
Zitat von UnikUnik schrieb:Ein Kinobesuch jedes in Deutschland arbeitenden wollenden weniger, sichert ein ganzes Leben lang BGE für die, die nicht arbeiten wollen.
Kann sein. Das gleiche Finanzierungsmodell könnte mir auch den Porsche finanzieren, den ich für ein würdevolles Leben brauche. Oder wiegt die Würde anderer mehr?


2x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 22:50
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ich sehe es als Ausrede den eigenen bequemen Lebensstil auf Kosten anderer zu rechtfertigen.
Niemand ist halt besser nich wahr? Oder etwa doch?

Mensch, ihr seid ja richtige Götter.


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 22:50
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Kann sein. Das gleiche Finanzierungsmodell könnte mir auch den Porsche finanzieren, den ich für ein würdevolles Leben brauche. Oder wiegt die Würde anderer mehr?
Die Würde eines jeden wiegt gleich viel, aber du willst halt gleich den Porsche.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 22:53
Zitat von UnikUnik schrieb:Niemand ist halt besser nich wahr? Oder etwa doch?

Mensch, ihr seid ja richtige Götter.
Jeder ist zum Glück ein Unikum.
Besser oder schlechter. Hm. In was?

Götter. Hm. Lieber nicht. Die Stories enden alle immer scheiße.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 22:54
Zitat von UnikUnik schrieb:Die Würde eines jeden wiegt gleich viel
Tja eben. Aber du sch... auf die Würde desjenigen der für dich aufkommt


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 22:55
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Tja eben. Aber du sch... auf die Würde desjenigen der für dich aufkommt
Nein, ich sehe es als Therapie für ihn an, dass er schön sozial bleibt, und mich nicht vergisst.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 22:57
Zitat von UnikUnik schrieb:Die Würde eines jeden wiegt gleich viel, aber du willst halt gleich den Porsche.
Nun, die Würde braucht, was die Würde braucht. Ich kann halt weder Fahrräder noch Kutschen mit meiner Würde vereinbaren.

Bevor da jemand was falsches interpretiert: Mir geht es lediglich darum zu zeigen, wie absurd das Argument ist.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 22:59
Zitat von UnikUnik schrieb:Nein, ich sehe es als Therapie für ihn an, dass er schön sozial bleibt, und mich nicht vergisst.
Kein Thema. Jeder sieht die Welt aus seinem Blickwinkel.
Nur. Warum dann diese Ausfälligkeiten? So von wegen besser/schlechter.
Verkraftest du es nicht das ich dich nicht für voll nehme? Dich für einen Schmarotzer halte?
Dazu hab ich das gleiche Recht wie du, es als Therapie zu sehen


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 23:02
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Kann sein. Das gleiche Finanzierungsmodell könnte mir auch den Porsche finanzieren, den ich für ein würdevolles Leben brauche. Oder wiegt die Würde anderer mehr?
Aber nur dir oder nur wenigen Menschen, dafür wäre aber lebenslang BGE für die, die nicht arbeiten wollen nicht möglich, während du aber noch als Arbeit-wollenden deine Würde voll ausleben kannst, aber auf so ein Kinobesuch weniger kann man selbstverständlich nur schwer verzichten.


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 23:04
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Dich für einen Schmarotzer halte?
Das ist aber sehr asozial von dir, dass du mir diese wenigen Cents an Steuern so missvergönst.

Bin schwer enttäuscht von dir.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 23:05
Zitat von UnikUnik schrieb:Aber nur dir oder nur wenigen Menschen, dafür wäre aber lebenslang BGE für die, die nicht arbeiten wollen nicht möglich, während du aber noch als Arbeitend-wollenden deine Würde voll ausleben kannst, aber auf so ein Kinobesuch weniger kann man selbstverständlich nur schwer verzichten.
Klar kann man darauf verzichten. Dann aber gerne für was sinnvolles.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 23:05
Zitat von UnikUnik schrieb:Das ist aber sehr asozial von dir, dass du mir diese wenigen Cents an Steuern so missvergönst.

Bin schwer enttäuscht von dir.
Das trifft mich jetzt zutiefst.

Ach. Du wolltest doch lernen wie D funktioniert. Hast du damit mal begonnen?


1x zitiertmelden
Unik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

29.09.2020 um 23:07
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Hast du damit mal begonnen?
Ja, ich werde jetzt jedem Arbeiter ins Gesicht sagen, der mir diese paar Cents missvergönnt, für mein würdevolles leben, wie schwer enttäuscht ich von ihm bin.


Anzeige

1x zitiertmelden