Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:13
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Weil sie auch nicht nur am Existenzminimum existieren wollen?
Nee motiviert eher weniger für andere mitzuarbeiten zumindest nicht für etwas bedingungsloses

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee motiviert eher weniger für andere mitzuarbeiten zumindest nicht für etwas bedingungsloses
Höherer Lebensstandard motiviert nicht dafür arbeiten zu gehen? Seit wann?

Erneut, bedingungslos soll nur das Existenzminimum sein. Wer mehr will, muss arbeiten gehen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:17
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Höherer Lebensstandard motiviert nicht dafür arbeiten zu gehen? Seit wann?
Ich sagte für die BGE Empfänger mitzuarbeiten


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sagte für die BGE Empfänger mitzuarbeiten
BGE-Empfänger sind per definition alle.

Und falls du die meinst, die nur BGE als Einkommen hätten: auch die werden mit sicherheit einen besseren Lebensstandard als "Existenzminimum" haben wollen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:31
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Du erscheinst mit Deinen Antworten etwas erkenntnisresitent.
Schaue Dur zuerst mal meine Berechungen hier an, ich brauche keinen Link.
Was ist die Erkenntnis über etwas was es nicht gibt?
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Bevor Du über andere urteilst
Über Dich habe ich nicht geurteilt, aber Du hast Dir Aufmerksamkeit gewünscht und bekommen.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:solltest Du zumindest wissen, worüber Du herum lamentierst.
Yepp, weiss ich.
Zitat von masiquodomasiquodo schrieb:Also lies den verlinkten Artikel oder verbleibe argumentativ wie en trotziges Kind.
Da bleibt auch nach dem Lesen die Frage warum Götz seinen MA nicht mehr zahlt, auch nach deiner arroganten Bemerkung.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:31
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:BGE-Empfänger sind per definition alle.
Augenwischerei, denn mehr hat man davon nicht, wenn Steuern und preisnivieau es wieder negieren

Es bekommt eben nicht jeder mehr Geld.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:hätten: auch die werden mit sicherheit einen besseren Lebensstandard als "Existenzminimum" haben wollen
Mag sein, aber wofür dann ein BGE?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mag sein, aber wofür dann ein BGE?
Na für den Fall, dass man seinen Lebensunterhalt gerade nich selbst bestreiten kann, aber dennoch weder verhungern noch erfrieren möchte.

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:37
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na für den Fall, dass man seinen Lebensunterhalt gerade nich selbst bestreiten kann, aber dennoch weder verhungern noch erfrieren möchte
Ich, sehe keinen Vorteil zu bedingten sozialsystemen


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mag sein, aber wofür dann ein BGE?
Damit niemand unter das Existenzminimum fällt.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:41
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Damit niemand unter das Existenzminimum fällt.
Siehe oben
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich, sehe keinen Vorteil zu bedingten sozialsystemen



melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:42
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Damit niemand unter das Existenzminimum fällt.
Na ja, Du meinst wegen den Sanktionen? Dann landen wir wieder bei dem einen zwei Terminen im Monat...


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:45
@Taln.Reich

Um das Existenzminimum zu halten gibt es auch den Vorschlag der negativen Einkommenssteuer. Halte ich für deutlich sinnvoller als das aktuelle H4-System, sowie das BGE. Stand sogar schon Mal in einem Koalitionsvertrag


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich, sehe keinen Vorteil zu bedingten sozialsystemen
Ich auch nich, aber das war ja nun auch nich deine Frage.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, Du meinst wegen den Sanktionen?
Er hatte doch schon ausführlich erklärt, worum es ihm im Detail ging. Im Grunde um ein zu geringes Schonvermögen.

kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:46
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Um das Existenzminimum zu halten gibt es auch den Vorschlag der negativen Einkommenssteuer.
Das is doch auch nix anderes als eine BGE Variante.

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:46
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich, sehe keinen Vorteil zu bedingten sozialsystemen
Bilde ich mir die ganzen Obdachlosen, die ich inzwischen täglich beim betteln mitbekomme etwa nur ein?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, Du meinst wegen den Sanktionen? Dann landen wir wieder bei dem einen zwei Terminen im Monat...
Inzwischen kann man doch durch Sanktionen nicht unter 70% des Satzes fallen. Wenn es also darum ginge, könnte die Pro-BGE-Fraktion hier schon jetzt die Füße hochlegen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:48
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Bilde ich mir die ganzen Obdachlosen, die ich inzwischen täglich beim betteln mitbekomme etwa nur ein?
Die dürften in der Regel auch alle Anspruch auf H4 haben, wenn sie dennoch keins bekommen, wäre dies mit BGE doch wohl vermutlich auch nich anders oder?

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:49
Aber mein BGE kann ich doch im Ausland ausgeben oder? Oder gibt es geschlossene Grenzen mit Kofferraumkontrolle und Scheissanlage?

Wenn von meinem BGE der deutsche Staat keinen Cent sehen wird, wie will er den Bums finanzieren?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:49
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is doch auch nix anderes als eine BGE Variante.
Ne, eben nicht. Das Konzept ist ja nicht linear, wodurch es nur da ankommt, wo es benötigt werden würde. Zusätzlicher Punkt: Jede Stunde Arbeit lohnt sich und wird nicht so stupide angerechnet, wie bei H4. Also weit entfernt von „bedingungslos“


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:50
[
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Bilde ich mir die ganzen Obdachlosen, die ich inzwischen täglich beim betteln mitbekomme etwa nur ein?
Oh, das hat mehr was mit wollen zu tun.

Ich sehe nicht viele obdachlose, oder einen anstieg.

Das ist sehr individuell, und auch beim BGE wäre das wenig anders


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.08.2020 um 20:54
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ne, eben nicht.
Also bei dem System "negative Einkommenssteuer" bekommt ja grundsätzlich auch jeder Geld, auch wenn er nich arbeitet und eben dieses Konzept wird doch hier schon seit Beginn des Freds quasi als Untergang des Abendlandes verschriehen.

Davon abgesehen finde ich diese Idee noch als die beste BGE Variante, die mir bekannt is, grundsätzlich würde ich aber immer noch weniger "Gießkanne" bevorzugen.

kuno


Anzeige

1x zitiertmelden