Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 13:24
Zitat von oldzambooldzambo schrieb:Ja, aber auf Pump zu Ungunsten von künftigen Generationen... aber das hörst du hier bei allmy ja nicht zum ersten mal :-)
Nein, höre ich nicht. Hörst Du aber auch die zukünftigen Generationen?
- ich will ein IPhone, PC mit Leistung X
- Studienreise
- Urlaub da und dort
- fahr mich zum Training
- wie Wohnung, kein Haus?
- Klimaanlage
Abgesehen von den verbratenen Ressourcen braucht man noch das Geld dazu...das wird auch nicht "grün" erwirtschaftet.

Sind die zukünftigen Generationen bereit zu verzichten? Es bringt nichts wenn nur die jetzige, finanzierende Generation verzichtet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 13:40
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Also einfach weiter so, mit Vollgas gegen die Wand?
Na herzlichen Glückwunsch.
Gleichfalls! Du bist mittendrin, statt nur dabei.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 13:44
Zitat von TripaneTripane schrieb:Gleichfalls! Du bist mittendrin, statt nur dabei.
Aber im Gegensatz zu dir suche ich nach Möglichkeiten zu bremsen, während du lediglich Ausreden dafür suchst, warum bremsen grad gar nich geht.

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 13:55
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber im Gegensatz zu dir suche ich nach Möglichkeiten zu bremsen, während du lediglich Ausreden dafür suchst, warum bremsen grad gar nich geht.

kuno
Na, dann solltest du deinem Untergang ja wenigstens mit erhobenem Haupt entgegenblicken können. Ich erspar mir allerdings an dieser Stelle, näher darauf einzugehen, wie erhaben dein ewiges moralinsaures Gegreine auf mich wirkt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 14:01
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nachhaltiges wirtschaften! Nur noch Prozesse verwenden, die prinzipiell jeder so lange verwenden kann, so lange menschliches Leben auf der Erde grundsätzlich möglich is.
Regenerative Energiesysteme, stoffliches Recycling, allgemein Kreisprozesse.
Diesen Weg haben wir schon lange beschritten. Nagut, nicht jeder. Gerade eine jüngere Kleinfamilie in unserem Hause steht z. B. mit der Mülltrennung und Müllvermeidung eher auf Kriegsfuß. Was machst du persönlich?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 14:18
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Diesen Weg haben wir schon lange beschritten.
Sicher, aber im Verhältnis zu den nicht Nachhaltigen Prozessen, stellen die Nachhaltigen leider immer noch die Ausnahme dar. Es sollte also gelten diese deutlich stärker voranzutreiben.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was machst du persönlich?
Alles was ich so machen kann. Konsum minimieren, Mobilität möglichst nur ÖPNV, Fahrrad oder zu Fuß. Ich Teile mir mein inzwischen fast 20 Jahre altes Auto mit einem, nich in meinem Haushalt lebenden Familienmitglied und habe meine Tankkosten inzwischen auf einen zweistelligen Betrag im Jahr senken können.
Meine Beiden Häuser sind deutlich besser gedämmt als vorgeschrieben und werden komplett regenerativ beheizt (WP, Pellets, Solarthermie). Die PV Anlage auf meiner Garage produziert mehr Strom als beide Haushalte im Jahr verbrauchen und Müll trenne ich selbstverständlich auch, sodass ich meine 60l Restmülltonne lediglich 2-3 mal im Jahr leeren lassen muss.
Meine letzte Flugreise fand im letzten Jahrtausend statt und natürlich wähle ich die Grünen. ;)

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 14:21
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich erspar mir allerdings an dieser Stelle, näher darauf einzugehen, wie erhaben dein ewiges moralinsaures Gegreine auf mich wirkt.
Schönes Beispiel dafür, wie stolz manch Ignorant auf seine Ignoranz is.

kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 14:37
@kuno7

Hut ab. Du machst schon sehr viel. Leider haben die meisten nicht die Möglichkeit über die Art der Beheizung in ihrer Wohnung zu entscheiden.
Vielen Vermietern geht es schlichtweg am Hintern vorbei wie alt eine Heizung ist und wieviel Energie diese verbraucht. Die Energiekosten zahlt ja der Mieter. Ich selbst mußte Montag noch einen 40 !! Jahre alten Kessel in Betrieb nehmen.

Nun, wir für unseren Teil üben uns bis zu einem gewissen Maß ebenso in Konsumverzicht. Soweit es halt möglich ist.
Konsumverzicht ist für mich der erste Schritt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 15:03
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Leider haben die meisten nicht die Möglichkeit über die Art der Beheizung in ihrer Wohnung zu entscheiden.
Stimmt, aber den meisten derer, die es können, isses auch egal. Sehe ich ja an meinen Nachbarn, die bauen meist das Minimum, was vorgeschrieben is. 36er T10, Gasheizung und ne 3m² Alibi Solaranlage aufs Dach, dafür lieber ein paar m² größer bauen und ne 20k€ Einbauküche.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich selbst mußte Montag noch einen 40 !! Jahre alten Kessel in Betrieb nehmen.
Tja, mancher nutzt den Bestandsschutz ordentlich aus, wobei auch die wenigsten Mieter auf den Zustand der Heizungsanlage und die möglichen Verbrauchskosten achten, ein schön gefliestes Bad und neu verlegtes 5€ Laminat haben oft höhere Priorität.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Konsumverzicht ist für mich der erste Schritt.
Meine monatlichen Ausgaben liegen seit Jahren unter H4 Niveau, was für mich aber auch keine Einschränkung bedeutet, da ich schon alles besitze, was ich brauche.
Was ich nich spende, investiere ich in meine persönliche finanzielle Freiheit und hab dann mein eigenes BGE, die Freiheit nich mehr arbeiten zu müssen um meinen Lebensunterhalt bestreiten zu können.

mfg
kuno


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 15:07
Ich bin ein Gegner von BGE. Für Arbeitslose sollte es nach wie vor finanzielle Spritzmitteln geben, aber niemals bedingungslos und für jene die bereits arbeiten sowieso nicht, gewisse Sozialhilfen sollte es geben, aber allgemein niemals bedingungslos. Warum sollten wir jedem Staatsbürger bedingungslos Geld in die Hand drücken, oder noch schlimmer: Auch jenen die nicht mal einheimische Staatsbürger sind? (wir reden hier wohlgemerkt immer noch von BGE, nicht irgendwelche Sozialhilfe an sich)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 15:17
@Infidel
Das sehe ich genauso. Habe es auch mehrfach schon geschrieben. Für mich verletzt das auch jede Vorstellung von Gerechtigkeit. Dann lieber spürbar bei nachweisbar chronisch Kranken und Behinderten aufstocken.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 16:02
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:...Sind die zukünftigen Generationen bereit zu verzichten? Es bringt nichts wenn nur die jetzige, finanzierende Generation verzichtet.
Mir scheint es durchaus auch so zu sein, als käme ein nicht unerheblicher Teil der übermütigsten Forderungen nach Enthaltsamkeit und Askese von Leuten, die jetzt schon gut dabei sind, durchzudrehen, nur weil sie wegen Corona mal auf einen Urlaub und ein paar Besäufnisse im Jahr verzichten mußten. Sind allerdings gar nicht mal so sehr Teenies und sehr junge Leute selbst, sondern eher die (durchaus auch ältere) Blase um Greta und die "FFF Bewegung" herum, die 2019 noch auf den Straßen nach Nachhaltigkeit getrötet haben, deren Folgen sie vermutlich gehofft haben, nie selbst tragen zu müssen.
Wenn es einen selber betrifft, spricht man shoppen, prassen und monatlich 500 km nur für Besuche und Party zu fahren (natürlich im Auto, wegen Ansteckung) plötzlich eine soziale Bedeutung zu :-D . Sogar die sonst allseits verachtete Pharmaindustrie hat man wieder lieb und es kann gar nicht modern und fortschrittlich genug zugehen, wenn man erkennt, dass Wohlstand, Fortschritt (und in diesem Fall Impfstoffe) nicht einfach so "da sind". Dabei wird man sich womöglich daran gewöhnen müssen, evtl. auch mal gar keinen Impfstoff zu haben und die nächste Herausforderung noch deutlich schmerzhafter wahrnehmen zu müssen, denn im Grunde sind das die logischen Folgen einer kompromißlosen "zurück zur Natur" Haltung, gepaart mit der Fehleinschätzung, es gäbe ohnehin keine Arbeit mehr.
Die Grünen und die FFF Leute leiden jetzt schon erkennbar daran, dass sie die Pandemie doch unverschämt viel Aufmerksamkeit gekostet hat. Aber sie werden diese vermutlich wieder gewinnen. Zusammenhänge zu verschleiern, sie nicht mal selbst zu erkennen, ist das täglich Brot aller Populisten, auch der grünen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 17:10
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ich bin ein Gegner von BGE. Für Arbeitslose sollte es nach wie vor finanzielle Spritzmitteln geben, aber niemals bedingungslos und für jene die bereits arbeiten sowieso nicht, gewisse Sozialhilfen sollte es geben, aber allgemein niemals bedingungslos. Warum sollten wir jedem Staatsbürger bedingungslos Geld in die Hand drücken, oder noch schlimmer: Auch jenen die nicht mal einheimische Staatsbürger sind? (wir reden hier wohlgemerkt immer noch von BGE, nicht irgendwelche Sozialhilfe an sich)
1) Die Begründung dafür, jedem Bürger einfach Geld zu geben, ist, dass man langfristig vermutlich Wohlstand ein Stück weit von Arbeit entkoppeln muss. Wenn wir eine Gesellschaft haben, in der z.b. nur noch 50% der Leute eine Arbeit haben und die anderen zwangsläufig Arbeitslos sind, dann würde sowas wie hartz 4 keinen Sinn mehr machen.
Momentan ist Hartz 4 als Anreiz gedacht, damit Leute arbeiten gehen, obwohl sie theoretisch nicht müssen (du musst bewerbungen schreiben, du bekommst möglichst wenig geld, du musst allerlei auflagen erfüllen). Aber wenn 50% der Leute Hartz 4 empfangen würden, die, auch wenn sie sich bemühen, keine arbeit haben könnten, würde das bedeuten, dass man 50% der Leute in Armut hält, was zu sozialen spannungen führt.
Darum überlegt man sich, wenn man einfach das Geld ohne Auflagen verteilt (und es eine entsprechende Höhe hat, sodass da keine Unterschicht entsteht), dass man dann eine bessere Art der Resourcenverteilung hätte.

2) Das Geld sollten alle gleich bekommen, weil das wesentlich weniger Verwaltungsaufwand und Bürokratie bedeutet. Es ist ja auch irgendwie fair: Warum soll der, der doch arbeitet, nicht auch dieses Geld bekommen? Er arbeitet ja schließlich, dafür will ich ihn doch nicht bestrafen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 17:13
Zitat von shionoroshionoro schrieb:2) Das Geld sollten alle gleich bekommen, weil das wesentlich weniger Verwaltungsaufwand und Bürokratie bedeutet. Es ist ja auch irgendwie fair: Warum soll der, der doch arbeitet, nicht auch dieses Geld bekommen? Er arbeitet ja schließlich, dafür will ich ihn doch nicht bestrafen.
BGE betrifft ja auch jene die schon arbeiten soweit ich es weiß. Im Grunde wenn das unreguliert ist bekommt jeder einzelne Bürger in jeweiligem Staat das BGE und das finde ich ist schon eine Frechheit wenn das so wäre.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 17:14
@Infidel

Warum? Wie gesagt, einer der Arbeitet, der soll doch ruhig auch das BGE bekommen. So lange alle genug haben, muss man da doch nicht neidisdch sein.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 17:19
@Tripane
Stimmt. Man könnte es sogar einfacher halten...nämlich mit Ehrlichkeit (mal sehen wer mitmacht):
Ich bin dagegen. Ich würde kein BGE (lachhaftes B) bekommen und müsste mehr zahlen, dazu habe ich schlichtweg keine Lust.
Ich bin der Meinung dass alle (ausnahmslos) die ein BGE wollen ein Auge auf das Geld geworfen haben.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:dass man langfristig vermutlich Wohlstand ein Stück weit von Arbeit entkoppeln muss.
?genau das kritisiert man bei Erben und Milliardäre...wenn man bloß wüsste was man will...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Momentan ist Hartz 4 als Anreiz gedacht, damit Leute arbeiten gehen, obwohl sie theoretisch nicht müssen
Theoretisch müssen sie das...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Darum überlegt man sich, wenn man einfach das Geld ohne Auflagen verteilt
und dabei will man das Geld von anderen verteilen weil man selbst keines hat...doof ne?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 17:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum? Wie gesagt, einer der Arbeitet, der soll doch ruhig auch das BGE bekommen. So lange alle genug haben, muss man da doch nicht neidisdch sein.
Ich finde es sollte niemand das BGE bekommen, stattdessen halt diverse Finanzspritzen und Hilfemaßnahmen seitens des Staates für Bürger die auch einen Anspruch darauf haben, also mit Bedingungen. Alle anderen sollen schauen wie sie weiterkommen, tun kann man meistens immer was.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 17:30
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:?genau das kritisiert man bei Erben und Milliardäre...wenn man bloß wüsste was man will...
Dabei geht es eher um die Inkonsequenz. Man kann nicht dauernd darüber reden, dass Irgendwer Geld verdient, weil er Leistungsträger ist, dann aber in Ordnung finden, dass manche Leute schon als Millionär anfangen durch Erbe.

Erbschaft sorgt eben, im Gegensatz zum BGE; nicht dafür, dass alle genug haben.S ondern nur die, deren Eltern schon sehr wohlhabend waren. Ansonsten ist es mir relativ egal, ob jemand reich erbt. Wünsch ich ihnen.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Ich finde es sollte niemand das BGE bekommen, stattdessen halt diverse Finanzspritzen und Hilfemaßnahmen seitens des Staates für Bürger die auch einen Anspruch darauf haben, also mit Bedingungen. Alle anderen sollen schauen wie sie weiterkommen, tun kann man meistens immer was.
Aber warum? Warum kompliziert einen Flickenteppich ausarbeiten, wenn es einfacher ablaufen könnte?


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 17:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dabei geht es eher um die Inkonsequenz. Man kann nicht dauernd darüber reden, dass Irgendwer Geld verdient, weil er Leistungsträger ist, dann aber in Ordnung finden, dass manche Leute schon als Millionär anfangen durch Erbe.
Ach, jetzt ist es die Inkonsequenz.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Erbschaft sorgt eben, im Gegensatz zum BGE; nicht dafür, dass alle genug haben.S ondern nur die, deren Eltern schon sehr wohlhabend waren.
Ja, Eltern haben sich um ihre Kindern zu kümmern - ist Dir dieser gesetzliche Auftrag bekannt?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 17:36
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber warum? Warum kompliziert einen Flickenteppich ausarbeiten, wenn es einfacher ablaufen könnte?
Weil ich nicht will, dass alles und jeder nicht nur Geld bedingungslos bekommt, sondern auch noch jeder gleich viel. Wer hat überhaupt einen Anspruch auf das BGE? Wortwörtlich jeder?


Anzeige

1x zitiertmelden