Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 17:37
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ach, jetzt ist es die Inkonsequenz.
Nicht nur, natürlich geht es da auch um Gerechtigkeit. Aber was die meisten Leute glaube ich daran aufregt, sit schon, sich stundenlang erklären zu lassen, dass natürlich die milliardäre und millionäre jeden cent hart erarbeitet haben und verdienen, und von nichts auch nichts kommt, aber erbschaftssteuern ganz ungerecht wären. Das ist letztendlich nicht ehrlich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, Eltern haben sich um ihre Kindern zu kümmern - ist Dir dieser gesetzliche Auftrag bekannt?
Und darum müssen ihre Erwachsenen Kinder millionen erben? Wüsst ich nicht, dass das im Gesetz steht.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Weil ich nicht will, dass alles und jeder nicht nur Geld bekommt, sondern auch noch jeder gleich viel. Wer hat überhaupt einen Anspruch auf das BGE? Wortwörtlich jeder?
Aber warum nicht?

Anzeige
2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 17:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum kompliziert einen Flickenteppich ausarbeiten, wenn es einfacher ablaufen könnte?
Brauchen wir auch nicht. Hartz IV ist bundesweit gültig. Die einzige Bedingung ist die ab und an mal zur Arge zu laufen und auch
Bewerbungen zu schreiben. Das ist auch nicht zuviel verlangt dafür das man den Lebensunterhalt finanziert bekommt und möglicherweise
monatlich 8 Stunden investiert. Wenn überhaupt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Erbschaft sorgt eben, im Gegensatz zum BGE; nicht dafür, dass alle genug haben.S ondern nur die, deren Eltern schon sehr wohlhabend waren.
Kommt auf die Erbschaft an, die kann auch bedeuten Schulden zu erben.
Und wenn Erben tatsächlich Millionen zur Verfügung haben und diese in Konsum investieren, ist das Geld im Fluß. Da haben viele etwas von.
Gärtnereien für die Pflege des Parks, Hausangestellte, Autohäuser, Möbelhäuser, Edelrestaurants... die wiederum Angestellte bezahlen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 17:38
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Brauchen wir auch nicht. Hartz IV ist bundesweit gültig. Die einzige Bedingung ist die ab und an mal zur Arge zu laufen und auch
Bewerbungen zu schreiben. Das ist auch nicht zuviel verlangt dafür das man den Lebensunterhalt finanziert bekommt und möglicherweise
monatlich 8 Stunden investiert. Wenn überhaupt.
Wie glaubst du, sähe eine Gesellschaft aus, in der die hälfte der arbeitsfähigen bevölkerung hartz 4 bezieht?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 17:38
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und darum müssen ihre Erwachsenen Kinder millionen erben?
Ja aber warum sollen völlig Fremde die nichts aufgebaut haben um ihren Kindern etwas zu hinterlassen, von den Erbschaften profitieren?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 17:39
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wie glaubst du, sähe eine Gesellschaft aus, in der die hälfte der arbeitsfähigen bevölkerung hartz 4 bezieht?
Nicht viel anders als jetzt. Nur wenn zu wenig Arbeit da ist, das man Hartz IV eventuell anpaßt und auch die Sanktionen abschafft.
Sozusagen ein BGE für die Bedürftigen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 17:40
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber warum nicht?
Warum sollte ein Reicher BGE bekommen? Warum sollte jeder der zu uns kommt BGE bekommen (nicht, dass wir halb Asien und Afrika zu uns importieren, oder überhaupt Migranten aus jeglichen Ländern), warum sollte irgendeiner BGE bekommen? Jeder nach Bedürfnis und Anspruch, manche sollten privilegiert sein und Vorrang haben, andere haben sich hinten anzustellen oder gar keine Förderung zu bekommen je nach dem.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 17:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja aber warum sollen völlig Fremde die nichts aufgebaut haben um ihren Kindern etwas zu hinterlassen, von den Erbschaften profitieren?
Warum nicht? Ist doch erstmal nichts verkehrter dran, als es den Kindern zu geben.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nicht viel anders als jetzt. Nur wenn zu wenig Arbeit da ist, das man Hartz IV eventuell anpaßt und auch die Sanktionen abschafft.
Sozusagen ein BGE für die Bedürftigen.
Das Problem hierbei wäre, dass das wohl nicht so einfach funktionieren würde. Sobald ich ohne die nötige vorarbeit einfach sage, hartz 4 wird jetzt wesentlich höher und ohne jegliche bedingungen, kann es mir wirklich passieren, dass Leute nicht iensehen, auch notwendige jobs auszuführen. Wir müssen auf ein BGE hinarbeiten, bevor wir es einführen können. Selbst, wenn es nur für bedürftige wäre.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Warum sollte ein Reicher BGE bekommen? Warum sollte jeder der zu uns kommt BGE bekommen (nicht, dass wir halb Asien und Afrika zu uns importieren, oder überhaupt Migranten aus jeglichen Ländern), warum sollte irgendeiner BGE bekommen? Jeder nach Bedürfnis und Anspruch, manche sollten privilegiert sein und Vorrang haben, andere haben sich hinten anzustellen oder gar keine Förderung zu bekommen je nach dem.
Wie gesagt, warum nicht? Da muss doch keiner neidisch sein. Solange das finanziell machbar ist, soll jeder, der hier lebt, auch ein BGE bekommen. Natürlich müsste man dafür sorgen, dass das BGE kein anreiz für den zuzug darstellt (bzw. nicht zu sehr) um keine enorme armutsmigration anzuziehen, das ist klar. Aber davon abgesehen: Jeder firmenboss, jeder flüchtling, jeder obdachlose, jeder Kriminelle. Die sollen alle BGE bekommen. Dann fällt diese unsägliche Neiddebatte endlich weg. Es ist geld, was jedem zusteht, einfach qua existenz.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 17:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Jeder firmenboss, jeder flüchtling, jeder obdachlose, jeder Kriminelle. Die sollen alle BGE bekommen. Dann fällt diese unsägliche Neiddebatte endlich weg. Es ist geld, was jedem zusteht, einfach qua existenz.
Ja super, also auch gleich Mafia, Extremisten, Terroristen etc. bewusst mitfinanzieren bzw. direkt Geld in die Hände drücken. Nein, danke.
Was isn das für eine Dystopie.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 17:52
@Infidel

Genau. Die auch. Nur, dass natürlich die Mafia und terroristen trotzdem strafrechtlich verfolgt werden müssen. Aber irgendein Salafist, der zwar ein furchtbarer typ ist abernichts kriminelles getan hat, oder ein nazi oder sonstwas, ja, die sollen alle BGE bekommen damit sie ein schönes Leben führen können.

Und das würde es unwarscheinlicher machen, dass sie etwas Schlimmes tun in der Zukunft.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 17:59
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Genau. Die auch. Nur, dass natürlich die Mafia und terroristen trotzdem strafrechtlich verfolgt werden müssen. Aber irgendein Salafist, der zwar ein furchtbarer typ ist abernichts kriminelles getan hat, oder ein nazi oder sonstwas, ja, die sollen alle BGE bekommen damit sie ein schönes Leben führen können.

Und das würde es unwarscheinlicher machen, dass sie etwas Schlimmes tun in der Zukunft.
Ja ne, was kann schon schief dabei laufen einem Terroristen hunderte oder gar tausende von Euro monatlich in die Hand zu drücken.
Ich glaube du lachst gerade selbst über deinen Vorschlag und trollst uns hier ein bisschen, von daher weiß ich nicht ob eine Fortsetzung der Debatte unter uns noch sinnvoll ist.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 18:00
l@Infidel

Erklär's mir. Was kann denn dabei schief laufen?


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 19:22
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was kann denn dabei schief laufen?
Nix, absolut nix. Wir (die, die dann noch in D arbeiten, ich nicht, glaub mir, ich bastle Kastanienmännchen und schreibe Sinfonien, wie jetzt auch die Bedürftigen) sind dann der Terroristenfinanzierer der Erde. Machen unsere Malocher doch gern.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 19:23
@schrauber2

Erklär mal richtig. Was genau wäre daran das große Problem? Lassen wir heutzutage unsere Kriminellen und Staatsfeinde verhungern?


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 19:33
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber irgendein Salafist, der zwar ein furchtbarer typ ist abernichts kriminelles getan hat, oder ein nazi oder sonstwas, ja, die sollen alle BGE bekommen damit sie ein schönes Leben führen können.
Hmja... ideologisch verblendete Salafisten könnten in Versuchung kommen, ihr neu erworbenes Kapital eventuell Terrororganisationen
zur Verfügung zu stellen. Waffen sind teuer.
Aber... sie sollen
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ein schönes Leben führen können.
Das nehme ich mal nicht für Ernst.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum nicht? Ist doch erstmal nichts verkehrter dran, als es den Kindern zu geben.
Doch. Das wohl meiner Kinder ist mir wesentlich wichtiger wie das Wohl irgendwelcher Couchpotatoes die niemals für die Gesellschaft einen Finger rühren wollen. Mit welchem Recht wollen diese an anderer Leute Erbe? Erschließt sich mir nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das Problem hierbei wäre, dass das wohl nicht so einfach funktionieren würde.
Kein Problem. Hartz IV anheben und Sanktionen streichen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 19:38
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Kein Problem. Hartz IV anheben und Sanktionen streichen.
So einfach ist das eben nicht. Aus den von mir genannten gründen. Ohne die ntowendige vorarbeit, um die gesellschaft vorzubereiten darauf, wie es ist, mit einem BGE zu leben, würde dann in der tat eine hohe chance bestehen, dass auch notwendige arbeiten nicht mehr verrichtet werden.
Bzw. auch, dass leute nicht wissen, was sie mit ihrer zeit anfangen sollen. Von den wirtschaftlichen konsequenzen, wenn man die nicht schon lange EU weit mitgedacht hat, ganz zu schweigen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Das nehme ich mal nicht für Ernst.
Aber warum nicht? Wir leben nicht in einem Bestrafungssystem. Warum sollen furchtbare Menschen kein schönes Leben führen? Ein terrorist wird auch sein hartz 4 geld an irgendwelche terrororgas spenden oder klauen. Das ist egal, ob er ein BGE bekommt. Aber jemand, der ein gutes mittelstandsleben führen kann wird weniger schnell kriminell. Selbst wenn er immer noch ein übler typ ist.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 19:42
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber jemand, der ein gutes mittelstandsleben führen kann wird weniger schnell kriminell.
Mit einem BGE ein Mittelstandsleben? Halte ich eher für ein Gerücht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ein terrorist wird auch sein hartz 4 geld an irgendwelche terrororgas spenden oder klauen.
Hm... also sollten wir ihnen unbedingt noch mehr Geld in die Hand drücken... ?
Weil das Problem ist ja :
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir leben nicht in einem Bestrafungssystem



1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 19:44
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Mit einem BGE ein Mittelstandsleben? Halte ich eher für ein Gerücht.
Sagen wir mal so: Wenn wir entsprechend besteuern und verteilen, kann man schon davon ausgehen, dass man ein BGE einführen kann, welches einem ein Leben über den Mindestlohn ermöglicht.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 19:49
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn wir entsprechend besteuern und verteilen
Ich schrieb es schon irgendwann zu Beginn der BGE Diskussion.... dieser Gedanke setzt voraus das reiche Menschen, die Wirtschaft und auch deren Kapital in D verweilen damit man sie schröpfen kann um seine Umverteilungsphantasien wahr werden zu lassen.
Auch das halte ich eher für eine falsche Annahme.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 19:51
@Gwyddion

Ich finde nicht, dass man das vorraussetzt. Schröpfen ist da ein hässliches Wort. Ich glaube, man kann das schon mit Maßnahmen erreichen wie moderater Vermögenssteuer oder moderaten Erbschaftssteuern, mit denen die meisten wohlhabenden Menschen an Bord sind, wenn man es richtig kommuniziert. So schrecklich geizig sind unsere Reichen nicht.

Wenn man das EU weit umsetzt, glaub ich kaum, dass jemand wegen moderat höherer Besteuerung direkt Europa verlässt. Zumindest nicht viele.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 19:55
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Schröpfen ist da ein hässliches Wort
Aber es trifft 100%ig zu.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich glaube, man kann das schon mit Maßnahmen erreichen wie moderater Vermögenssteuer oder moderaten Erbschaftssteuern, mit denen die meisten wohlhabenden Menschen an Bord sind, wenn man es richtig kommuniziert.
Ich habe es mal unterstrichen ... du glaubst das es so wäre wie Du annimmst.
Aber Glaube hat keine Beweiskraft. Und was richtiges kommunizieren der Politik mit der Bevölkerung angeht, siehst Du an den
permanenten Verstößen gegen die ständig wechselnden Corona-Regeln.

Im übrigen bringe doch mal eine Beispielrechnung von moderaten Vermögens- und Erbschaftssteuern und wie lange diese Steuern erhoben werden können bis das BGE-Kapitalbeschaffungs-System zusammenbricht, weil die Erben nichts mehr haben oder der Vermögende in die Armut getrieben wurde.


Anzeige

melden