Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 20:18
Zitat von TripaneTripane schrieb:Hier sind nicht nur Sozialisten und Kommunisten unterwegs (ich z.B.). Für mich ist die Beseitigung humanitärer Defizite ein Wert, aber nicht jede Form von "Vermögensungleichheit" an sich, und dazu bekenne ich mich auch.
Und du bist sicher, den Kontext meines zitierten Beitrags verstanden zu haben?

kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 20:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und du bist sicher, den Kontext meines zitierten Beitrags verstanden zu haben?
relativ.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 20:27
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du hast ja noch nich mal mitbekommen, dass ich kein BGE Unterstützer bin. :D
Einfach mal mehr lesen und weniger interpretieren.
Naja du schreibst schon aus dem Kontext heraus auf der Befürworterseite. Sonst würdest du hier nicht immer noch mehr Argumente reinbringen, die ins OT führen.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 20:30
Zitat von parabolparabol schrieb:Ein privat finanziertes BGE wäre eine interessante Idee.
Ja, nech? :D Die können dann leben wie die Hutterer oder Amish-People. Fangen in der Bronzezeit an. In fünfzig Jahren besuche ich die Orte mal wie weit sie gekommen sind. Können sich alle selbst verwirklichen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 20:32
Zitat von TripaneTripane schrieb:relativ.
Wirklich?
Es ging darum, ob eine erhöhte Staatsverschuldung zu größerer Vermögensungleichheit führt. Wie man von da auch auf Kommunisten kommt, wird wohl dein Geheimnis bleiben.
Zitat von BauliBauli schrieb:Naja du schreibst schon aus dem Kontext heraus auf der Befürworterseite.
Nein, ich diskutiere lediglich ergebnisoffen. Alle bisher vorgebrachten Argumente lassen mich zu dem Schluss kommen, dass ein BGE eher schlechter sein dürfte als unser bisheriges System.
Zitat von BauliBauli schrieb:Sonst würdest du hier nicht immer noch mehr Argumente reinbringen, die ins OT führen.
Klar, das geht natürlich nur als Befürworter. :D

kuno


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 20:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, das geht natürlich nur als Befürworter
Beileibe gilt das nicht nur für die Befürworter, aber dein Klatten-Exkurs gestern ließ sehr auf Neid schließen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 20:43
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du hast ja noch nich mal mitbekommen, dass ich kein BGE Unterstützer bin. :D
Da sollten wir vielleicht auch mal den nächsten Schritt machen, um nicht immer im Kreis zu laufen. Man kann ja gegen dieselbe Sache sein, dies aber aus völlig unterschiedlichen Gründen.

Ich bin gegen das BGE, weil es mir zu viel Umverteilung bei völlig falsch gesetzten Anreizen bedeutet.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 20:43
Zitat von BauliBauli schrieb:Beileibe gilt das nicht nur für die Befürworter
Na wenn das für beide Seiten gilt, warum sollte dann...
Zitat von BauliBauli schrieb:Naja du schreibst schon aus dem Kontext heraus auf der Befürworterseite. Sonst würdest du hier nicht immer noch mehr Argumente reinbringen, die ins OT führen.
... dies ableitbar sein?
Das ergibt leider keinen Sinn.
Zitat von BauliBauli schrieb:aber dein Klatten-Exkurs gestern ließ sehr auf Neid schließen.
War aber ein Fehlschluss von dir. Mir is völlig egal, wie viel Geld Frau Klatten hat oder nich. Es ging darum, dass jemand behauptete, Reichtum würde in unserer Gesellschaft über Arbeit verteilt und ich fand, Frau Klatten is doch ein sehr schönes Beispiel für die Absurdität dieser Aussage.

kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 20:47
Zitat von TripaneTripane schrieb:Man kann ja gegen dieselbe Sache sein, dies aber aus völlig unterschiedlichen Gründen.
In der Tat, ähnliches hatte ich heute auch schon festgestellt.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich bin gegen das BGE, weil es mir zu viel Umverteilung bei völlig falsch gesetzten Anreizen bedeutet.
Ich bin gegen ein BGE, weil ich der Ansicht bin, unser derzeitiges soziales Absicherungssystem is besser als alle BGE Varianten, die ich bisher gelesen hatte.
Das setzen von Fehlanreizen im Arbeitsmarkt, wie von dir erwähnt, is ein Grund, warum ein BGE schlechter wäre. imho.

kuno


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 20:58
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:s ging darum, dass jemand behauptete, Reichtum würde in unserer Gesellschaft über Arbeit verteilt und ich fand, Frau Klatten is doch ein sehr schönes Beispiel für die Absurdität dieser Aussage.
Bleiben wir doch mal bei Statistik: die Fr. Klatten ist eine von 107 deutschen Milliardäre, gleichzeitig gibt es um die 44,8 Millionen Erwerbstätige.
Es ist bestimmt schwer an den Zahlen zu kommen, aber ich bin vom Bauchgefühl her sicher dass wenn wir sie bei der Berechnung des durchschnittlichen Einkommen rein rechnen oder nicht...es gar keine Rolle spielt.

Man kann also schon sagen: Reichtum wird in DE über Arbeit verteilt.

Erben zähle ich auch zu einer Folge von Arbeit, es ist skurril dass man in DE für seine(n) Lebenspartner(in) und Kinder aufkommen muss, aber wenn man was spart darf man es ihnen nicht 1:1 vererben.
Übrigens der Vater von Fr.Klatten, Herbert Quandt hat 1960 ca. 100 Millionen DM in die Rettung von BMW gesteckt...das ist heute um die 2,2 Mrd€.


2x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 21:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:War aber ein Fehlschluss von dir. Mir is völlig egal, wie viel Geld Frau Klatten hat oder nich. Es ging darum, dass jemand behauptete, Reichtum würde in unserer Gesellschaft über Arbeit verteilt und ich fand, Frau Klatten is doch ein sehr schönes Beispiel für die Absurdität dieser Aussage.
Ich denke, ich möchte nicht in Frau Klattens Haut stecken in diesen turbulenten Zeiten. Sie ist damit groß geworden und geht anders damit um, als wie ein Herrn Baumann von der Bayer AG, der ja nun mal einen sehr ruinösen Kurs bisher gefahren hat.

Diese Großmannssucht ist bei Frau Klatten nicht festzustellen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 21:02
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich bin gegen ein BGE, weil ich der Ansicht bin, unser derzeitiges soziales Absicherungssystem is besser als alle BGE Varianten, die ich bisher gelesen hatte.
Das setzen von Fehlanreizen im Arbeitsmarkt, wie von dir erwähnt, is ein Grund, warum ein BGE schlechter wäre. imho.
Ok, da sehe ich zu meinen Standpunkten erst mal keinen Widerspruch.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 21:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Übrigens der Vater von Fr.Klatten, Herbert Quandt hat 1960 ca. 100 Millionen DM in die Rettung von BMW gesteckt...das ist heute um die 2,2 Mrd€.
Ja, BMW hatte es sehr schwer in den Anfängen. Ich habe eine Doku darüber gesehen und hier und da Ergänzungen und Randbemerkungen.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

03.01.2021 um 21:14
Generell ist es auch so, dass sehr viele "Superreiche" zwar sicher auch ganz gut gefüllte Privatkonten und damit quasi Bares haben, aber der Löwenanteil ihres Vermögens ist meist in irgendeiner Form von Eigentumsanteilen festgelegt. Wald, Grundstücke, Aktien, eigene Firma etc. D.h. der Wert dieser Dinge läßt sich gar nicht so einfach und schnell in ein reine Konsumgüter umwandeln und vescherbeln.
Der Wert einer gut laufenden Firma liegt gerade darin, dass sie nicht hin und hergeschoben wird, sondern Arbeitsplätze bereitstellt, wo wiederum Werte geschöpft werden, an denen wiederum die beteiligt sind, die für die Firma arbeiten.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.01.2021 um 10:23
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 31.12.2020:sacredheart schrieb am 22.12.2020:
Warum haben dann die armen Länder samt und sonders keines? Da würde es doch viel dringender gebraucht.
Weil sie kein Geld für sowas haben. Drum sind sie ja arme Länder.
@violetluna

Damit wollte ich demjenigen Mitdikutanten, der meinte, es würde auch ohne extra geld gehen, klarmachen, dass es eben nicht ohne jede menge extra Kohle gehen kann, sonst würde es ja jedes Land machen, insbesondere die Armen.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.01.2021 um 11:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Man kann also schon sagen: Reichtum wird in DE über Arbeit verteilt.
Sicher, wenn man die gute Million, die ein Durchschnittsdeutscher so Brutto in 40 Jahren verdient als Reichtum ansehen möchte, dann is aber selbst der Harzler, der in der gleichen Zeit auf knapp ne halbe Million kommt, auch irgendwie reich.
Es kommt also stark drauf an, was man so als reich bewerten möchte.
Sicher kann man auch mit nem guten Job reich werden, aber die allermeisten Menschen, die ich als reich bezeichnen würde, kamen zu diesem durch unternehmerische Tätigkeit oder durch Erbschaft.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Erben zähle ich auch zu einer Folge von Arbeit
Aber doch sicher nich für den Erben? :)
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Übrigens der Vater von Fr.Klatten, Herbert Quandt hat 1960 ca. 100 Millionen DM in die Rettung von BMW gesteckt...das ist heute um die 2,2 Mrd€.
Woran man mal wieder schön sehen kann, das Aktien langfristig eine hervorragende Rendite bieten.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Damit wollte ich demjenigen Mitdikutanten, der meinte, es würde auch ohne extra geld gehen, klarmachen, dass es eben nicht ohne jede menge extra Kohle gehen kann, sonst würde es ja jedes Land machen, insbesondere die Armen.
Was ja nun mal nich stimmt, denn ohne "extra Geld" gehts eben nur, wenn genug geld zur Verfügung steht (zB. über Umverteilung), was in armen Ländern ja gerade nich der Fall is, sonst wären die ja nich arm.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.01.2021 um 11:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sicher, wenn man die gute Million, die ein Durchschnittsdeutscher so Brutto in 40 Jahren als Reichtum ansehen möchte, dann is aber selbst der Harzler, der in der gleichen Zeit auf knapp ne halbe Million kommt, auch irgendwie reich.
Eine Folge der Verarmung durch den gierigen Staat...der es dann verbraten tut. Noch mal, der Staat nimmt dem Arbeiter mehr ab als der Millionär oder Milliardär ab. Das scheint Dich aber nicht zu stören...
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber doch sicher nich für den Erben? :)
Sagt der deutsche Staat nicht dass man für seine Eltern, Partner und Kinder haftet und einsteht?
Und wenn man dann für sie sorgt, ist auch nicht ok oder was? Hans Wurst muss auch da seinen Anteil bekommen, hat ja nichts getan.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Woran man mal wieder schön sehen kann, das Aktien langfristig eine hervorragende Rendite bieten.
Ja, investiert doch...es ist nicht verboten.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.01.2021 um 11:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was ja nun mal nich stimmt, denn ohne "extra Geld" gehts eben nur, wenn genug geld zur Verfügung steht (zB. über Umverteilung), was in armen Ländern ja gerade nich der Fall is, sonst wären die ja nich arm.
@kuno7

Manche BGE Fantasten glauben ja, das ginge ohne nennenswertes Extrageld. Und alle, die wissen, dass es nur mit reichlich Extra Milliarden geht, drücken sich ja um eine Aussage, wo das denn herkommen soll. Die sogenannte Studie zu dem Thema beleuchtet diesen Randaspekt des Themas ja auch erst gar nicht. Daher ist es ja auch keine Wissenschaft, sondern schlicht Werbung.

Allerdings würden die Einwohner ganz armer Länder ja auch ein sehr viel geringeres BGE zur Verbesserung ihrer Lebensbedingungen benötigen. Wenn es so ein perpetuum mobile wäre, wie von manchen herbeigeredet, dann müsste es doch überall funktionieren.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.01.2021 um 11:35
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allerdings würden die Einwohner ganz armer Länder ja auch ein sehr viel geringeres BGE zur Verbesserung ihrer Lebensbedingungen benötigen. Wenn es so ein perpetuum mobile wäre, wie von manchen herbeigeredet, dann müsste es doch überall funktionieren.
Eben.. es geht ja nur um Umverteilung.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

04.01.2021 um 11:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eine Folge der Verarmung durch den gierigen Staat...der es dann verbraten tut.
Die gute Million is ja Brutto, also vor Steuern.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Noch mal, der Staat nimmt dem Arbeiter mehr ab als der Millionär oder Milliardär ab. Das scheint Dich aber nicht zu stören...
Ob das so is, wäre erstmal zu klären, aber klar stört mich nich, das der Staat Steuern erhebt, denn diese braucht er ja, um seine Aufgaben erfüllt und zu welchen imho auch die soziale Absicherung gehört.
Mich stört es übrigens auch gar nich, dass Unternehmer ihre Angestellten ausbeuten, solange es im verträglichen Maß bleibt, ich stelle ja nur fest, dass es so is.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sagt der deutsche Staat nicht dass man für seine Eltern, Partner und Kinder haftet und einsteht?
Und wenn man dann für sie sorgt, ist auch nicht ok oder was?
Sie können doch für sie sorgen, schließlich gibts ja reichlich Freibeträge. Über dieses Maß hinaus finde ich es aber durchaus sinnvoll, wenn auch was an die Gesellschaft zurückgegeben wird.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, investiert doch...es ist nicht verboten.
Danke für den Tip, war aber überflüssig, ich mach das schon seit Jahren. :)
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Manche BGE Fantasten glauben ja, das ginge ohne nennenswertes Extrageld. Und alle, die wissen, dass es nur mit reichlich Extra Milliarden geht, drücken sich ja um eine Aussage, wo das denn herkommen soll.
Das is ja richtig und vermutlich inzwischen auch allgemein bekannt, nur gings ja um die Frage, warum es nich auch arme Länder ohne "extra Geld" machen und diese hab ich beantwortet.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wenn es so ein perpetuum mobile wäre, wie von manchen herbeigeredet, dann müsste es doch überall funktionieren.
Es is ja kein Perpetuum, von daher sollte sich diese Frage auch gar nich stellen.

mfg
kuno


Anzeige

melden