Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das bedingungslose Grundeinkommen

20.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Sozial, Grundeinkommen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 22:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ist dir kalr, dass eine menge salafisten hart 4 empfangen? Da kommt auch eine hübsche summe für den IS zu stande. Und jetzt?
Ja, aber bestimmt keine 1000€ von der Summe immer wieder bei BGE geredet wird. Und diese Salafisten die von Harts IV leben sollten bei erster schwerwiegenden Sache deportiert werden aus DE, dies inkludiert auch Unterstützung von extremistischen Gruppierungen und Organisationen. My 2 cents.

Anzeige
melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 22:06
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das, womit alle gut leben können ist fair.
Das bringt uns aber nicht weiter, weil es verschiedene Standpunkte von "gut leben" gibt.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 22:39
Die Debatte um ein BGE steht und fällt mit einer halbwegs klaren Definition, was damit eigentlich gemeint ist. Und die kommt einfach nicht.
200 Euro im Monat für jeden Deutschen über 60 Jahre sind was völlig anderes, als 2000 Euro im Monat für jeden, der "ich will" schreit.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

23.01.2021 um 23:15
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Norwegen ist da auf einem guten weg. Deren gesellschaft kann leicht übrtreten zum UBI, wenn es nötig wird. Weil sie die Vorarbeit gemacht haben.
Norwegen als Vorbild ;)
ja genau, ich zähl mal ein paar Stichpunkte der Vorarbeit auf:

*Kein EU_Mitglied
*eine parlamentarische Monarchie (wir krönen unsere Königin der Herzen auch noch)
*Steuern, davon würde den meisten Deutschen schlecht.
Umsatzsteuer 25%, Lebensmittel 15%, stark ermäßigt 11 % (Deutschland 19% und 7%)
*Einwohner: grob soviel wie München und Berlin zusammengenommen (also überschaubare Menge) , flächenmäßig bisschen größer als Deutschland

wenn wir das BGE in Deutschland auf Berlin und München begrenzen, bin ich bereit zu überlegen ob es machbar wäre
:)


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 04:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Facepalm...verwendest Du Argumente die Du für nicht klug hälst? Sehr interessant.
Ich kann nur nicht so recht glauben, dass du das argument ernst meinst. Willst du dich wirklich auf den standpunkt stellen, dass bei einer kurve, die nach oben geht, nicht absehbar sein kann, dass sie nach unten geht?

Also würdest du bei der funktion -x^2 denken, nur , weil die bis x=0 wächst kann nicht vorhergesagt werden, dass die nach unten gehen wird danach? Dein Argument ist wirklich nicht logisch und ich glaube, dass du das besser weißt.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 04:08
Zitat von TripaneTripane schrieb:Das bringt uns aber nicht weiter, weil es verschiedene Standpunkte von "gut leben" gibt.
Aber es gibt Situationen, in denen die aller meisten deutschen vollkommen zufrieden sind und die dinge, die sie nerven, recht klein sind. Und Situationen, wo das nicht so ist.
Und ich glaube eben, dass man mehr zufriedene Leute in D hätte, wenn man an bestimmten steuern dreht und das geld verwendet für armutsbekämpfung, bildung und generelle quality of life policies für die bevölkerung. Und ich denke eben auch (mit studien die mich dabei unterstützen, auch wenn hinter einer paywall leider), dass die meisten reichen mit einer anderen besteuerung gut leben können, im sinne von, sie in ordnung finden.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 04:14
Zitat von SeidenraupeSeidenraupe schrieb:Norwegen als Vorbild ;)
ja genau, ich zähl mal ein paar Stichpunkte der Vorarbeit auf:

*Kein EU_Mitglied
*eine parlamentarische Monarchie (wir krönen unsere Königin der Herzen auch noch)
*Steuern, davon würde den meisten Deutschen schlecht.
Umsatzsteuer 25%, Lebensmittel 15%, stark ermäßigt 11 % (Deutschland 19% und 7%)
*Einwohner: grob soviel wie München und Berlin zusammengenommen (also überschaubare Menge) , flächenmäßig bisschen größer als Deutschland

wenn wir das BGE in Deutschland auf Berlin und München begrenzen, bin ich bereit zu überlegen ob es machbar wäre
:)
Das Argument der bevölkerungszahl wird oft vorgebracht, ist aber nicht Stichhalting. Wäre Norwegen ein Bundesland, wäre es das 6t Größte, Größer als Rheinland Pfalz. NRW ist nur drie mal so groß wie Norwegen. Was in Norwegen klappt, klappt auch in jedem Bundesland. Die haben auch eine Großstadt, Oslo, die, wäre sie eine deutsche Stadt, die 6 größte wäre. Größer als Stuttgart. Mit Ausnahme von berlin wird man wohl definitiv sagen können, dass sachen, die in Oslo klappen, auch in allen deutschen städten klappen würden. Wenn man sie natürlich leicht anpasst auf besondere begebenheiten.

Gerade dass da hohe steuern erlassen sind und das land eben trotzdem seinen einwohnern wesentlich mehr ermöglicht als wir (was quality of life angeht, aber auch was funktionstüchtigkeit der staatlichen systeme angeht), zeigt gerade, dass höhere besteuerung eben nicht dazu führt, dass ein land schlechter funktionert.

Und in Norwegen kann man trotzdem auch reich sein. Nur wird dort eben mehr an alle gedacht als hier. Und das sollten wir kopieren. Wie gesagt, norwegen ist fit für ein BGE. Wir sind es noch nicht.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 08:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir sind es noch nicht.
Wir sind es noch lange und auf unbestimmte Zeit nicht.
Denn diie Pandemie kostet jetzt schon unglaublich viel Geld so das man über ein BGE überhaupt keinen Gedanken verschwenden sollte.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 09:28
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich müsste man dafür sorgen, dass das BGE kein anreiz für den zuzug darstellt (bzw. nicht zu sehr) um keine enorme armutsmigration anzuziehen, das ist klar.
Das größte Einwanderungsland der Welt hat kaum soziale Sicherungssysteme, dennoch leben dort mit weitem Abstand die meisten Migranten. Das Menschen also nicht in Sozialsysteme einwandern sollte dadurch eigentlich klar sein. Das ist nur populistisches Geschwätz der Rechten .
Und das Menschen wie Fliegen auswandern wenn man ihre Vermögen höher besteuert gehört auch ins Reich der Fantasie: in den USA z.B. werden Vermögen fast 5 mal höher besteuert als hier. Denn kommen die ganzen Vermögenden nicht hier hin.
Aber einige erzählen diese Märchen ja immer noch gerne.


3x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 09:42
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:in den USA z.B. werden Vermögen fast 5 mal höher besteuert als hier. Denn kommen die ganzen Vermögenden nicht hier hin.
Wie kommst du auf den 5mal so hoch Wert?

Die Vermögenssteuer wird in Deutschland nicht erhoben. 5*0 =0 ?

Warum nicht 100 oder 1000 mal so hoch?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 13:52
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Die Vermögenssteuer wird in Deutschland nicht erhoben. 5*0 =0 ?
Das sich viele hier nicht mit den grundlegensten Umständen auskennen muss ich ja hier immer wieder feststellen.
Gleichzeitig werden Vermögen in Deutschland kaum zur Finanzierung des Gemeinwohls herangezogen. Insgesamt tragen die Steuern auf Vermögen – etwa durch Erbschaft- oder Grundsteuer – lediglich 2,7 Prozent zum gesamten Steueraufkommen bei. In Großbritannien und den USA sind es hingegen jeweils mehr als zwölf Prozent, in der Schweiz 7,6 Prozent.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/so-ungleich-ist-deutschland-loehne-steigen-staerker-als-kapitaleinkommen-a-bb09919c-6231-433e-9256-bc3e65ec41ce


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 14:00
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das ist nur populistisches Geschwätz der Rechten .
Nein, das sagen auch die Sozialdemokraten in Dänemark unter anderem und allgemein rechter Flügel der Sozen in ganz Europa im Grunde. Und nicht nur die.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und das Menschen wie Fliegen auswandern wenn man ihre Vermögen höher besteuert gehört auch ins Reich der Fantasie:
Wenn man sie fast schon enteignet dann fliegen sie schon weg. Von etwas höheren Steuern aber bestimmt nicht.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 14:12
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Wenn man sie fast schon enteignet dann fliegen sie schon weg.
Niemand will denen doch alles wegnehmen. Nur das Argument ist ja immer wenn man die noch höher besteuern würde dann würden die auswandern. Das dies eben nicht haltbar ist sieht man an wesentlich höheren Steuersätzen auf Vermögen in anderen Ländern.
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Nein, das sagen auch die Sozialdemokraten in Dänemark unter anderem und allgemein rechter Flügel der Sozen in ganz Europa im Grunde. Und nicht nur die.
Bleibt dennoch populistisches Geschwätz.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 14:15
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nur das Argument ist ja immer wenn man die noch höher besteuern würde dann würden die auswandern. Das dies eben nicht haltbar ist sieht man an wesentlich höheren Steuersätzen auf Vermögen in anderen Ländern.
Ist auch übertrieben, kommt auch drauf an wie hoch man sie versteuert usw. Aber wandern tun die sicher nicht aus weil sie jetzt ein kleines bisschen mehr draufzahlen :D
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Bleibt dennoch populistisches Geschwätz.
Was aber nicht per se unrichtig ist, ich stimme dem ja sogar zu und das ist für mich schon ein Argument dafür gegen das BGE für alle zu sein.


melden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 14:20
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Niemand will denen doch alles wegnehmen.
Mal wieder der gespielte Witz hier - wie guter und böser BGE Aktivist.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wichtig ist es, dass Vermögen ab sagen wir mal 5 Millionen Euro so stark besteuert wird, dass es zügig wieder unter 5 Millionen € schrumpft. Damit sich größere Vermögen gar nicht erst ansammeln können.
Du meinst wohl wenn man dir von 1000€ 950€ wegnimmt, hat man Dir nicht alles wegnommen. :D


*abgesehen von dem krassen Fehlschluss mit den 5 Mio....wenn man so hoch besteuert, wird es keinen mehr geben der Vermögen kaufen kann damit der Steuerschuldige seine Steuer bezahlen kann.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 14:24
@McMurdo
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Das sich viele hier nicht mit den grundlegensten Umständen auskennen muss ich ja hier immer wieder feststellen.
Lol. Du sprichst hier über die besteuerung von Grundbesitz und Vermögenstransfer(Erbschaft).

In dieser Hinsicht ist es dann völlig willkürlich da die Grenze zu ziehen und nicht bei der in Deutschland relativ hohen Kapitalertrag- oder Einkommensteuer.

Aus dem gleichen Grund ist es auch absurd zu sagen dass die Menschen nicht wegen der Steuerbelastung auswandern würden solange die Besteuerung nicht etwas objektiver bewertet wird.

Ich sage ja nicht dass sie das tun würden. Aber gibt es dafür nicht eine bessere Metrik als sich einen willkürlichen Teil der Steuerbelastung zu nehmen der geringer ist?


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 14:55
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du meinst wohl wenn man dir von 1000€ 950€ wegnimmt, hat man Dir nicht alles wegnommen. :D
Deine logischen Fehlschlüsse und Ukentnisse sind ja hier mittlerweile schon legendär.
Mit 5 Millionen musst du defacto nix mehr tun um zu überleben und dir nen super Leben zu machen. Allerdings versuchst du witzigerweise immer so darzustellen als wäre es das selbe mit 12.000 im Jahr auskommen zu müssen.
Aber irgendwann bekommst auch du diese Transferleistung hin, da bin ich ganz sicher.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Lol. Du sprichst hier über die besteuerung von Grundbesitz und Vermögenstransfer(Erbschaft).
Was ja Vermögen ist. Offensichtlich ist deine Unkenntnis noch größer als angenommen.


2x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 15:49
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Deine logischen Fehlschlüsse und Ukentnisse sind ja hier mittlerweile schon legendär.
Lieber Legende als unbekannter User...aber Dich triggert das :D
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Mit 5 Millionen musst du defacto nix mehr tun um zu überleben und dir nen super Leben zu machen. Allerdings versuchst du witzigerweise immer so darzustellen als wäre es das selbe mit 12.000 im Jahr auskommen zu müssen.
Das war gar nicht der Kontext...sondern wenn man aus Milliardären 5fache Millionäre macht, darf ich das durchaus als "alles wegnehmen bezeichnen".(mal abgesehen davon ob sie da bleiben würden).

Des Weiteren behaupte ich dass eine Vermögensbegrenzung auf 5 Mio dazu führt dass alles von Ausländern gekauft wird die in Deutschland nicht steuerpflichtig sind. Glückwunsch zur idiotischen Idee!


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 16:01
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:darf ich das durchaus als "alles wegnehmen bezeichnen".
Kannst du zwar machen, ändert aber nichts daran das derjenige immer noch sein ganzes Leben lang nichts mehr tun muss.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Des Weiteren behaupte ich dass eine Vermögensbegrenzung auf 5 Mio dazu führt dass alles von Ausländern gekauft wird die in Deutschland nicht steuerpflichtig sind.
Wer hier in Deutschland Vermögen hat muss es auch hier besteuern, ist doch klar. Sehe da kein Problem.


1x zitiertmelden

Das bedingungslose Grundeinkommen

24.01.2021 um 16:05
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wer hier in Deutschland Vermögen hat muss es auch hier besteuern, ist doch klar. Sehe da kein Problem.
Dir sagen bilaterale Steuerabkommen nichts oder? Da sind Maximalsteuersätze vereinbart und eine Doppelbesteuerung ist an sich nicht möglich.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Kannst du zwar machen, ändert aber nichts daran das derjenige immer noch sein ganzes Leben lang nichts mehr tun muss.
Komisch - dem darf es vorwerfen dass er nichts tut, aber dem H4 Empfänger oder zukünftigen BGE ProUser nicht?


Anzeige

1x zitiertmelden