weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlen September 2009

2.279 Beiträge, Schlüsselwörter: Wahlen
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahlen September 2009

30.08.2009 um 20:39
Wie haben die Rechten abgeschnitten? @Kc


melden
Anzeige

Wahlen September 2009

30.08.2009 um 20:40
nur kurz: momentan ist die cdu in thüringen bei nur 31 prozent - die linke knapp über 27 und die spd weist um die 18 prozent auf . . .

neu im thüringer landtag sind die grünen und die fdp . .. . npd wird es hoffentlich nicht schaffen, wobei sie "zulegten" -


melden

Wahlen September 2009

30.08.2009 um 20:45
@Kc
@Eiszeit

Ok, das ist dann mal wieder reine Definitionssache, und "sozialdemokratisch" ist ja nicht eindeutig definiert. ;)

Was sind eure Tipps hier?
Ich sage im Saarland wird's rot-rot-grün, in Thüringen schwarz-rot und in Sachsen schwarz-gelb (bin da zwar nicht so überzeugt wie der dortige FDP-Kandidat, aber mal sehen).


melden

Wahlen September 2009

30.08.2009 um 20:49
@Can

Aktuell scheint die NPD ausschließlich in Sachsen wieder im Landtag zu sein, allerdings mit schweren Verlusten. 5, 8% für die rechten Rüben.


melden

Wahlen September 2009

30.08.2009 um 20:52
@Ilian

Die Linke ist in Thüringen mit deutlichem Abstand zum Dritten die zweitstärkste Partei.

Mein Tipp ist:

Thüringen: Rot-Rot-Grün
Sachsen: Schwarz-Gelb
Saarland: noch nicht genau abzusehen, aber auch hier ist durchaus Rot-Rot-Grün möglich


melden

Wahlen September 2009

30.08.2009 um 20:54
@Kc
ich hatte gehofft, dass die spd mit der linken - - allerdings ist das ganze noch sehr weit offen - - sie könnten durchaus auch mit der cdu . .

und wenn sie das machen wäre das die absolute niederlage - der ministerpräsident wäre dann doch althaus . . was ja die spd nicht wollte .. . .


melden

Wahlen September 2009

30.08.2009 um 20:56
@kiki1962

In Thüringen sehe ich Rot-Rot-Grün als relativ sicher an. Im Saarland ist vermutlich die Personalie Lafontaine der Angelpunkt. Denn dieser ist für sehr viele SPDler nach wie vor ein rotes Tuch.


melden

Wahlen September 2009

30.08.2009 um 21:00
http://www.wahlen.thueringen.de/wahlseite.asp?aktiv=LW01&startbei=landtagswahlen/LW_wahlergebnisse.asp

das ist das vorläufige wahlergebnis in thüringen . . und die npd wurde von 40000 wählern gewählt - - das ist gar wohl sehr beunruhigend . . . .


melden

Wahlen September 2009

30.08.2009 um 21:33
Auf der anderen Seite bedeutet es, dass ca. 2.227.763 Millionen KEINE NPD gewählt haben, ob sie nun eine andere Partei oder überhaupt nicht gewählt haben.

Die NPD hat den Sprung in den Landtag nicht geschafft und der weitaus größte Teil der Thüringer hat KEINE Rechtsradikalen gewählt.


melden

Wahlen September 2009

30.08.2009 um 21:34
@Kc
yo picken wir das postitive raus . . . sie hat es nicht geschafft . . .


melden

Wahlen September 2009

30.08.2009 um 21:35
@Kc: Ja, in der Tat, ich finde, das ist auch mal ne Schlagzeile wert.


melden

Wahlen September 2009

30.08.2009 um 21:37
@Kc
Denn dieser [Lafontaine] ist für sehr viele SPDler nach wie vor ein rotes Tuch.
Welch pikanter Wortwitz. :D


melden
Waldfreund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahlen September 2009

31.08.2009 um 11:12
@Kc

"Denn dieser [Lafontaine] ist für sehr viele SPDler nach wie vor ein rotes Tuch."

Und mit der Farbe Rot kann die SPD schon lange nichts mehr anfangen.


melden
frieder
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahlen September 2009

31.08.2009 um 11:13
ich hoff die spd bekommt ne riesen watsche um sich mal wieder auf den tenor ihrer gründungszeiten zu berufen


melden

Wahlen September 2009

31.08.2009 um 13:12
@Kc
Ich glaube Rot-Rot-Grün in Thüringen wird nicht zu Stande kommen. Gestern sagte noch der SPD Spitzenkandidat, dass es kein Rot-Rot-Grün mit einem Linken Minister geben werde.... Also müssten sich die Linken durchringen einen SPD-Minister zu wählen... Allerdings weiß ich jetzt nicht genau wie die SPD das als Partei sieht....

Aber ich glaube eher, das eine große Koalition regieren wird oder gar Jamaika, anstatt Rot-Rot-Grün.


melden

Wahlen September 2009

31.08.2009 um 13:13
Wird die Linke in Gesamtdeutschland als Partei gesellschaftsfähig werden? Als Alternative links von der SPD?


melden

Wahlen September 2009

31.08.2009 um 13:36
Kommt wohl drauf an, wie stark die Differenzen zwischen SPD und Linken wirklich sind?

In einer Rot-Rot-Grünen Koalition in Thüringen hat die Linke jedenfalls als stärkste Partei in dieser Konstellation das Recht, den MP zu bestimmen.
Mal sehen, was stärker auf die SPD wirkt, der Ruf der Macht oder die Abneigung gegen die Linkspartei?


Übrigens war gestern noch Wahltag und dazu gehört es auch für die Parteien, sich möglichst die beste Stellung herbei zu reden.
Der SPD-Spitzenkandidat (wer immer das auch sein mag, weiß es grad nicht) wollte natürlich erstmal, getreu der Reflexreaktion eines Parteipolitikers, ,,Stärke zeigen".


Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man hinter verschlossenen Türen ganz nüchtern kalkuliert und diskutiert, ob man lieber die Macht will oder lieber auf seiner offiziellen Ablehnung gegenüber der Linkspartei beharrt?

Die SPD versucht schon seit langem den Spagat, gleichzeitig mit der Linkspartei zusammen arbeiten zu wollen und sie abzulehnen, irgendwann muss sie sich für einen Weg entscheiden.


Und klar ist bei diesen Wahlen wohl besonders eines geworden:
Die Volksparteien, insbesondere die SPD, werden vom Volk nicht mehr als solche gesehen!


melden

Wahlen September 2009

31.08.2009 um 13:40
@kiki1962


Ich wette jetzt mal darauf, dass sich eindeutige Koalitionsaussagen in den drei Ländern bis nach dem 27.9. hinziehen werden.

Jemand dagegen?


melden
rapisback
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahlen September 2009

31.08.2009 um 13:46
WOW Allmy moderator tahiri hat alle meine Beiträge hier gelöscht mit der sehr durchdachten

Begründung Spam.... WOw


das erinnert mich doch an die DDR ich weiß nicht warum kann mir jemand helfen jemand der nicht schläft vielleicht ?


melden
Anzeige
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wahlen September 2009

31.08.2009 um 14:51
@jafrael
Ich schrieb, dass ich Münte, Steinmeier, Ullala, Gysi, Lafontaine und Sodann momentan nicht in der Regierungsverantwortung sehen würde.
Vielleicht bist du so freundlich, deine Ferndiagnose der Naivität etwas näher zu erläutern.


melden
281 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden