Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlen September 2009

2.279 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlen September 2009

26.09.2009 um 13:05
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Lustig isses schon, aber ist es auch WAHR?
Ich sag mal so, ich hoffe NICHT, befürchte es aber. ;)

Anzeige
melden

Wahlen September 2009

26.09.2009 um 13:05
@Larry08

Wie gesagt, weiter wollte ich es mir echt nicht antun


melden

Wahlen September 2009

26.09.2009 um 13:10
@Mamamia73
Du weisst, wer die Subventionen beschliesst und durchführt? Die EU und die normale Landwirtschaft wird subventioniert, auch die Schlachttransporte und billiges Fleisch. Da sollte man erstmal aufhören, dann kämen aber alle Futtermittel, die Milch, das Fleisch vor allem aus den USA und Osteuropa.

Auch noch vergessen Wenn das Grundwasser durch Kalium und Natrium und Phosphor im Kunstdünger verseucht wird, die Böden durch Nährstoffeintrag überdüngt, dann ist das kein Problem, am besten weiterhin die Umwelt verschmutzen, das ist dumm, denn die Zeche zahlen die Kleinkinder und später die Nachkommen.


melden

Wahlen September 2009

26.09.2009 um 13:11
@mitras

Wie gesagt, ich bin gegen JEDE Subventionierung im Nahrungsmittelsektor


melden

Wahlen September 2009

26.09.2009 um 13:19
@Mamamia73
könnte man jetzt sagen, dass es ev. an den bildungsrückständen liegt, die die großen parteien verursachten? wenig lehrer, viele ausfallstunden . . .


melden

Wahlen September 2009

26.09.2009 um 13:22
@Mamamia73
Das ist aber kurzsichtig, denn alles hat eine Folge. Wenn man die Subventionen raus nimmt, dann gehen hierzulanden die Bauern massenhaft pleite und die Folgen wären dramatisch. Subventionen haben in einem Land, dass vor allem auf Export und die Herstellung von Maschinenarbeit verdient, eine Berechtigung.

Die Frage ist aber, was und wie besteuert wird, indem man die Agrarsubventionen zugunsten der Bio-Produktion verlagert zwingt man die Landwirte zu Umstieg. Dies ist aber vom Bauernverband nicht erwünscht, da an anderer Stelle nur dann ordentlich Geld verdient wird, wenn Masse gemacht wird und die Agrarprodukte billig bleiben.


1x zitiertmelden

Wahlen September 2009

26.09.2009 um 13:24
@kiki1962

Bildung ist ein sehr schwieriges Feld und es gibt große, wenn nicht sogar die größte Gruppe der hier lebenden, die mit unserem Bildungssystem voll und ganz klar kommen. Bildungsdefizite nur auf die Politik schieben zu wollen, ist mir zu einfach, das heißt aber nicht dass ich die Politik gänzlich von ihrer Schuld befreien will


melden

Wahlen September 2009

26.09.2009 um 13:26
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Subventionen haben in einem Land, dass vor allem auf Export und die Herstellung von Maschinenarbeit verdient, eine Berechtigung.
Deswegen schrieb ich ja auch ausdrücklich von Subventionen am Lebensmittelmarkt; also den Subventionen im Agrarsektor.
Man kann bestimmte Bereiche eine Zeit lang subventionieren um ihr bei der Etablierung am Markt behilflich zu sein aber dies muss nach einer Weile ein Ende haben


melden

Wahlen September 2009

26.09.2009 um 13:31
@Mamamia73
da ich öfter mit schulen arbeite fällt mir da schon einiges auf - - und gibt mir zu denken -- "bildung" ist kein hohes gut mehr - der anspruch sinkt und was eigenverantwortung anbelangt: wo kein input da kein output - -

@mitras
subventionen sind nicht gerecht - sie fördern die einen und übersehen die andren

wenn subventionen, dann nicht nur in konzernen, sondern auch den kleinen betrieben ...

ein verzicht solcher "geschenkchen" lehne ich strikt ab -


1x zitiertmelden

Wahlen September 2009

26.09.2009 um 13:34
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:da ich öfter mit schulen arbeite
Ich kann nur hoffen und beten, dass dies nicht in einer lehrenden Funktion ist
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:"bildung" ist kein hohes gut mehr
Das ist je nach Ethnie und sozialer Schicht völlig differenziert zu sehen
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wenn subventionen, dann nicht nur in konzernen, sondern auch den kleinen betrieben ...
Da will ich dir keinesfalls widersprechen. Es ist einfach unverständlich wieso große Konzerne staatliche Zuwendungen erhalten


melden

Wahlen September 2009

26.09.2009 um 13:42
@Mamamia73
du musst dir keine sorgen machen ich bin nicht im lehramt - sondern arbeite im sozialen bereich - - sozusagen "bildung hinten rum"

richtig - die differenzierungen an schulen ist groß - leider und besorgniserregend - -

die cdu steht dafür die großen zu halten - mit allen mitteln - und egal zu welchen bedingungen - das sind ja auch jene, die ihnen fleißig spenden ;)


1x zitiertmelden

Wahlen September 2009

26.09.2009 um 13:47
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:du musst dir keine sorgen machen ich bin nicht im lehramt
Hätte mich auch sehr verwundert
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:sondern arbeite im sozialen bereich
Das erklärt so einiges und beantwortet Fragen, die ich noch gar nicht gestellt habe
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:richtig - die differenzierungen an schulen ist groß
Ich meine mit den Differenzierungen eher den Wert der Bildung, der von bestimmten Ethnien und sozialen Schichten gesehen wird.


melden

Wahlen September 2009

26.09.2009 um 13:53
@Mamamia73
es sind eben die abgehängten - es sind jene, die man veräumte mitzunehmen - wo cdu politiker mit strengeren strafen und härteren maßnahmen vorgehen wollen

statt die sozialen schieflagen "anzugreifen" - noch eins oben drauf

übrigens mache ich schon auf wunsch im sozialkundeúnterricht mit - oder begleite projekte - :D kümmere mich streckenweise um jugendliche, die keiner mehr gern um sich hat . . .


2x zitiertmelden

Wahlen September 2009

26.09.2009 um 13:56
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es sind eben die abgehängten - es sind jene, die man veräumte mitzunehmen - wo cdu politiker mit strengeren strafen und härteren maßnahmen vorgehen wollen
Es sind auch jene, die sich selbst abgehängt haben


melden

Wahlen September 2009

26.09.2009 um 14:01
@kiki962
Ich wollte das nicht verallgemeinert sehen, mann muss natürlich im speziellen Fall schauen, was es wert ist subventioniert zu werden.
Am besten wäre es natürlich, wenn nichts subventioniert werden müsste. Anstelle von Subventionen kann man auch Zölle erheben, um den Markt abzuschotten, wenn man Billig-Importe vermeiden möchte.

Worauf in hinaus wollte und will: Man sollte die Dinge nicht einseitig betrachten sondern die Wechselwirkungen genau anschauen.


1x zitiertmelden

Wahlen September 2009

26.09.2009 um 14:01
So jetz mal butter bei den Fischen, wer von euch hat keine Ahnung von Politik und wählt morgen die Piraten?


2x zitiertmelden

Wahlen September 2009

26.09.2009 um 14:01
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Anstelle von Subventionen kann man auch Zölle erheben, um den Markt abzuschotten
Das macht natürlich Sinn bei einer Exportnation...


melden

Wahlen September 2009

26.09.2009 um 14:02
wäh ich bin grad so angekotzt -.- hab meine beantragte briefwahl nicht bekommen :( und mein zuhause ist 468km von mir weg na ganz toll :(


melden

Wahlen September 2009

26.09.2009 um 14:03
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es sind eben die abgehängten - es sind jene, die man veräumte mitzunehmen - wo cdu politiker mit strengeren strafen und härteren maßnahmen vorgehen wollen
Wie @Mamamia73 schon sagt, jeder hat auch eine Verantwortung für sich selbst.

Der Staat bzw. die Politik kann nun mal nicht alles machen.

Manche sind auch ein bisschen Schizo.

Auf der einen Seite soll sich der Staat nicht einmischen und dann wieder doch.


melden

Wahlen September 2009

26.09.2009 um 14:03
@Mamamia73
Wo habe ich nicht gesagt, dass es Sinn macht? Ich habe gesagt "kann", das bedeutet für mich noch nicht "sollte".


Anzeige

2x zitiertmelden