Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Schuld, Deuschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

11.05.2005 um 03:29
@ jafrael

Sehr gut formuliert. Es ist wirklich so, dass Traumatisierung, so man ihr gänzlich anheim fällt, eine Aufarbeitung des Geschehenen nur schwerlich vonstatten gehen lässt.

Allein die Bewusstwerdung dessen vermag den Pfad der Versöhnung für die Betroffenen weniger dornenreich erscheinen lassen, wenngleich sich da und dort leichte Piekser nicht vermeiden lassen. Wollen wir hoffen, dass in Zukunft vermehrt die Rosen blühen ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.

Anzeige
melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

11.05.2005 um 03:48
@ erol2k

is in ordnug wir werden es sicher net vergessen was die deutschen vor 60 jahren getrieben haben aber übertreiben muss mann es nicht

Bleibt nur die Frage, ob Betroffene den versuchten Genozid leichter vergessen können oder werden als die Verursacher desselben?! Versetze Dich bitte einmal in deren Lage. Bei dem Erlebten sollte man doch aus Sicht der Betroffenen und ihren Nachfahren am Menschen bzw. an Menschlichkeit (ver)zweifeln, oder?

Also sei darüber nicht erbost oder verwundert, dass uns das Thema auch weiterhin begleiten wird, einerlei ob wir es wollen oder - verdrängender Weise - nicht.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden
d2o ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

11.05.2005 um 18:37
Naja ich kann es nur nochmal sagen.

Es ist grausam, was damals passiert ist, aber ich bin nicht darauf angewiesen, dass mir irgendjemand verzeiht, denn ich habe damit nichts zu tun! Nicht vergessen ist ok. Aber man muss mit der Vergangenheit abschließen, dass heißt aber nicht, dass man es vergessen soll!

Ich möchte an dieser Stelle noch etwas einwerfen und das hat GAR NICHTS mit rausreden oder dergleichen zu tun, wenn einem das jetzt wieder ein paar idioten unterstellen!

Auschwitz - Warum haben die Allierten nicht die Bahngleise bombardiert, die in dieses Lager führten ? Damit wären 10.000e vor dem Tod bewahrt geblieben. Nur Warum haben sie es nicht gemacht ? War es ihnen wichtiger die Städte zu bombardieren ? War es ihnen also EGAL ?

Ich hab das jetzt geschrieben, auch auf die Gefahr hin, als brauner hingestellt zu werden.

Ich beurteile diese Ereignisse aus einer Position, 60 Jahre nach dem Krieg, als neutraler Mensch und komme zwangsläufig zu dem Ergebnis, dass das auch nicht in Ordnung war. Wenn sie wirklich so moralisch wären, dann hätten sie zuerst, ALLE zufahrten zu den KZ's bombardiert.

D2O


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

11.05.2005 um 18:51
Ausser DE gab es auch Mitläufer, werden die auch ihre schuld bekennen und begleichen oder ist es nur für DE zu tragen? In vielen Fällen geben sich diese "Mitläufer" als undschuldige "Anschlussopfer" aus, obwohl sie eifriger waren als ofizielle regierende Macht von damals.


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

12.05.2005 um 13:54
acidU sagt:
"WIR Deutschen haben den Scheiß fabriziert, und unsere Generation muß dafür sorgen das es nicht vergessen wird. "

wir? also ich gehör nicht dazu. ich bin zwar deutsch, aber ich habe keinen umgebracht und mir schon gar nicht ausgesiucht, in dieses land hineingeboren zu werden.

wenn ichs mir aussuchen könnte, wäre ich wohl als jüdin in frankreich geboren.
dann hätte ich es wohl vierl leichter auf der welt.

allein deshalb ist es mir langsam unerträglich deutsche zu sein.


du wunderst dich, dass sich von den jüngeren keiner dafür interessiert.
wir müssen uns nicht interessieren, es wird uns sowieso ständig eingebläut, was wir eh schon wissen.

das dritte reich ware die hölle, wir wissen es. und dass, besonders jetzt, jeden tag mindestens fünf dokus darüber im fernsehn laufen, macht die sache nicht bestürzender oder wirkungsvoller.
ein krimi den mnan tausendmal liest, ist irgendwann nicht mehr spannend.

die mediewn nehmen damit der nazi-zeit ihren so nötligen abschreckenden effekt. und das ist das wahre problem.. sie bewirken doch damit erst das vergessen, machen dieses grauen zu einer harmlosen alltäglichkeit.

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

12.05.2005 um 14:16
ok das klang jetzt heftiger als beabsichtigt.
zur zeit ist es einfach etwas viel.

die ganze welt denkt, alle deutschen sind fremdenfeindlich und etc, dabei feindet sie deutschland selber an. immer noch wird den deutschen unterstellt, sie hätten böses blut, ihnen wäre die grausame ader angeboren. ist das nicht ähnlich hitlers rassenlehrenunsinns?
die welt(eingeschlossen wir selbst) hasst dieses land zurecht, aber zu unrecht missbraucht sie es auch als buhmann und sündenbock und das nervt wahnsinnig.

ich will meine nationalität nicht mehr.
ich bin nur ein mensch! kein nazi, kein nachkomme eines nazis und ich bin weit davon entfernt, einer zu werden oder die vergangenheit zu vergessen. dazu ist sie viel zu allgegenwärtig.
die schatten der vergangenheit warten überall, wie ein böser traum. und sie werden noch absichtlich hochgepusht.
daraus kann nie ein echter neuanfang entstehen, weil es immer deppen geben wird, die daraus verfälschende propaganda drehen. vergessen haben sie es bestimmt nicht, sonst würden sie es ja auch nicht verleugnen.
und diese bewegung ist leider eine folge dieses kontinuierlichen kollektiven schuldgefühls und schuldgefühle-antreiben.

damit gibt man den rechtsradikalen leider nur noch mehr angriffsfläche.

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

12.05.2005 um 14:39
du bist ein gutes beispiel dafür, wie dieses verhalten der siegermächte und opfervölker deine deutsche identität ausgelöscht hat. eine ähnliche situation gab es nach dem 1. weltkrieg, die in der katastrophe des 2. weltkriegs mündete. ich für meinen teil habe kein problem mit meinem deutschsein.

Out on the road today, I saw a DEADHEAD sticker on a Cadillac



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

12.05.2005 um 16:54
spätestens seit heute, als nämlich eure politiker beschlossen haben, EU Recht über deutsches Recht zu stellen....


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

12.05.2005 um 17:05
@ningit

"wenn ichs mir aussuchen könnte, wäre ich wohl als jüdin in frankreich
geboren. dann hätte ich es wohl vierl leichter auf der welt. "

Frankreich hat mehr Probleme mit Antisemitismus als so manch anderer Staat.
Wuerd gern mal sehen wie du dich da als Juedin machen wuerdest.
Dann haettest du vieleicht auch nicht mehr solch gelangweilte Ansichten zum
Thema Holocaust.


Ihr immer mit diesem hirnrissigen "Doku-overkill" Beispielen. Erstens werden
solche Dokus nur gezeigt WEIL der groesste Teil der Leute diese anscheinend
sehen wollen. Denn es wird nur gezeigt was gesehen werden will. Wir leben
nicht mehr in Honeckers Zeiten mit "DDR 1" und "DDR 2" und den neusten
Ergebnissen der Planwirtschaft die kein Schwein interessiert!

Zweitens zwingt euch keiner diese Dokus zu sehen. Wenn das zu viel fuer eure
kleinen Koeppfchen ist, schaltet doch um auf RTL um Big Brother zu verfolgen
oder schaut euch die neusten Klingeltondownloads auf VIVA an. Dann koennt
ihr euch schon von nichtsaussagendem Muell berieseln lassen und koennt euch
weiterhin schoen "doitsch" fuehlen ohne ein schlechtes Gewissen zu
bekommen.



I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

12.05.2005 um 17:10
@ningit....dank solcher Leute wie Dir wird der Deutsche seine Schuldgefühle wohl nie los....Schade eigentlich, ich denke 60 Jahre sind genug!

Und...sich nicht schuldig fühlen, heisst nicht zu vergessen was gewesen war... ich denke da können so manche NICHT unterscheiden...

Oder ?


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

12.05.2005 um 20:29
Unsere Schuld wird niemals beglichen sein.

Sich biegen und wiegen wie ein Blatt im Winde


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

12.05.2005 um 20:39
wenn jemand verreckt den ich nich kenne,is mir das schnuppe.genauso verhält es sich mit den opfern.

Offizieller Bösewicht des Forums! Tod den Schwachen, Ruhm den Starken!
I don't take anybody's order
I'll decide my own road!



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

12.05.2005 um 20:50
jeder mensch ist für seine taten bzw. was er nicht tut verantwortlich.
es gibt keine geschichtliche schuld oder besondere verantwortung!!!
es würde bedeuten, daß z.b. us bürger weniger verantwortung gegenüber diskriminierung und verfolgung haben. blödsinn.
menschen die immer und immer in nationalitäten denken sind rassisten.
die den deutschen eine besondere bürde auferlegen sind rassisten.
und wenn sie damit nicht aufhören, sollten sie sich nicht wundern, wenn sich die angesprochenen in ihrer abstammung identifizieren!!!


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

12.05.2005 um 21:40
Leider hat die NPD in Sachsen 10% bekommen. Das bedeutet für mich, dass jeder 10. Sachse noch nicht genug Dokus geklotzt hat.
Gerade wir haben in Deutschland diese große Verantwortung. Wie sollen wir international gut dastehen, wenn irgendwelche Faschos ein Asylantenheim abfackeln (nur ein beispiel, obwohl es schon oft genug vorgekommen ist).
Das Ausland darf mit recht sensibel auf sowas reagieren, gerade als Opfer. Solange es noch Faschisten in Deutschland gibt, sind noch nicht genug Dokus gelaufen!
DEUTSCHLAND WIRD FÜR IMMER DIESE SCHULD HABEN. man kann die Zeit nicht zurück drehen. Aber eigentlich geht es nich um die Schuld sndern um die Verantwortung, wie jafrael das schon richtig ausgeführt hat


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

12.05.2005 um 21:59
erst dan wen der lezter deutscher
der mit dem 1 oder 2 welt krieg
auf irgendeine weise zu tun hate
(damit meine ich die schlechten deutschen nazis und ehnliches)

also erst wen der lezte von den nicht mehr am leben ist
und wen es keine nazi parteien mehr gibt
dan ist die schuld beglichen
virleicht

aber vergesen darf man es nie

mfg



Credendo Vides


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

13.05.2005 um 00:50
Ein Streifzug durch die Geschichte:

Rede des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker zum 40. Jahrestag der Beendigung des Zweiten Weltkrieges:

Auszug:

"Die Bitte an die jungen Menschen lautet:

Lassen Sie sich nicht hineintreiben in Feindschaft und Haß
gegen andere Menschen,
gegen Russen oder Amerikaner,
gegen Juden oder Türken,
gegen Alternative oder Konservative,
gegen Schwarz oder Weiß.
Lernen Sie miteinander zu leben, nicht gegeneinander.
Lassen Sie auch uns als demokratisch gewählte Politiker dies immer wieder beherzigen und ein Beispiel geben.
Ehren wir die Freiheit.
Arbeiten wir für den Frieden.
Halten wir uns an das Recht.
Dienen wir unseren inneren Maßstäben der Gerechtigkeit."

Die ganze Ansprache ist nachzulesen hier:
http://www.bundestag.de/parlament/geschichte/parlhist/dok26.html (Archiv-Version vom 07.05.2005)

"Der 8. Mai war ein Tag der Befreiung. Er hat uns alle befreit von dem menschenverachtenden System der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.
Niemand wird um dieser Befreiung willen vergessen, welche schweren Leiden für viele Menschen mit dem 8. Mai erst begannen und danach folgten. Aber wir dürfen nicht im Ende des Krieges die Ursache für Flucht, Vertreibung und Unfreiheit sehen. Sie liegt vielmehr in seinem Anfang und im Beginn jener Gewaltherrschaft, die zum Krieg führte.
Wir dürfen den 8. Mai 1945 nicht vom 30. Januar 1933 trennen.
Wir haben wahrlich keinen Grund, uns am heutigen Tag an Siegesfesten zu beteiligen. Aber wir haben allen Grund, den 8. Mai 1945 als das Ende eines Irrweges deutscher Geschichte zu erkennen, das den Keim der Hoffnung auf eine bessere Zukunft barg.

Der 8. Mai ist ein Tag der Erinnerung. Erinnern heißt, eines Geschehens so ehrlich und rein zu gedenken, daß es zu einem Teil des eigenen Innern wird. Das stellt große Anforderungen an unsere Wahrhaftigkeit."


Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

13.05.2005 um 01:01
Ein Streifzug durch die Geschichte, Teil 2:



Das weiche Wasser bricht den Stein

Was Du willst, geht nicht 'ohne Dich'
drum sag bloß keiner 'nicht mit mir'
Mensch komm und schaf Dein 'großes Ich'
mit ran, mit rein bei unserm 'Wir'

Klar: unser Weg ist elend weit
noch ältre Bilder falln mir ein
nur: in Bewegung, mit der Zeit
siegt jedes Wasser über Stein

WIR SIND DIE STÄRKSTE DER PARTEIN
UND SIND WIR SCHWACH, UND SIND WIR KLEIN
WIR WOLLEN WIE DAS WASSER SEIN
DAS WEICHE WASSER BRICHT DEN STEIN

Europa hatte zweimal Krieg
der dritte wird der letzte sein
glib bloß nicht auf! gib nicht klein bei!
das weiche Wasser bricht den Stein

Die Rüstung sitzt am Tisch der Welt
und Kinder, die vor Hunger schrein
für Waffen fließt das große Geld
doch weiches Wasser bricht den Stein

WIR SIND DIE STÄRKSTE DER PARTEIN
UND SIND WIR SCHWACH, UND SIND WIR KLEIN
WIR WOLLEN WIE DAS WASSER SEIN
DAS WEICHE WASSER BRICHT DEN STEIN

Monopoli, das kalte Spiel
solln Menschen nur Figuren sein?
die Sieger kosten uns zuviel
und jeder wird dbei zum Stein

Drum tanz mit uns auf unsrm Fest
laß zeigen wie sich's leben läßt
Mensch! ... Menschen können Menschen sein
das weiche Wasser bricht den Stein

WIR SIND DIE STÄRKSTE DER PARTEIN
UND SIND WIR SCHWACH, UND SIND WIR KLEIN
WIR WOLLEN WIE DAS WASSER SEIN
DAS WEICHE WASSER BRICHT DEN STEIN

*Vorgetragen von Heinz Rudolf Kunze anlässlich der 125-Jahrfeier der SPD


Gruß


Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

13.05.2005 um 01:13
@taylor

<" wenn jemand verreckt den ich nich kenne,is mir das schnuppe.genauso verhält es sich mit den opfern. ">

Meine Güte - bist Du mies drauf! Was muß man Dir angetan haben das Du wie ein gefühlloser Kotzbrocken postest? Ich kenne mich mit solchen Äußerungen etwas aus und gestehe, ich habe Angst - um Dich!


@mkultra
<"@ningit....dank solcher Leute wie Dir wird der Deutsche seine Schuldgefühle wohl nie los....Schade eigentlich, ich denke 60 Jahre sind genug!">

Ich habe aus ningits posting nicht herausgelesen, daß sie den "Schuldgefühlen" das Wort redet. Eher im Gegenteil.

<"Und...sich nicht schuldig fühlen, heisst nicht zu vergessen was gewesen war... ich denke da können so manche NICHT unterscheiden...">

Wie oft soll es noch gesagt und geschrieben werden? NIEMAND - NIEMAND - der ernst zu nehmen wäre erklärt Euch zu Schuldigen!!!


@all

Das auch für alle. die immer wieder DAVON anfangen. Es sind Neonazis, die Euch einreden, daß andere Euch ein Schuldgefühl einbleuten oder einredeten. Habt Ihr das immer noch nicht kapiert?



Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

13.05.2005 um 12:35
Genau @jafrael,

Kollektivschuld ansich ist (auch) nationalsozialistisches Gedankengut.

Greetz

Krieg wäre ein Geschenk der Götter, wenn er nur die Kriegstreiber umbrächte.


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

13.05.2005 um 13:24
Die Schuld von Deutschland wird annähernd beglichen sein, wenn die Nazis in Deutschland endlich ausgestorben sind und somit keine Angriffsfläche mehr bieten können. Die Deutschen müssten selbstbewußt mit dem Thema umgehen können. D.h.: Wenn wir den anderen selbstbewußt gegenüber treten können und sagen: Wir haben damals scheiße gebaut die heutige Generation soll nicht mehr darunter leiden weil sie anderst denkt als damals und sich sowas bestimmt nie wieder zu schulden kommen lassen würde. So hätte niemand mehr eine Angriffsfläche um die ganze Sache wieder hoch zu putschen! Die eigentliche Schuld wird nie bzw. können wir niemals begleichen. Die Taten von damals waren zu grausam. Wir können nur dafür sorgen das es niemals in Vergessenheit gerät als warnendes Beispiel für folgende Generationen. Wir können ebenfalls dafür sorgen das keiner mehr weiter hin Schuldzuweisungen ausspricht und den anderen Deutschen, die der Sache mit einem schlechten Gewissen begegnen, somit wieder Almosen aus den Rippen leiern.


Anzeige

melden