Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Schuld, Deuschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

11.11.2004 um 11:05
oh samson... das hätte ich jetzt nicht von dir erwartet..

werde hier jeden tag positiv überrascht...

Schuld... wenn ich sowas schon höre....
Krieg ist falsch und scheisse....
.. aber im Krieg gibt es tote und keine schuld !!!
Krieg ist horror krieg ist angst krieg ist tot...

wer das nicht sieht ist blind....

... und im krieg und in der liebe ist alles erlaubt.....

schlaues sprichwort ... da ist was drann

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten !!


Anzeige
melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

11.11.2004 um 20:28
@quentin_=3

wie lange sollen denn die deutschen noch bezahlen für was was sie nichts dafür können ? deutschland hat mehr getan als vielleicht andere länder. es gibt genug volksgruppen die nicht entschädigt wurden indianer,schwarze,kurden,aleviten etc.

soviele juden wurden ermordet gefoltert und erniedrigt und was haben sie daraus gelernt rein gar nichts siehe palästina.


Niemand ist verloren, solange mann sich selber findet :O)


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

10.05.2005 um 11:42
Den mächtigen Juden hat der Holocaust auf Lange Sicht mehr genützt, als geschadet, denn es hat hauptsächlich die armen, polnischen Juden erwischt.
Außerdem konnte erst durch den Holocaust Israel gegründet werden, da ein Anreiz vorhanden war, dorthin umzuziehen, weshalb es ja auch die Theorie gab, dass Hitler mit den Mächtigen Juden, die an der Gründung Israels interressiert waren, unter einer Decke steckte.


Kämpfe!


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

10.05.2005 um 11:47
@wuwei: Stimmt so nicht. Es wurden sehr viele reiche oder begüterte Juden enteigent und verschleppt, schlieelich musste Hitler ja irgendwie den Staatshausalt im Rahmen halten. Die Chance, dass reiche Juden überlebt hatten, war natürlich höher, da die leichter flüchten konnten. Aber auch die mussten sehr viel Geld zurücklassen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

10.05.2005 um 11:52
Das wird warscheinlich nie aufhören,andere Länder mit ihrer Kriegsmaschinerie werden aber ausser Acht gelassen aber Hauptsache wir müssen uns nach sechzig Jahren immer noch schämen.

Alles,was die Sozialisten vom Geld verstehen,ist die Tatsache,Das sie es von anderen haben wollen!"
Konrad Adenauer



melden
morik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

10.05.2005 um 12:25
Schuldig fühlen sollen wir uns ja gar nicht. Verantwortung übernehmen JA!
Schade, dass ich den Spiegel-Artikel nicht aufgehoben habe, aber da äußerst sich ein jüdischer Schriftsteller sehr positiv in Bezug auf die Deutschen und ihre Vergangenheit.

Einfach nur, weil er sagt, dass die Deutschen sehr viel tun, um das Ungeheurliche, was damals passierte, nicht in Vergessenheit gerät.

Er sagte aber, das wirkliche Problem ist, dass die Deutschen sehr darauf achten, was sie zu und über die Juden in Deutschland sagen und etwas hypersensibilisiert wirken.

Aber es geht ja gar nicht darum, was damals alles in der Vergangenheit passiert ist...

Der wahre Kern ist, dass wir auch anderer, akuteller Verbrechen gedenken, wenn wieder ein Volk diskreminiert oder gar verfolgt und geschändet wird, was ja in der Welt dauernd und tagtäglich passiert.

Es gilt sich einzusetzen, Farbe zu bekennen, wenn andere Völker wieder Leid widerfährt.

Und da können wir uns alle an die Nasen fassen, wenn wir weggucken (jede der reichen Industrie-Nationen hält sich auffällig bedeckt - siehe Afrika)

Die Zahlungen sind ein Thema, die mit unseren Taten in Verbindung steht und nicht als der einzige Teil zu betrachten.

Hier geht es auch um die Verantwortung, endlich aufrichtig Toleranz zu üben an allen Nationen der Erde.

Hier geht es darum, nicht einem Juden die Hand zu reichen und ihm mit übertriebener Höflichkeit die Treppe hochzutragen während man mit dem linken Bein einem Türken einen Tritt gibt, weil er einem gerade in der Sonne steht.

Das wollte der jüdische Schriftsteller in dem Spiegel-Artikel uns mitteilen und meiner Meinung nach hat er damit Recht.


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

10.05.2005 um 12:27
bist du verrückt? nen türken treten? weisst du wieviele brüder der hat?

Out on the road today, I saw a DEADHEAD sticker on a Cadillac



melden
morik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

10.05.2005 um 12:30
@straightleg

auf dem Bolzplatz (ist aber schon etliche Jahre her) habe ich schon mal einen Streit mit einem Türken angefangen und natürlich den kürzeren gezogen.

Der haut genauso zu wie ein Deutscher, wenn man ihn provoziert.

Oder siehst du das anders?


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

10.05.2005 um 12:34
nein, sehe ich genauso. die schuldfrage an sich ist aber, losgelöst von der nationalität, eine individuelle sache. wenn jemand schuld für die schweinereien der nazis empfinden möchte ist das sein gutes recht - verstehen kann ich es nicht.

Out on the road today, I saw a DEADHEAD sticker on a Cadillac



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

10.05.2005 um 12:37
Wieso wird eigentlich diese Diskussion 2x geführt? Im Thread "Bravourös gemeistert" gehts aktuell auch darum, immer diese Doppeldiskussionen :)


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

10.05.2005 um 14:11
Die Schuld von Deutschland wird NIEMALS beglichen sein. Das geht nicht.
Die Jugend hat keine schuld die menschen in Deutschland auch nicht aber "Deutschland" wird diese schuld nie losbekommen. Eine feine Lösung wäre es die nationalen Grenzen abzulegen und für ein Europa zu kämpfen.


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

10.05.2005 um 14:25
also auch wenn das sehr rechts klingt. ich bin der meinung irgendwann muß mal schluß sein mit bezahlen und schuld haben und generation zu generation den kopf gebeugt halten und so. es war schlimm, es darf nicht wieder passieren und ist mit nichts wieder gut zu machen. aber auch wenn man nochmal 1000 milliarden bezahlt. es ist nicht mehr rückgängig zu machen.
insofern: schluß damit ! irgendwann ist mal gut.

Allen ist das Denken erlaubt. Vielen bleibt es erspart. (Curt Götz)



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

10.05.2005 um 14:46
Natürlich ist es nicht gut zu machen, aber Schluß kann man damit trotzdem nicht machen.


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

10.05.2005 um 18:40
Heute wurde das Holocaust-Mahnmal von Peter Eisenman offiziell in Berlin eröffnet. SPIEGEL ONLINE sprach mit dem Architekten über die Schuld der Deutschen, die Bedeutung der Gedenkstätte und warum er keine Angst vor Graffiti hat.

Wann haben DIE deutschen keine Schuld mehr?
>Dann wenn es keine Deutschen mehr gibt!

jafrael
schrieb das es nicht um vergessen geht,
und unsere Jugend kein Plan hat darüber.

aber wieviel Schuld haben die Deutschen noch?
Für mich persönlich werden die Juden zu sehr heraus gestellt.

Ja es gab diesen Völkermord!!!
aber er ist nicht schlimmer als all die andern Völkermorde.......

Die Rote Khmer / 1,7 Mio Tote
Armeniern 1,5 Mio

Afrika Sklaverei Tote
Völkermorde in Afrika
Völkermord an die Mayas
Völkermord an die Inkas

wenn interressiert das heute noch! (die andern Völkermorde)

-----------
Man darf sowas niemals vergessen!
Man muss aus den Fehlern lernen!
Wir sind das Tätervolk aus dem 2. WK Ja
aber das Leben geht weiter!
Man muss einen Schlussstrich (aufhören zu Jammern) ziehen und wieder nach
vorne schauen!


Man darf keine Angst vor Rechts haben?

Wir leben in einem Demokratischen Land was uns wieder in die Situation von vor 1945 bringt muss einfach sofort im Keim erstickt werden!
Auch mit nicht Demokratischen Mittel



Don't trust anybody


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

10.05.2005 um 18:49
Wer jammert wo und was genau?!

I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

10.05.2005 um 19:00
@all

Wer sich die Sendungen zum Gedenken an die Befreiung der KL angesehen hat sollte eigentlich mitbekommen haben, daß es um die Schuldfrage heute nicht mehr geht. Weder sind die letzten beiden Generationen "schuld" an dem was geschah noch kann man von einem Tätervolk sprechen.

Es geht NICHT um Schuld sondern um Verantwortung - dafür, daß dies nie wieder in Deutschland geschehen kann.

Die "Schuldfrage" wird stets von jenen ins Spiel gebracht aus deren Beiträgen in aller Regel eine Nähe zu rechtsradikalem Gedankengut aufscheint!

Und das ist eine miese Instrumentalisierung eines einst von den Opfern kurz nach 45 erhobenen Vorwurfs und DAMALS war er den noch lebenden Tätern gegenüber berechtigt.

Seit Jahrzehnten jedoch wird AUCH von Überlebenden immer wieder festgestellt in Reden und Veröffentlichungen, daß kein Schuldvorwurf an die heute lebenden Nachkomen selbst der damaligen Täter erhoben werden kann.

WANN wird DAS endlich mal hier zur Kenntnis genommen. Ich bin es leid das jede Woche in den jeweils neuesten "Schuld?-Wir-Doch-Nicht!-Thread" zu stellen.

Deshalb noch einmal: NEIN - IHR seid nicht schuld!

Aber diejenigen, die mit dieser Behauptung, daß DAS die Anklage der Juden oder des Auslandes wäre, hier hausieren, machen sich für neues Unheil verantwortlich. DENEN ist zu widersprechen!

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

10.05.2005 um 19:18
@jafrael

wie of haben wir das schon geschrieben, was?!

@all

Schauen wir doch mal was der juedische Architekt Eisenmann des neuen
Mahnmahls in Berlin zum Thema "Schuld der Deutschen" zu sagen hat;

"Eisenman: Nein. Für mich ging es nicht um die Schuld. Wenn ich die
Deutschen betrachte, habe ich nie das Gefühl, dass sie schuldig sind. Ich habe
auch in den USA Antisemitismus erlebt. Natürlich nahm der Antisemitismus in
Deutschland in den Dreißigern überhand, ein schrecklicher Moment in der
Geschichte. Aber wie lange fühlt man sich schuldig? Können wir das hinter uns
lassen?

Ich dachte immer, dass es beim Mahnmal um den Versuch ging, diese
Schuldfrage zu überwinden. Jedes Mal, wenn ich hierher komme, dann fühle
ich mich als Amerikaner. Aber wenn ich dann wieder abreise, fühle ich mich als
Jude. Es kommt daher, dass die Deutschen, weil ich Jude bin, alles tun, damit
ich mich wohl fühle. Und dadurch fühle ich mich schlecht. Ich kann damit nicht
umgehen. Hören Sie auf, mir ein gutes Gefühl verschaffen zu wollen. Wenn Sie
Antisemit sind, in Ordnung. Wenn Sie mich persönlich nicht leiden können, in
Ordnung. Aber behandeln Sie mich als eigenständige Person, nicht als Juden.
Ich hoffe, dass dieses Mahnmal, mit seiner Abwesenheit von Schuldzuweisung,
dazu beiträgt, über diese Schuld hinweg zu kommen. Man kann nicht mit
Schuld leben. Wenn Deutschland das täte, müsste das ganze Volk zum
Therapeuten gehen."


I've seen things you people wouldn't believe. Attacks ships on fire off the shoulder of Orion. I watched C-beams glitter in the dark near the Tannhauser gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain...
Roy Baty, "Bladerunner"



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

10.05.2005 um 19:40
ich finde diese erinnerungsorgien ermüdend und abstumpfend, bei jedem runden jahrestag geht es wieder von vorne los. wieviele unschuldige kinder in afrika könnte man mit dem geld retten, das für all die mahnmale vergeudet werden. das sterben im hintergrund finde ich viel peinlicher, denn dessen sind wir uns alle bewusst, aber wir verschließen seit jahrzehnten die augen und flüchten uns stattdessen in deutschlands düstere geschichte, denn daran kann man ja nichts mehr ändern. insofern ist es einfacher, man muss nichts tun oder sein verhalten ändern...
auch finde ich es ungerecht, dass man bei diesen erinnerungsorgien fast immer nur von juden spricht und die sinti und roma, künstler etc. unter den tisch fallen lässt...


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

10.05.2005 um 22:39
Außerdem wie peinlich wirkt ein volk, dass seine schuld nicht eingestehen kann und will!

Als beispiel die japaner und die russen- hier sei bei den russen das verhältnis zu den baltenstaaten erwähnt! Putin sträubt sich vor einer entschuldigung1 das ist albern und wirkt überholt nationalistisch!

Ich persönlich bin sehr stolz auf das deutsche Geschichtsbewußtsein! Ich bin Stolz darauf dass es bei uns so ein mahnmal gibt!

Die Demokratie der Bundesrepublik ist die einzig vorstellbare menschenwürdige Staatsform!


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

10.05.2005 um 22:48
@yo

Das ist auch ermüdend immer wieder die selben haltlosen Behauptungen lesen zu müssen. In nahezu jeder Sendung über die NS-Vernichtungsorien wird der ermordeten Roma und Sinti, Bibelforscher, Kommunisten und Homosexuellen inzwischen ebenfalls gedacht und ihr Schicksal ebenfalls erwähnt. Auch heute bei der Einweihungsfeier war das der Fall.

Ich habe inzwischen den Eindruck, der sich mehr und mehr verfestigt, daß jene die so schreiben sich diese Sendungen und Übertragungen gar nicht anschauen, denn sonst könnte sie SO nicht schreiben.

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



Anzeige

melden