Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

2.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Muslim, Gebetsraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

16.04.2012 um 17:37
Wenn eine Schule dies für eine Religion bzw. einen Schüler tut, dann muss sie es zukünftig auch allen anderen Religionen oder Schülern einschließlich den Atheisten, gestatten eine "Gebetspause" einzulegen!

Sprich es würde zu Problemen kommen alle Weltanschauungen unter einen Hut zu bringen.

Deswegen halte ich nichts davon!

Anzeige
melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

16.04.2012 um 17:40
Wo ist das Problem? An unserer Schule gibt es einen Gebets- und Meditationsraum, den alle benützen dürfen (Muslime, Christen, ja sogar Atheisten, wenn ihnen danach ist, dem großen Nichts zu huldigen...)


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

16.04.2012 um 17:44
AdolfGoldbergvor 2 Minuten
Wo ist das Problem? An unserer Schule gibt es einen Gebets- und Meditationsraum, den alle benützen dürfen (Muslime, Christen, ja sogar Atheisten, wenn ihnen danach ist, dem großen Nichts zu huldigen...)
Kann man während des Unterrichts dorthin zum Beten gehen?


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

16.04.2012 um 17:50
Klar, man muss nur sagen, dass man auf`s Klo will. Das ist nur eine Notlüge und wird von rund 80 Prozent aller Götter gerne gehört... ;)


2x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

16.04.2012 um 17:53
Zitat von AdolfGoldbergAdolfGoldberg schrieb:Klar, man muss nur sagen, dass man auf`s Klo will. Das ist nur eine Notlüge und wird von rund 80 Prozent aller Götter gerne gehört... ;)
Ach, sind das dann die Kloisten? ;)


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

16.04.2012 um 17:57
Zitat von AdolfGoldbergAdolfGoldberg schrieb:Klar, man muss nur sagen, dass man auf`s Klo will. Das ist nur eine Notlüge und wird von rund 80 Prozent aller Götter gerne gehört...
Irgendetwas sagt mir, dass du dir diese Zahl nur ausgedacht hast... aber OK, lassen wir das. ;)

Aber einen gemeinsamen Gebets- und Meditationsraum finde ich klasse.

@Ur-Uhr
Und warum sollte man da während des Unterrichts hin können? Verstehe gerade die Notwendigkeit nicht...


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

16.04.2012 um 17:57
@AdolfGoldberg
Um welche Schule handelt es sich?


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

16.04.2012 um 18:01
@TinaMare: Um die BSL in Landsberg am Lech - wir haben Schüler nahezu aller Religionen, weshalb die Einrichtung sehr sinnvoll ist.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

16.04.2012 um 18:01
Zitat von LuftonLufton schrieb:Und warum sollte man da während des Unterrichts hin können? Verstehe gerade die Notwendigkeit nicht...
Wenn die Gebetszeit während des Unterrichts ist!


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

16.04.2012 um 18:04
@AdolfGoldberg
Die Einrichtung ist deiner Meinung nach sehr sinnvoll, weil man dort seiner Religion frönen kann?


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

16.04.2012 um 18:05
Ich finde, kein Moslem, der im Abendland lebt, hat das Recht, irgendwelche Sonderwünsche zu äußern, solange in den muslimischen Ländern abendländische Religionen mit Füßen getreten und deren Vertreter als minderwertig angesehen und dementsprechend behandelt werden (mitunter auch jene, die nicht glauben). Solange Muslime sich nur aufs Nehmen verstehen, aber ihrerseits nicht mal im Ansatz gewillt sind, zu geben, sehe ich diese einseitigen Gefälligkeiten, die ihnen überall im Westen eingeräumt werden, als sinnlos, selbsterniedrigend und widerwertig an.

Es ist Unsinn hierlebenden Muslimen derartige Untersagungen anzuheften nur weil in diversen islamischen Ländern Andersgläubige ja auch nicht die gleichen Rechte hätten. Was können denn bitte die hier lebenden Muslime dafür? Soll man hier lebende Juden etwa auch in ihrem Glauben einschränken weil uns Israels Politik nicht gefällt? Oder sollen Hindus hier dafür büssen müssen wenn Indien sich Fehltritte erlaubt? Würden wir uns nicht mit den Fehlern anderer Länder auf eine Stufe stellen wenn wir genauso verfahren würden nur für den Irrglauben man würde auf diese weise "Gerechtigkeit" verüben nach dem Auge um Auge, Zahn um Zahn-Prinzip?!


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

16.04.2012 um 18:07
@TinaMare Die Einrichtung ist deshalb sinnvoll, weil alle gleich behandelt werden. Man kann ja auch nur zum Entspannen reingehen um Ruhe vor dem lauten Schulalltag zu finden.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

16.04.2012 um 18:08
@Ur-Uhr
Zitat von Ur-UhrUr-Uhr schrieb:Wenn die Gebetszeit während des Unterrichts ist!
Ich bin nun wahrlich kein Islam-Experte, aber wenn ich richtig informiert bin, dann lassen deren Regeln es durchaus zu, im Falle der Verhinderung das Gebet nachzuholen. Und ich denke Schulpflicht ist ein gültiger Verhinderungsgrund!


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

17.04.2012 um 14:03
In der Schule soll gelernt und nicht gebetet werden.Sollen die in der Pause auf dem Schulhof ihre Rituale ausleben.Meint ihr für deutsche Schüler im Ausland (Osten) würde man in der Schule einen gebetsraum für Christen errichten?Nie im Leben.


2x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

17.04.2012 um 15:32
@xXClubberXx
Auch wenn ich deine Haltung ein Stück weit verstehen kann - ich fürchte mit einer solchen Einstellung wird das nie etwas mit einer toleranten und fortschrittlichen Gesellschaft...

Irgendwann muss ja mal einer den Anfang machen und ein Vorbild sein. Warum nicht wir?

Und dazu
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:In der Schule soll gelernt und nicht gebetet werden.
kann ich nur sagen: Auch beten will gelernt sein. ;)


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

17.04.2012 um 15:43
Religionsunterricht an Schulen sollte man untersagen und einen gemeinsamen Ethik-Unterricht verbindlich für alle einführen. Wollen Religionen unterrichten, haben sie dies selbstorganisiert zu erledigen, außerdem sollte Unterricht komplett von sakralen Einrichtungen und nicht von säkularen bzw. staatlichen gewährleistet und finanziert werden

Gebete in der Schule könnten höchstens in Pausen, sowie vor und unmittelbar nach dem Unterricht stattfinden. Allerdings hat die Schule die Befugnis dies zu verhindern und die freie Religionsausübung einzuschränken, sollte dadurch Gruppen-Segregation oder anderweitiges der Schule und den Schülern hinderliches Verhalten Vorschub geleistet werden.
Eine Lehrkraft darf über dies hinaus keine Anweisungen zum Gebet geben und auch nicht an diesem teil nehmen.

Ein Muss zum Bereitstellen eines Gebetsraums nur für einen Schüler allerdings ist eine Farce und a) nicht mit einem säkularen Staat zu vereinbaren, sowie b) untragbare Konsequenzen nach sich ziehend. Man stelle sich vor, jeder würde solch einen Gebetsraum für sich in Anspruch nehmen bzw. jede Konfession je einen für sich.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

17.04.2012 um 17:38
Religion hat in der Schule so wenig zu suchen wie andere Kulte (HSV-Fanclub, FDP-Mitgliedschaft, Karnevalsverein).


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

17.04.2012 um 18:18
@libertarian
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Soll man hier lebende Juden etwa auch in ihrem Glauben einschränken weil uns Israels Politik nicht gefällt? Oder sollen Hindus hier dafür büssen müssen wenn Indien sich Fehltritte erlaubt? Würden wir uns nicht mit den Fehlern anderer Länder auf eine Stufe stellen wenn wir genauso verfahren würden nur für den Irrglauben man würde auf diese weise "Gerechtigkeit" verüben nach dem Auge um Auge, Zahn um Zahn-Prinzip?!
so hirnrissig es klingen mag genau das verlangen die.
Zitat von xXClubberXxxXClubberXx schrieb:Sollen die in der Pause auf dem Schulhof ihre Rituale ausleben.
Das wäre ja wunderbar, es ist aber verboten worden.

auf dem Schulhof kannst du schreien, laufen, springen, spucken, ja sogar Raucher ecken gibt es, du kannst fangen spielen, du kannst lernen, essen, trinken, tanzen, musik hören, usw..

ABER beten darfst du nicht.

Ja Deutschland ist sehr modern.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

17.04.2012 um 18:20
Und die Gebetsräume für alle anderen Glaubensrichtungen auch!?
Wer soll das bezahlen?


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

17.04.2012 um 18:21
@nurunalanur
Du darfst nicht rauchen, das wird bei Entdeckung geahndet. Du darfst auch beten, hindert dich doch keiner daran.
Nur brauchst du nicht verlangen, dafür einen eigenen Raum bereit gestellt zu bekommen. Damit würde der Staat eine Religion etablieren und fördern, was im Gegensatz zum Laizismus steht.


Anzeige

2x zitiertmelden