Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

2.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Muslim, Gebetsraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

03.12.2011 um 12:25
Menschen Gesellschaft und Kulturen.
Da könnte man die einzelnen Religionen dann auch zerbröseln.
Natürlich nur wenn der Lehrplan noch über genug Reserven verfügt, was nach der Pisastudie ja angezweifelt werden muss/kann.
Werbung für neurotische Ideologin hat in Schulen nichts zu suchen. Solche Irritationen sollten aus den Schulen verbannt werden, das ist im Privatbereich schon schlimm genug.

Räumlichkeiten bereit stellen, in denen Götzen gehuldigt, merkwürdige Rituale vorgenommen oder Voodoo Zauber trainiert werden kann, ist natürlich kompletter Irrsinn.
Gruß
Mailo

Anzeige
melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

03.12.2011 um 13:05
@Mailo finde ich nich, wenn man in der pause voodoo betreiben will, oder decken aus rinder vorhäuten zusammen nähen will sollte die schule schauen das sie sowas ermöglicht, solange das nich gfährlich ist sollte man es zulassen. Aber für alle, und nicht nur für weit verbreitete wahnvorstellungen.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

03.12.2011 um 13:19
@25h.nox

Nun ja, die Pausen sollte eigentlich zur Nahrungsaufnahme und Erholung genutzt werden.
Wenn man stattdessen Bullen jagt und Sie versucht zu Beschneiden, denke ich das die Erholung nicht gewährleistet ist und der Schüler dem nachfolgenden Unterricht nicht mehr die erforderliche Aufmerksamkeit schenken kann.
Freistunden können zu solchen Zwecken natürlich genutzt werden.
Gruß
Mailo


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

03.12.2011 um 13:38
Ich kenne Leute mit verschiedenen Religionen und Ansichten... Christen, Moslems, Agnostiker, Atheisten und komme mit allen gleich gut klar und finde es okay, daß jeder seine eigene Ansicht hat.
Aber ich finde auch, daß die Schule zum Lernen da ist, Religionsunterricht finde ich gut und hab nichts dagegen, schließlich wird man dazu ja nicht gezwungen und kann in Ethik gehen.
Gebetsräume finde ich als Anspruch echt überzogen.
Wenn der Schulleiter das machen will, meinetwegen, wenn aber nicht, dann sollte man das nicht erzwingen, denn das führt nur zu Abneigungen wie man so schön sieht.

Ich bin mit Moslems befreundet, aber man kann nicht alle Moslems über einen Kamm scheren, denn auch sie haben verschiedene Ansichten.
Daß jetzt jemand kommt und Gebetsräume mit Druck durchsetzen will finde ich einfach eine unnötige Extrawurst, denn für andere Religionen gibts das ja auch nicht und
bis dato ist noch keiner auf die Idee gekommen, sowas einzufordern.

Außerdem: der Ton macht die Musik wie man so schön sagt und der ist bei vielen Dingen eben einfach nicht okay.


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

03.12.2011 um 14:34
Jede Schule ist doch für sich selbst verantwortlich, deshalb gibt es auch nur Einzelfallurteile und kein Pauschalismus.

Jede Schule kann so einen Raum zur Verfügung stellen ... oder auch nicht.
Jeder, der meint, Anspruch darauf zu haben, muss das selbst erstreiten ...


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

03.12.2011 um 19:06
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb:Aber ich finde auch, daß die Schule zum Lernen da ist, Religionsunterricht finde ich gut und hab nichts dagegen, schließlich wird man dazu ja nicht gezwungen und kann in Ethik gehen.
Das mag von Bundesland zu Bundesland unterschoedlich sein, aber ich wurde bis zur 7ten Klasse gezwungen in den Religionsunterricht zu gehen. Gut, zu der Zeit habe ich noch einer Kirche angehört, aber auch das war nicht mein Wille.Als Baby hat mich niemand gefragt, ob ich getauft werden möchte^^
Allerdings wurden auch nicht getaufte oder andersgläubige gewzungen in den Religionsunterricht zu gehen. Die konnten sich dann zwischen dem katholischen und dem evangelischen entscheiden.


Einen gemeinsamen Religionsunterricht halte ich auch für eine bessere Lösung, aber auch nur wenn es nur die Alternative getrennter Religionsunterricht gibt. Denn in meinem Ehtikunterricht haben wir auch die 5 Weltreligionen und noch ein paar kleiner behandelt, also das was in einem gemeinsamen Religionsunterricht passieren würde, plus eben zig andeWürden also alle Schüler in den Ehtikunterricht gehen, bräuchte man einen gemeinsamen Religionsunterricht nicht und man hätte noch so manch anderes gelernt.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

04.12.2011 um 00:21
Hier kann der Grund für die einzelentscheidung des öffentlichen Gebetsverbot nachgelesen werden.
http://muslimessay.wordpress.com/2011/12/01/ich-verurteile-uns-muslime/ (Archiv-Version vom 05.11.2012)


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

04.12.2011 um 23:36
@der_wicht
@bonita

Na,ich war auf ner Evangelischen Schule,da war es sowieso Hauptfach. Aber total langweilig gemacht....

Mit den Vorurteilen stimmt schon,auch gerade die Seitens des Elternhauses,bloss ich denk auch die Eltern würden da nicht mitmachen.
Stell dir nur mal vor,ein Muslim möchte dann konvertieren...die Eltern drehen durch! Wenn sie es denn überhaupt wollen dass ihr Kind so einen Unterricht mitmahct.
Oder umgekeehrt genauso...tiefgläubige Christen,wenn da ein Kind dann zum Islam konvertieren wollte.....das gibt ärger.
Die Menschen sidn eben doch nicht sooo tolerant wie sie immer behaupten. Leider.
Vielleicht kommt das noch,in ein paar......Jahren.

Und selbst wenn die Schüler da mitmachen würden,...das würde ewig streit geben....
weil jede Religion die ihre für die Einzige hält.
Bring mal die Menschen soweit zu verstehen dass das nicht so ist.



Jeder sollte "Gott,Allah,Buddha..."oder wen sonst noch, im Herzen tragen.
Und nicht in einem Buch oder einer Schrift leben.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.12.2011 um 17:31
Ich finde es unmöglich...
jeder kann ja seiner Religion nach gehen, aber da ein extra Raum, dort mit Kopftuch, da müssen Kreuze weg genommen werden, da eine Moschee, dort dies da das!

Wo soll das noch hin führen?

Türkischsprachiger Unterricht gefällig?
Vieleicht sollte auch noch der entsprechende Religionsunterricht Pflicht werden!

Wo sind WIR eigentlich...

Achjaa...ich vergesse zu schnell...wir sind in Deutschland...


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.12.2011 um 17:48
@wolfy
Zitat von wolfywolfy schrieb:Wo soll das noch hin führen?

Türkischsprachiger Unterricht gefällig?
laut wiki gibt es das schon länger
Türkischunterricht ist an einigen allgemeinbildenden Schulen in der Bundesrepublik Deutschland als eigenständiges Schulfach verankert.

Vor allem an Schulen in industriellen Ballungszonen der Bundesrepublik ist Türkisch im Fächerkanon zu finden.

Gymnasiale Oberstufe
An einigen deutschen Gymnasien kann Türkisch heute sogar als Abiturprüfungsfach belegt werden.

Sekundarstufe I
An diesen ist Türkisch ab der Sekundarstufe I als zweite Fremdsprache wählbar.
Wikipedia: Türkischunterricht


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.12.2011 um 22:50
@wolfy

Wir sind übrigens auch in Europa und auf dieser Erde...


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

07.12.2011 um 16:18
Türkisch ist auch ne sinnvolle sprache, im gegensatz zu z.b. Französisch...
kickerräume wären sowieso viel sinnvoller, es gibt mehr fußballfans als moslems. Da es die native verbindung des menschen zum göttlichen ist. Auch ist fußball viel friedlicher als möchtegern verbindungen mit gott


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

07.12.2011 um 18:29
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:Türkisch ist auch ne sinnvolle sprache, im gegensatz zu z.b. Französisch...
??? Erklärst du das mal bitte?


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

07.12.2011 um 18:53
25h.nox schrieb:
Türkisch ist auch ne sinnvolle sprache, im gegensatz zu z.b. Französisch...
??? Erklärst du das mal bitte?
Für was ist denn Französisch von Nöten? Viele Menschen kann man in Deutschland nur durch die türkische Sprache erreichen. Das könnte in den Beziehungen helfen. Desweiteren hilft es Immigranten, auch die deutsche Sprache zu vertiefen, indem sie ihre Muttersprache vertiefen. Das bringt Erfolgserlebnisse und keine Verzweiflung es nun auch noch mit Französisch -einer vollkommen fremden Sprache- zutun zu bekommen. Auch nehmen die Beziehungen zur wirtschaftlichen aufstrebenden Türkei zu. Da ist die Sprache immer von Nütz.

Einen Disclaimer hinter her. Ich schrieb:
Viele Menschen kann man in Deutschland nur durch die türkische Sprache erreichen.
Das ist natürlich kein direkter Aufruf, sie sollten die deutsche Sprache nicht lernen, sondern schlicht die Tatsache, dass es mehr türkischsprachige Menschen als franzözischsprachige in Deutschland gibt.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

10.12.2011 um 16:51
Stimmt, mit französisch kommt man hier nicht weiter. Meine Französisch-Kenntnisse sind mangels Erfordernissen auch verkümmert.

Englisch ist o.k., das ist weitverbreitet, aber mit türkisch und russisch als zweite Fremdsprache ist man im heutigen Deutschland besser bedient ...


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

15.04.2012 um 11:36
Das finde ich unerhört. Ich würde als Schüler nichtmehr an diese Schule gehen oder meinen eigenen Thelema-Gebetsraum einklagen :)

glg


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

15.04.2012 um 11:47
Den Gebetsraum finde ich jetzt nicht so schlimm.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

15.04.2012 um 11:52
Warum kann der Schüler nicht auf dem Schulhof beten?
In grossen Städten sieht man sie doch auch am Strassenrand auf ihrem Teppich gegen Mekka beten...

Ausserdem wird den Christen ja auch nicht ein Kreuz zum Rumhängen aufgestellt.


1x zitiertmelden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

15.04.2012 um 12:20
Zitat von FosolifFosolif schrieb:Warum kann der Schüler nicht auf dem Schulhof beten?
das gefährlich, er könnte von jüngern des einzig waren gottes(der immoment schwarz-gelb ist) verletzt werden.
deren anbeteung ist sehr ehm lebhaft, und beinhaltet ein mit luft gefülltest stück leder(oder auch nur einen klumpen müll, je nach laune udn möglichkeiten)


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

16.04.2012 um 17:26
Ich finde, kein Moslem, der im Abendland lebt, hat das Recht, irgendwelche Sonderwünsche zu äußern, solange in den muslimischen Ländern abendländische Religionen mit Füßen getreten und deren Vertreter als minderwertig angesehen und dementsprechend behandelt werden (mitunter auch jene, die nicht glauben). Solange Muslime sich nur aufs Nehmen verstehen, aber ihrerseits nicht mal im Ansatz gewillt sind, zu geben, sehe ich diese einseitigen Gefälligkeiten, die ihnen überall im Westen eingeräumt werden, als sinnlos, selbsterniedrigend und widerwertig an.


Anzeige

melden