Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

2.201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Muslim, Gebetsraum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 00:25
haha von wegen stuergeld verschwendung, wegen deeeen 5 min ??? außerdem, wo werden hier in diesem LAnd den die waren Steuergelder in Millionen, bin Milliardenhöhe verschwendet !!!???!!!

ich gebe kastimo recht!

Anzeige
melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 00:31
@nurunalanur
kanns sein, das mich falsch verstanden hast-denk daß kastimo durchaus versteht, was ich mein...


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 00:38
Ich vermute, nein ich bin mir sogar derartig sicher, dass ich meine zu wissen, dass es bei der Aufregung um diese an sich nichtige Flur/Betkammer-Episode um etwas völlig anderes geht.

Es ist die Angst vor "Überfremdung", die difuse Angst vor dem geifernden Muselmanen, die angst eingenen Kulturboden an das andersartige anonyme Volk der Fremden zu verlieren.
Da schwingt nicht nur die sorge vor Identitätsverlust mit, sondern auch das Wissen um verblassende Stärke und Grösse der eigenen Nation und der eigenen kulturellen Selbstverständnisses.

Ich verstehe diese Bedenken sehr gut, denn ich habe früher auch solche etwas ungreifbaren Gefühle und Bedenken gehabt.

Dennoch es ist die Realität, diese Fremden sind die Realität, sie sind hier, sie haben deutsche Ausweise, sie werden mehr, sie werden auch nicht weggehen.
Die Welt dreht sich weiter, die Dinge ändern sich, zwar kann man sein Weltbild in einem mentalen Einmachglas verstauen und seinen altdeutschen Tante-Emma-Kultur-Laden mit Klauen und Zähnen verteidigen, während nebenan die welt fröhlich weitergeht.

Was bleibt ist Angst, Unverständnis, negative Gefühle und ein vergrätztes Leben, ohne dass sich irgendwas zum scheinbar Guten für den Einmachglasverteidiger wendet.

Ihr könnt die Welt nicht ändern, ihr könnt nur die Weltsicht in eurem Kopf ändern und euer Umfeld so gestalten und sehen, dass es Euch positiv und zufrieden und vielleicht offen und manchmal glücklich macht.
Hinter dem selbstgezimmerten mentalen Stacheldraht und Minengürtel verkümmert ihr, die "anderen" sind nicht so verschieden von Euch.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 00:43
@Puschelhasi

ich denk, die aufregung ist nicht nur aus diesem grunde.
deutschland ist ein laizistisches land und da wird es schon einen dilemma geben, ob man sowas erlauben soll oder nicht.

in der türkei wird der laizismus an manchen stellen, sehr stark durchgeführt, da kam es sogar mal vor, dass schüler auf dem dach des schulgebäudes beten mussten.

ich denk aber, dass sich D für das richtige entschieden hat


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 00:50
gut was heißt D, ich meine das gericht dieses ortes, gilt ja nicht für das ganze land


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 00:50
@kastimo

Deutschland ist eben KEIN laizistisches Land, dasist ein weitverbreiteter aber deutlicher Irrtum.

Ich denke aber dass es darum auch höchstens nur vordergründig geht, wenn man es zu ende denkt und die Beschwerdeführer hier mal ehrlich und tief in sich hineinhorchen.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 00:53
@Puschelhasi

wenigstens in der theorie ist dieses land laizistisch oder habe ich in der schule nicht genug aufgepasst? :)


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 00:53
@Puschelhasi
ich hab weder Angst noch Unverständnis und auch keine mangelnde Toleranz.

@kastimo
Was wird mit mir geschehn, wenn ich in die Türkei geh und einmal am Tag in der Schule auf dem Hof mich hinknie und das "Vater unser" bete?
fröhliches Händeschütteln hinterher...Irrenhaus...oder Prügel, wenn ich danach allein durch die enge Kasbah lauf...?


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 00:54
@kastimo

Dann hast du in der Schule nicht genug aufgepasst. Moment ich suche dir mal was raus.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 00:54
und sind die Deutschen aufgrund des Tourismusgeschäftes und der dortigen Immobilienbesitze (Ferienhäuser) nicht auch integriert?


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 00:57
@AUMNGH44

hehe du kennst die türkei nicht, sonst würden solche sprüche von dir nicht kommen, kommt drauf an vor welchem schulhof du das machst das westlichen teil des landes, ist sehr laizistisch geprägt und dort magt man religionen egal welcher sorte nicht, da wird genauso wenig rücksicht auf christen genommen wie moslems, im osten des landes ist man toleranter und drückt ab und zu mal ein auge, bei religionsproblemen.

dich würde man anschauen, grinsen und weiterlaufen, mehr nicht

oder erwartest du, dass die mit baseballschlägern dich totschlagen hehe, o weh


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 00:58
In Deutschland wird Religionsfreiheit als Grundrecht garantiert. Das Verhältnis von Religion und Staat wird durch die Artikel 136 bis 139 der Weimarer Reichsverfassung (WRV) geregelt, die durch Art. 140 GG Bestandteil des Grundgesetzes sind.

Danach gilt neben der Religionsfreiheit die weltanschauliche Neutralität des Staates und das Selbstbestimmungsrecht der Religionsgemeinschaften.

Auf dieser Basis ist das Verhältnis von Religionsgemeinschaften und Staat partnerschaftlich; es gibt also keine strikte Trennung von Kirche und Staat wie im Laizismus, sondern in vielen sozialen und schulisch-kulturellen Bereichen bestehen Verflechtungen, beispielsweise über kirchliche, aber staatlich mitfinanzierte Trägerschaft von Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern oder Pflegeheimen. Ebenso berufen sich einige deutsche Parteien auf die christliche Tradition des Landes. Die christlichen Kirchen besitzen den Status von Amtskirchen, sie sind demnach zwar keine staatliche Institution, aber Körperschaften des öffentlichen Rechts.

wikipedia.

@kastimo


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 00:59
eine Trennung von Religion und Staat(Laizismus) ist nicht in allen muslimischen Ländern geboten-in Casablanca sind meines Wissens schon die Exikutive an den Laternenmasten gebaumelt...


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 01:01
@kastimo
nein-aber ich kenn Marrokko...


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 01:01
@Puschelhasi

danke für deinen beitrag, man da habe ich mich aber jahrelang geirrt


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 01:02
@AUMNGH44

die Türkei bildet was das angeht auch eine absolute ausnahme in der sog. islamischen Welt.

Wenn du Zeit findest dann informiere dich mal über den Kemalismus. Wenn einer diese heilige Kuh dort anrührt in der Türkei, dann wird die Staatsmacht ganz fix mal von uniformierten wieder auf diese kemalistische Linie zurückkommandiert.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 01:03
ich mach mich also in der Türkei besonders beliebt, wenn ich in Antalya in nem Hinterhof ne kleine Kirche römisch/katholisch eröffne?


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 01:03
@AUMNGH44

ach, du kennst also den Magrib? Was ist denn da los?


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 01:10
ich war auch in anderen muslimischen Ländern unterwegs-meist ist es wichtig, daß man kein Atheist ist-habe hauptsächlich Toleranz erlebt-aber wie gesagt-nen Bibelkreis hätt ich nirgends eröffnen wollen...


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 01:11
@AUMNGH44

ich werde jetzt leider nicht das schreiben was du sehen willst, aber ich sags dir mal so, die nachfrage in der türkei kirchen zu bauen ist sehr gering, warum sollen die menschen in der türkei eine kirche bauen, wenn die kirchen in deutschland leer stehen.
mit christen oder kirchen hat man in der türkei keine große probleme, nur die missionare kann man in manchen ecken nicht besonders leiden, dass würden aber islamische missionare im strenggläubigen italien auch zutreffen denk ich, nur gibt es kaum welche


Anzeige

melden