Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

2.201 Beiträge, Schlüsselwörter: Schule, Muslim, Gebetsraum

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 22:44
@niurick

Dann müsste man ja sämtliche Religionen unterbinden.

Worauf du hinaus willst, verstehe ich.
Auch wenn ich dir -noch- schwer folgen kann.

Laß das eine Weile auf mich wirken, ich muss darüber nachdenken.
Von dieser Seite habe ich es noch nicht betrachtet.


melden
Anzeige

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 22:44
niurick schrieb:Es kann also nur funktionieren, wenn sowohl GG als auch Verfassung unsere volle Aufmerksamkeit geniessen.
Das ist korrekt und sollte beachtet werden ja


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 22:45
@Can
Can schrieb:Ich fands nach der dritten Seite ziemlich einschläfernd
Den Zustand merke ich Dir an, dass Du sie gelesen hast, nicht.
Oder gelesen und nicht kapiert?
Oder kapiert, aber ignoriert?

Wie ist es Dir lieb?
Can schrieb:Ist nicht das Thema
Unsere Verfassung hat eine Geschichte.
Unser GG hat eine Geschichte.
Unser Land hat eine Geschichte.
Unser Duktus hat eine Geschichte. Darum der Bezug zur Aufklärung, sie ist Erklärung und Begründung.
Can schrieb:Was müssten Sie den z.B tuen..
Entscheiden, ob sie ihr Leben nach der Verfassung oder nach einem religiösen Buch ausrichten.
Die Auseinandersetzung mit bürgerlicher Verantwortung, der jeder ausgesetzt ist, der in einer Gesellschaft lebt, und religiösem Hobby.
Und der Mumm, das, wogegen sich entschieden wird, hinten anzustellen.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 22:48
niurick schrieb:Entscheiden, ob sie ihr Leben nach der Verfassung oder nach einem religiösen Buch ausrichten.
Du magst es zwar kaum Glauben, aber es geht auch beides..
niurick schrieb:Unsere Verfassung hat eine Geschichte.
Unser GG hat eine Geschichte.
Unser Land hat eine Geschichte.
Unser Duktus hat eine Geschichte. Darum der Bezug zur Aufklärung, sie ist Erklärung und Begründung.
Gleich kommen mir die Tränen, jetzt wirklich...


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 23:01
@Can

Du magst es zwar kaum Glauben, aber es geht auch beides..

Dass beides Teil des Lebens sein kann, glaub' ich Dir sogar.
Ich habe allerdings bewusst vom Ausrichten des Lebens gesprochen. Eine Ausrichtung dürfte, rein technisch gesehen, wirklich schwer fallen.
Kein Leben kann nach zweierlei Grundsätzen geführt werden.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 23:03
Na klar, kann es das.

Gibt auch genug Muslime bei der Polizei, die anscheinend damit auch zurecht kommen ;)


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 23:06
Du kannst das nicht nachvollziehen, weil das eine fremde Welt für dich ist, deswegen klammerst du auch an deinem Argument, mit der Verfassung, weil du weißt, was du da hast. @niurick


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 23:10
@Can
Can schrieb:Gibt auch genug Muslime bei der Polizei, die anscheinend damit auch zurecht kommen
Wir wissen beide, dass nicht jeder Moslem ein bekennender ist.
Es ist ein Status, der vererbt wird. So kann es vorkommen, dass es Muslime gibt, die mit den Inhalten der Religion nichts zu tun haben.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 23:11
Der eine ist strenger, der andere nicht.. für jeden müsste sich da ein Arbeitsplatz finden lassen ;)


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

02.10.2009 um 23:18
Herrscht nun eigentlich Einsicht oder N-Einsicht darüber, dass niemand sein Leben nach Gesetzestreue (gewichtiges Wort) und Religion ausrichten kann?

Die Frage geht an alle.


melden
xionlloyd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

04.10.2009 um 21:22
Also, mal zum Thema. Ich war auf dem Diesterweg-/früher Rankegymnasium und bei uns war es irgendwann gang und gebe, dass Schüler mitten im Unterricht und bei einigen Lehrern sogar mitten in Klausuren den Raum verlassen haben, um beten zu gehen . . .

. . . was man davon halten mag, sei jedem selbst überlassen. Unser Wunsch, dies auch zu dürfen, da unsere "Religion der Cappytragenden und -nichttragenden" (damals von ein paar Klassenkameraden gegründet) uns das vorschreibt, wurde nicht erfüllt . . . :(


melden
Nichtmensch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.10.2009 um 12:37
So, bin wieder zurück, und weiterhin der Ansicht, ein Gebetsraum ist nicht gut, und sollte auch nicht eingerichtet oder gebaut werden, in keiner Schule, in keiner staatlichen Einrichtung.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.10.2009 um 12:59
ab nach draussen zum Beten oder was auch immer...
ne frische Briese O² in den Denkkasten hat noch keinem geschadet, und ist gerade in diesem speziellen Fall mehr als empfehlenswert.


melden
JPhys
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.10.2009 um 13:03
@niurick
"Herrscht nun eigentlich Einsicht oder N-Einsicht darüber, dass niemand sein Leben nach Gesetzestreue (gewichtiges Wort) und Religion ausrichten kann?"

Weist du ich habe stark das Gefuehl dass du dich an Regeln klamerst weil du ihren Geist nicht vertstehst...

Dir sollte klar sein dass das Ideal des sekularen Staates sich als Reaktion auf die Religionskriege und religionsverfolgung gebildet hat.

Du weisst schon..
"In meinem Reich soll jeder nach seiner Fashon selig werden"

Es ist definitiv nicht im Sinne dieses Ideals Religionen unnoetige Beschraenkungen aufzuerlegen..

Und darum ist es gerade der Sinn dieses Ideals dass moeglichst viele Menschen gliechzeitig ihre Religion und die Gesetze beachten koennen.

Bei machen Religoesen Vorschriften ist das naturgemaess nicht moeglich..
Etwa bei der Homosexuelle zu steinigen....Oder die Anhaenger von anderen goettern usw.

In diesen Faelle setzt der Staat dann eben sein recht durch im Notfall mit Gewalt.
aber das ziel ist es das nur in den wirklich noetigen Fallen zu tun.


melden
lastdancer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.10.2009 um 13:23
Alles klar als nächstest müssen Deutsche Schulen vielleicht auch noch einen Hindu Tempel einrichten damit auch die Hindus ihren eigenen Gebetsraum haben. Mann sollte die Schulen einfach Privatisieren um solche Unsitten zu unterbinden.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.10.2009 um 13:32
xionlloyd schrieb:Also, mal zum Thema. Ich war auf dem Diesterweg-/früher Rankegymnasium und bei uns war es irgendwann gang und gebe, dass Schüler mitten im Unterricht und bei einigen Lehrern sogar mitten in Klausuren den Raum verlassen haben, um beten zu gehen . . .

. . . was man davon halten mag, sei jedem selbst überlassen. Unser Wunsch, dies auch zu dürfen, da unsere "Religion der Cappytragenden und -nichttragenden" (damals von ein paar Klassenkameraden gegründet) uns das vorschreibt, wurde nicht erfüllt . . .
Eigentlich ein Unding. So weit ich informiert bin, können Muslime ihre Gebete nachholen. Ein Freund von mir ist Bezirksleiter bei einem Discounter und betet immer dann, wenn er Zeit hat. Genauso sollte man es auch in der Schule handhaben.


melden
Serg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.10.2009 um 15:38
Naja, ich kann das Urteil auch nicht befürworten, da werden Kurzifix und Kopftuch verbannt, aber ein Gebetsraum eingerichtet, das ist doch paradox, das Urteil müsste eigentlich aufgehoben werden, bzw. dürfte es gar nicht su stande gekommen sein sollen.

In meinem persönlichen Umfeld kenne ich keinen Moslem der regelmäßig betet, also unter jungen Leuten, wenn dann nur wenn sie mal mit vater bzw. Mutter in die Moschee gehen müssen, was für sie so ärgerlich ist, wie für viele Christenjugendliche ein Kirchenbesuch. Nen Ansturm wird es wohl nicht geben.


melden
lastdancer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.10.2009 um 15:54
Was kommt als nächstest der Hindu Tempel in jeder Schule?
Die verschiedenen hinduistischen Traditionen und Philosophien vertreten unterschiedliche Gottesbilder, Hauptrichtungen sind jedoch Shivaismus, Vishnuismus sowie Shaktismus, die Verehrung Gottes in weiblicher Form. Brahma, Shiva und Vishnu werden auch als Dreiheit Trimurti, dargestellt.

Wie ist das bekommt jetzt jede Fraktion ihren eigenen Tempel in Deutschen Schulen?


melden
nurunalanur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.10.2009 um 15:55
das wäre Klasse!


melden
Anzeige
nurunalanur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

05.10.2009 um 16:07
Serg schrieb:das ist doch paradox, das Urteil müsste eigentlich aufgehoben werden, bzw. dürfte es gar nicht su stande gekommen sein sollen.
das Urteil für die Aufhebung des Kopftuches hätte nicht zustande kommen dürfen aber naja.

Es geht weder dich noch irgend einen da draußen an, anderen Vorszuschreiben wie sie ihre Religion ausleben sollen. Das Gericht hat entschieden, aus basta! Wir leben hier in Deutschland! Und da herrscht nun mal Religionsfreiheit, wenn dir das nicht passt, kannst du gerne Auswandern, auch dieses Recht steht dir hier zu!


melden
222 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt