Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

2.201 Beiträge, Schlüsselwörter: Schule, Muslim, Gebetsraum

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

06.10.2009 um 20:03
ja wie gesagt , eine extrawurst muss es nicht sein. ein raum für alle tut es doch auch. fördert ausserdem den gemeinschaftssinn. so ein extraraum, ist wieder so eine gezogene grenze.


melden
Anzeige
kastimo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

06.10.2009 um 20:03
@xionlloyd
xionlloyd schrieb:Dieser ist in den großen Pausen auch geöffnet, der Schüler hätte also durchaus dorthin gehen können .
stimmt das?
wenn ich mich nicht täusche betete der junge auf der flur, weil er keinen raum zur verfügung hatte, er wird ja nicht auf der flur beten um eine show abzuziehen.


melden
cityofgod
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

06.10.2009 um 20:05
hideyourface schrieb:da findet sich in diesen schulgebäude doch sicher ein kellerloch das man doch sicher zu einen gebetsraum umfunktionieren kann und dann kann er dort beten bis er wortwörtlich schwarz wird!
Leute, von dem tollen @hideyourface könnt ihr Nächstenliebe lernen!!!
Respekt!!! Schneidet euch mal 'ne Scheibe von ab!


melden
xionlloyd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

06.10.2009 um 20:10
@kastimo

Ich war selbst 5 Jahre lang auf dem Diesterweg-/früher Rankegymnasium und es gibt so einen ähnlichen, etwas orientalisch eingerichteten Raum im Erdgeschoss an den Schließfächern. Aber dort sind in den Pausen halt mehrere Menschen und auch dort hätte er ja gestört werden können . . . ;)


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

06.10.2009 um 20:40
Mal angenommen ich wandere aus (mit meiner ganzen Familie, und was sich sonst noch an Leuten auftreiben lässt) in ein Land, sagen wir mal nach Marokko.
Schicke dort meine Kinder christlichen Glaubens (und die meiner Familie) in die Schule.
Bekämen meine Kinder einen extra Religionsraum? Oder mal nicht so hoch gegriffen, würde man uns eine Kirche bauen?
Die Frage ist mein voller Ernst


melden
xionlloyd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

06.10.2009 um 20:44
Naja, das ist wie die Frage nach einer Kirche in der Türkei für eine Moschee in Deutschland. Die Verhältnisse kann man nicht miteinander vergleichen, da die Glaubensgemeinschaften schon allein von ihrer Größe her nicht miteinander vergleichbar sind.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

06.10.2009 um 20:48
das war keine Frage nach dem Verhältnis...


melden
xionlloyd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

06.10.2009 um 20:54
Man sollte es aber im Verhältnis sehen. Wenn es in Köln nur eine muslimische Familie gäbe, dann würde dort auch keine Moschee gebaut werden. Warum sollten die Marokkaner dann eine Kirche für ein paar Christen bauen. Wenn es genügend sind, so dass es sich auch "lohnen" würde (sofern sowas überhaupt lohnen kann), dann wäre es etwas anderes.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

06.10.2009 um 21:08
@xionlloyd

Ich verstehe natürlich dein Argument...
In der Schule meiner Cousine gibt es einen extra Gebetsraum für Muslime, Kinder die bekennktnisslos, evangelischen oder katholischen Glaubens sind, teilen sich einen Raum. Im deutschen Religionsunterricht wurden die meisten Glaubensrichtungen durchgenommen, ist das im muslimischen Unterricht auch so? das würde mich mal interessieren...


melden
xionlloyd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

06.10.2009 um 21:28
Da wären wir dann wieder beim Thema Religionsunterricht. Wie gesagt, ich würde den ganz abschaffen. Wer was über Religionen lernen will, der soll in 'ne Kirche, Moschee, Synagoge oder sonst wo hingehen oder sich mit gläubigen Leuten unterhalten.

In der Schule hat sowas m.M.n. nichts zu suchen.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

06.10.2009 um 21:50
Leute entspannt euch.

Auch im christlichen Religionsunterricht ist man nicht unablässig dabei, zu beten und darüber zu reden, wie toll Jesus war.


Was ich als sehr positiv bei einem guten Religionsunterricht empfinde, die Qualität ist selbstverständlich vom Lehrer abhängig, ist die Tatsache, dass man auch viel über soziale und ethische Dinge lernt. Und das unterscheidet sich nun nicht viel von so genanntem ,,Ethikunterricht", den man statt Reli wählen kann. Im Ethikunterricht wird eben gesagt:
,,Man soll niemanden umbringen, weil es die Gesetze verbieten, weil das Leben sehr wichtig ist", im Religionsunterricht wird meinetwegen gesagt: ,,Du sollst niemanden umbringen, weil dies ein schweres Verbrechen vor Gott ist und vor dem Leben, das er geschaffen hat, ist".


Zudem lernt man im Religionsunterricht auch etwas über andere Glaubensrichtungen, man lernt, nachzudenken. Mal ehrlich, wer geht extra in die Kirche, gerade von den Jugendlichen, wenn er nicht angeregt wird?

Also ich muss ganz klar sagen: Ich habe meinen Religionsunterricht sehr genossen!


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

06.10.2009 um 21:52
weil dies ein schweres Verbrechen vor Gott ist und vor dem Leben, das er geschaffen hat

Ach du grüne Neune...das gibt Konflikte mit dem Biounterricht.


melden
xionlloyd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

06.10.2009 um 21:56
@Kc

Also bei dem Religionsunterricht, den ich genießen musste (ja, mir wurde, warum auch immer, keine Wahl gelassen), da ging es auch nur um die Bibel und ihre tollen Geschichten, mehr nicht. Uns wurde weder etwas von anderen Religionen erzählt, noch irgendetwas über die Gesellschaft oder so. Zum Glück bin ich irgendwann einfach nicht mehr hingegangen.

Aber Du hast schon richtig erwähnt, dass es natürlich auch vom Lehrer abhängt, wobei sich ja auch der "beste" Lehrer irgendwie an den Lehrplan halten muss.


melden
xionlloyd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

06.10.2009 um 21:57
@GilbMLRS

Naja, es sei denn, im Biologieunterricht werden sowohl die Evolutions- als auch die Schöpfungsgeschichte gelehrt . . . aber naja, da wären wir dann ja wieder beim FSM. ;)


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

06.10.2009 um 22:02
@xionlloyd

Es kommt elementar auf den Lehrer an, wie gut einem der Unterricht gefällt.
Gute Lehrer verstehen es, auch langweiligen Unterricht näher zu bringen und ihn vielseitiger, interessanter zu gestalten.

Gewöhnlich bieten Lehrpläne aber im Fach Religion auch einen gewissen Spielraum.

Jedenfalls halte ich Religion für einen wichtigen Bestandteil der menschlichen Gesellschaft und vor allem der Psyche.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

06.10.2009 um 22:09
Die Qualität des Religionsunterrichts hängt extrem vom Lehrer ab. Mehr als bei allen anderen Fächern. Habe das sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Eine Relilehrerin war einfach nur eine langweilige verbohrte Jesustusse bei der wir nur Inhalt der Bibel und sowas behandelt haben. Vollkommen inakzeptabel für mich. Ein anderer Relilehrer in dem selben Jahrgang(habe die 12 wiederholt) war einfach Klasse. Zwar auch gläubiger katholik aber wir haben Themen wie die Dualität und die Existenz des Bösen oder Schicksal behandelt. Er hat sich auch auf kontroverse Meinungen eingelassen und hat zu keiner Zeit den Christlichen Glauben über andere Weltanschauungen gestellt. Da war jede Std eine interessante angeregte Diskussion.

Da solche Lehrer meiner Erfahrung nach eher selten sind bin ich eher für keinen Reliunterricht als blendende, quelende Bibelthemen.


melden

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

06.10.2009 um 22:17
Also ich muss ganz ehrlich gestehen dass ich dies als totaler bullshit betrachte!
Die können ja in ihrem Land solche sachen machen, aber ich fühl mich hier in der Schweiz (in Deutschland anscheinend ja auch) immer fremder. Warum lassen wir nicht gleich ein Muslime das geschätzte Vaterland regieren? Also sorry, solch ein Quatsch können die auch in der Nacht oder zu Hause erledigen, doch ich zahle doch nicht mit den Steuern einen Raum wo irgendwelche Muslime auf dem Boden rollen können und eine Religion anbeten wo man nach einem Glaube lebt dass man Jungfrauen bekommt wenn man mit ner Bombe in nen Zug steigt und sich in die luft jagt..


melden
Nichtmensch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

06.10.2009 um 22:20
Religionsunterricht ist so eine Sache, ich finde es nicht gut, wenn ein Religionslehrer die Geschichten aus der Bibel als Tatsachen dahinstellt, und die Kinder auch gezwungen werden zu beten und Ähnliches, aber teilweise, mit den richtigen Lehrern, ist es schon okay.

Trotzdem bin ich der Meinung, in einer Schule hat das nichts verloren, und schon gar kein Gebetsraum!


melden
xionlloyd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

06.10.2009 um 22:23
Juice schrieb:Also ich muss ganz ehrlich gestehen dass ich dies als totaler bullshit betrachte!
Die können ja in ihrem Land solche sachen machen, aber ich fühl mich hier in der Schweiz (in Deutschland anscheinend ja auch) immer fremder. Warum lassen wir nicht gleich ein Muslime das geschätzte Vaterland regieren? Also sorry, solch ein Quatsch können die auch in der Nacht oder zu Hause erledigen, doch ich zahle doch nicht mit den Steuern einen Raum wo irgendwelche Muslime auf dem Boden rollen können und eine Religion anbeten wo man nach einem Glaube lebt dass man Jungfrauen bekommt wenn man mit ner Bombe in nen Zug steigt und sich in die luft jagt..
Marihuana ist nicht gut, mach' mal lieber die Mörchen . . . ;)


melden
Anzeige

Schule muss Gebetsraum für Muslime stellen

06.10.2009 um 22:25
Wenn ich mir deine Posts so ansehe hat sich das Thema eigentlich auch schon erledigt @xionlloyd


melden
185 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt