Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 22:41
Also Hartz4 Empfänger brauchen kein Licht (können ja Kerzen nehmen), brauchen keinen Kühlschrank (die haben doch eh nix zu essen, was da kühlen), brauchen keine Waschmaschine (können ja von Hand waschen) und Fernsehen ist eh Luxus, genau wie Radio... brauchen die auch nicht... Was soll da auch schon ein Grundgesetz, wonach jeder Bürger anrecht auf Informationen hat... stimmt, gibt ja Zeitungen... Aber hat nicht das Verfassungsgericht sogar noch die GEZ-Gebühren bestätigt, weil die GEZ ja für diese Infos (angeblich) sorgt? Tja aber Hartz4 Empfänger sind halt eine besonder Gruppe...

Anzeige
melden

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 22:41
@lesmona
@Pythia

Stimmt, hattet recht. Habe mich vertan.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 22:42
Is ja nicht meh Hartz 4. Aber er ist auch nicht da rein gerutscht weil er vorher Arbeitslos war sondern weil er Selbstständig war und sicher mehr gezahlt hatte ins System als so manch anderer. Sollte man och über diesen Punkt mal nachdenken ;)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 22:42
@Pythia

Die haben ein recht auf ein Lebensminimum. Das schließt den Kühlschrank, den Fernseher usw. mit ein.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 22:45
@Befen

Selbstständigkeit ist heutzutage relativ gefährlich geworden. Aber ich sagte ja: Die Mittelschicht trägt noch das ganze System. Dein Cousin hat aber auch gezeigt, dass die Mittelschicht das nicht mehr alleine tragen kann.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 22:46
@V.
um ein leben in würde zu ermöglichen gehört mehr dazu, als ein dach über den kopf, essen und trinken

es ist nicht gut, wenn der mensch auf die grundbedürfnisse reduziert bleibt

der mensch ist nun mal ein sozial-gesellschaftliches wesen - und bildung, kunst, kultur gehören genauso zu einem angemessenen leben


melden

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 22:50
@kiki1962

Das geht mehr ins Zwischenmenschliche. Erzähl einem Politiker mal etwas von Menschlichkeit... Der kennt diesen Begriff nur von den Reden im Fernseher, aber nicht vom wirklichen Sinngehalt.

Die Sache ist nun die, dass man das nicht bezahlen kann! Ganz einfach. Der Staat hat kein Geld, und die Menschen die von dem Staat leben, der selber nichts hat, wollen dann noch mehr und mehr... Nur das geht nicht.
Mir wäre es auch lieber, es wäre anders. Aber man muss da realitisch bleiben.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 22:51
@V. ja,ja, aber nicht den Strom zum betreiben ;)

Es muss sich was ändern in diesem Land und zwar ganz schnell, sonst gehen wir alle den Bach runter! Also ich persönlich bin dabei eine Partei zu gründen, möchte das Steuersystem umstellen und ich werde beim Bundesverfassungsgericht klage einreichen gegen den Beitritt in die EU ohne Volksabstimmung! Einen Anwalt habe ich dafür schon... verlieren werde ich eh, aber das wird vielleicht die Leute wach machen. Einfach zu sehen, dass diese gierigen Politiker mehr Schein als Sein sind


melden

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 22:53
@Pythia

Strom ist bezahlbar; auch wenn es Abspachen der Konkurrenz gibt, um die Preise gleichermaßen zu erhöhen.

Wie willst Du das Steuersystem umstellen? Das würde mich interessieren.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 23:09
@V. Ja klar, das Geld muss eingenommen werden! Aber die Frage ist, wo wird es ausgegeben? Die Rentenkasse zahlt an rund 20000000 Rentner Jährlich 213.000.000.000,00 € Der Bund zahlt im Vergleich an die Arbeitslosen II rund 21.000.000.000,00 € Die Hartz4 Empfänger zahlen die Länder. Die Rentner bekommen nicht viel Geld, die Hartz4 Empfänger auch nicht.

Ich empfehle echt mal den Jahresplan etwas anzuschauen, auf den Letzten Seiten findet man, was die Beamten so kosten ;) aber auch wenn man mal reinschaut, die dicksten Ausgaben liegen immer in den Personalkosten...Tja, für Behördenarbeiter... die arbeiten ja auch so viel ;)

Die Beamten kosten uns ja eh das meiste... Die sind ja alle privat versichert und bekommen 80% vom Steuerzahler dazu. Abgaben für die Altersvorsorge müssen sie nicht geben, aber bekommen Pensionen ausgezahlt, bekommt kein Arbeiter...

Tja, so ist das und da wir nix sagen, machen die das auch weiter so...


2x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 23:17
@V. Es geht nicht darum ob er bezahlbar ist, sondern darum, dass er nicht annerkannt wird und das Einkommen eines Harz4 Menschen verringert.

Ich möchte gerne auf das Bürgergeld und die Steuereinnahmen komplett auf die MwSt umlegen. Somit würden Lohnsteuer, Rentenversicherung und Krankenversicherung komplett rausfallen. Schwarzarbeit wäre uninteressant, Firmen könnten hier günstiger produzieren, was wieder für arbeit sorgen würde. Ich bin das Model noch am durchrechnen, aber das funktioniert und die Kaufkraft würde sich auch wieder verstärken.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

14.11.2009 um 23:29
@V.
der staat hat kein geld - warum? weil er die banken und konzerne füttert

d.h. menschen sollen keine zuwendungen mehr bekommen?

bezahlbare arbeit gibt es nicht- -


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.11.2009 um 11:31
Hallo Major !
Ich hab bis jetzt noch nie von Hartz 4 leben müssen weil ich immer wieder bei einer
Zeitarbeitsfirma untergekommen bin wobei ich folgende Erfahrungen gemacht habe:
1. es ist ein Märchen wenn man den Leuten erzählt das es die Möglichkeit einer Übernahme in eine Anstellung gibt. Nach insgesamt 7 Jahren als Leiharbeiter hab ich ein
paar Hundert Kollegen kennen gelernt (alleine bei Liebherr waren wir 180 in einem Werk) und von denen sind gerade mal zwei übernommen worden.
2. habe ich es schon erlebt das man als Leiharbeiter gerade im Handwerksbereich (Heizungsbau/Schlossereien) Netto mehr verdienen kann wie ein fest Angestellter
wenn man flexibel genug ist, nicht alle Zeitarbeitsfirmen sind Halsabschneider aber man
muß suchen wenn man nicht verraten und verkauft sein will.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.11.2009 um 12:06
@hansotto
Unser Problem ist doch, dass all diese Helferjobs, ich erinnere mich da an die goldenen 80er, nicht mehr existend sind.
Ausserdem wird überall eingespart.

Früher hatten Krankenhäuser ihre Reinigungskräfte, die ihre sechs bis 8 Stunden arbeiten konnten. Heute wird im 3 Tagesrythmus geputzt, die Leute werden einfach nimmer gebraucht.

Oder guck zum Bau, da war doch richtig gutes Geld zu verdienen, die Freunde von meinem Bruder gingen da alle mit 17 - 20 DM die STunde heim, das war viel Geld.

Ich hab in den Ferien zum Beipsiel in einem Kurhotel gejobbt, den Leuten das Moor von den Kurpackungen spritzen, da bekam ich 14 Mark die Stunde.

Heute werden diese Leute mit sechs Euro abgespeist, davon kann keiner leben, zumal der Euro nicht mehr den Wert der DM hat.

Die Möglichkeiten für Hilfsarbeiter sind einfach nicht mehr da, bzw sind auch umgewälzt worden, im Endeffekt siehts so aus, dass nichts mehr zu verdienen ist, für die gleiche Arbeit, mit der man vor 20 Jahren richtig gut leben konnte.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.11.2009 um 12:56
Zitat von PythiaPythia schrieb am 14.11.2009:Die Rentenkasse zahlt an rund 20000000 Rentner Jährlich 213.000.000.000,00 €
@Pythia
Laut deiner Rechnung bekäme jeder Rentner 10.650 € Rente. Unrealistisch


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.11.2009 um 13:00
@einar
aber du würdest es befürworten :D


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.11.2009 um 13:14
@kiki1962
Was würde ich befürworten ? Etwa das jeder Rentner über 10.000 € Rente bekäme ?

Mir ist es egal was ein anderer verdient / an Rente bekommt. Mir ist wichtig was ich bekomme, denn damit muss ich haushalten und nicht mit dem was andere bekommen.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.11.2009 um 13:16
@einar
oh doch - es ist schon wichtig, was andere verdienen - schließlich hängt davon das wohl und wehe anderer ab . . .


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.11.2009 um 13:28
@kiki1962
Für dich vieleicht, für mich nicht.

Meine monatlichen Kosten muss ich bezahlen, also ist für mich auch nur wichtig was ich am Monatsende im Geldbeutel habe, denn wenn ich mehr Kosten als Einnahmen habe schert sich darum auch keiner.

Wenn du aber fragst ob ich einem Rentner 10.000 € Rente gönne, dann kann ich dies bejahen.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

18.11.2009 um 13:32
@einar
es schert sich keiner - jedenfalls nicht wirklich - großen geplärr : wir wollen mehr netto - - benzinkosten, mieten u.a. fressen es wieder auf . . ..


Anzeige

melden