Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hartz 4 und 400€ Job

1.628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Hartz 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hartz 4 und 400€ Job

12.12.2009 um 22:45
@eckhart
Gutes Beispiel. Aber das ist leider die Wirklichkeit. Kaum ein Mensch weiß noch, was er der Medienberichterstattung glauben kann und was nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

13.12.2009 um 11:12
@derDULoriginal
@eckhart
betrogen werden wir doch schon lang - 10 prozent der menschen in deutschland brauchen sozialleistungen um leben zu können

die firmen kommen vor lachen nicht in schlaf - billige arbeitskräfte gibt es die masse - staat übernimmt die verantwortung - - wunderbar . . .


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

15.12.2009 um 16:27
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Kaum ein Mensch weiß noch, was er der Medienberichterstattung glauben kann und was nicht.
Zum aktuellen Weihnachtsfest eine alte Wahrheit pünktlich auf den Gabentisch:



Arbeitsmarktpolitik
Nur wenigen gelingt Ausstieg aus Hartz IV

Einmal Hartz IV - länger Hartz IV: Eine Studie macht vielen Langzeitarbeitslosen wenig Hoffnung. Nur selten schaffen sie den Ausstieg aus dem Arbeitslosengeld II.

Schwierige Integration: Viele Langzeitarbeitslose finden keinen Weg aus Hartz IV


Die Einführung von Hartz IV, sprich die Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe, war die größte Arbeitsmarktreform der vergangenen Jahre. Seit dem 1. Januar 2005 ist sie in Kraft. Das Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat die Reform regelmäßig auf ihre Wirksamkeit hin untersucht.
Anzeige

In seiner jüngsten Bilanz zieht das Forschungsinstitut der Bundesagentur für Arbeit (BA) eine "verhalten positive Hartz-IV-Bilanz". In der Tendenz würden die angestrebten Ziele der Arbeitsmarktreform erreicht.

IAB-Direktor Joachim Möller sieht allerdings große Problem bei der Betreuung von Langzeitarbeitslosen: So schafften nur verhältnismäßig wenige von ihnen nach jahrelangem Arbeitslosengeld-II-Bezug die Rückkehr in ein normales Berufsleben. "Der Ausstieg aus Hartz IV gelingt immer noch relativ selten", schreiben die Autoren der Studie.

Die Experten kommen darüber hinaus zu dem Ergebnis, dass die von den Vermittlern ausgewählten Förderinstrumente häufig zur Lösung der Probleme von Erwerbslosen ungeeignet sind.

Die Arbeitsmarktforscher empfehlen, dass Ein-Euro-Jobs nur an solche Jobsucher vergeben werden, die schon lange keine Arbeit mehr hatten. Auch Alleinerziehende bräuchten mehr Unterstützung als bisher, so die IAB-Bilanz. Viele könnten wegen fehlender Kinderbetreuung keine Arbeit antreten.

Auch der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat für die Hartz-IV-Reform umfassende Korrekturen gefordert. So verlangte DGB-Vorstand Annelie Buntenbach die Entschärfung der Zumutbarkeitsregeln und der Sanktionen für Arbeitslose sowie die Einführung flächendeckender Mindestlöhne von zunächst 7,50 Euro pro Stunde. Die Gewerkschafterin plädiert dafür, den Betroffenen durch ein Überbrückungsgeld "die Mühen der Bedürftigkeitsprüfung und staatliche Abhängigkeiten" zu ersparen.

Durch die Hartz-Reformen würden Lohndumping und Niedrigstlöhnen Tür und Tor geöffnet, fügte Buntenbach hinzu. "Arbeitslose müssen ja praktisch jeden noch so schlecht bezahlten Job annehmen." Die Reform macht nach den Worten der Gewerkschafterin "Angst, viele Menschen arm und schafft keine Perspektiven". Buntenbach warnte vor mehr Armut und einer "Verhartzung der Gesellschaft". Schon 1,3 Millionen Beschäftigte seien zusätzlich auf Arbeitslosengeld II angewiesen, "weil ihre Löhne nicht zum Leben reichen".
http://www.zeit.de/wirtschaft/2009-12/hartz-IV-bilanz

Da leuchtet einem dann ein, warum auch die aktuelle Arbeitslosen- und Sozialhilfe-Geld-Ministerin von der Leyen die neuerliche Trennung (aber weiterhin unter einem Dach logierenden) der zuständigen Stellen unserer staatlichen Unterklassen-Lotterie als große Erleichterung propagiert und mit ihrem Thema durch das Früchstücksfernsehen tingelt. Der schon an den Tropf gewöhnte Bürger hat den Vorteil der kurzen Wege, um hier und da und dort weiterhin um sein Almosen zu betteln.

Merry X-Mas.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

15.12.2009 um 16:32
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb am 11.12.2009:Daniela Friedrich hat zwar einen Vollzeitjob, aber glücklich ist sie damit nicht. Sie sagt: "Ich verdiene 1.200 Euro Netto, für eine 40-Stunden-Woche. Überstunden kriege ich nicht bezahlt, weil mein Arbeitgeber auf den Zeitplan pocht." Ohne das Gehalt ihres Mannes würde es nicht gehen, sagt die Mutter zweier Söhne. Als Gewinnerin der Krise sieht sie sich nicht: "Es ist einfach genauso schlecht wie immer."
Das ist ebenfalls ein alter Hut @kiki1962
Genau so alt, wie Hartz-IV. Das Ziel ist erreicht.

Lies mal die Kommentare hier zum Artikel
http://www.zeit.de/wirtschaft/2009-12/hartz-IV-bilanz

Alle (Bürger) wissen Bescheid. Nur die Politiker/innen nicht. Die leben weiterhin in ihrer Blase.

Merry X-Mas.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

16.12.2009 um 09:35
@pprubens
doch sie wissen dies auch - und sie wussten von den "enwicklungsprozess" - wenn einer seine existenzgrundlage (sprich arbeit) verliert, welche auswirkungen dies auf die menschen haben wird

ich schrieb es schon mal: ein cdu-politiker sagte zu mir: das ist so gewollt -

menschen ziehen sich zurück in ihre eigenen vier wände - igeln sich ein, gehen nicht mehr in die öffentlichkeit

kinder werden "mitgenommen" in die isolation -

warum? - sie können nicht mehr "mithalten" - kindergeburtstage mit anderen feiern ist nicht mehr finanzierbar - familienausflüge werden nicht unternommen - - - usw.

hartz iv - eine feste größe "stillgelegter" menschen . .. . um die muss man sich keine sorgen machen - jene bewegen sich nicht mehr . .


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

16.12.2009 um 09:42
Zudem sei es schwieriger geworden, wieder in ein Beschäftigungsverhältnis zu finden. Schaffe ein Hartz-IV-Bezieher den Sprung zurück ins Erwerbsleben, seien seine Arbeitsbedingungen meist prekärer als im letzten Job. »Die Hälfte der Jobs, die Hartz-IV-Empfänger annehmen, sind befristet, 29 Prozent arbeiten unterhalb ihres Qualifikationsniveaus«, sagte der Leiter der IAB-Studie, Mark Trappmann. Im Durchschnitt schafft etwa ein Viertel der Betroffenen pro Jahr den Ausstieg aus Hartz IV, die Hälfte dieser Personen wiederum schafft den Sprung in die Erwerbstätigkeit. Jeder zweite ehemalige Hartz-IV-Bezieher verdient zunächst weniger als 7,76 Euro brutto pro Stunde.
http://www.jungewelt.de/2009/12-16/052.php
IAB: Hartz IV wirkt positiv
Forschungsinstitut räumt aber schwierigere Lage der Erwerbslosen ein
reden wir schön . . . ja :D


melden

Hartz 4 und 400€ Job

17.12.2009 um 02:15
mmm....

Mal ein thema wo auch mich betrifft.

da ich ALG 2 Bezieher bin, kann ich hir auch einiges dazu sagen.

Es ist politisch gewollt das die Leute zuhause sitzen bleiben.
Denn ein AlG 2 Bezieher mit einem 400 Euro Job lacht so ziehmlich jeden Zeitarbeiter aus.

359 Euro Regelsatz
335 Euro Miete mit nebenkosten
165 - 240 Euro dazuverdienst möglich
35 Euro für Fahrticket
18 Euro GEZ (durch befreiung)
Macht zusammen ein verdienst netto von 912 Euro.
Dies wurde mit einem dazuverdienst von 165 Euro erechnet.
Ein 400 Eurojober darf übrigenz nur soviel behalten wie ein 1 Eurojober.
Vorteil beim 400 Euro Job man hat in der Regel 40 Stunden im Monat Dienst.
Macht daher einen Stundenlohn von 22,80 Euro.
Ein 1 Eurojober hat 169 Stunden im Monat macht daher 5,39 Euro in der Stunde.
Ein Umschüler oder vergleichbares hat ebenfals 169 Stunden im monat zu arbeiten.
Zudem kann sich ein 400 Eurojober seine Rentenbeiträge um 20 Euro aufstocken lassen.
So hält man die Beitragslücken klein.

Anders sieht es aus wenn man eine Weiterbildung/Umschulung macht durch das Jobcenter. Da sieht die Rechnung anders aus.

335 Euro Miete
359 Euro Regelsatz
Fahrtkosten werden voll übernommen

Notwendige fachbücher Arbeitsprogramme oder Standartschulsachen.
wie z.B. kugelschreiber, Ordner, hefte und ähnliches muss vom regelsatz bezahlt werden. Auch erhöhter Strompreis für PC der Notwendig ist muss vom regelsatz bezahlt werden.
In meinem Fall ist Internetanschluß auch noch von nöten. Muss dann ebenfalls vom
Regelsatz beglichen werden.

Ein Umschüler der Singel ist bekommt unterm Strich 80-220 Euro zum Leben.
Davon muss alle bezahlt werden was man so braucht Verpflegung, Kleidung
mal ein Kinobesuch und ähnliches.
Ach Krank werden darf ein Umschüler nicht, denn Medikamente sind unbezahlbar.

Wenn man nun einen 400 Euro Jober mit 22,80 Euro Arbeitsstunde anschaut.
und einen 1 Euro Jober mit 5,39 Euro die Stunde.
Und zu guter letzt einen Umschüler der von Hartz 4 wegkommen will, der gerade mal
auf schlape 4,10 in der Stunde kommt. Wie gesagt netto.
Dann braucht man sich nicht mehr fragen was politisch gewollt ist.

Diese reelle Beispiel zeigt auf, das man mit einem Minijob am besten fährt.
Dann kommt der 1 Euro Job, und die wo sich weiterbilden wollen bekommen am wenigsten da es nicht erwünscht ist.
Obwohl die wo sich weiterbilden in absehbarer Zeit dann auch wieder auf denn ersten Arbeitsmarkt kommen können.
Und somit auch wieder Sozialversicherungsbeiträge zurückfliesen lassen.

Ich bin auch erst draufgekommen als ich mir alles ausgerechnet habe wie ich finanziell am besten fahre.
Und ich muss eingestehen ich gehöre zu den deppen die ein Ausbildung machen möchten.

Und somit wird klar was Hartz 4 oder auch ALG 2 genannt eigentlich ist.
Ein Auffanglager für die Breite Masse, die auf denn parkplatz der Gesellschaft gestellt wird.


2x zitiertmelden
namin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 und 400€ Job

17.12.2009 um 10:13
Zitat von der_weiseder_weise schrieb:Vorteil beim 400 Euro Job man hat in der Regel 40 Stunden im Monat Dienst.
Macht daher einen Stundenlohn von 22,80 Euro.
Hä, verstehe das Ding jetzt überhaupt nicht. *grübel*


melden

Hartz 4 und 400€ Job

17.12.2009 um 10:44
@der_weise
deine rechnung geht irgendwie nicht auf - ein 1 euro-jobber darf pro wochen nicht mehr als 20 stunden arbeiten - pro stunde bekommt er hier 1,25 euro - -


1x zitiertmelden

Hartz 4 und 400€ Job

17.12.2009 um 11:48
@der_weise
Zitat von der_weiseder_weise schrieb:359 Euro Regelsatz
335 Euro Miete mit nebenkosten
165 - 240 Euro dazuverdienst möglich
35 Euro für Fahrticket
18 Euro GEZ (durch befreiung)
Macht zusammen ein verdienst netto von 912 Euro.
Ich hab die Zahlen nicht nachgerechnet aber du hast einen Denkfehler.
Die 18 € GEZ kannst du nicht als "Nettoverdienst" (passt der Ausdruck überhaupt in ein Gespräch um ALG II und was wäre dann eigentlich als Brutto zu bezeichnen ?) rechnen denn sie werden dem Probanten nicht ausgezahlt. Ebenso nicht die 35 € für das Fahrticket und die 335 € für die Miete und Nebenkosten, die ja an anderer Stelle gezahlt werden müssen.

Vorausgesetzt deine Zahlen stimmen, hätte der Probant lediglich ein Einkommen von 524 € - 599 € (je nach "dazuverdienst") zur Verfügung.
Zitat von der_weiseder_weise schrieb:Vorteil beim 400 Euro Job man hat in der Regel 40 Stunden im Monat Dienst.
Macht daher einen Stundenlohn von 22,80 Euro.
Rechne mal: 22,80 €/Stunde * 40 Stunden sind 912 € und keine 400 €. Von daher kann deine Aussage schon mal nicht stimmen.

Auf 400 € Basis darf man maximal 15 Stunden in der Woche arbeiten. Das sind, gerechnet auf 4 Wochen im Monat, lediglich 6,66 €/Stunde und keine 22,80 €.
Zitat von der_weiseder_weise schrieb:Ein 1 Eurojober hat 169 Stunden im Monat macht daher 5,39 Euro in der Stunde.
Hä ?
Warum heißt das eigentlich 1 € Job ? Weil man 5,39 €/Stunde verdient ?
Darüber hinaus würe ein 1 € Jobber, laut deiner Rechnung bei 169 Stunden/Monat und einem Stundenlohn von 5,39 € unterm Strich 910,91 € verdienen. Unmöglich denn das wäre ja mehr als das 2,5fache des Regelsatzes.

Meinse Wissens nach darf ein 1 € Jobber max. 120 Stunden im Monat arbeiten, wobei sein Stundenlohn dabei 1,02 € beträgt.

Von daher solltest du deinen obigen Text noch einmal überdenken.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

17.12.2009 um 14:34
Ganz kurz gesagt ein ALG 2 Empfänger arbeitet zusätzlich noch auf die 400€ Basis davon bleiben 280€ die wiederum eh abgezogen werden, also praktisch mitverrechnet.
Daraus ergibt sich praktisch ein plus minus null.
Ihr sollten euch die Frage stellen warum geht dann ein AlG2 empf. dann auf 400€ Basis arbeiten?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

17.12.2009 um 14:37
@der_weise Die volle Zurückerstattung der Fahrkosten bei Umschulung/Weiterbildung^^ na das wäre ja super, sag mal wo lebst du?


melden

Hartz 4 und 400€ Job

17.12.2009 um 19:32
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:deine rechnung geht irgendwie nicht auf - ein 1 euro-jobber darf pro wochen nicht mehr als 20 stunden arbeiten - pro stunde bekommt er hier 1,25 euro - -
Alle 1 Euro Jobber, die ich kenne, arbeiten mindestens 30 Stunden pro Woche, auch 30 plus sind keine Seltenheit mehr, wo kein Kläger da kein Richter.

Auch 1 Eurojobs, verpackt als Förderung sind grade modern, das sieht dann so aus, dass du acht Stunden in der Kleiderkammer stehst, Räder bewachst, oder in der Mülltrennung hilfst.
Wofür du dich eignest wird vorher in drei Monaten in eine drei monatigen ganztägigen Kurs entschieden.

Das heisst, du gehst drei Monate in einen Verein der dafür ne Menge Geld kassiert, nur um herauszufinden ob du besser Fahrräder bewachen, Müll trennen oder in der Kleiderkammer bist.

Gibts nicht? Darf nicht? Willkommen in Deutschland.............und fröhliche Weihnachten an die Verantwortlichen, hoffentlich verrecken sie an ihren Taten.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

17.12.2009 um 22:22
@Jacy26
tja da irrst du dich leider,denn da hat der weise recht,fahrtkosten werden voll übernommen.mfg


melden

Hartz 4 und 400€ Job

17.12.2009 um 22:25
@einar
hallo, 400 euro job bedeutet 40 stunden im monat!!!!!
laut rechtsanwalt aber eben auch nur 38,5.ich kenne sogar leute die länger arbeiten für 400 euro.mfg


1x zitiertmelden
LYL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 und 400€ Job

17.12.2009 um 22:31
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb am 13.12.2009:@derDULoriginal
@eckhart
betrogen werden wir doch schon lang - 10 prozent der menschen in deutschland brauchen sozialleistungen um leben zu können

die firmen kommen vor lachen nicht in schlaf - billige arbeitskräfte gibt es die masse - staat übernimmt die verantwortung - - wunderbar . . .
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

17.12.2009 um 22:33
@LYL
Da reichen schon betrunkene Sklaven ;)


melden

Hartz 4 und 400€ Job

17.12.2009 um 22:37
dummerweise streitet man in einem forum über diese untaten der politiker,aber zu wehren scheint sich keiner.ich sehe zumindestens keinen der dagegen eine demo startet,oder sonst was.ihr werdet sehen,das ihr noch ein jahr hier disskutiert und es wird nichts passieren.ihr werdet auch sicherlich bemerkt haben,das wir keine 3,5 millionen arbeitslose haben,sondern fast 10 millionen.man rechne mal die harz4 und sozialhilfeempfänger mit dazu.zu 400 euro jobs kann man sich auch nur aufregen,ich kenne einen discounter der hat nur solche arbeitskräfte und der chef wird sich abends ins fäustschen lachen von dem ganzen erspartem geld,was ihm übrig bleibt,alles verbrecher.


melden

Hartz 4 und 400€ Job

17.12.2009 um 22:43
aus der dissertation unserer neuen familienministerin k. köhler :

"Die CDU-Mitglieder scheinen also mit überwältigender Mehrheit bereit zu sein, für einen größeren Wohlstand aller oder auch eines Teils der Bevölkerung mehr soziale Ungleichheit hinzunehmen. Eine Nivellierung nach unten, eine Schlechterstellung der Bessergestellten um einer egalitäreren Verteilung willen, lehnen sie mit großer Mehrheit ab."

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/andruck/1087834/ (Archiv-Version vom 17.12.2009)

buddel


melden
LYL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hartz 4 und 400€ Job

17.12.2009 um 22:44
@olli77
dann mach den anfang ich bin dabei...wollte schon mal so was starten aber jeder "ahhh neee mein Arbeitsplatz..." von daher..solange es noch solche Menschen gibt die sich ausbeuten lassen wird nix passieren und wenn dann ist es zu spät...

und dieser satz ist wahr...
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.



Anzeige

melden