Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Deutsche Psyche

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Deutsche Psyche

06.11.2009 um 20:51
Zitat von niurickniurick schrieb:In einem Buch von Michael Jürgs habe ich vor ein paar Tagen gelesen, es sei typisch Deutsch, andere in griesgrämiger Art und Weise zu belehren.
Und vorhin lief im Radio ein Interview eines Intendanten vom NDR.
Er wunderte sich, warum es der Deutsche schafft, jedes Haar in der Suppe zu finden, sich aber nicht an wahren Problemen stört.
Warum regt sich der Deutsche über am Pool blockierte Sonnenliegen auf, reagiert jedoch nicht auf ungesundes Fressen, Umweltverschmutzung oder das schreiende Kind von nebenan?
Weil..Schublade auf...der Deutsche fett, faul und selbstherrlich ist...schublade zu

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Deutsche Psyche

06.11.2009 um 20:52
reagiert nicht auf das schreiende Kind von nebenan?
"Er" reagiert mit Missfallen :D

mynameis@

Dass du mich nicht leiden kannst, weiß ich schon ...

Ich bleibe dabei, dass uns suggeriert wird, wir wären überlegen. Nicht im Sinne einer bilogisch- rassischen Überlegenheit natürlich, sondern politisch/sozial/kulturell


1x zitiertmelden

Die Deutsche Psyche

06.11.2009 um 20:55
Es besteht schon ein Unterschied zwischen Integration und Assimilation.

Integration bedeutet für mich, dass ich mit meiner Kultur und Lebensweise mich aktiv an der Gesellschaft beteilige. Türken und Deutsche haben unterschiedliche Kulturen und sehen anders aus, dies ist aber kein Hinderniss dafür, nicht miteinander klarzukommen, wenn man sich gegenseitig respektiert. Und damit meine ich nicht, eine oberflächliche Herangehensweise, wie "Hallo", "Wie gehts" und "Tschüss" und dann wenn man wieder unter sich ist, ach die ****** sind doch so und so.

Ich war z.B letzte Woche in Slowenien gewesen, in der Hauptstad Ljubljana. Es ist eine sehr schöne Stadt, aber auch eine typische europäische Stadt, mit typisch europäischer Baukultur, Lebensweise etc. Ich kam mir manchmal wie in einer deutschen Stadt vor.

Dann wiederrum waren wir(Studienfahrt) für ein Tag in Italien. Und da erst habe ich eine andere Kultur erlebt. Der Verkehr, die Menschen, das Wetter, die Bauweise etc. :)

Ist es denn nicht auch so, das einige Deutsche Vorbehalte gegenüber Türken haben ?

Vielleicht täusche ich mich auch..


1x zitiertmelden

Die Deutsche Psyche

06.11.2009 um 21:00
Wer suggeriert "uns" die politisch soziale und kulturelle Überlegenheit ? Muss ja irgend woher kommen

Wir uns selbst?

Erkläre bitte mal Überlegenheit in diesem Zusammenhang


melden

Die Deutsche Psyche

06.11.2009 um 21:04
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Weil..Schublade auf...der Deutsche fett, faul und selbstherrlich ist...schublade zu
Warum Schublade? :D
Aber welche zivilisierte Nation liesse sich das nicht auch nachsagen?
Haben wir ihn also (schon), den globalisierten Menschen?

@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Nicht im Sinne einer bilogisch- rassischen Überlegenheit natürlich, sondern politisch/sozial/kulturell
Da erinnere ich mich doch gleich an einen Deiner Beiträge von gestern, wonach MTV von oben die Umgangsformen in Freundeskreisen, Klassenzimmern und Jugendclubs bestimmt.
Womöglich hat die Elite, die bei Dir in jedem zweiten Beitrag Erwähnung findet, ja ihre liebe Not bei der eigenen Profilierung/ Standortbestimmung.
Und wenn es - warum auch immer - nicht möglich ist, sich zu erhöhen, muss der ideologische Opponent eben erniedrigt werden. Und sei es, dass er eine Sprache benutzt, die ihm zur besseren Unterscheidung vorgesetzt wird.


1x zitiertmelden

Die Deutsche Psyche

06.11.2009 um 21:07
Zitat von cancan schrieb:Ist es denn nicht auch so, das einige Deutsche Vorbehalte gegenüber Türken haben ?
Ist es nicht auch so das einige Türken vorbehalte gegen Deutsche haben?

Assimilation klingt für mich wie schlucken und jegliche Eigenständigkeit auslöschen.

Wir sind die Borg ...blabla ;)

Der Deutsche ist auch nicht Rassistischer als der Türke, Russe, Grieche, Serbe, Italiener, Franzose oder Engländer...usw


1x zitiertmelden

Die Deutsche Psyche

06.11.2009 um 21:09
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Warum Schublade?
Weil ich da nicht rein will / passe :)


melden

Die Deutsche Psyche

06.11.2009 um 21:52
Mein Fehler, dass ich versucht habe, die Diskussion in Richtung, wer gegenüber wen irgendwelche Vorurteile hat, fortzuführen.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Assimilation klingt für mich wie schlucken und jegliche Eigenständigkeit auslöschen.

Wir sind die Borg ...blabla
Was genau meinst du denn damit?

Ich dachte, ich hätte mich schon klar genug gegen eine Assimilation ausgesprochen.

Naja, ich zieh mich auch aus der Diskussion zurück, da hier meiner Meinung nach, Deutsche bzw deutschstämmige zu Wort kommen sollten. :)


melden

Die Deutsche Psyche

07.11.2009 um 18:02
Also ich bin stolz Deutscher zu sein. Nein, ich bin kein Nazi und ich will auch keiner sein. Auch finde ich die deutsche Vergangenheit so beschaehmend wie interessant. Der Stoff aus dem man(n) Lehrbuecher macht. Man sollte darueber reflektieren, sich Gedanken machen, aber es keinesfalls und nie und nimmer glorifizieren. Solche Kapitel duerfen sich niemals wieder wiederholen!

Des weiteren habe ich absolut kein Problem mit Auslaendern (natuerlich unter den Umstaenden, die sie von uns erwarten, wenn wir zu ihnen kommen) solange man nicht mit doppelten Standart handwerkt. Soll heissen, du kannst nicht ins Ausland und dich auffuehren wie Schwein, aber dann ein Problem haben, wenn dich keiner mag und du nichts als Probleme hast.

Seit ich denken kann hatte ich Auslaender um mich. Tuerken und Italiener in der Schule. Tuerken, Italiener, Kroaten und Araber in der Arbeit. Komischerweise faellt mir auf, das die aeltere Generation all dieser sehr anstaendige Leute und tolle Kollegen sind. Wogegen ich das von der neuen Generation nicht gerade behaupten kann. Mag aber vielleicht damit zu tun haben, das diese in Deutschland geboren wurden und sie nun den Drang verspueren sich behaupten zu muessen, um als "nun" Deutsche Generation akzeptiert zu werden.

Ich finde das schade, denn wenn wir alle mal den bloeden Balken vor unseren Koepfen wegnehmen wuerden, waere das gar nicht noetig.
Ausserdem ist es doch voellig egal ob Auslaender oder nicht ... wenn du nicht weisst wie du dich zu benehmen hast, hast du so oder so ein Problem.

Ach ja, ins Ausland gehen heisst dich zu integrieren und nicht das neue Land in dem du lebst so veraendern zu wollen, das es das gleiche ist, wie das Land aus dem du kommst. Keiner hat was gegen Kompromisse, ich bin gern dazu bereit.

Aber als z.Bsp. Tuerke ein Problem mit Kreuzen an den Waenden von bayerischen Schulen zu haben, geht eindeutig zu weit. Du bist in Deutschland, nicht in der Tuerkei. Denn dort nimmst du fuer uns Deutsche auch nicht die Tuecher vom Kopf, nein, wir haben das zu akzeptieren ... oder etwa nicht?


1x zitiertmelden

Die Deutsche Psyche

07.11.2009 um 18:23
Nur mal meine Meinung zu einem Thema was oben aufkam:

Integration ist Müll, Asssimilation nicht.

integration heißt, man hat Leute hier, sieht ein das man sie ja doch nicht ändern kann und sie es selbst nie tun werden, lässt sie sich ghettoisieren und versucht wenigstens daraus noch möglichst viel kapital zu schlagen, und sie als Fremdkörper in die gesellschaft zu integrieren obwohl man eigentlich unzufrieden ist.

Assimilation heißt für mich komplettes einfügen in eine GEsellschaft und eben ein Teil dieser werden.

Solange jemand in Deutschland wohnt und die gesetze beachtet und eben nicht dinge fordert, die ihm halt aufgrund der gesetzeslage verwehrt sind, in seinem Heimatland aber erlaubt, ist diese Person, dank der eher liberalen Gesetzeshaltung, assimiliert.

Integration ist dagegen in meiner Sicht sowas wie die schwarzenghettos in Amerika:

Man hat einfach schon lange anerkannt, das 'die neger ja nunmal so sind', und es ist vollkommen normal und ok und angenommen, das es eben schwarzenghettos (oder meinetwegen auch hispanic ghettos) gibt und da die leute kriminell sind, und es ist auch egal solange die mittel und oberschicht nicht belästigt wird.

Soweit darf es in Deutschland aber nicht kommen, meiner Meinung nach (wenn es nicht schon zu spät ist, jedenfalls), und daher finde ich das assimilation das richtige Wort und der richtige weg ist.

Warum nimmt man an das assimiliert bedeutet das man seine Bräuche nicht ausleben darf?

Das darf man, solange sie nicht gegen Gesetze verstoßen, ohne weiteres.

nen Deutscher darf auch alles ausleben was er will, solange es eben keine straftat ist.


melden

Die Deutsche Psyche

07.11.2009 um 19:51
Dann eben assimilierern. Nennt es doch wie ihr wollt .
Zitat von stripeystripey schrieb:wenn du nicht weisst wie du dich zu benehmen hast, hast du so oder so ein Problem.
..


melden

Die Deutsche Psyche

07.11.2009 um 20:41
Ja, ob intergrieren oder wie auch immer es die jeweilige Person nennen will, ist ja dann auch nicht so wichtig das man darueber streiten muesste.

Im Grunde sollte man verstanden haben was ich meine.

Lass es mich schlicht und einfach so sagen und das schoene Beispiel Araber verwenden:

Wenn du ein Araber bist und in ein christliches Land kommst, welches nicht den Isalm als Hauptreligion hat, kannst du dich verdammt nochmal nicht auffuehren wie ein Idiot, weil dir das nicht passt. Sorry, du kommst hierher, warum auch immer, lebe damit und mit dem was in diesem Land vor sich geht, inklusive Religion.
Nur weil du in ein fremdes Land kommst, tragen die keine Kopftuecher wegen dir oder nehmen die Kreuze von der Wand. Du hast kein Grund darueber zu klagen ...
ES IST EIN ANDERES LAND !!!

Natuerlich sollte man so viel wie moeglich tun, um Laender und Kulturen zusammen zu fuehren. Auch sollte man diesen Leuten ermoeglichen soviel wie moeglich eigene Kultur und Religion leben zu lassen. Es gibt aber verdammt noch mal Gesetze und die sind da aus (meist) gutem Grund und nicht weil man nichts besseres zu tun hatte und die boesen Auslaender aergern will. Also haltet euch daran!

Es kuemmert mich auch nicht, wie oft du dich am Tag Richtung Mekka verneigst. Tu es so oft es dir deine Religion gebietet, ich bin auch bereit eine Moschee fuer dich errichten zu lassen, damit auch du einen angemessenen Platz zum beten hast. Schulen, usw. selbst TV-Programme, alles sollst du haben ...
ABER FINDE DICH DAMIT AB DAS DU IN EINEM ANDEREN LAND LEBST und dieses nicht nach DEINER Pfeife tanzt!!!

Ich meine, verdammt noch mal, so wenig wie ich die Amis mag, aber das die nun die Dollar Note aendern sollen, nur weil ein paar Leute ein Problem mit "In God we trust" haben, ist ja wohl der Witz schlechthin. Dir passt das nicht? Bleib doch zuhause! Aus die Maus! Dann kannste da jammern und klagen.

Freiheit, Recht, Foerderung, Unterstuetzung, usw, usw, alles sollst du haben, bin ich absolut positiv eingestellt zu ... aber wo Schluss ist, ist Schluss!

Hey, pass auf, in 5 Jahren wird Schweinefleisch in Deutschland verboten, weil das gegen den Glauben unserer Islamischen Mitbuerger geht ...

Na dann, Mahlzeit, weit hast du's gebracht.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Deutsche Psyche

07.11.2009 um 21:05
@DahamImIslam

Hat Recht. Die Arroganz der Deutschen stinkt bis zum Himmel. Schön und gut, dass ihr wirtschaftlich so erfolgreich seid, aber müsst ihr andere Ethnien, die es nicht soweit geschafft haben unterdrückt werden?


1x zitiertmelden

Die Deutsche Psyche

07.11.2009 um 21:06
Stripey@

Du sagst vernünftige Dinge, aber hast eine etwas verzerrrte Wahrnehmung ... Die These, dass die Muslime besonders raffgierig und fordernd seien, scheint zumindest immer wieder einmal durch.

Aber ist das auch so, nur weil Muslime sich Gebetsräume, schweinefleischfreie Gerichte in Kantinen, kurze Pausen für das Gebet (es gibt bsp. auch Raucher- und Kaffeepausen)
eigene Kindergärten/Schulen (ich würde da mein Kind nur hinschicken, wenn es sich um ein für mich tragbares Konzept handelt ... es gibt eine Menge christlicher Schulen, Internate, alternativer Privatschulen usw) oder Gräberfelder wünschen?

Ich muss dich enttäuschen, aber in einer offenen Gesellschaft haben die Muslime das Recht, ihre Präferenzen des Speisezettels in Kantinen etc einzubringen, private Banken und Versicherungen aufzubauen oder einen islamischen Religionsunterricht einzufordern.

Auch Vegetarier, Globalisierungskritiker oder Kreuz- Lobbyisten haben das Recht, ihre Präferenzen einzufordern.

Ihr vergesst immer wieder, dass die freie Wahl der Lebensweise im Grundgesetz und der Menschenrechtscharta verankert ist - solange der andere damit nicht ausdrücklich zu Schaden kommt.

WENN ein Vorrang des Christentums gewünscht ist, dann soll das aber auch zum öffentlichen Mantra der Politik werden - und nicht auf einige konservative Politiker beschränkt bleiben - statt ständig davon zu reden, Deutschland sei ein "säkularer Staat"!

WENN der Staat wirklich säkular sein will, dann muss er entweder eine Linie wie Frankreich einschlagen (was ich nicht hoffe), und religiöse Symbole und Handlungen aus Ämtern und Schulen verbannen,
oder eine Linie wie die anglikanischen Staaten einschlagen und Religion dem pivaten Engagement der Individuen und Gemeinden zu überlassen.

Entweder oder ... dieses krampfhafte Herumgewürge "Wir sind ein säkulares Land, aber ein christliches Land" ist ja nicht auszuhalten ;)


melden

Die Deutsche Psyche

07.11.2009 um 21:07
Ja und DA sind wir, im öffentlichen Leben, in den Schulen, am Arbeitsplatz, in der Nachbarschaft ... das ist so und wird auch so bleiben.


melden

Die Deutsche Psyche

07.11.2009 um 21:56
@Abu-Haydar

Wer wird inwiefern unterdrückt?


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Deutsche Psyche

07.11.2009 um 21:58
Die Migranten - zwar nicht Physisch, aber Psychisch


melden

Die Deutsche Psyche

07.11.2009 um 21:58
@DahamImIslam

Naja ob man eigene Gräberfelder unterstützen sollte für leute die sich weigern neben ungläubigen zu liegen......

Ansonsten hast du recht, man sollte eine klare Linie einschlagen.

Ich persönlich wäre für die der Franzosen.


melden

Die Deutsche Psyche

07.11.2009 um 22:00
@Abu-Haydar

Jetzt konkretisier das mal <:

Wer macht das denn alles?
Sowas zu schreiben ist viel zu einseitig.


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Deutsche Psyche

07.11.2009 um 22:02
Du musst die mal vorstellen, dass du in die Türkei reisen würdest um dort zu arbeiten. Du als weißer kommst aus einer veramten Deutschland und willst dort arbeiten und geld verdienen. Du bist da und da sind die anderen - die einheimischen...du musst den chef in den popo kriechen damit er dich überhaupt akzeptiert z.B


Anzeige

melden