Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Deutsche Psyche

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 04:09
Wenn türkische Kurden, oder kurdische Türken, innerlich entzweit, plötzlich über die Daseinsberechtigung imaginärer alevitischer Staaten nachsinnen und dann einen Sprung zur deutschen Psyche machen, kann man sich zu Recht fragen was das soll, ohne dabei Klischees, oder Schubladen bemühen zu müssen! ;)

Anzeige
melden

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 04:09
@ayashi


Ich gehe sogar soweit derartiges vorurteilsbehaftetes Denken mit dem Denken/den Aussagen vieler 'Hinterwäldler' und Rechten gleich zu setzen, wenn diese wieder mal jammern, dass der pöse Ausländer ihnen die Arbeit wegnimmt, aber selber keinerlei Qualifikation vorweisen können, mit Ausnahme alleine eine Kiste billigen Bieres in 10 Minuten zu leeren.


melden

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 04:11
@ayashi

Ein "Thumbs-up" fuer diesen Kommentar.

:-)


melden

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 04:14
jaja...es ist halt immer der Erfolgreiche der Schuld an der Armut der anderen hat, und sei es nur die geistige Armut.


melden

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 04:37
ansonsten wird gerne versucht alles zu verdeutschen
@SerCo
was willst du denn verdeutschen???
hallo,wir leben in deutschland!und ja,ich bin ein stolzer deutscher!!
auch das solls geben.
gruß moulder


melden

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 04:41
wie?
es wird eingedeutscht?

wusst ich ja noch gar nicht^^

es ist ja nicht so, dass massenhaft Kinder amerikanische/englische Namen tragen und von morgens bis Abends die neusten Hits made in USA hören. Noch anzumerken seien die vielen Anglizismen die tagtäglich benutzt werden. Die griechische Mathematik, die arabischen Zahlen und die römischen Buchstaben gibts dann ja auch noch. :D
Das sieht mir nicht nach Verdeutschung aus^^


melden

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 07:32
Ihr seid keine Türken und könnt es euch daher die Diskriminierung nicht vorstellen - ganz beonders in den Schulen, der zweiten Sozialisationsanstalt (die erste ist das Elternhaus).

Kanada: Ja da wird die Sprache gefordert, aber darüber hinaus interessiert es in Kanada niemanden, wo du herkommst - sagst du und habe ich von vielen Menschen gehört

Das ist in Deutschland nicht der Fall und wird die nächsten Jahrzehnte auch nicht der Fall sein. Und ja das hat etwas mit der Psyche zu tun, natürlich nicht genetisch bedingt, sondern durch die Sozialisation in den Schulen und Medien.

Wenn es nicht mal möglich ist, sich auf die Muslime einzustellen, die das Gebet verrichten wollen (je nach Arbeitszeit 1 bis 3 Gebete zu je 5 Minuten - eins davon ist mit Sicherheit während der Pause möglich), kann ich nur sagen ... traurig ...


melden

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 07:39
Diskriminierung beginnt da, wo ein Unterschied gemacht wird - bei der Anrede, bei der Sprache, bei der Art der Ermahnung (wie rede ich mit jemandem, wenn er einen Fehler gemacht hat), bei der Leistungserwartung, beim Namen (bei Bewerbungen) ...

Daher kann man den Einzelnen Menschen, die oft unbewusst diskriminieren (z. B. Lehrer) nicht unbedingt einen Vorwurf machen.

Dies tun je mehr Menschen, desto mehr diese Unterschiede in der Gesellschaft, insbesondere auch in den Medien, Gesprächsstoff sind.


melden

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 07:48
Ändern wird sich diese Einstellung in Deutschland nie - jedenfalls nicht solange die Gesellschaft von den aktuellen Parteien und Medien beherrscht wird.

Man wird den Deutschen immer einreden, dass die Muslime (ich denke schon, dass die Diskriminierung insbesondere die Muslime betrifft) nur fordern würden, weil man sie nicht als Teil des Landes begreifen und akzeptieren kann/will. Sätze wie "in meinem Land ..." werden weiter an der Tagesordnung bleiben.

Ich mach mir da keine großen Illusionen

Zumal es leider "denen da oben" nutzt, wenn sich verschiedene Bevölkerungssegmente der Mittel- und Unterschicht gegenseitig voneinander abgrenzen.


melden

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 09:00
@Abu-Haydar

Siegmund Freud sagte mal einst, dass nicht nur einzelne Individuen eine Psychose erleiden können, sondern auch Völker. Ein Beispiel ist das jüdische Volk, dass durch unterdrückungen im Laufe eines Jahrtausends sich im Erfolg einer Ausbildung zu befreien versucht hatte.

Das ist zwar ein Erklärungsversuch, jedoch der Falsche.

Die Deutsche Psychose hat was mit Patriotismus zu tuen; Den Deutschen war es nämlich nicht vergönnt stolz auf ihr Land zu sein.

Das ist Unsinn, die Deutschen waren sehr lange stolz auf ihr Land, selbst nachdem sie den ersten Weltkrieg verloren hatten.
Was sollen diese aus der Luft gegriffenen Argumente ?
Du willst die deutsche Seele verstehen ?
Das schaffen noch nicht einmal die meisten Deutschen selbst, such Dir lieber eine andere Beschäftigung, denn dabei kann nur Blödsinn herauskommen.

Diese Abstinenz führt letz endlich dazu, dass im inneren Bewusstsein Hassgefühle gegenüber andere Ethnien im Innland - wie z.B den Türken, die mit ihrem stolz so protzen - geschaffen wurde. Dank Internet und "Dank" den Braunen fühlen sich die Deutschen "verstanden". Sie lehnen die Ausländische Community gänzlich ab.

Die Deutschen verändern sich und werden wieder wie früher?!


Du redest von "Die Deutschen" und meinst damit einen relativ kleinen Kreis von dümmlichen, ungebildeten und aggressiven Ostdeutschen.

Mit einer sachlichen Diskussion hat das aber sehr wenig zu tun.
Ich frage mich wieso Du keine anderen Deutschen kennst oder die Nazis für repräsentativ für Deutschland ansiehst oder doch zumindet so darstellst.
Denn das geht leider völlig an der Realität vorbei .


2x zitiertmelden

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 09:03
"Du redest von "Die Deutschen" und meinst damit einen relativ kleinen Kreis von dümmlichen, ungebildeten und aggressiven Ostdeutschen."

das verletzt jezt aber . @taothustra1


melden

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 09:06
Na ja Aggression und Dummheit kennt keine geografischen Grenzen - diese doch bedauerlichen Eigenschaften erstrecken sich nicht nur von der Maas bis an die Memel. Sie sind menschliche Attribute sowie der Angst vor etwas fremden oder befremdlichen. Dies ist kein Deutsches Phänomen.


melden

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 09:41
@helmfried

Dann hast Du es nicht richtig verstanden.
Mit der Aussage " einen relativ kleinen Kreis von Ostdeutschen" kann sich doch nicht der Ostdeutsche per ce angesprochen oder gar verletzt fühlen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 10:33
@samael23

"dies (Angst vor Fremden und Befremdlichen) ist kein deutsche Phänomen!"
Bist Du wirklich sicher? Ich dachte der deutsche Michel habe spezielle Neigungen und sei dadurch erst entstanden!?
Das Spießertum ist in Deutschland lebenskräftiger als anderswo, obwohl oder gerade weil es die erlauchtesten Geister hervorbringen durfte.
Wer ist vor dem deutschen feisten dickbäuchigen Spießertum sicher, wenn es nicht halt macht vor Schwulen und Landesmüttern?


melden

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 10:43
@taothustra1
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Du redest von "Die Deutschen" und meinst damit einen relativ kleinen Kreis von dümmlichen, ungebildeten und aggressiven Ostdeutschen.
So, also Ausländerfeindlichkeit gibts jetzt wohl nur in Ostdeutschland, im Westen is alles paletti, wohl wahrscheinlich deshalb weil Herr Rieger ja kürzlich über die Klinge gesprungen is. Auf Allmy lernt halt immer wieder ganz was Neues. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 10:48
Soviel zum Thema: "Ich bin ein besserer Mensch, weil ich andere Meinungen akzeptiere und nicht verpauschalisiere" nich wahr@taothustra1....


melden

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 11:17
@greenkeeper

So, also Ausländerfeindlichkeit gibts jetzt wohl nur in Ostdeutschland, im Westen is alles paletti, wohl wahrscheinlich deshalb weil Herr Rieger ja kürzlich über die Klinge gesprungen is. Auf Allmy lernt halt immer wieder ganz was Neues.


Das ist doch die reinste Erbsenzählerei die Du da betreibst.
Natürlich kann man vermutlich keine Gegend auf der Welt von Rassismus und Nationalismus ausschließen.

Aber man sollte auch die auf die Menge bezogene Verhältnismäßigkeit nicht aus den Augen verlieren.
Wenn Du auch ein Ostdeutscher bist - was ich bisher nicht vermutet habe - dann fehlt Dir wahrscheinlich das Erlebnis wie man im Westen über so einen Hirni lacht der als Zuschauer bei einem Fußballspiel einen Spieler als Kanacken beschimpft.

Das liegt im Westen 60 Jahre hinter uns, im Osten scheint es noch nicht ganz aufgearbeitet zu sein.
Ausnahmen können da wirklich nicht mehr als die Regel bestätigen.


melden

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 11:25
Ich glaub bei euch hagelts koerner hier, diese drittklaessler aussagen sind so unglaublich nichtsaussagend.
Deutsche Psyche?
Kenn ich,
die ist mies und fies, grau, wann ist sie gestorben? irgendwo zwischen Kohl und schroeder
damals in den sechzigern und achtzigern gings noch besser, da hatte man kultur oder wenigstens die Lust zum leben aber heute sind alle miesmacher und schwarzseher in deutschland und haben konjunktur.
Wenn so ne kacke wie Bushido und sido die jugend repraesentiert hat dann ist das scchon traurig, Jambaa Abos und Pakete und all so so ein Dreck.
Auslaender die fiesen Ali Machos die der armen Lisa das Baby aus dem Bauch treten und die armen lehrer schlagen und der Heldenhafte Thomas der an der u Bahn jeden Tag um sein Leben kaempfen muss.
Wenn in Deutschland die BILD Zeitung die hoechste auflage hat dann kann es nur bedeuten das das Deutsche Volk verdummt ist,
die ausbildungen in germany? zum kotzen,
dreinandhalb jahre lang bekommst du 300-400 euro als vollzeitarbeitskraft,
du wirst ausgenommen wie eine gans,
laeuft was falsch in deutscchland kommen gleich die Medien Geier von Spiegel Tv und machen einen test,
omg, die apfelpackung war nicht richtig verschnuert,
Stiftung Warentest, gefaeeerlich.
Ihr Deutschen muesst einfach lockerer werden, da liegt das problem,
wer n stock im arscch hat der kann nicht gluecklich sein
euer rosaroter auslaender
(ich bremse auch fuer deutsche^^)
((Ich mag deutsche echt aber manchmal... da muss man sagen was man zu sagen hat))


melden

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 11:39
@taothustra1

Nun zumindest lebe ich in einer ostdeutschen Stadt, die auch noch in den Medien als äußerst rechtslastig verschrien war oder auch noch is. Allerdings merke ich dabei immer wieder wie auf Kosten einer Einschaltquoten fördernden Story gerne mal die Realität in den Medien zuRECHT gebogen wird. Über die eigentlichen Ursachen verliert man dabei leider kein Wort. There's no business like show business.

Das mit dem Fußball kann ich in meiner Stadt nich beurteilen, der Verein hier spielt in der Landesliga, für mich als Fußballgourmet vollkommen uninteressant.

Das aber die Probleme im Fußball in Ostdeutschland sicher andere sind als im Westen sieht man schon an der BL-Tabelle, da staut sich schon ein gewisser Minderwertigkeitskomplex an, der irgendwo irgendwie verarbeitet werden muss. Soll jetzt keine Rechtfertigung sein, nur ein Erklärungsversuch.

Gruß greenkeeper


melden

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 11:40
Die Psyche des Ausländers ist vom Neid zerfressen, dafon das er nirgens zu
hause ist in Deutschland nicht und in der alten Heimat auch nicht.
Man kann die Deutschen nicht verstehen weil sie einfach so sind wie sie sind
und findet eigentlich die Kultur aus der Heimat auch nicht gerade so toll.
Sie sollen die Kultur der Deutschen annehmen ?
Kann ich verstehen das sie das nicht wollen.
Die Frage ist wer ist den hier der alles schlecht redet ?
Ausbildung made in Germany zum kotzen ?
Dann mach doch eine im Ausland wer hindert dich daran, sei aber nicht
entäuscht wenn es noch beschissener wird.
Lehrjahre sind keine Herrenjahre und in der Ausbildung in der Produktion
mitarbeiten gehört dazu.
Wer muss eigentlich zum Psychiater ?
Wer solche Fragen stellt wie die Deutsche Psyche, der kann an sich selber
anfangen sich zu bessern.


Anzeige

1x zitiertmelden