Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Deutsche Psyche

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Deutsche Psyche

15.11.2009 um 16:53
@SamuelDavid2
Oh, mir fiel gerade auf, ich habe da einen kleinen Wurm drin ...

Du hast mich da zitiert und ich meinte eigentlich, Prinzipiell fuer mich gesehen ... nicht das das so ist. Sorry, mein Fehler.

Anzeige
melden

Die Deutsche Psyche

15.11.2009 um 16:57
@stripey

Kein Problem aber dann ist ja nun klar, dass die Einführung eines Scharia-Gerichtes hier nicht möglich ist. Und das soll auch so bleiben!


melden

Die Deutsche Psyche

15.11.2009 um 17:10
@SamuelDavid2
Weisst du, was viele missverstehen, weil ich mich scheinbar nicht klar genug ausdruecke, oder sie einfach nicht ganze Saetze lesen, ist ganz einfach folgendes.

Mir persoenlich ist es egal, wieviele Auslaender in D leben und so weiter. Und ich betone nochmal, sehr viele Auslaender hatte ich als Freunde und Arbeitskollegen, ausnahmslos sehr tolle und gute Leute. Doch ich habe das Gefuehl, das sehr viele von ihnen denken, sie koennen einfach hierher kommen und unseren Staat voellig auf den Kopf stellen, weil sie sich durch alltaegliche Dinge, die sie nicht mal persoenlich angreifen oder verletzen, gestoert fuehlen. Auch wenn diese alltaeglichen Dinge schon seit Jahrzenten so sind wie sie sind.

Ich meine, wo sind wir denn. Und wie ich schon sagte, waeren all diese Leute gluecklich wenn wir in ihr Land kommen und ihnen (einfach nur als bestes Beispiel) das Kopftuch verbieten wollen? Nein, waeren sie nicht.
So, und um bei diesem einfach tollsten Beispiel zu bleiben, weils einfach so bloed ist. Wenn sie unsere Kreuze von den Waenden haben wollen, worauf verzichten sie dann? Sie begruenden ALLES mit ihrer Religion. Schoen, wer glaubt, glaubt, ich respektiere das ... aber sie muessen einfach verstehen, das dieses Land nicht vom Glauben regiert wird und zum allergroessten Teil christlich ist, ob praktiziert oder nicht.

Und um ehrlich zu sein, wen mir einer sagt ich solle das Kreuz von der Wand nehmen, sage ich ihm, wenn es dir nicht passt, kannst du ja gehen. Du schaffst mir in meinem eigenen Land nichts an!


melden

Die Deutsche Psyche

15.11.2009 um 18:52
ICh persönlich weiss nicht, warum man sich heute immer noch dafür rechtfertigen muss , dass man durchaus auch negatives über Ausländer zu sagen hat.

Ich persönlich habe festgestellt, dass fehlende Integration immer von der, sich zu integrierenden Familie ausgeht.

Die Kinder lernen die deutsche Sprache nicht, sie lernen nicht mit unserer Kultur zu leben, daraus resultiert dann natürlich Ablehnung und schon beginnt der Teufelskreis.

Meine Tante arbeitet zum Beispiel in einem Kindergarten in München.
Die ausländischen Kinder lernen dort erst deutsch, ich habe da überhaupt kein Verständnis.

Das erste, wenn ich mich dazu entschliesse ins Ausland zu gehen, ist doch, dass ich die Sprache lerne.

Hier in der hiesigen Volksschule werden zum Beispiel keine Weihnachtslieder mehr gesunden, die, durch die Bank türkischen Eltern wollen das nicht.

Und da hörts halt bei mir auf.
Mir fiele nicht im Traum ein, in die Türkei auszuwandern, und da gleich mal in der Schule meines Kindes dies oder jenes zu Unterbinden.

Hier in D kann man das machen, wir rennen ja immer noch mit der Kollektivschuld rum, wir müssen alles tun damit keiner sagen kann wir wären ausländerfeindlich.

Ich persönlich sehs so, wer ins Land seiner Wahl auswandert hat sich dort zu integrieren, die Sprache zu lernen, die Kultur zu achten, wer das nicht will soll gefälligst zu Hause bleiben.


1x zitiertmelden

Die Deutsche Psyche

15.11.2009 um 19:05
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Das erste, wenn ich mich dazu entschliesse ins Ausland zu gehen, ist doch, dass ich die Sprache lerne.
Quatsch. Die eigene Muttersprache muss erst einmal gefördert werden. Du kannst nicht von Menschen erwarten, die seid einigen Jahren hier leben, dass Sie mit ihren Kindern perfekt deutsch sprechen. Außerdem desto mehr Sprachen der jenige beherrscht, desto bessere Chancen ergeben sich auf den internationalen Markt.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Die ausländischen Kinder lernen dort erst deutsch, ich habe da überhaupt kein Verständnis.
Sei doch lieber froh, dass die ihre Kinder in den Kindergarten schicken und nicht gleich in die Schule, ohne Deutschkenntnisse.


1x zitiertmelden

Die Deutsche Psyche

15.11.2009 um 19:11
@can
Zitat von cancan schrieb:Du kannst nicht von Menschen erwarten, die seid einigen Jahren hier leben, dass Sie mit ihren Kindern perfekt deutsch sprechen. Außerdem desto mehr Sprachen der jenige beherrscht, desto bessere Chancen ergeben sich auf den internationalen Markt.
doch,das kann ich schon, denn normal ist, die Sprache schon zu beherrschen, wenn man einwandert, oder?
Meinste du kommst nach Australien ohne ein Wort Englisch? Oder in die USA?

Da musst du noch ganz andere Sachen nachweisen, bevor die dich reinlassen.

DAss man die Kinder zweisprachig erzieht, versteht sich, zumindest für mich von selbst.

Da wo ich herkomme, waren seit dem Kriegsende sehr viele Amerikaner stationiert.
Ich kenne keines der Kinder, das nicht zweisprachig von den amerikanischen Eltern erzogen wurde.
Die Leute sprachen alle deutsch, zumindest die, die für ein paar Jahre hier her versetzt wurden.
DAS ist für mich Integration, deswegen muss man noch lange nicht die eigene Herkunft vergessen oder verleugnen.


melden

Die Deutsche Psyche

15.11.2009 um 19:13
Also ich werde mit meinen Kindern ausschließlich auf unserer Muttersprache sprechen. Damit er diese perfekt beherrscht. Und nicht in Bruchstüclen. Und im Kindergarten soll er dann die Deutsche erlernen. Hat bei mir auch wunderbar geklappt.


melden

Die Deutsche Psyche

15.11.2009 um 19:15
@lesmona
@can

Ich wäre euch dankbar, würde ihr das Thema "Integration" in einem anderen Thread ausdiskutieren. :)


Mal die deutsche Psyche betreffend:
von einer Kollektivschuld kann keine Rede sein, diese ist Quatsch.
Ich fühle mich überhaupt nicht schuldig, in keinser Weise.
Aber ich fühle mich verantwortlich meinen Teil dazu beizutragen, dass gewisse Dinge nicht wieder passieren.

Des weiteren finde ich es schon seltsam, fängt man Kritik mit dem folgenden Satz an:
"ich hab ja nix gegen Ausländer, aber....."

Ich selbst habe oft genug kritisiert. DIESEN Satz verwende ich nie, warum sollte ich auch?
Mir geht es ja nicht um DIE Ausländer, sondern um gewisse Mißstände.

Vielleicht sollte sich manch einer mal wirklich über seine eigene Psyche -ob nun deutsch oder nicht- Gedanken machen.


1x zitiertmelden

Die Deutsche Psyche

15.11.2009 um 19:30
@Merlina
genau das ist der knackpunkt - gibt es eine amerikanische, skandinavische, europäische psyche?

ich denken, dass psyche was ganz individuelles ist - und nicht kollektiv ...


melden

Die Deutsche Psyche

15.11.2009 um 19:34
@kiki1962

Dem stimme ich zu und ich muss nicht erwähnen, dass mir bei dem Wort "Kollektivschuld" ein bitterer Nachgeschmack haften bleibt.
Vermutlich wissen viele nicht um die Bedeutung.

Wikipedia: Kollektivschuld


melden

Die Deutsche Psyche

15.11.2009 um 19:50
@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Ich fühle mich überhaupt nicht schuldig, in keinser Weise.
Aber ich fühle mich verantwortlich meinen Teil dazu beizutragen, dass gewisse Dinge nicht wieder passieren.
Ich fühle mich auch nicht schuldig, trotzdem wurde mir das noch so in der Schule vermittelt.
Unterhalte dich mal mit Ausländern, egal ob Franzose, Amerikaner, es ist erschreckend wie viele die Deutschen heute noch aburteilen, also Menschen die noch nicht mal geplant wurden.

Kollektivschuld ist nun mal immer noch ein Thema, und ja genau diese Bedeutung ist damit gemeint, welche sonst?


1x zitiertmelden

Die Deutsche Psyche

15.11.2009 um 19:54
@lesmona

Mir wurde noch nie eine Kollektivschuld vermittelt.
Und ich hatte schon viel mit Ausländern zu tun.
Keiner von denen, unterstellte mir je eine Kollektivschuld.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Kollektivschuld ist nun mal immer noch ein Thema, und ja genau diese Bedeutung ist damit gemeint, welche sonst?
Das war ein allgemeiner Hinweis. Kann mir vorstellen, dass viele nicht wissen, was dieses -für mich- Unwort bedeutet.


melden

Die Deutsche Psyche

15.11.2009 um 19:58
@Merlina
ja - da kann einem alles im hals stecken bleiben

"wir folgten einem befehl" - "wir zeigten gehorsam" - drückt stark aus, dass sich jemand aus seiner ganz individuellen verantwortung ziehen möchte

letztlich steht aber jeder für sich vor gericht - der einzelne wird zu rechenschaft gezogen -


melden

Die Deutsche Psyche

15.11.2009 um 19:59
@kiki1962

Die "Nachplapperer" sind dann am schlimmsten. Weil sie einfach nicht richtig informiert sind und auch nicht vor haben, das zu tun.


melden

Die Deutsche Psyche

15.11.2009 um 20:02
@Merlina
Ich habe lange für Amerikaner gearbeitet, und sehr oft wurde ich aufgefordert daran zu denken, welche Schuld mein Volk hat.

Auch beim Kontakt mit Franzosen habe ich sehr oft geschluckt.

Natürlich ist das jetzt nicht pauschal auf beide Völker umzulegen, aber es bleibt mir doch stets in bitterer Erinnerung.


melden

Die Deutsche Psyche

15.11.2009 um 20:05
@lesmona

Das verstehe ich.
Solche Erlebnisse prägen einen, kann ich mir vorstellen.
Schade, dass du solche Erfahrungen machen musstest.


melden

Die Deutsche Psyche

15.11.2009 um 20:06
@Merlina
liegt an der "deutschen psyche" :D

zudem gibt es leuten, die sehr "umfassend" informiert sind, die "mehrere" quellen zur "meinungsbildung" nutzen

hast du doch schon hautnah mitbekommen

"ich will es genau wissen" - - "ich lese alles von spiegel bis . .. . " - "man muss dies und das gelesen haben, um vergleichen zu können " . ..

holzauge - - ;)


melden

Die Deutsche Psyche

15.11.2009 um 20:08
@kiki1962

Ich weiß genau, was du meinst ;)


melden

Die Deutsche Psyche

15.11.2009 um 20:21
Die deutsche Psyche ist Narzisstisch geprägt.
Im Sinne von Selbstbewunderung, Selbstverliebtheit und übersteigerte Eitelkeit.
Dieser Umstand ist nicht folge des Dritten Reichs sondern ein Kreuz seit je her.

Ich schreibe dies, weil ich als nicht deutscher die Sache von aussen sehe und die Meinung ausserhalb Deutschlands höre. (Eine Wohl gesinnte Aussage wie das Ausland die deutsche Psyche sieht)


1x zitiertmelden

Die Deutsche Psyche

15.11.2009 um 20:24
@DonFungi
trifft solche beschreibung nicht genau auch auf andere völker zu?

d.h. jetzt nicht, dass ich das leugne, was du für einige deutsche hier äußerst

das ist eigentlich ein anfang einer endlosen geschichte -


Anzeige

melden