Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Deutsche Psyche

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 11:44
@DahamImIslam
Diskriminierung beginnt immer bei sich selbst
und spätestens dann, wenn man meint diskriminiert zu werden,
könnte einem das auch bewusst sein.

Wenn man das Gefühl hat, von den andern abgelehnt oder nicht ernst genommen zu werden, dann kann es durchaus sein, dass man die Ursache hierfür auch bei sich selbst suchen muss.
Das kommt aber offensichtlich (wenn man sich das Gejammere hier anschaut)
nicht in Frage. ^^

Anzeige
melden

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 12:09
@greenkeeper

Nun zumindest lebe ich in einer ostdeutschen Stadt, die auch noch in den Medien als äußerst rechtslastig verschrien war oder auch noch is. Allerdings merke ich dabei immer wieder wie auf Kosten einer Einschaltquoten fördernden Story gerne mal die Realität in den Medien zuRECHT gebogen wird. Über die eigentlichen Ursachen verliert man dabei leider kein Wort. There's no business like show business.

Am Showbuiseness führt leider nunmal kein Weg vorbei, das Ganze muß ja auch noch irgendwie interessant für andere sein *g*
Ursachen ? Darüber kann man streiten.

Das mit dem Fußball kann ich in meiner Stadt nich beurteilen, der Verein hier spielt in der Landesliga, für mich als Fußballgourmet vollkommen uninteressant.

War ja auch nur ein Beispiel.
Aber als Fußballgourmet dürftest Du in der BL im Allgemeinen etwas zu kurz kommen, es sei denn Du bist Fan von Leverkusen *g*

Das aber die Probleme im Fußball in Ostdeutschland sicher andere sind als im Westen sieht man schon an der BL-Tabelle, da staut sich schon ein gewisser Minderwertigkeitskomplex an, der irgendwo irgendwie verarbeitet werden muss. Soll jetzt keine Rechtfertigung sein, nur ein Erklärungsversuch.

Das ist auch eine Frage des einen oder anderen Sponsors der sich da finden müßte.
Aber welcher Sponsor will schon gerne mit Nazitum in Verbindung gebracht werden ?
Da beißt sich die Katze in den Schwanz, immer erst mal vor der eigenen Türe kehren.


melden

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 12:26
@taothustra1

Zum Glück lebe ich auch ca. einen Monat im Jahr in England und da genieße ich die mir gebotene Fußballkost, also keine Angst ich bin noch nich auf "Leverkusen" angewiesen. ;)

Fehlenden Sponsoren ziehen vielleicht ein übersteigertes Minderwertigkeitsgefühl nach sich, das IMMER auch einen guten Nährboden für Nazitum bietet, dass wiederum Sponsoren abschreckt. Du hast recht, da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Alles eine Frage der deutschen Lernfähigkeit, die ich sowohl in Ost als auch in West für verbesserungsbedürftig halte.

Gruß greenkeeper


melden

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 12:48
vom neid zerfresene aussengelaender
lol
400 euro basis, das verdient ein ipod fabrik arbeitender chinese mehr,
die gehaelter sind am boden, Polen style,
die Regierung ist ein Stilles geruest mit der Gravitation einer Banane
anziehungskraft gleich null
Deutsche Filme? omg, Sat1 und CoKg haben uns gezeigt welches Niveau die Unterhaltungsindustrie hat,
StandUp Comedy? dreckig und billig, armselig, oliver Pocher der Stern der Jugend, lol.
Charisma gen Null.
Die Deutsche Psyche
ich bewundere Siegmund Freud und Kaiser Wilhelm ueber die Deutschen errungenschaften des 19 und 20 Jahunderts, aber seit einer geraumen Zeit kommen WIR nicht vom Fleck.
Gehaelter sinken und gleichzeitig steigen die unterhaltskosten einfach zum kotzen.
die Jugend ist fixiert auf Alkohold und Clubbing
Die Deutsche Psyche ist in einer Kollektiv Starre


melden

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 12:57
@greenkeeper

Zum Glück lebe ich auch ca. einen Monat im Jahr in England und da genieße ich die mir gebotene Fußballkost, also keine Angst ich bin noch nich auf "Leverkusen" angewiesen.

Wieso, hast Du keinen Fernseher ? *g*
Ich war mir sicher, die hätten sie im Osten schon eingeführt. ;)

Fehlenden Sponsoren ziehen vielleicht ein übersteigertes Minderwertigkeitsgefühl nach sich, das IMMER auch einen guten Nährboden für Nazitum bietet, dass wiederum Sponsoren abschreckt. Du hast recht, da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Nun ich glaube nicht, daß der fehlende Sponsor das Nazitum erzeugt hat...aber dazu gibt es wohl eine westliche und eine östliche Sichtweise ;)

In England also aha, scheint ein beliebtes Land bei den Sachsen zu sein, da sind schon vor 1400 Jahren ein Haufen Sachsen rübergegangen, sie sind sogar dafür verantwortlich, daß englisch als eine germanische Sprache amtlich "Angelsächsisch" bezeichnet wird.

Alles eine Frage der deutschen Lernfähigkeit, die ich sowohl in Ost als auch in West für verbesserungsbedürftig halte.

Ja aber als lernfähiger hat sich in diesem Punkt doch wohl der Westen gezeigt ;)
Es ist ja nicht so, daß der Faschismus von den Kommunisten weniger angeprangert geworden wäre ;)


1x zitiertmelden

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 13:07
400 Euro Basis ja das kommt dabei raus wenn eine IG Metall
Grössenwahnsinnig wird, und jedes Jahr mehr Lohn fordert.
Dabei merken diese Leute gar nicht wie gut sie verdienen, und das
immer mehr Betriebe ins Ausland gehen.

Was das Deutsche Fernsehprogramm angeht, brauch ich die Privaten ?
Immer öfter schaue ich die dritten Programme aus den verschiedenen Bundesländern.

Deutsche Krimis werden in sämtlichen Sprachen synchronisiert, also alles Scheisse
aus Deutschland ?

Es gibt Probleme keine Frage, aber alles negativ sehen ist doch keine Lösung.
Klar kann ich überall schlechtes sehen und mich daran festhalten.
@kickboxer85


melden

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 13:18
@taothustra1

:) Ja von den Sachsen künden in England noch die Bezeichnungen einiger Grafschaften wie Essex, Wessex oder Sussex. Allerdings is England seit 1066 dann doch normannisch geprägt und die Sachsen mussten sich der Krone unterordnen. Sachsen an der Macht bringt es einfach nich, die müssen geführt werden, damit es funktioniert. ;)
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Ja aber als lernfähiger hat sich in diesem Punkt doch wohl der Westen gezeigt
Es ist ja nicht so, daß der Faschismus von den Kommunisten weniger angeprangert geworden wäre
Der Faschismus ist von den Kommunisten äußerst einseitig angeprangert worden. Daher auch der plötzliche Zulauf auf Nazirelativierer im Osten nach dem Mauerfall.

Und bei allem Respekt vor der freien westlichen Gesellschaft, als wirklich lernfähig hat sich für mich bisher nur das deutsche Volk im Osten gezeigt, als die Mauer OHNE BLUTVERGIESSEN von dort aus beseitigt wurde. Leider ist die Bedeutung dieser Leistung dann recht schnell in Vergessenheit geraten. Daran ändert auch der derzeitige Medienhype nichts, der hier wieder nur eine Show daraus macht und das wesentlich dabei außen vor lässt oder mit Absicht verschweigt: "Wir sind das Volk".

Gruß greenkeeper


melden

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 13:46
Ist es einigen nicht zu blöd überhaupt darüber reden zu müssen?

@Abu-Haydar

Ich kann schon verstehen das sich hier einige diskriminiert fühlen, aber von einer kollektiven Unterdrückung darf man nicht sprechen. Die Geister die ich rief ...gell? :)
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:..soziale Intelligenz fehlt hat nich nur bei den "Deutschen" ..
Amen
..so ist das

..
Zitat von WinchesterWinchester schrieb:Die Psyche des Ausländers ist vom Neid zerfressen
Bitte nicht so lange mit seinen Mitmenschen beschäftigen, er könnte ja nett sein. ;)


melden

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 14:15
@greenkeeper

Ja von den Sachsen künden in England noch die Bezeichnungen einiger Grafschaften wie Essex, Wessex oder Sussex. Allerdings is England seit 1066 dann doch normannisch geprägt und die Sachsen mussten sich der Krone unterordnen. Sachsen an der Macht bringt es einfach nich, die müssen geführt werden, damit es funktioniert

Nunmal nicht so bescheiden, letztendlich hat sich sprachlich doch überwiegend - und das ist wesentlich für die Sprachwissenschaftler - das Sächsische durchgesetzt.
Die Normannen waren im Grunde ihres Ursprungs ja auch Germanen, sie hatten sich nur ziemlich lange im Norden Frankreichs aufgehalten und vor lauter Französisch lernen die normannische Sprache vergessen.

Letztendlich ist da sprachlich ziemlich viel zusammengekommen, weshalb die Engländer heute selbst sprachlich gesehen bei manchen Worten vor einem Rätsel stehen.

Erst Ureuropäisch, dann Keltisch, dann Latein, dann Angelsächsisch, dann wieder das aus dem Latein entsprungene Altfranzösisch, da kommt schon was zusammen.

...........

Der Faschismus ist von den Kommunisten äußerst einseitig angeprangert worden. Daher auch der plötzliche Zulauf auf Nazirelativierer im Osten nach dem Mauerfall.

Einseitig ? Glaubst Du der ist im Westen weniger einseitig angeprangert worden ?
Bestimmt nicht, wie sollte das auch gehen ? Verbrechen bleibt Verbrechen ob einseitig oder zweiseitig.

Und bei allem Respekt vor der freien westlichen Gesellschaft, als wirklich lernfähig hat sich für mich bisher nur das deutsche Volk im Osten gezeigt, als die Mauer OHNE BLUTVERGIESSEN von dort aus beseitigt wurde.

Nunmal langsam, was hat das denn mit Lernfähigkeit zu tun ?
Im Westen gab es doch nichts zu beseitigen und ohne Blutvergießen, das ist keine Kunst wenn man keine Waffen hat, und das war auch ihr Glück, denn hätten sie Waffen benutzt dann hätte es ein gewltiges Blutvergiessen mit einem anderen Ausgang als dem Bekannten gegeben.
Aber abgesehen davon muß ich mich doch wundern, wie man tatsächlich immer noch glauben kann, die DDR-Bürger hätten den Mauerfall aus eigener Kraft und Initiative herbeigeführt.
Zunächst wurden doch die Grenzen in Ungarn und der Tschecholslowakei durchlässiger und nachdem keine Reaktion aus Russland erfolgte, fühlten sie sich ermutigt weiterzumachen.
Ok sie haben demonstriert, zuerst wenige und als es dann nichts auf die Mütze gab, wie Anno dazumal, dann immer mehr.
Aber wir sprechen hier von einem politischen Ereignis, daß doch schon längst von Seiten der damaligen Sowjetunion abgesegnet war.
Oder hast Du irgendeine Reaktion von den Russen bemerkt ?
Denk' mal an die 50er und 60er in Ungarn Ostdeutschland und später Tschechoslowakei
,was war da los, als sie aufgemuckt hatten ?
Die DDR war ein sowjetischer Vasallenstaat ohne eigene politische Entscheidungskompetenz und als sie für die damalige Sowjetunion nicht mehr als Bedrohung gesehen wurde und auch sonst keinerlei Nutzen mehr für sie hatte - im Gegenteil sie hatte sogar angefangen sich wirtschaftlich und finanziell als Belastung für die Russen zu entwickeln - da wurde sie in die "Freiheit" entlassen.
Die DDR-Politiker hatten keinerlei Rückendeckung mehr aus der Sowjetunion und wurden somit zu ohnmächtigen Hampelmänner degradiert.
Die NVA wrtete ständig auf irgendwelche Schieß- oder Marschbefehle von ihren politischen Führern und die wiederrum warteten auf entsprechende Anweisungen von den Russen, aber da kam nichts.
Zum Blutvergießen gehören immer zwei mein Bester ;)
Die Russen haben sich den Verkauf einer für sie nutzlos gewordenen DDR teuer bezahlen lassen und das wars.

Oder glaubst Du im Ernst die Friedensbewegung hätte die Russen so stark beeindruckt und aus dem Saulus einen Paulus gemacht ?
Das kann ja wohl nicht sein....

Nochmal die Entlassung der DDR aus der Sowjetunion war eine russische Entscheidung und vermutlich längst davor mit den Amis abgesprochen, nicht aber mit den Engländern die noch mit der deutschen Wiedervereinigung haderten und offensichtlich nicht eingeweiht waren.

Die DDR habe sich aus eigener Kraft frei und unabhängig von den Russen gemacht durch Demostrationen ohne Blutvergießen.....das klingt nicht mal gut, sondern einfach nur illusorisch und absolut realitätsfremd.
Die Russen waren einfach auf Dauer überfordert ihre unproduktiven Satellitenstaaten zu unterstützen und erkannten, daß sie mit ihren Bodenschätzen ohne Verpflichtungen gegenüber den "sozialistischen Bruderstaaten" besser fahren würden, was sie ja auch tun, wie man mittlerweile gut beobachten kann.
Der Kommunismus war zur Belastung geworden und Gorbatschov hatte dies erkannt und ihn abgeschafft oder zumindest die entscheidenden Schritte eingeleitet.
Klar hätte er sich selber gerne noch als russischer Präsident gesehen, aber das hat er verpennt und zu lange gezaudert, er hatte nicht bedacht, daß er mit der Abschaffung der Sowjetunion gleichzeitig auch das Amt des sowjetischen Generalsekretär mit abschafft *g* das hat er wohl verpennt und der Säufer Jelzin sprang in die Bresche *gg*

Wie kann man einen der wirtschaftlichen stärksten Staaten - die damalige BRD - in die Knie zwingen ?
Ganz einfach, man hängt ihm eine DDR mit über 20Millionen Menschen um den Hals.
Menschen mit Rentenansprüchen, arbeitslose Menschen um nur diese zwei Gruppen zu nennen.
Warum wurde Deutschland nicht neutral wie es der Russe anfangs zurecht gefordert hatte ?
Hier kommen die Amis ins Spiel.
Hätte sich die DDR als ein neutrales von Russlang und Amerika unabhängiges Land erklärt, dann hätten sie EU - HIlfen bekommen so wie Ungarn, Polen und die anderen die es ja auch auf diesem Wege aus eigener Kraft geschafft haben.
Aber die Eu konnte sich im Falle Deutschlands eine Menge Gelder ersparen in dem sie der Wiedervereinigung zustimmte.
Und die Amis ? Die wollten unbedingt ihren Herrschaftsbereich erweitern näher an die russische Grenze ran und Deutschland wirtschaftlich ein wenig schwächer sehen.
Klar daß da eine Wiedervereinigung her mußte.

So ist das gelaufen.
Ich erhebe keinen Anspruch auf die Genauigkeit dieser Darstellung, aber das ist die realistischste Version die ich kenne, alles hat schließlich seine Ursachen und das sind nicht immer die, die öffentlich dargestellt werden, im Gegenteil, gerade die sind es so gut wie nie.


Leider ist die Bedeutung dieser Leistung dann recht schnell in Vergessenheit geraten. Daran ändert auch der derzeitige Medienhype nichts, der hier wieder nur eine Show daraus macht und das wesentlich dabei außen vor lässt oder mit Absicht verschweigt: "Wir sind das Volk".


melden

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 14:40
@greenkeeper

uuups, da habe ich doch noch einen Absatz übersehen.

Leider ist die Bedeutung dieser Leistung dann recht schnell in Vergessenheit geraten.

Weil es keinerlei Leistung gab.
Die einzigen Leistungen waren Zahlungsleistungen seitens der Westdeutschen.....

Daran ändert auch der derzeitige Medienhype nichts, der hier wieder nur eine Show daraus macht und das wesentlich dabei außen vor lässt oder mit Absicht verschweigt: "Wir sind das Volk".

Mit Absicht verschweigt ?
Ich verstehe nicht was Du damit sagen willst ?

Die Völker haben sich derartig unterschiedlich entwickelt, daß man nicht wirklich von einem "Wir" sprechen kann.
Die Grenze bestand ja nicht erst seit dem Mauerbau sondern genaugenommen schon seit Kriegsende und bis 89 sind das 44 Jahre.
Wenn man dieselbe Zeitdauer also 44 Jahre weiter zurückrechnet dann kommt man in die Kaiserzeit in der sich Preußen gerade Bayern ein freies souveränes Land einverleibt hatte.
Ich führe das nur mal als Beispiel an um die zeitlichen Dimensionen zu verdeutlichen.
Was denkst Du wieviele Menschen im laufe von 44 Jahren auf die Welt gekommen sind und die DDR auschließlich als einen russlandtreuen Bruderstaat kannten ? Ja sogar als den zuverlässigsten Bruderstaat der Russen.
Als ein Land, daß seine Bewohner wie gefangene Tiere in einem riesigen Gehege hinter ihren Zäunen hält und das waren keine Russen die da bei Grenzübertretungen die Leute abknallten....nein, das waren Ostdeutsche die da auf ihre eigenen deutschen Mitbürger schossen.
Da brauchte es keine amerikanische Propaganda mehr um ein Feindbild DDR zu schaffen.
Und die meisten kannten gar nichts anderes als dieses Feindbild von Geburt an.
Und über Nacht waren sie dann plötzlich Mitbürger....von Staatswegen angeordnet....
von einem "Wir" ist plötzlich die Rede, aber habt ihr auch nur einmal den Versuch gemacht es aus westdeutscher Sicht zu sehen ?
Diese himmelschreiende Ungerechtigkeit, da ist keiner gefragt worden.
Das "Paradies" das wir hatten ist uns unter dem Hintern weggezogen worden, aber es landete nicht etwa bei euch, sondern es war komplett weg.
Geteiltes Leid ist halbes Leid.
Aber eine Freude gab es nicht zu teilen, die war nur einseitig.

Das sind die historischen Tatsachen, daran soll auch erinnert werden in all dem Lug und Trug der in den Medien darüber veranstaltet wird.


melden

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 15:17
@taothustra1

:) Welches Sächsisch meinst Du soll sich in England durchgesetzt haben, das was in Dresden oder Leipzig gesprochen wird ? Also die deutsche Mundart, die dem Englischen derzeit am nächsten kommt is meiner Meinung nach Platt, aber vielleicht hab ich ja auch einen Hörfehler.

Das mit dem Mauerfall sehen wir aus unterschiedlichen Sichtweisen. Sicher hast Du recht, dass es in erster Linie Gorbatschow zu verdanken is dass es in der DDR zu keinem Blutbad kam. Was ich mit: "Wir sind das Volk" meine ist kurz gesagt folgendes:

Für einen kleinen Moment hatte man zu dieser Zeit hier wirklich das Gefühl: WIR sind das Volk. Eine Illusion die für einen Augenblick scheinbar Realität wurde. Ein Gefühl was es danach so im Osten nie wieder gab. Ob es dieses Gefühl jemals im Westen gab kann ich nicht beurteilen. Ich merke jedenfalls in allen Dingen die mir in der Politik wichtig sind, sei es nun Bankenkrise, Afghanisten, Schweinegrippe, Bildungspolitik, Verkehrspolitik, nimm was du willst, dass ich persönlich nich mehr das Gefühl habe, dass ich diesem Volk noch angehöre, eher das ich mich täglich aufs neue verarschen lassen muss von Typen wie Westerwelle, Ackermann, Merkel und wie sie sonst noch alle heißen. Auch in diesem Land sitzt das VOLK da oben und tritt wenn es sein muss nach unten.

Gruß greenkeeper


melden

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 17:01
Keine Angst vor Parallelgesellschaften

Nur drei Prozent der türkischstämmigen Bevölkerung kann nicht in die deutsche Gesellschaft eingebunden werden. Von der Entstehung oder gar dem Wachstum einer Parallelgesellschaft kann folglich kaum die Rede sein. In Europa wird Deutschland sogar um seine Integrationserfolge beneidet....





http://www.welt.de/politik/deutschland/article5113022/Keine-Angst-vor-Parallelgesellschaften.html


melden

Die Deutsche Psyche

08.11.2009 um 17:29
Ich denke das grade diese Dogmen, der Deutsche ist so und so, mag das und das, den Kohl erst fett machen.

Diese überdimensionale Verallgemeinerung ist totaler Schwachsinn,
aber wird schnell zu einer "self fulfilling prophecy".

Das Sprichwort zur Politik "Man kann ja ehh nichts ändern", ist schon fest verwurzelt in den Köpfen. Sodass das Volk das Interesse im Vornherein verliert. Der Glaube an einen "Sieg" im Keim erstickt.

Der Mensch mit der ständigen Suche nach Identifikation und dem Sinn im Leben und des Seins, treiben Massen in Überzeugungen.

Der Mensch ist und bleibt ein Herdentier. Und ob man nun stolz auf seine Nation ist, um auf andere Länder "herabgucken" zu können oder ob nun ein BVB Fan auf den FCB Fan herabsieht, macht keinen Unterschied.

Es ist einzig und allein ein Selbstfindungsprozess vom Ich und der Schutz innerhalb einer Gruppenzugehörigkeit.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Deutsche Psyche

09.11.2009 um 13:40
Das Konstrukt "Volkspsyche" scheint vom selben Hersteller zu stammen wie das namens "Volksgemeinschaft". Beides sollte doch schon lange auf dem Müllhaufen der Geschichte rotten.


melden

Die Deutsche Psyche

11.11.2009 um 23:36
hehe Taotustra beamt sich immer dann her, wenn es etwas gegen die Wiedervereinigung zu pamphletieren gibt ;)


melden

Die Deutsche Psyche

11.11.2009 um 23:59
Da es bislang kaum möglich war, die deutsche Kultur exakt zu umreißen, ist das mit der deutschen Psyche, offensichtlich nur eine weitere Phrase um alles in einen Topf werfen zu können.


melden

Die Deutsche Psyche

12.11.2009 um 00:01
nicht die deutschen lehnen eine ausländisch gemeinschaft ab sondern nur einzelne idioten und deswegen wird so ein mist behauptet weil gerade diese deppen immer wieder in die medien geraten.


melden

Die Deutsche Psyche

12.11.2009 um 00:06
@Feingeist
Genauso, wie Deppen mit Migrationshintergrund immer in die Medien geraten. Und da alle Bevölkerungsschichten in die Röhre glotzen, sind eh alle Deutschen Nazis und alle Mitbürger ausländischer Herkunft Terroristen, Schläger und Ehrenmörder. Puh!


melden
Abu-Haydar Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Deutsche Psyche

12.11.2009 um 00:11
@Feingeist

Ja, so kann man es auch sehen. So können wir es aber auch sehen und so könnt ihr es auch sehen. Die Welt ist relativ klein und die Menschen sind wenig.


melden

Die Deutsche Psyche

12.11.2009 um 00:12
will heißen das alle deutschen ausländerfeindlich sind oder was?
@Abu-Haydar


Anzeige

melden