Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

4.614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Überwachung, NSA, Datenschutz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

30.01.2014 um 11:42
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Diese Technische Entwicklungen gehen einfach zu schnell für den gesellschaftlichen verstand.
Völlig richtig.
Insofern mag man sich natürlich lustig darüber machen, wenn Merkel das Internet als "Neuland" bezeichnet - aber so unrecht hat sie damit nicht. Das Internet bewirkte eine ziemliche Veränderung zumindest des Kommunikationsverhaltens und das ist nicht allzu lange her, dass es flächendeckenden Zugriff aufs Internet gibt (verglichen mit anderen ähnlichen Ereignissen).
Zitat von factorfactor schrieb: Eventuell werden auch Leute deshalb entlassen
Ganz bestimmt sogar.
Zitat von factorfactor schrieb: Deutschland könnte ja mal das Gold aus USA zurückholen.
Was interessiert das die USA, ob deutsches Gold in deren Tresoren gelagert wird oder nicht?
Zitat von factorfactor schrieb:Ich bin der Meinung das eine rote Linie überschritten wurde.
Ich auch.
Zitat von factorfactor schrieb:hier muss der Bürger was in Bewegung setzen damit die Politik reagiert
Finde ich auch. Nur gehört dazu, sich die Erfolgschancen und die Sinnhaftigkeit der verschiedenen Möglichkeiten zu überlegen.

Anzeige
1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

30.01.2014 um 11:54
@factor

Und all die Netzjunkies werden natürlich voll auf Internet und Telefon verzichten? Da kannst du ja auch fordern, dass die Bürger doch mal Druck auf Banken aufbauen sollten... einfach mal alle Ihre Konten kündigen und nur noch Bargeschäfte tätigen und die Kohle ins Kopfkissen einnähen.

Das wäre ähnlich realistisch...


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

30.01.2014 um 11:54
@Lemniskate
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Alternativen gibt es nicht mehr, und je länger wir "alten" hier nur labern und nicht handeln entwickelt sich schon wieder ein neues Ding was keine alternativen mehr zu lässt. Diese Technische Entwicklungen gehen einfach zu schnell für den gesellschaftlichen verstand.
Hier kommt es wieder "alternativlos", schmeißt der Providern den Dreck vor die Füße.
Und Ihr werdet sehen das sich euer Leben etwas entschleunigt. Das ist ein Gewinn.
Im übrigen ist Aufklärung = Labbern = nichts machen (meine Meinung).
Wo lernen denn die kurzen den sozialen Umgang auf Facebook? Bestimmt nicht.

@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Erfolgschancen und die Sinnhaftigkeit der verschiedenen Möglichkeiten zu überlegen.
Was sind die deiner Meinung nach?


2x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

30.01.2014 um 11:55
@factor
@kleinundgrün
Factor schrieb:
Deutschland könnte ja mal das Gold aus USA zurückholen.

Was interessiert das die USA, ob deutsches Gold in deren Tresoren gelagert wird oder nicht?
das deutsche Gold ist verpfändet für die Reparationszahlungen.

Nach Auskunft der BILD Zeitung haben wir jetzt siebzig Jahre lang den WK1 bezahlt, in ca. 3.500 Wochen die Summe von etwa 45.500t Gold, oder den Gegenwert.

damit waren wir etwa zehn Jahre eher fertig, als uns zugestanden war.

jetzt ist wohl WK2 dran mit abzahlen.

Solange bleibt das Gold dort.
Natürlich sagt man uns das nicht so klar.


2x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

30.01.2014 um 11:59
@def
Zitat von defdef schrieb:Und all die Netzjunkies werden natürlich voll auf Internet und Telefon verzichten?
Du triffst des Nagel auf den Kopf. Kommt hier eine Generation von Egoisten nach? Wegen fehlender sozial Kompetenz?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

30.01.2014 um 11:59
@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Natürlich sagt man uns das nicht so klar
spricht für sich selber.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

30.01.2014 um 12:03
Zitat von factorfactor schrieb:Was sind die deiner Meinung nach?
Nun, wichtig ist, dass die Thematik im öffentlichen Bewusstsein bleibt.
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:das deutsche Gold ist verpfändet für die Reparationszahlungen.
Sagt wer? (außer Dir und Kopp)
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:jetzt ist wohl WK2 dran mit abzahlen.
Ist schon längst abbezahlt, spätestens seit 1990 hat niemand (vor allem nicht die Siegermächte) mehr Anspruch auf Reparationszahlungen.
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Solange bleibt das Gold dort.
Natürlich sagt man uns das nicht so klar.
Insofern ist das einfach nur haltloser Blödsinn.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

30.01.2014 um 12:05
@factor

Es ist schlicht nicht möglich. Das System "Internet" ist alternativlos.

Elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale, elektronsiche Einkommensteuererklärung, elektronsiche SV Meldungen, Kommunikation über Emails oder Telefon.

Die Globalisierung und Schnellebigkeit sorgt dafür, dass man sich regelmäßig über Neuigkeiten Online informiert, oder meinst du der Außendienstler gibt ein Telegramm auf um seinem Chef mitzuteilen das er angekommen ist...

Das hat mit sozialer Kompetenz einen Scheiß zu tun und ist nunmal der Lauf der Dinge... sonst könnten wir gleich, mit dem Argument sozialer Inkompetenz, PKW´s verbieten und wieder auf Pferde umsteigen... schließlich werden wir an Mautbrücken geblitzt und registriert. Aber sicher hilft da Druck auf die PKW Hersteller.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

30.01.2014 um 12:05
Ach, ja noch eins. Ich habe meine Verträge bei Vodafon gekündigt und auf einen deutschen Provider umgestellt. Fürs erste.

@Lemniskate
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Diese Technische Entwicklungen gehen einfach zu schnell
Jetzt kannst dich in Zukunft auch im Auto überwachen lassen. Die Versicherung ködert dich mit ein paar Groschen.


2x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

30.01.2014 um 12:08
Zitat von factorfactor schrieb:Ich habe meine Verträge bei Vodafon gekündigt und auf einen deutschen Provider umgestellt. Fürs erste.
Und du meinst das ändere was? Wie naiv ist das denn...

Informiere dich wie Echelon und ähnliche Systeme funktionieren. Es ist völlig Schnuppe welchen Provider du hast. Wenns über Satellitenverbindungen läuft (Handys machen das so) ist es von Echelon abfangbar... und wenns im Festnetz über einen Knoten des DFN läuft reicht es auch einfach nur nen Stecker reinzustecken und du kannst sonsteinen Provider haben.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

30.01.2014 um 12:09
Zitat von factorfactor schrieb:Jetzt kannst dich in Zukunft auch im Auto überwachen lassen. Die Versicherung ködert dich mit ein paar Groschen.
Das ist eben das Problem. Das technisch Machbare wächst schneller als je zuvor. Wir müssen Strategien entwickeln, damit Schritt zu halten. Aber das ist gar nicht so einfach.


1x zitiertmelden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

30.01.2014 um 12:12
Zitat von factorfactor schrieb:Der Bürger kann nicht genug Druck gegenüber dem Staat aufbauen. Das geht aber am einfachsten über den Provider.
Das dauert zu lange! Und selbst wenn nicht, das kann nur mit staatlichen Regel für die Bürger Enden.
Verstaendnis wird dadurch, meiner Meinung nach, nicht hervor gebracht.
Wir wissen nun ganz offiziel das die Mächte uns mehr kontrollieren wollen als eh schon vermutet. Wir wissen das man uns mit der neuen Technik verarscht hat. Dem gilt es doch entgegen zu gehen. Und das kann nur jeder einzelne tun, mit Aufklärung der eigenen Kinder, oder als lehrer den Schülern..., wir müssen den ersten Schritt tun. Sich genau an die Regierung wenden die initiator dieser Riesen verarsche ist,halte ich für unsinnig!
Zitat von factorfactor schrieb:Im übrigen ist Aufklärung = Labbern = nichts machen (meine Meinung).
Wo lernen denn die kurzen den sozialen Umgang auf Facebook? Bestimmt nicht.
Sicher nicht! Sie lernen von uns großen! Und da liegt der punkt, WIR müssen es ihnen vormachen!
Ich persoenlich finde Aufklärung wichtig..., das ist nicht "nix tun" das ist ein erster Schritt.
Wie gesagt wegdenken kann man diese Technik nimmer, aber lernen besser damit umzugehen.
Das smartphones Facebook twitter und Co eine Gefahr darstellt muss bewusst gemacht werden. Und das beginnt in den Familien und Schulen selbst.
Meine kids (11&13) wissen schon vor Edward Snowden das diese "scheisse" stinkt, sie haben beide noch kein Facebook oder whatsapp die haben nichtmal nen vertragsstreicheldings.
Sie haben mittlerweile selbst erkannt wie unwichtig es ist diesen Trend mitzumachen. Sie verpassen nix!
Dennoch will ich die beiden nicht zum Dinosaurier erziehen, mein Sohn (11) will softwareentwickler werden, deswegen muss ich ihn erst recht an diese Dinge die ich verteufel ran lassen. Diese Berufe werden gebraucht, aber auch neue Ideen! Er könnte ja einer der Menschen sein der die ultimative Idee aus seinem Hirn bringt,...Wer weiß ;)
Aber sie wissen das, das sobald sie das Imperium Internet betreten ein Buch für sie angelegt wird. Und sie selber entscheiden was dort geschrieben steht, was sie dem Autor von sich erzählen .
Sie wissen das es ihnen auch das Genick brechen kann, das sie das Buch auch nicht verbrennen können.
Ich gebe ihnen diese Worte mit auf ihren weg und damit sind sie leider, zig anderen schon Meilen vorraus!


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

30.01.2014 um 12:14
@def
Zitat von defdef schrieb:Wenns über Satellitenverbindungen läuft (Handys machen das so) ist es von Echelon abfangbar
Machen das Handys wirklich so? Oder ist es nicht so das Handys sich erst mal Bodengebunden einwählen.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

30.01.2014 um 12:22
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist eben das Problem. Das technisch Machbare wächst schneller als je zuvor. Wir müssen Strategien entwickeln, damit Schritt zu halten. Aber das ist gar nicht so einfach.
Ist die Spitze des Berges absehbar?
Und was passiert wenn nix mehr geht und technisch alles ausgereizt ist?
Ist es nicht so das alle Hochkulturen eines Tages stürzen?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

30.01.2014 um 12:59
@factor

Entschuldige den Faux Pas meinerseits. Wenn die Entfernungen nicht so groß sind kommt man tatsächlich ohne Satelliten aus. Dennoch wird es fast immer bei einer Funkübertragung bleiben, außer Kabel

Dies interessiert Echelon aber nicht wirklich.

Wikipedia: Echelon
Alle Mitglieder des Echelon-Systems sind Teil der nachrichtendienstlichen Allianz UKUSA, deren Wurzeln bis zum Zweiten Weltkrieg zurückreichen. Die Mitgliedsstaaten der Allianz stellen Abhörstationen und Weltraumsatelliten bereit, um Satelliten-, Mikrowellen- und teilweise auch Mobilfunk-Kommunikation abzuhören.
Es ist uninteressant welchen Provider du wählst...


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

30.01.2014 um 13:54
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Und was passiert wenn nix mehr geht und technisch alles ausgereizt ist?
Ich denke nicht, dass dieser Zeitpunkt je kommen wird.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Ist es nicht so das alle Hochkulturen eines Tages stürzen?
Ob es zwingend so sein muss, dass eine Kultur untergeht, weil sie eine Hochkultur ist? Keine Ahnung. Eher nicht, denke ich. Aber Du hast natürlich recht, dass es viele historische Beispiele dafür gibt.


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

30.01.2014 um 20:57
Ich finde diese Karikatur zu Obamas NSA Änderungen muss einfach hier rein ;)
1670002 pic 970x641Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

31.01.2014 um 09:41
Jetzt drehen die Eurokraten völlig durch

http://www.welt.de/wirtschaft/article124323489/Polizei-will-Autos-kuenftig-per-Fernsteuerung-stoppen.html

Vielleicht sollte ich gleich meine Haustürschlüssel der Polizei überlassen...
Zitat von absurdusabsurdus schrieb am 18.01.2014:Der neue Innenminister legt sich schon mal seine Rechtfertigungen zurecht, damit er auch am großen Kuchen Datensammelwut mitmachen kann. Und er macht das gut, denn nicht der Staat, nein die Unternehmen sollen die Daten sammeln:
http://blog.fefe.de/?ts=ac27179c
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/thomas-de-maiziere-der-staat-und-die-internetnutzer-sind-verbuendete-12757051.html?printPagedArticle=true

Anscheinend kann man nie paranoid genug sein.
@absurdus
Noch mehr Unternehmen die uns ausspähen? Reicht es denen nicht, dass bei uns neben der NSA auch viele US-Unternehmen spionieren z.B. "Cogent" oder "Level 3"
Jetzt sollen also noch mehr Unternehmen bei uns spionieren und uns ausspähen?

http://www.welt.de/politik/deutschland/article121364888/In-Deutschland-spionieren-Dutzende-US-Firmen.html

Wo sind unsere freiheitsliebenden Eurokraten aus Brüssel, warum schweigen diese Leute ?


melden
2320 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

31.01.2014 um 10:50
Ist es eigentlich wirklich so, dass eine Einschränkung des Datenverkehrs über regionale Leitungen, bzw. keine Umleitungen über andere Knotenpunkte in USA, etc., wie es von der BR in Erwägung gezogen worden ist, den Datenverkehr wirklich sicherer machen würden?

Ist es nicht sogar einfacher den Datenverkehr zurückzuverfolgen, wenn er regional konkrete, vorbestimmte Wege nimmt?

Bspw. bedeutet doch die Überwachung der Daten von sagen wir 80Mio. potenziellen Usern für Deutschland weniger Rechenleistung, wenn sie zunächst über deutsche Leitungen gefiltert werden, als 7Mrd. weltweit und ungefiltert, sofern bei den verschiedenen Diensten auch dann noch Arbeitsteilung herrscht?


melden

Überwachung und Einschränkung der Bürgerrechte

31.01.2014 um 11:35
Zitat von absurdusabsurdus schrieb am 18.01.2014:Anscheinend kann man nie paranoid genug sein.
paranoia ist ja auch nicht unbedingt ne krankheit :D

wm s burroughs paranoia flip flops


Anzeige

melden