Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychologie des Nationalsozialismus

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Propaganda, Nationalsozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 08:45
@buddel
wer dich kennt weiß es ohne dass du darauf aufmerksam machst
Zitat von buddelbuddel schrieb:und dir
diskussionsleiter
werfe ich vor
die ns-thematik unter diesem aspekt
zu verharmlosen

buddel
diese aussage steht im krassen widerspruch zu lesslow`s wahrnehmung:
Zitat von lesslowlesslow schrieb:wie schön zu sehen, dass selbst jene, die vorher groß angreifen und rumposaunen, sich dann doch wenigstens hier und da einen einzeiler zum thema nicht verwehren können.
die eso-welle - das okkultgemache war den höheren vorbehalten - das dummvolk köderte man mit "wollt ihr den totalen krieg" - jaaaaaaaaaa

oder dem schaffen von feindbildern - der jud ist schuld, und der dreckige feldarbeiter fühlte sich erhaben über den handelnden zigeuner - usw.

muttern wurde erhoben zur verehrenswürdigen frau - in kittelschürze mit dem balg auf den rücken füllte sie die patronenhülsen - fütterte den mann und fand ihre berufung darin, weil sie anerkennung erhielt - ...

Anzeige
melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 09:05
Neee,nich mit Kittelschürze.Ich war im Führer bzw Fahrerbunker des Führers,bei der SS hatten naive Künstler wohl Langeweile,bei denen sah das dann so aus.

/dateien/pr57820,1257926754,10

/dateien/pr57820,1257926754,01


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 09:54
@Warhead
es waren nur ein paar, die sich so intensiv dem edlen deutschtum hingaben - schade, dass nicht alle das besondere, edle, reine deutsche so bewusst in sich aufnahmen -
- noch mehr hätte man aufmärsche machen sollen - feurige reden unter den dorflinden - dann hätte man auch den krieg nicht verloren - denn dann hätten die menschen mit mehr hingabe die letzten häuser in deutschland selbst zerstört und sich das leben genommen

is nicht gut, wenn man alles mit halbem hintern macht - -- welch looser, die das volk nicht haben wirklich teilhaben lassen - - teilhaben am esoterischen brim - und borium - (schrieb @Doors )


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 12:04
Vielleicht sollte man das Thema mal ausweiten und mal besprechen, wie subtil die heutigen Rechtsextremisten ihr Gift versprühen. Einfach so zu tun, als würden diese Geschichten gänzlich der Vergangenheit angehören und würden heute nicht mehr existent sein, verharmlost die heutige rechte Szene in einer Weise, die ihr sicher sehr willkommen ist.

Heute werden Verschwörungsgläubige, oder anderweitig verzweifelt wirkende Gestalten unter dem Vorwand der Wahrheitssuche und Aufklärung in die braunen Fangnetze gelockt, zu Rassisten und national verklärten Dummbeuteln bequatscht, zu Kameradschaftsabenden eingeladen und nach dem Motto: "Du bist nicht alleine" irgendwelchen Gruppierungen zugeführt, das funktioniert virtuell noch besser als im realem Leben!

Ich verweise in diesem Zusammenhang auf das Buch "Die Welle" und es ist, wenn man mit den richtigen Augen schaut, auch hier im Forum, eine nicht von der Hand zu weisende Bewegung in diese Richtung spür -und auch nachlesbar!


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 12:22
http://www.buchinformationen.de/rezension.php?id=1288 (Archiv-Version vom 09.11.2007)


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 12:38
@Warhead

Mal abgesehen von Deinen persönlich formulierten Kommentaren dazu ... ^^

finde ich Deine reingestellten Videos gute Beispiele, wie Hitler und seine engsten Mitarbeiter/Berater, es geschickt verstanden, mit rhetorisch perfekt ausgefeilten Reden und Gestik, sowie eine gut vorbereitete und durchdachte Inzenierung von Veranstalungen psychologisch Massenmanipulation zu betreiben.

Man sieht schön an den jeweiligen Rednern im z.B. von Dir reingestellten Video von
5.03 Uhr, dass jedes Wort, jede Geste und Mimik gut einstudiert wurden, mit immer wieder genügend Pausen usw., damit das Ganze auf den Zuhörer so richtig einwirken kann.
Der Einbezug der angesprochenen Gruppe durch ihre Antworten bezüglich ihrer Herkunft in Deutschland in dem Video, ist auch wohldurchdacht und verfolgte das Ziel der Zusammengehörigkeit und Wichtigkeit eines jeden Deutschen.

Diese jeweiligen Veranstaltungen passten sich in Wortwahl und Inzenierung der jeweilig zu erreichen wollenden Zielgruppe perfekt an.

In den Reden wird in raffinierter Art und Weise sowohl auf das Zusammengehörigkeitsgefühl als Deutsche appelliert, auf die Gleichwertigkeit der Arbeit, egal in welchem Bereich und welche Ausbildung, hingwiesen -
( was auf die Arbeiterklasse gut wirkte natürlich, weil es das Selbstwertgefühl steigerte ) -
um dann einen Schwenker auf das eigentliche grosse Ziel zu kommen, das da war :
die Reinheit der Rasse - und das war das eigentlich perfide daran !


Gute Beispiele also für eine perfekt inzenierte und ausgeführte psychologische Manipulation, für die sehr viele Menschen leider empfänglich waren aus den verschiedensten Gründen
Ein Aspekt also, der zur Massenbegeisterung führte

Aber es gab auch gottlob diejenigen, die sich davon nicht einlullen liessen


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 12:45
@elfenpfad
Deine Agitation ist nicht so gut, aber wie man sieht, arbeitest Du daran. ^^


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 12:52
Argumentationsmuster im rechtsextremistischen Antisemitismus

http://www.verfassungsschutz.de/download/SHOW/broschuere_0511_2_antisemitismus.pdf (Archiv-Version vom 22.11.2009)

Strukturelle Gemeinsamkeiten zweier Weltdeutungen: Esoterik und antisemitische Verschwörungstheorie

http://www.infosekta.ch/infos-zu-gruppen-und-themen/esoterik/strukturelle-gemeinsamkeiten-zweier-weltdeutungen-esoterik-und-antisemitische-verschworungstheorie-magninrychner-1999/

Strategien gegen den Weltverschwörungswahn

http://www.infosekta.ch/infos-zu-gruppen-und-themen/esoterik/strategien-gegen-den-weltverschworungswahn-petri-1999/

Broschüre: die braune Falle

http://www.verfassungsschutz.de/de/ausstellungen/die_braune_falle/broschuere_0208_braune_falle.pdf (Archiv-Version vom 17.01.2009)

Autonome Nationalisten:
http://www.verfassungsschutz.de/download/SAVE/thema_0905_autonome_nationalisten.pdf (Archiv-Version vom 27.11.2009)


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 13:50
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Einfach so zu tun, als würden diese Geschichten gänzlich der Vergangenheit angehören und würden heute nicht mehr existent sein, verharmlost die heutige rechte Szene in einer Weise, die ihr sicher sehr willkommen ist.
Herrschaftszeiten!

Genau das tun lesslow und elevenpath doch gerade NICHT!

IHR seid es, die gleich an die Decke gehen, wenn man die Psychologie der Massenmobilisierung durch die Nazis mit Methoden vergleicht, die heute bsp. durch die Medien angewendet werden.

Natürlich bedienen sich die Nazi- Netzwerke auch dieser Methoden, ich glaube nicht, dass lesslow und elevenpath das abstreiten.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 13:52
Es stimmt zwar leider, dass die Rechten über die Esoterikschiene auch viele nicht rechts eingestellte Menschen für ihre Theorien gewinnen, ohne dass diese es merken, aber lesslow und elevenpath haben in diesem Threat nichts dergleichen geschrieben.


1x zitiertmelden
Tribe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 14:11
auch das betonen der okkulten spinnerein einzelner nazis ist nichts anderes als ein kaschieren (wenn auch oft unbewusst..) der einfachen wahrheit, dass deutschland kulturell und geistig reif war für ein singuläres verbrechen. da muss man sich nicht herbeihalluzinieren, goebbels wäre der oberpsychologe gewesen. und ich empfehle einfach mal einen blick in ein solides buch, in dem einfachtse grundlagen der menschlichen psyche und die einfachheit des manipulierens beschrieben werden und nicht immer diesen ganzen "ganzheitlichen" müll, der gleich die cia, rasputin und waltdisney miteinschalten muss, um das offensichtliche zu erläutern.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 14:11
Wenn wir über Nazis und Esoterik reden, würde ich statt dem Buch "das schwarzen Reich" lieber Rüdiger Sünners "Schwarze Sonne" empfehlen.


Den Blick auf Alfred Rosenberg zu lenken und zwar auch auf seine Public Relations in der Frühphase der NS Zeit, also neben dem Mythus des 20. Jahrhunderts, könnte auch so manches erhellen.

Spannend wäre auch mal einen Zusammenhang zwischen dem Nationalsozialismus und dem Islam zu beleuchten, Stichwort als Beispiel: SS-Division „Handschar“.

So im Bezug darauf, ob der Nationalsozialismus eine Religion war. :D


2x zitiertmelden
Tribe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 14:16
"Spannend wäre auch mal einen Zusammenhang zwischen dem Nationalsozialismus und dem Islam zu beleuchten, Stichwort als Beispiel: SS-Division „Handschar“.

So im Bezug darauf, ob der Nationalsozialismus eine Religion war"


ach, das ist ja ganz neu, islamisten und nazis haben ideologische schnittstellen?
man oh man oh man


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 14:18
@Tribe

Das ist überhaupt nichts neues, wird aber gerne verschwiegen.

Kurz mal wiki zum Thema:

Himmler schwärmte für die weltanschauliche Verbundenheit zwischen Nationalsozialismus und dem Islam.


Der Großmufti sah ebenso wie Hitler eine ideologische Übereinstimmung und lobte während seines Aufenthalts in Berlin Hitler als einen „von der gesamten arabischen Welt bewunderten Führer“ und erhoffte sich, dass man Luftangriffe auf Tel Aviv machen würde.

Wikipedia: 13. Waffen-Gebirgs-Division der SS „Handschar“ (kroatische Nr. 1)


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 14:22
@jimmybondy

das ist doch das gleiche problem wie die von heute, wegen EINEM mufti und paar fanatiker willst du den islam mit dem nationalsozialismus vergleichen?


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 14:22
wie andere OSAMA als den anführer des islams sehen


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 14:26
@kastimo

Ah, hab ich eine weitere psychologische Komponente hier eingeführt? ;)

Aber gerne nochmal:

>>Himmler schwärmte für die weltanschauliche Verbundenheit zwischen Nationalsozialismus und dem Islam.<<

Aber gut, das waren ja auch nur ein paar Nazis.^^

/dateien/pr57820,1257946009,Bundesarchiv Bild 146-1980-036-05%2C Amin al Husseini bei bosnischen SS-Freiwilligen


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 14:27
Und "Spannend wäre auch mal einen Zusammenhang zwischen dem Nationalsozialismus und dem Zionismus zu beleuchten, Stichwort als Beispiel: SS und Haganah oder SS und das Haavara-Abkommen usw. usf..


Hier mal die SS selbst dazu (Faksimile zum Haavara-Abkommen):

http://bayimg.com/nAdoJaacE (Archiv-Version vom 23.11.2009)
http://bayimg.com/NAdoPAAce (Archiv-Version vom 15.07.2014)
http://bayimg.com/OadOFAACE (Archiv-Version vom 15.07.2014)
http://bayimg.com/OAdOiAaCe (Archiv-Version vom 27.01.2011)
http://bayimg.com/oadOMaaCe
http://bayimg.com/padOAaaCe (Archiv-Version vom 27.01.2011)
http://bayimg.com/PaDOBAAce (Archiv-Version vom 15.07.2014)
http://bayimg.com/PADOfaacE (Archiv-Version vom 27.01.2011)

Und jetzt? Jetzt waren es die Muslime und Zionisten, die den Nationalsozialismus verbrochen heben?


melden
Tribe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 14:32
felxi krull kommt sicher billiger ins kino und schwimmbad.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 14:34
@jimmybondy

komm bitte, was hatte dieser mufti schon zu melden, er war ein nationalist, stell dir mal vor...

dass manche bosnische muslime eher für die nazis gekämpft haben als für die kommunisten, hängt auch nicht von der religion, sondern eher von den damaligen umständen.

nationalismus überhaupt ist mit dem islam nicht vereinbar, deswegen es mit dem islam zu vergleichen, ist schon...wie soll ichs sagen :)


Anzeige

melden