Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychologie des Nationalsozialismus

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Propaganda, Nationalsozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 14:40
@felixkrull

Und hat Himmler da auch eine Verbundenheit empfunden?


@kastimo

Huhu Hallo, Himmler hatte diesen Vergleich gezogen.

Und in der Tat ja ich stimme ihm zu, es gibt Übereinstimmungen und Gemeinsamkeiten in diesen Ideologien.


Aber ich hab auch ne Pointe:

>>IHR seid es, die gleich an die Decke gehen, wenn man die Psychologie der Massenmobilisierung durch die Nazis mit Methoden vergleicht, die heute bsp. durch die Medien angewendet werden.<<

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 14:40
Stimmt. Nationales Denken ist dem Islam ja vollkommen fremd.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 14:45
@Doors

es gibt EINEN islam und DIE muslime, was DIE muslime machen, betrifft nicht DEN islam

ich wiederhole, nationalismus ist in der islamischen lehre NICHT erlaubt


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 14:49
@kastimo

Unterwerfung, Militarismus und Expansion jedoch schon.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 14:51
@DahamImIslam
Dass Du was gewisse Sachverhalte angeht mittlerweile wie ein Betrunkener dahintaumelst, ist in diversen Threads nachzuvollziehen...Deine Wahrnehmung ist zunehmend selektiver Natur. Alleine die von Elvenpath in einem anderen Thread verlinkte "Zeitenschrift", oder der von lesslow hofierte Bernd Senf, nebst Umfeld, erfüllen bereits den angesprochenen Sachverhalt, ob Du das nun merkst, mitbekommst, realisierst, oder nicht!


2x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 14:53
@jimmybondy

unterwerfung an gott, militarismus zur abwehr und expansion... hmm??
wenn ich mich nicht irre, hat der prophet keine expansionskriege geführt, erst nach seinem tod hat sich ein riesiges arabisches reich gebildet und das zähl ich wiederum zu...
Zitat von kastimokastimo schrieb:es gibt EINEN islam und DIE muslime, was DIE muslime machen, betrifft nicht DEN islam



melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 14:54
@jimmybondy
auch ohne esoterische- beeinflussung bringt man die leute dahin, wo man sie hinhaben will - nämlich als passive fernsehprogrammkonsumenten -

sie werden flach gehalten - wenig geld - wenig anregendes und der zoombi ist geboren -

merkels äußerung von mehr motivation wirkt aus ihrem mund wie "schlafenszeit" .

jede zeit hat ihre mittel das volk zu manipulieren -


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 14:55
@kastimo

Und wie haben sich die Jungs genannt, die ihren Djihad geführt haben und den Koran dazu benutzt haben, wenn dies keine Moslems sein sollen? ^^


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 14:58
@jimmybondy

ich kann irgendeinen vers rausholen und dann behaupten, ich bin der messias, bin ich jetzt der messias, weil ich diesen einen vers dazu benutze?

und ist das hier nicht offtopic? :)


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 14:59
@jimmybondy
was wir doch alle von religionen bisher lernten konnten: jeder legt es aus, wie er meint es auslegen zu müssen - dabei beruft man sich auf die "berufung" gottes

und @kastimo hat recht - es gibt individuelle auslegungen, die nicht die allgemeinheit betreffen - die mehrheit der muslime erklärt klar, dass es eine friedliche religion ist, die gewalt ablehnt -


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 15:13
Schade, wie sich hier der thread wieder in persönliche Anfeindungen und Unerstellungen hin entwickelt :(

@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Deine Agitation ist nicht so gut, aber wie man sieht, arbeitest Du daran. ^^
Da mein mitdiskutieren keinerlei Agitationsabsichten unterliegen, muss ich auch nicht dran arbeiten ....

Auch sind solche pauschalen schwarzweiss - Einteilungen/Denken in gut und schlecht ect. nicht meine Einstellung, deshalb unterlass ich es nun auch im Hinblick auf Dich und Deine evtl Beweggründe, hier zu schreiben, kennen wir uns ja nur hier im Forum durch Diskussionen und aus einigen pins in der Vegangenheit ....
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Alleine die von Elvenpath in einem anderen Thread verlinkte "Zeitenschrift"
ich hab sie sogar abbonniert ;) so wie auch den Stern, das PM usw. um nur zwei zu nennen ....
Es gibt in allen dieser genannten interessante Artikel, einige überfliegt man eher und mit einigen kann man sich garnicht anfreunden, weil sie nicht mit der eigenen Meinung übereinstimmen.


übrigens hat hier im Forum ein von vielen geschätzter ehemaliger Moderator, jetzt noch User, auch einmal einen Artikel aus dieser Zeitenschrift verlinkt.

Ob er genau wie ich in Unkenntnis über eine Klage gegen EINEN Artikel war, entzieht sich meiner Kenntnis, spielt aber eigentlich keine Rolle dabei, weil man nicht automatisch mit allen Beiträgen einverstanden ist, nur weil man in dieser Zeitschrift liest ..... wie schon gesagt .....


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 15:16
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ah, hab ich eine weitere psychologische Komponente hier eingeführt?

Aber gerne nochmal:

>>Himmler schwärmte für die weltanschauliche Verbundenheit zwischen Nationalsozialismus und dem Islam.<<
Den psychologischen Aspekt dieser Schwärmerei zu diskutieren und herauszufinden, wäre sicher interessant, wenn man alle persönlichen Bezüge hier weglässt :)


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 15:21
Nac htrag an @jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn wir über Nazis und Esoterik reden, würde ich statt dem Buch "das schwarzen Reich" lieber Rüdiger Sünners "Schwarze Sonne" empfehlen.
Danke für den Buchtipp :)


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 15:24
@elfenpfad
... und wenn wir das näher beleuchten entdecken wir, dass himmler und konsorten den ansprüchen dieser religion zuwider handelten - wenn sie denn je ernsthaft in erwägung gezogen wurden

sicher fanden sie auch im buddismus mißbrauchswürdige orientierungen

auslegungen sind sehr individuell und man findet immer leute, die ohne zu differenzieren folgen -


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 15:26
@kastimo
Zitat von kastimokastimo schrieb:ich kann irgendeinen vers rausholen und dann behaupten, ich bin der messias, bin ich jetzt der messias, weil ich diesen einen vers dazu benutze?
Wenn Du einen Gläubigen dazu findest, ja! :D

Du musst Dir nur ein findiges Konzept einfallen lassen, damit die Rechnung aufgeht. ;)

Nicht umsonst ist Bagwahn und Co. so reich geworden ^^


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 15:32
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Es stimmt zwar leider, dass die Rechten über die Esoterikschiene auch viele nicht rechts eingestellte Menschen für ihre Theorien gewinnen, ohne dass diese es merken,
ja, da sprichst Du etwas Wichtiges an ! Es wird tatsächlich versucht mit dieser Esoterikwelle, die grad im Aufkommen ist und starken Zuwachs hat.

Esoterik wird in vielen Bereichen kommerziell ausgeschlachtet und Missbrauch damit betrieben. Hat mit echter Esoterik oft wenig bis garnichts zu tun.

Wie überall bei allen Themen heisst es deshalb immer: den eigenen Verstand einschalten, sich weitläufig informieren usw

Eine Einseitigkeit kann sowohl in die eine - wie auch in die andere Richtung gehen, und Vorurteile lassen manches draussen vor oft.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 15:34
@elfenpfad
Der von mir angesprochene Sachverhalt, findet sich etwas ausführlicher in diesem Thread angesprochen:
Infokrieg und Scientology vereint?

Aber es scheint einigen hier, warum auch immer, nicht möglich zu sein, zwischen der dort angesprochenen manipulativen Propaganda und dem Threadthema hier, einen Zusammenhang herzustellen, -was aber weniger an der Komplexität und Undeutlichkeit liegt, die einen direkten Vergleich erschweren, sondern an den Scheuklappen, die manche Leute entweder von Natur aus, oder aber mit voller Absicht aufsetzen/aufhaben. Soweit der Sinn meines Statements.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 15:38
@kastimo
ich bin dabei - und dann gehen wir gemeinsam zu den "rechten"-treffen - und ruckzuck folgen sie uns, weil wir die klare, reine, deutsche vor allem verständliche glaubenslehre bringen

@wissenschaft
hier wird doch bewiesen, wie leicht beeinflussbar manche sind - hirn aus - irgendwas rein - und mit großer geste es verkünden den zauber und die befreiung durch einen neuen glauben - eine neue sicht auf die dinge -


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 15:40
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:... und wenn wir das näher beleuchten entdecken wir, dass himmler und konsorten den ansprüchen dieser religion zuwider handelten - wenn sie denn je ernsthaft in erwägung gezogen wurden
sicher fanden sie auch im buddismus mißbrauchswürdige orientierungen
Darüber hab ich persönlich noch nichts gelesen, allerdings haben ja verschiedene Religionen einige Gemeinsamkeiten,
von daher wäre es sicher nicht uninterssant, mehr darüber zu erfahren
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:auslegungen sind sehr individuell und man findet immer leute, die ohne zu differenzieren folgen -
so ist es ...


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 15:44
@schmitz

Danke für den Thread Tipp, ich werd da sicher mal reinschauen ....
Der ist mir bisher unbekannt


Heute nicht mehr ...


Anzeige

melden