Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychologie des Nationalsozialismus

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Propaganda, Nationalsozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 15:47
@elfenpfad
der film "die welle" - genügt eigentlich zum erkennen der wirkungen von manipulation - und die eigendynamik, die sich draus entwickelte

somit ist alles erklärt - die einen sind sehr empfänglich, die anderen liegen im mittel - und jene, die von anfang an stoppen wollten wurden geächtet -

Anzeige
1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 15:49
@kastimo

Es ist nunmal so, der Islam ist damals sehr schnell und auch kriegerisch gewachsen und hat sich verbreitet.

@elfenpfad

>>Den psychologischen Aspekt dieser Schwärmerei zu diskutieren und herauszufinden, wäre sicher interessant, wenn man alle persönlichen Bezüge hier weglässt <<

Nicht nur der psychologische. ;)
Würde mich freuen wenn Du besagtes Buch mal antestest. Es gibt vom selben Autor auch einen Film gleichen Namens. Kann ich beides wirklich jedem auch nur ein bisschen Intressierten empfehlen.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 15:52
>> und wenn wir das näher beleuchten entdecken wir, dass himmler und konsorten den ansprüchen dieser religion zuwider handelten - <<

Blut und Boden ist ja der Sinn dahinter. Dieser Sinn findet sich auch in manchen Religionen wieder. Und zwar nicht nur im Islam, auch das Christentum hatte seine heiligen Kriege.

Da war nichts zuwider gehandelt, Religionen sind der Mittel zu diesem Zweck gewesen.

Es hört sich halt netter an wenn man was anderes vorschiebt, als Macht und Gier.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 15:53
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:der film "die welle" - genügt eigentlich zum erkennen der wirkungen von manipulation - und die eigendynamik, die sich draus entwickelte

somit ist alles erklärt - die einen sind sehr empfänglich, die anderen liegen im mittel - und jene, die von anfang an stoppen wollten wurden geächtet
Sich jetzt nur an den Film zu orientieren, fände ich persönlich zu einseitig sorry




ich bin mal raus hier für heute

Hoffentlich geht die Diskussion im Sinne von lesslow weiter, sie ist nämlich meines Erachtens wirklich interessant

wünsche allen einen schönen Restnachmittag :)


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 15:55
@elfenpfad
Wie so oft, hast Du in mehr als 5 Beiträgen inhaltlich nichts zum Thema beigetragen, lediglich Dein grundsätzlich vorhandenes Interesse am Thema bekundet und die wirklich interessanten Hinweise verschiebst Du auf später. Ist immer wieder eine Freude, Dich in einem Thread zu lesen.

Die psychologischen Funktionen der NS Zeit, wurden hier auf Seite 1 schon ausreichend behandelt, da wurde zum Einen "Bernays" genannt, zum Anderen "le Bon", der Rest ergibt sich, dabei quasi von selbst.

Dass aber, die gleiche Schiene, nur eben nicht so massiv und durchdringend, heute von Rechtspopulisten mittels esoterischer Halbwahrheiten in die Köpfe angeblich Wahrheitssuchender gespült wird und es dabei, wie bei einer Religion, so gut wie keine sachlichen Argumente gibt, die, wenn sie dagegenhalten wollen, vom Gläubigen Jünger akzeptiert werden, passt sowohl auf die Beleuchtung vergangener Strukturen, als eben auch auf die Art und Weise, wie moderne Infokrieger ihre Märchen unters Volk bringen.

Antisemitismus, Rassismus, völkisches Denken, nationale Ausrichtung und unterschwellig, bis deutlich durchdringende Aspekte sozialdarwinistischer Neuaufgüsse werden dabei billigend in Kauf genommen, angenommen und als dazugehörend akzeptiert.

Das ist, zumindest für mich, das gleiche in Grün, -aus Riefenstahl wurde Youtube und aus dem Völkischen Beobachter, wurde Infokrieg, oder AZK.

Ich weiß, dass dies sehr übertrieben formuliert ist, und ich deklariere das mal zur Sicherheit als Satire und politisches Kabarett. ;)


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 15:58
@schmitz

word :D


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 16:04
Die Schüler wurden zu diszipliniertem Verhalten angehalten, Einschränkungen unterworfen und zu einer Gemeinschaft formiert. Der Name der Bewegung: The Third Wave. Zum Erstaunen des Lehrers reagierten die Schüler mit Begeisterung auf den vom ihm geforderten Autoritätsgehorsam. Das Experiment, das ursprünglich nur einen Tag andauern sollte, griff auf die ganze Schule über, Andersdenkende wurden ausgegrenzt, die Mitglieder bespitzelten sich gegenseitig und Schüler, die sich weigerten Mitglied zu werden, wurden zusammengeschlagen. Am fünften Tag musste Ron Jones das Experiment abbrechen.

Das Phänomen „Extremer Autoritätsgehorsam“
   Bis heute gilt extremer Autoritätsgehorsam, wie beispielsweise zu Zeiten des Dritten Reichs, theoretisch als nur unzureichend geklärt. Um dieses Phänomen wissenschaftlich zu untersuchen, gab es verschiedene Experimente aus dem Grundlagenbereich der Sozialpsychologie, bei der das Verhalten eines Einzelnen in einer Gruppe untersucht wird.
  Zu den besonders aufsehenerregenden Versuchen zählt das „Stanford-Prison-Experiment“, das sich 1971 an der Universität Stanford abspielte um das menschliche Verhalten unter den Bedingungen der Gefangenschaft zu beobachten. Das „Milgram-Experiment“ wurde 1962 von dem Psychologen Stanley Milgram durchgeführt um die Bereitschaft durchschnittlicher Personen zu testen, autoritären Anweisungen auch dann Folge zu leisten, wenn sie in direktem Widerspruch zu ihrem Gewissen stehen.
ein "phänomen" also - sich fügen, kleinbeigeben sicherte zumindest duldung - andere übernehmen die "führung" gehen darin auf -

letztlich sind es schwache menschen, die sich einwickeln lassen - einfache kleine orientierungen, klare ordnungen für sie ausreichend

während kreative, freiheitlich denkende, individualisten sich da nicht hineinpressen lassen - da funktionieren diese "regeln" nicht - sie erleben es als beschneidung -

selbstbewusste, entschiedene, couragierte menschen verfallen nicht solchen ritualen und gesten und bildern - sie bleiben selbständig im denken und handeln

@jimmybondy
@elfenpfad
@schmitz

nicht die analyse der psychologischen wirkungen ist wichtig, sondern das bestärken des individuums - unterstützen wir menschen darin, sich selbst treu zu sein, sich nicht dem mainstream anzupassen, autonom zu bleiben - und dann klappt es auch mit dem widerstand gegen solche kleingeister, die esoterischen und anderen müll brauchen . . ..


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 16:09
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:hier wird doch bewiesen, wie leicht beeinflussbar manche sind - hirn aus - irgendwas rein - und mit großer geste es verkünden den zauber und die befreiung durch einen neuen glauben - eine neue sicht auf die dinge -
Die Unwissenheit, Leichtgläubigkeit und vor allem die Ängste und Hoffnungen der Leute machen es diversen Leuten sehr einfach, diese Menschen zum Spielball zu machen.

Sie versprechen den Leuten Hoffnung und Veränderung und vor allem die Sicherheit, ein "Gehörigkeitsgefühl" zu geben und Schutz zu bieten.

Auf diese Weise werden leichtgläubigen Menschen auf einfachste Art die "Guten" und die "Bösen" dargestellt. Und man muss den Leuten das Gefühl geben, sie seien etwas "Besonderes", wenn sie diversen "Gemeinschaften" angehören, nach dem Motto: Sorge Dich nicht, "Du bist nicht Allein!"

Da nimmt man sich einfach ein paar reisserische Aufhänger, worauf einige Leute aufspringen und verspricht Besserung bzw. Lösungen, die eigentlich niemals vorhanden waren, da die Welt ein bischen komplexer ist, als sich das manche Menschen vorstellen ^^

die Welle finde ich ein gutes Beispiel dafür


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 16:39
@wissenschaft
deshalb sollten eltern, lehrer darauf bedacht sein, die kinder in ihrer persönlichkeit zu unterstützen, sie stark machen - das ist klar ein erzieherischer auftrag -

sich selbst wahrnehmen und zu differenzieren sind wichtige aspekte, um einen mißbrauch durch "propheten" zu entgehen -


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 17:11
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Mal abgesehen von Deinen persönlich formulierten Kommentaren dazu ... ^^

finde ich Deine reingestellten Videos gute Beispiele, wie Hitler und seine engsten Mitarbeiter/Berater, es geschickt verstanden, mit rhetorisch perfekt ausgefeilten Reden und Gestik, sowie eine gut vorbereitete und durchdachte Inzenierung von Veranstalungen psychologisch Massenmanipulation zu betreiben.

Man sieht schön an den jeweiligen Rednern im z.B. von Dir reingestellten Video von
5.03 Uhr, dass jedes Wort, jede Geste und Mimik gut einstudiert wurden, mit immer wieder genügend Pausen usw., damit das Ganze auf den Zuhörer so richtig einwirken kann.
Der Einbezug der angesprochenen Gruppe durch ihre Antworten bezüglich ihrer Herkunft in Deutschland in dem Video, ist auch wohldurchdacht und verfolgte das Ziel der Zusammengehörigkeit und Wichtigkeit eines jeden Deutschen.

Diese jeweiligen Veranstaltungen passten sich in Wortwahl und Inzenierung der jeweilig zu erreichen wollenden Zielgruppe perfekt an.

In den Reden wird in raffinierter Art und Weise sowohl auf das Zusammengehörigkeitsgefühl als Deutsche appelliert, auf die Gleichwertigkeit der Arbeit, egal in welchem Bereich und welche Ausbildung, hingwiesen -
( was auf die Arbeiterklasse gut wirkte natürlich, weil es das Selbstwertgefühl steigerte ) -
um dann einen Schwenker auf das eigentliche grosse Ziel zu kommen, das da war :
die Reinheit der Rasse - und das war das eigentlich perfide daran !

Gute Beispiele also für eine perfekt inzenierte und ausgeführte psychologische Manipulation, für die sehr viele Menschen leider empfänglich waren aus den verschiedensten Gründen
Ein Aspekt also, der zur Massenbegeisterung führte

Aber es gab auch gottlob diejenigen, die sich davon nicht einlullen liessen
da hast du vollkommen recht. nicht umsonst haben wir zum beispiel im deutsch/kommunikations-unterricht politische reden, auch die hitlers, analysiert. was dabei herauskam ist genau das, was du hier schilderst. aber hinzu kommen halt noch religiöse aspekte, die dazu vermengt wurden. man sieht das bei dem teil von goebbels sehr gut, der immer wieder religiöse metaphern und bilder benutzt. wo von licht, auferstehung, herzen, usw die rede ist. bei hitler halt noch die messianische opferung und der gleichen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn wir über Nazis und Esoterik reden, würde ich statt dem Buch "das schwarzen Reich" lieber Rüdiger Sünners "Schwarze Sonne" empfehlen.
ja, ich hab ja auch einen text bzw link von herrn sünner hier im thread eingebracht. der sich durchaus auch mit der jungchen psychologie auskennt, mit archetypischen motiven, die im nazi-reich durchaus zur geltung -im unbewussten der bevölkerung- kam.
Zitat von schmitzschmitz schrieb:oder der von lesslow hofierte Bernd Senf, nebst Umfeld, erfüllen bereits den angesprochenen Sachverhalt, ob Du das nun merkst, mitbekommst, realisierst, oder nicht!
um es nocheinmal deutlich auszudrücken: ich schätze bernd senf. und werde ihn auch verteidigen. ihn hier so zwischen den zeilen in irgendwelche richtungen zu drücken und dazu seiten wie esowatch zu benutzen (wie der sprengkopf es getan hat), ist schon schwach und äußerst lächerlich. als kritiker des zinssystems und befürworter/werber alternativer wirtschaftsmodelle, wird er natürlich diffamiert wo es nur geht. da kommt den status-quo-wächtern, natürlich jedes mittel recht, aber das ist ja nicht nur bei einem bernd senf so, sondern dessen müssen sich millionen menschen erwähren, die nicht der herrschenden meinung und dem herrschenden paradigma das wasser auf die mühlen träufeln.

lassen wir ihn mal selber sprechen und in seinen worten finden sich viele wieder, auch dutzende user dieses forums:
http://www.berndsenf.de/pdf/Denunzieren%20statt%20Argumentieren%20-%20Die%20irrationale%20Abwehr%20der%20Zinskritik.pdf

wenn ich der logik einiger dieser verleumnder und besserwissenden arschöcher folgen würde, könnte ich sogar einen jafrael zum antisemiten machen. das erscheint stupide und urlächerlich... und genau das ist es!


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 17:18
nehmt mal eure Hackflossen weg von Bernd Senf. So schreg der Mann auch vielen Erzkapitalisten anmuten mag, so Recht hat er einfach in vielen Dingen, die er beleuchtet.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 21:02
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:da hast du vollkommen recht. nicht umsonst haben wir zum beispiel im deutsch/kommunikations-unterricht politische reden, auch die hitlers, analysiert. was dabei herauskam ist genau das, was du hier schilderst. aber hinzu kommen halt noch religiöse aspekte, die dazu vermengt wurden. man sieht das bei dem teil von goebbels sehr gut, der immer wieder religiöse metaphern und bilder benutzt. wo von licht, auferstehung, herzen, usw die rede ist. bei hitler halt noch die messianische opferung und der gleichen.
Finde ich gut, dass Ihr im Unterricht solche Analysen durchführt und das Thema vertieft ...
und ich hab sozusagen eine private Analyse durchgeführt ;)


Du hattest ja auf der ersten Seite schonmal Gustav Le Bons Massenpsychologie erwähnt,
ich habe dazu ein Referat entdeckt, dass diese Thematik von ihm aufgreift.
Titel : Nationalsozialismus - Massenpsychologie und Propaganda im Dritten Reich

eine Facharbeit aus „Geschichte und Politische Bildung“

http://www.abipur.de/hausaufgaben/neu/detail/stat/657007435.html

Angesprochen und weiter ausgeführt werden die Gefühle der Masse, die im Kollektiv überschwänglicher Art sind, und diese somit bewusst auch in diese Richtung gesteuert werden können, im positiven wie auch negativem Sinne :
Gefühle der Massen
Alle Gefühle, egal ob gute oder schlechte, die eine Masse äußert, haben zwei besondere Eigenschaften; sie sind einfach und überschwänglich. Die Überschwänglichkeit in der Masse wird noch dadurch verstärkt, dass sie sich durch die Suggestion und Übertragung sehr rasch verbreitet. Le Bon meint, dass die Einseitigkeit und Überschwänglichkeit der Gefühle der Massen sie vor Zweifel und Ungewissheit bewahren. Die geringste Abneigung und Missbilligung, die der einzelne kaum beachten würde, wächst beim Einzelwesen der Masse sofort zu wildem Hass. Die Heftigkeit der Gefühle der Massen wird zusätzlich durch das Fehlen der Verantwortlichkeit verstärkt. Die Gewissheit der Straflosigkeit ermöglichen der Masse Gefühle und Handlungen, die dem einzelnen unmöglich sind.

Le Bon beschreibt, dass die Massen opferwillig und heldenhaft sein können. Sie sind es sogar in viel höherem Maße als der Einzelne. Die Masse wird nur durch übermäßige Empfindungen erregt. Deshalb muss ein Redner, der sie hinreißen will, starke Ausdrücke gebrauchen. Und zwar solche die wenn möglich Bilder in den Köpfen der Menschen hervorrufen. Zu den gewöhnlichen Mitteln, die der Redner verwenden muss, um seine Ideologien und Ideen zu bestärken gehören:

* schreien
* beteuern
* wiederholen
* niemals den Versuch machen, einen Beweis zu erbringen
* heben und senken der Stimme
interessant finde ich diesen Aspekt, den er aufgreift in Bezug auch auf die Grausamkeit, die daraus resultieren kann, und die ja eben auch im NS in vielfältiger Form zum Tragen kam :

Auszug:
Hingabe der Massen
Le Bon beschriebt, dass in jedem von uns Triebe zerstörerischer Wildheit aus der Urzeit schlummern. Dieser Quelle entspringen die Jagleidenschaft und die Grausamkeit der Massen. Die Masse die ein wehrloses Opfer langsam zu Tode quält, gibt den Beweis feiger Grausamkeit. Ebenso die Jäger die zusammenkommen, um mit Vergnügen zu sehen, dass ihre Hunde einem unglücklichen Hirsch den Bauch aufreißen. Aber wenn nun die Massen fähig sind Morde, Brandstiftungen und Verbrechen aller Art zu begehen, dann sind sie ebenso zu Taten der Hingabe, Aufopferung und Uneigennützigkeit fähig. Besonders wirkt man auf den einzelnen in der Masse, wenn man sich auf die Gefühle Ruhm, Ehre und Religion beruft.
und doch ist es immer wieder glücklicherweise so, dass sich einige Menschen dieser Beeinflussung entziehen können, und sich nicht davon anstecken lassen.

Hier kommt wohl das zum Tragen, was @kiki1962 ansprach hier in ihrem Beitrag weiter oben:
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:deshalb sollten eltern, lehrer darauf bedacht sein, die kinder in ihrer persönlichkeit zu unterstützen, sie stark machen - das ist klar ein erzieherischer auftrag -

sich selbst wahrnehmen und zu differenzieren sind wichtige aspekte, um einen mißbrauch durch "propheten" zu entgehen -
und ich übrigens immer wieder in anderen Threads auch :
Die kids zu kritischen und selbstwewussten Menschen anzuleiten


1x verlinktmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 21:32
Referenz <-> Elevenpath@

Mir ist schon auch aufgefallen, dass viele klassische esoterische Verschwörungstheorien (Orgonenergie, schwarze Sonne, Freimaurer/Illuminaten, Hochfinanz, Reptiloide usw.) von Nazinetzwerken hochgehalten werden.

Leider wird aber auch jeder, der sich mit diesen Dingen auf wissenschaftlicher Basis (ok bei den Reptiloiden ist das schwer möglich :D) beschäftigt, der Verbreitung von Naziesoterik beschuldigt.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 21:43
@DahamImIslam

Die Durchmischung solcher Themen bei vielen auch radikalen Vereinigungen, findet statt ja, und auch diese von Dir genannte Vorgehensweise, alles unter Nazisoterik einzustufen
Was hat einmal ein bekannter Kabarattist so treffend gesagt: wer zuerst das Wort Nazi in den Mund nimmt, hat gewonnen ;= ( so in dem Sinne )

ich kenne übrigens auch diese Reptoloiden Story, hab darüber gelesen
die ist so schrecklich und unglaubhaft, dass sie nichtmal für ne Verschwörungstheorie taugt ;D


Aber wie ich ja auch schon hier schrieb: deshalb muss man immer seinen Verstand einschalten


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 21:57
ich verstehe nich, wie man so ein riesen thema daraus machen kann

dies kommt alles von der annahme, der andere sei nicht so viel wert.
das äußert sich dann in rassismus, religionskriege, frauenfeindlichkeit, tier und pflanzenausrottung und jeder art von ungerechtigkeit.

dies ist der gedanke, an dem die menschheit fallen wird.

wenn wir wüßten, daß niemand mehr wert ist als der andere, wären diese probleme nicht da.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 23:27
@Omega.
das musst du dir selbst immer sagen: der andere macht genau das selbe wie ich - essen schlafen waschen klo gehen - es gibt nichts, was ihn besser, schöner, bedeutender macht - alle kochen sie nur mit wasser . .

@elfenpfad
diese dynamik in der masse - diese gemeinsame zusammentreffen, diese gemeinsame lust auf veränderung und das damit verbundene rufen wie: wir sind das volk - oder anderes - gilt dem moment - der situation - muss oder anders bleibt meist nicht als "dauerzustand" - oftmals entwickelt sich dann eine art schock: wie konnte ich nur . . .
auf dauerbetrieb konnte so eine geschürte extase nicht bleiben ..

die auseinandersetzung, was jene dachten, die sich um hitler scharrten, welche rituale, welche bünde oder orden sie heimsuchten, um sich erleuchteter zu fühlen oder sich als "heilsbringer" zu sehen - ändert nichts an der geisteskrankheit, die sie in sich trugen

die begegnung mit esoterikern hat mich bisher immer abgeschreckt - ich sperre mich regelrecht dagegen - es ist mir unheimlich, weil sie einen versuchen zu umklammern - sie haben regeln, die sie leben und einhalten - sie denken in schmalen spuren - sie grenzen andere aus - diskriminieren unter dem schein einer endlosen liebe für jeden . . .blablabla

jene, die sich also in diese merkwürdigen räume begaben, stufe ich nicht als freie, unabhängige menschen ein - sondern sie sind schwach und hinfällig dumm ergeben . .. fern jeder realität @Doors
@schmitz


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 23:28
@lesslow

Was Du offensichtlich nicht so ganz zu verstehen bereit bist, ist die Tatsache, dass es letzlich gar nicht so genau darum geht, welche Theorien und Kritiken dieses Mannes Du persönlich gut formuliert oder stimmig findest, sondern in welchem Umfeld sich dieser Mann bewegt, welche Leute er hofiert, mit welchen Gruppierungen er sich umgibt, für was er somit steht und oder zumindest offen wirbt!

Was eine Seilschaft mit manipulativer Propaganda gemeinsam hat und welchem Zweck sie dient, ist Dir hoffentlich klar, da kannst Du noch so sehr die Lanze für manchen Inhalt brechen wollen, die Verpackung ist und bleibt mit Vorsicht zu genießen!

Auf der Seite von Senf selbst, unter "Links" findet man die angesprochene illustere Gesellschaft versammelt, oder Teile davon, die auch in diesem Thread(Link folgt) angesprochen werden. Mit Zufall, hat das nichts zu tun, dass sollte auch Dir langsam mal auffallen!

Siehe hier:

Infokrieg und Scientology vereint?

Das was Senf schreibt, ist nichts wirklich Neues und wurde schon vor Jahren auch von anderen Autoren beschrieben, diese jedoch, kamen gänzlich ohne die Machenschaften und Seilschaften aus, mit denen sich Senf umgibt!

Das ist keine Diffamierung, sondern nachvollziehbar nachrecherchierbar, wenn man sich neben dem Inhalt auch ein wenig für den Autoren selbst interessiert.

Das passt ganz gut zum Thema, denn die Antwort auf die Frage wie es dazu kommen konnte, dass plötzlich alle das gleiche Lied sangen, ist eben auch in solchen, oder ähnlich gestrickten Seilschaften zu finden.

Aber klar, -das Holzauge ist stets wachsam.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 23:37
Also nochmal, -es geht gar nicht so sehr um die Person "Senf" und seine Inhalte, sondern um das von ihm besuchte, hofierte, selbstgewählte Umfeld!

Das kann gerne an anderer Stelle vertieft besprochen werden, eine entsprechende Linkempfehlung ist meinem obigen Beitrag zu entnehmen!


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 23:44
Referenz@

Ich fürchte da treffen zwei Weltbilder aufeinander ;)

Auf der einen Seite darf man diese Seilschaften - wie du es nennst - nicht unterschätzen oder ignorieren, auf der anderen Seite geht es ja zunächst einmal um die bloße Information.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

11.11.2009 um 23:52
@DahamImIslam
nun solche informationen dürfen keinesfalls unkommentiert bleiben - und ich bin mir nicht sicher, wie dies auf den einen oder anderen wirkt

ich bin geschockt, weil ich merke wie unwissend ich eigentlich bin - zu naiv etwas zu posten ist grob fahrlässig -

und aus dem grund ist es schwer hier auch entsprechend "kenner" dabei zu haben - denn ich kann schlecht abschätzen, was ist übertriebene spinnerei - oder entspricht es der realität -

"meinungsbildung" ??? ich bin fern davon - eigentlich kommt in mir jetzt ehr die vorsichtigkeit - die sensibilität genauer zu schauen - verknüpfungen festzustellen - nicht mehr ungefiltert alles hinzunehmen . .

das ist durchaus was positives - aber es verunsichert - gerade weil man jene "persönlichkeiten" ev. in anderen zusammenhängen gelesen hat . . . .


Anzeige

melden