Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

2.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländerfeindlichkeit, Fremdenhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 07:40
@lawine
http://www.derbraunemob.de/shared/download/info_journal_rstraf.pdf


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 07:42
warum soll man bei Gewalt auf die Staatsangehörigkeit abstellen (Unterscheidung der Menschen nach Pass) , wenn ganz klar fremdenfeindliche Motive vorliegen?

@Tussinelda
ich habs nicht so mit braunem Mob, ich halt mich lieber an Lehrmaterial einer Uni!


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 07:54
@lawine
na dann wirst Du wohl weiterhin den Unterschied nicht erkennen können, schade
http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/uploads/tx_commerce/aktuell_3_2014_Strafverfolgung_muss_effektiver_werden.pdf (Archiv-Version vom 09.09.2015)


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 07:57
http://egora.uni-muenster.de/FmG/fremdenfeindlichkeit/m0602.shtml
Fremdenfeindlichkeit

ist eine Einstellung und Verhaltensweise, bei der Menschen wegen anderer Herkunft, Sprache, Religion oder Kultur diskriminiert und abgelehnt werden. In ihr spiegelt sich ein verfestigtes, gefühlsmäßig verankertes negatives Verhältnis zu bestimmten Gruppen von Ausländern wider. Wenn von „Ausländerfeindlichkeit" gesprochen wird, ist in der Regel Fremdenfeindlichkeit gemeint, weil bei dieser Einstellung nicht generell alle Ausländer abgelehnt werden, sondern nur diejenigen, die sich in wichtigen Merkmalen und Eigenschaften von dem eigenen Kulturkreis unterscheiden.
Rassismus unterscheidet sich nochmal von beiden, von Fremdenfeindlichkeit und von Ausländerfeindlichkeit.


sry, vorhin hat es die Startseite verlinkt. ich will die Definition einstellen die ich für angemessen(er) halte
weil ich es für weitaus wichtiger halte über Fremdenfeindlichkeit inklusive Ausländerfeindlichkeit zu sprechen statt nur über Ausländerfeindlichkeit, die Feindlichkeit gegenüber Inländern nicht beinhaltet!!


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 08:06
@Tussinelda
vielleicht versteh ich dich, wenn du die Frage beantwortest:

nehmen wir Mustafa, Öztürk, Ahmet und Aisha , Enkel der türkischen Gastarbeitergeneration, 2. Generation, deutsche Staatsangehörige.

nehmen wir weiter an, sie sind in Köln oder Neuköln aufgewachsen, typische Sozialisation.
sie werden von 2 deutschen Typen aus der rechten Szene angegriffen

ist das ein ausländerfeindlicher, fremdenfeindlicher oder rassistischer Angriff?
oder gibts eine andere Kategorisierung dafür?

das es eine Straftat ist, ist unbestritten


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 08:12
@lawine
warum werden sie angegriffen? DAS ist nämlich die Frage (ich muss jetzt los, arbeiten)


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 14:01
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Warum sollten "die Deutschen", die es nach linker Lesart gar nicht gibt, *feindlicher sein als andere Völker?
Das wäre mir neu, dass es "die Deutschen" nach linker Lesart gar nicht gäbe. Wo hast du das her?

Ob sie ausländerfeindlicher sind als andere Völker, lässt sich nicht sagen. Wie willst du es vergleichen? Es gibt da keine Vergleichsbasis. Selbst bei der Menge der Neonazis ragen wir nicht heraus, denn angeblich soll es in den USA, bezogen auf die Gesamtbevölkerung, mehr Neonazis geben als bei uns. Der Haken ist nur: Bei uns sind sie gefährlicher und schrecken auch vor Mord nicht zurück (181 Fälle seit 1990).
in einem Land, in dem 20% Menschen mit Migrationshintergrund leben, zT in 2., 3. Generation, greift Ausländerfeindlichkeit zu kurz
um dir ein Beispiel zu geben: Ausländer wie Österreicher oder Schweizer werden in Deutschland kaum jemals Opfer von Ausländerfeindlichkeit, weil sie nicht als fremd empfunden werden. Dahingegen könnten Mustafa, Öztürk, Ahmet und Aisha leichter Opfer von fremdenfeindlicher Gewalt werden, nämlich der Gewalt gegen Inländer aber mit fremdenfeindlichem Motiv.
Man sieht es "Mustafa, Öztürk, Ahmet und Aisha" aber nicht an, dass sie Deutsche (mit Migrationshintergrund) sind. Sie werden als Ausländer betrachtet und angegrifen. Es handelt sich also um Ausländerfeindlichkeit, spezifisch um Rassismus.


2x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 14:21
Zitat von RealoRealo schrieb:Der Haken ist nur: Bei uns sind sie gefährlicher und schrecken auch vor Mord nicht zurück (181 Fälle seit 1990).
Bist du dir im Klaren darüber, dass Timothy McVeigh bspw an an einem einzigen Tag im Jahre 1995 168 Menschen in die Luft gejagt hat und 800 verletzte?


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 14:29
Ja. Ich meine die Anzahl der Einzeltaten. Bei McVeigh wars Massenmord.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 14:44
@Realo

Ich glaube, dass auch das nicht haltbar ist, ich finde hier jetzt nochmal 206 Tote von 2006 - 2015
Laut ADL töteten einheimische Terroristen zwischen 2006 und 2015 insgesamt 295 Menschen in den USA. Weiße Rassisten zeichneten demnach für 70 Prozent der Opfer (206 Tote) verantwortlich, während regierungsfeindliche Terroristen auf 15 Prozent (44) kamen. Einheimische islamistische Terroristen töteten in diesem Zeitraum 38 Amerikaner.
http://www.welt.de/politik/ausland/article150721531/Weisse-Rassisten-sind-gefaehrlicher-als-Islamisten.html

Hast du irgendwelche Quellen/Arbeiten diesbezüglich zur Hand?


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 14:47
Zitat von FiernaFierna schrieb:ich finde hier jetzt nochmal 206 Tote von 2006 - 2015
Wenn du das, was statistisch so üblich ist, auf die Gesamtbevölkerung überträgst, die in den USA 4x so groß ist wie bei uns, relativiert sich da entsprechend wieder.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 14:56
@Realo

Mal davon abgesehen, das diese reinen Zahlenspielchen jetzt nicht besonders sinnvoll sind, geht, selbst wenn wir sie als sinnvoll annehmen, aber auch dann keine höhere Gefahr von Rechtsextremisten in Deutschland aus.

Ich deute die fehlende Antwort hier mal als ein "nein"?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Hast du irgendwelche Quellen/Arbeiten diesbezüglich zur Hand?



melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 16:55
In Russland gibt es wohl mehr Tote durch Rechtsextreme als in Deutschland.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 19:24
Zitat von lawinelawine schrieb:ausländerfeindlich oder fremdenfeindlich ? viele Kurden haben vielleicht auch nen deutschen Pass
Ein Kurde, der in der Türkei geboren wurde, hat zwar i.d.R. die türkische Staatsbürgerschaft, sieht sich aber selbst dem Volk der Kurden zugehörig (das kenne ich von meinem Kumpel, der sieht sich als Kurde). Wenn er nun einen deutschen Pass bekäme (z.B. durch Heirat einer deutschen Frau), würde er sich immer noch als Kurde sehen, weil das ist seine Abstammung und seine Lebensart, der sieht sich nicht plötzlich als Deutscher. Preisfrage: wenn dieser eingebürgerte Kurde nun von jemandem überfallen wird, der türkischen Migrationshintergrund, aber ebenfalls deutschen Pass hat, ist das ein Fall von Ausländerfeindlichkeit?


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 19:30
Zitat von RealoRealo schrieb:Das wäre mir neu, dass es "die Deutschen" nach linker Lesart gar nicht gäbe. Wo hast du das her?
Na von hier, aus dem Forum. Da wird ganz gern mal bestritten, dass es deutsche Kultur gibt oder scheinheilig gefragt, was deutsche Kultur wäre. Oder es wird behauptet, dass man "Weltbürger" wäre, kein Deutscher. Wenn ich den nächsten entsprechenden Beitrag finde, werde ich dich @@en.


6x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 19:43
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Na von hier, aus dem Forum. Da wird ganz gern mal bestritten, dass es deutsche Kultur gibt
Ja aber das heißt doch nicht, dass es keine Deutschen mehr gäbe. In meinem Pass steht: Staatsangehörigkeit - Deutsch.
Über Kultur oder gar über meine Kultur steht dort kein Wort.

Also als typisch deutsche Kultur kenne ich eigentlich nur "gothic", inzwischen durch lateinische Buchstaben ersetzt, Fußball (Nationalmannschaft, Bundesligaclubs), Dschungelcamp, sauteure Premiumautos leider meistens SUVs, Hamburger, Frankfurter Würstchen, Kartoffeln, Sauerkraut, Kohl, unsere "Klassiker", politische Streitereien (so wie hier). Nicht so arg viel. Das meiste ist europäische und amerikanische Kultur (Popmusik, Jeans, Coca Cola, BigMac, Menschenrechte, Verfassung (wurde uns 1945 "gebracht"), Demokratie, Hollywood, Internet).
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb am 10.04.2016:@@en
Sorry, aber ich hab keine Zeit noch länger als 2 Minuten zu raten, was das bedeuten könnte.


2x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 19:46
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Dschungelcamp
Ist keine deutsche Erfindung. Wetten Dass aber auf jeden Fall :)

Zur Kultur gehört die Reformation, Goethe, Schiller, Beethoven ect. pp.

Aber es gibt genausowenig "echte" Deutsche wie "echte" Engländer oder Franzosen. Alles Volksgruppen die hier ansässig wurden zur Zeit der Völkerwanderung.... außer kleine Enklaven wie das Baskenland.. welches wohl schon seit einigen tausend Jahren in Europa lebt.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 19:51
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Zur Kultur gehört die Reformation, Goethe, Schiller, Beethoven ect. pp.
Hab ich unter "unsere "Klassiker"" subsumiert.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 19:54
Zitat von RealoRealo schrieb:Ja aber das heißt doch nicht, dass es keine Deutschen mehr gäbe. In meinem Pass steht: Staatsangehörigkeit - Deutsch.
Nun, die Frage wäre, ob die Deutsche Staatsangehörigkeit jemanden zum Deutschen macht. Wie gesagt, es gibt hier etliche Leute, die sich nicht als Deutsche, sondern als "Weltbürger" sehen.

https://www.allmystery.de/search?query=weltb%FCrger

Politisch verorte ich solche Leute im neu- und pseudolinken Spektrum.


2x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 20:05
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wie gesagt, es gibt hier etliche Leute, die sich nicht als Deutsche, sondern als "Weltbürger" sehen.
Nicht nur hier ! Weltweit immer mehr!
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Politisch verorte ich solche Leute im neu- und pseudolinken Spektrum
Du weißt ja:
"Ein Gespenst geht um in der Welt!" :)


1x zitiertmelden