Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

2.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländerfeindlichkeit, Fremdenhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 21:13
@kofi

Das sind doch Unterschiede, die ich wahrnehme, aber das ist doch nicht spezifisch deutsch. Glaubst du, das sei in den Niederlanden anders? Oder in den USA? Irland (jetzt mal regionale Sachen ausgenommen/ edit: nicht ausschließlich auf Irland bezogen)?
Weißt du, dass Frauen in Afghanistan bspw Wahlrecht hatten, bevor das in den USA der Fall war?


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 21:16
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Rechts bist du nicht, ich sehe in dir eher den knallharten Kommunisten, so vom Gefühl her.
Ich bin aus dem Osten, aus der "Zone", und auch entsprechend sozialisiert. Ich weiß, was echter Antifaschismus ist, ich weiß was Völkerfreundschaft ist und ich habe nach der Wende den Imperialismus kennengelernt. Ein Kommunist bin ich sicherlich nicht, aber es stößt mir sauer auf, wenn mir imperialistische Großmannssucht unter dem Deckmantel "links" verkauft wird, genau wie es in dem obigen Link vom WSWS beschrieben ist.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 21:20
@KillingTime
Auch in der ehemaligen DDR gab es Ausländerfeindlichkeit und sogar Neonazis, und das nicht wenige. Naja, das hat man der Bevölkerung ja gegenüber verschwiegen, daher bist du entschuldigt.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 21:49
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Auch in der ehemaligen DDR gab es Ausländerfeindlichkeit und sogar Neonazis, und das nicht wenige.
Ich kenne einen Fall, kurz vor der Wende, da haben Einheimische einen jungen Schwarzen ("Mosi") ertränkt, weil er mit einem ihrer Mädchen angebandelt hat. Ich war damals noch klein, viel weiß ich nicht mehr, wurde alles vertuscht.

War das ein Fall von Ausländerfeindlichkeit? Ich schätze, ja. Vielleicht hatte es was mit einer bestimmten Stereotype zu tun, die man Schwarzen (auch damals schon, in der DDR) gern nachsagt. Ich denke aber auch, dass das nur Einzelfälle waren. Es gab keine flächendeckenden Neonazihorden, so wie heute.

Ich finde, Fremdenfeindlichkeit ist eines der schlimmsten Dinge überhaupt. Gehasst zu werden, nur weil man *fremd* ist. Weil man eine andere Hautfarbe hat, eine andere Kultur lebt, eine andere Sprache spricht oder weil man ganz einfach "von woanders" kommt. Wenn Schwarze gehasst werden, nur weil sie schwarz sind. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.

Aber ich differenziere auch. Es macht einen Unterschied, ob man Fremde *hasst*, oder ob man ihnen nur nicht zu vertrauensselig begegnet. Zumindest Letzteres kann ich verstehen. Fremden blind zu vertrauen oder zu lieben, wie es heute den Kindern in den Schulen einindoktriniert wird, finde ich furchtbar. Das hat auch nichts mit Völkerfreundschaft oder Ähnlichem zu tun. Eine gewisse Achtsamkeit gegenüber anderen Menschen, insbesondere Fremden, ist nicht falsch - aber sie darf niemals anlasslos in Hass oder Gewalt gipfeln.


3x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 21:55
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:ch denke aber auch, dass das nur Einzelfälle waren. Es gab keine flächendeckenden Neonazihorden, so wie heute.
Vielleicht solltest Du mal die DDR Vergangenheit aufarbeiten, natürlich nur, wenn es dich wirklich interessiert., dann wüsstest Du auch, dass es eben keine Einzelfälle waren und stell dir vor, Alt-Nazis saßen sogar in politischen und verwaltungstechnischen Ämtern. das kam alles nach der Wende ans Tageslicht. Steht natürlich nicht bei Knall-Kopp-Info und Co.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 21:58
@KillingTime
Gabs wohl,es hatte sich unter den wohlwollenden Augen der Stasi ne feste Neonaziszene gebildet die regelmässig Menschenjagden auf Punks und Hippies veranstalteten...auf Cubaner,Angolaner und Vietnamesen sowieso


https://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/printressorts/digi-artikel/?ressort=sw&dig=2008%2F09%2F27%2Fa0135&cHash=11d36e874549e9fca22d255360cc0bf1


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 22:07
@KillingTime
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Ich finde, Fremdenfeindlichkeit ist eines der schlimmsten Dinge überhaupt. Gehasst zu werden, nur weil man *fremd* ist. Weil man eine andere Hautfarbe hat, eine andere Kultur lebt, eine andere Sprache spricht oder weil man ganz einfach "von woanders" kommt. Wenn Schwarze gehasst werden, nur weil sie schwarz sind. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
Ist doch ganz normal, dass du sowas nicht nachvollziehen kannst, ganz einfach weil dein Herz links schlägt.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 22:19
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Eine gewisse Achtsamkeit gegenüber anderen Menschen, insbesondere Fremden, ist nicht falsch - aber sie darf niemals anlasslos in Hass oder Gewalt gipfeln.
Das gilt natürlich dann auch für jeden deutschen Touristen, Durchreisenden oder neu Hinzugezogenen in deinem Ort, nehme ich mal an....


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 22:34
@KillingTime
Ich bin nicht achtsam,die berlinisch raubauzige Art genügt vollkommen um überall als gleicher unter Gleichen anerkannt zu werden...ausser natürlich in der Zone,ich war neulich in Werder,einmal rein in den Supermarkt,als ich rauskam hatte es sich gleich rumgesprochen...ein...*üärgs*...Fremder...schon standen da drei,vier Faschos rum,die üblichen Hackfressen namens Enrico und Silvio.
"Kommst aus Berlin,Eh,was willstn hier"
"Ich komm direkt aus dem Führerhauptquartier,Volkskamerad,seid ihr der versprochene Entsatz?!Ist ja ne traurige Vorstellung...mit euch marschier ich bis Wustermark,aber garantiert nicht nach Stalingrad!"
"Ey du Jude*
"Westberliner Jude,Kamerad,die Augen GERADEAUS!!"
So hab ich die dann tehen gelassen und bin ins Taxi und weg von der Bühne


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 23:08
Zitat von FiernaFierna schrieb:würdest du dich denn vllt endlich mal dazu herablassen, diesen Menschen zu erläutern, was deutsche Kultur genau ist.
Deutsche Kultur ist alles was uns von anderen Länder unterscheidet. Ganz einfach.


10x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 23:11
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Deutsche Kultur ist alles was uns von anderen Länder unterscheidet. Ganz einfach.
Kant, Klopp, Klops


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 23:15
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Deutsche Kultur ist alles was uns von anderen Länder unterscheidet. Ganz einfach.
dann zähl mal auf. Ich bin interessiert.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 23:18
@tudirnix
Wühl dich mal durch, viel Spaß dabei. ;)
Wikipedia: Kategorie:Kultur (Deutschland) nach Bundesland


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 23:21
@CosmicQueen

ich würde das gerne von Dir hören. was du da verlinkt hast, ist ungenau ohne Bedeutung, da nach Bundesland unterschiedlich ausgerichtet. Diese stehen in Differenz zu einander. Das sagt nicht genaues aus. Es geht mir um eine genaue Definition.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 23:29
@tudirnix
Herje, dann musst du noch mal zur Schule, wenn du das nicht weißt.

Deutsche Sprache, deutsche Musik, deutsche Wissenschaft, deutsche Traditionen, Religion, deutsche Dichter und Denker, deutsche Kunst, deutsche Technik etc.pp
das alles gehört zur deutschen Kultur. Oder willst du den Begriff ansich als nichtig erklären? Gibt ja auch eine türkische, indische etc. Kultur.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 23:30
@CosmicQueen
Und die Nazi-Diktatur gehört auch dazu, die hast du unterschlagen.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 23:31
@tudirnix
Ja von mir aus, and?


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 23:33
Schiĺlahhh...Tischbein...Sauerbruch...Breeeeecht...Kerr...Feuerbach..
Christian Schad


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 23:34
Is ja nich das erste mal das man das negative weg lässt...


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

13.04.2016 um 23:34
@CosmicQueen
Zitat von lawinelawine schrieb:Religion
Religion? Das ist so ne Sache insbesondere für Atheisten, sind die jetzt kulturlos?


melden