Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

1.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 13:49
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Der Schweizer Spiesbürger scheint eine geradezu freudianische Angst vor dem Grössenvergleich zu haben...so sehr, dass er per Volksdekret ein Schwanz-ab-Gesetz einfordert..ist das nicht niedlich?
Irgendwie seh ich in Deiner Aussage jetzt kein Argument. Die Minarette sind für die Religionsausübung nicht erforderlich und ausserdem sind die bereits in der Schweiz erstellten Minarette nicht gerade unbedingt eine Augenweide, man hätte die Minarette ja im Übrigen auch auf Umwegen über das Baugesetz ganz unspektakulär verhindern können.

Ich sehe grad keinen Grund, weshalb man sich das Landschaftsbild durch unnütze, ästhetisch unbefriedigende Türme verschandeln sollte. An Kirchtürmen hat es ja zumindest noch eine Uhr und selbst Atheisten haben einen Nutzen davon, während ein Minarett halt nur ein mehr oder weniger hohes Gebilde ist, das keinen wirklichen Nutzen hat.

Emodul

Anzeige
melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 13:49
geht´s hier noch um´s einreiseverbot ?
als wenn es dem vogel um die minaretten gegangen wäre.

hier wird immer wieder nach hetze seitens pierre vogels gefragt,
ich habe um 13:28
meine sicht des predigers kundgetan,
unter diesem aspekt ist das einreiseverbot nur konsequent

buddel


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 13:51
@Puschelhasi
Was hast du denn heute eingeworfen?
Zuerst dieser wirklich dämliche Fehler Minarette und Moscheen nicht auseinanderhalten zu können (oder war es der plakativen Wirkung zuliebe Absicht?) und jetzt mal schnell ein Pauchalurteil über schweizer Spiessbürger.
Danach gibt dann dein Ausflugin die Psychoanalyse allenfalls noch Anlass zum Fremdschämen.


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 13:52
@emodul
die uhr am minarett ist der muezzin,
eine andere funktion als zu gebet aufzurufen hat eine kirchturmuhr auch nicht.

im übrigen herrscht hier doch mittlerweile konsenz,
dass die minaretten nicht aus ästhetischen gründen abgelehnt wurden, oder ?

buddel


1x zitiertmelden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 13:53
Was der Schweiz jetzt noch fehlt, ist ein religiöser Fanatiker, der die Muslime der Schweiz zum Widerstand aufrufen wird. Oder wird der Herr Vogel etwas anderes unternehmen? Wird er etwa versuchen, den Dialog zu fördern? Oder beschränkt er sich nicht doch lieber auf sein "Ungläubiger-Gläubiger-Weltbild", was mir nicht anders erscheint als ein "Freund-Feind-Denken".


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 13:56
@buddel
Hier kann kein Konsens herrschen, ebenso wenig wie in der Schweiz.
Warum die Bürger die Minarette abgelehnt haben ist durchaus vielschichtig.
Da werden eine Menge verschiedener Gründe eine Rolle gepielt haben.
Das jetzt auf einen genehmen Grund herunterbrechen zu wollen ist unmöglich, ganz gleich welche Seite es versucht.


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 13:58
pierre vogels hetze
liegt darin,
dass er alle missstände anprangert, die seiner meinung nach muslime diskreditieren,
er im gegenzug aber
die positiven aspekte des islams seinerseits nur muslimen zugesteht.
damit ist er ein spalter
und hat in der sowieso schon aufgeheizten atmosphäre zu recht ein einreiseverbot erhalten

buddel


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 13:58
Ein lustiges Video ueber die diese ganze Diskussion


<tbody>'[autourl (http://www.thedailyshow.com[/autourl]']The Daily Show With Jon Stewart)Mon - Thurs 11p / 10c'[autourl (http://www.thedailyshow.com/watch/thu-december-3-2009/oliver-s-travels---switzerland[/autourl]']Oliver's Travels - Switzerland)'[autourl (http://www.thedailyshow.com/[/autourl]']www.thedailyshow.com)<embed style='display:block' src='http://media.mtvnservices.com/mgid:cms:item:comedycentral.com:257680' width='360' height='301' type='application/x-shockwave-flash' wmode='window' allowFullscreen='true' flashvars='autoPlay=false' allowscriptaccess='always' allownetworking='all' bgcolor='#000000'></embed>'[autourl (http://www.thedailyshow.com/full-episodes[/autourl]']Daily Show
Full Episodes)'[autourl (http://www.indecisionforever.com[/autourl]']Political Humor)'[autourl (http://www.thedailyshow.com/videos/tag/health[/autourl]']Health Care Crisis)</tbody>


Ich stimmte dem Video zu, doch ich denke der Moderator verwechselt da etwas mit der Sache der Neutralitaet. Die Schweiz ist soweit ich weiss aussenpolitisch immer neutral gewesen. Nur Innenpolitisch ist die Schweiz anders. Wie sich einige Parteien innerhalb der Schweiz benommen haben, ist nicht tolerierbar (siehe Plakate im Video).
Meine Meinung (!)


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 14:00
@buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:die uhr am minarett ist der muezzin,
eine andere funktion als zu gebet aufzurufen hat eine kirchturmuhr auch nicht.
Der Muezzin ruft zum Gebet und das wäre in der Schweiz eben aus verschiedenen Gründen gar nicht möglich. Somit ist der Turm eben funktionslos ...

Die Kirchturmuhr ruft nicht nur zum Gebet, sie zeigt allen -auch denjenigen, die sich nichts aus Religion machen- die Uhrzeit an. Vor wenigen Jahrzehnten war an vielen Orten auch die Arbeitszeit über die Kirchenuhr bzw. über die Glockenschläge zur vollen Stunde geregelt. Der Bauer, der ohne Uhr im Feld tätig war, war von der Uhr "abhängig".
Zitat von buddelbuddel schrieb:im übrigen herrscht hier doch mittlerweile konsenz,
dass die minaretten nicht aus ästhetischen gründen abgelehnt wurden, oder ?
Nein, aber geholfen hat das eher unbefriedigende "Design" der bereits bestehenden Minarette sicherlich nicht.

Emodul


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 14:00
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Des weiteren ging es mir um deinen Post:"Wenn dir an den Praktiken in den islamischen Ländern irgend etwas nicht passt, steht es dir frei in diese Länder zu reisen und gegen die Intoleranz und Diskrimminierung der Christen zu demonstrieren."
Da drängt sich doch förmlich die Frage auf, ob du auch vor Ort warst um zu protestieren und wenn nicht, warum du anderen im Forum Dinge redigst, die du selbst nicht umsetzt.
Warum sollte ich dorthin gehen? Das verstehe ich immer noch nicht.

Es sei denn du bist der Meinung ich hätte behauptet der schweizer Staat sei islamfeindlich und hätte gegen das Gesetz verstoßen oder würde Muslime diskrimminieren.


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 14:00
@emanon
ach,
dann habe ich die diskussion wohl gänzlich missverstanden.
mit "hier" meinte ich übrigens die diskussionsteilnehmer, nicht ein land.
ein geschmackvolles minarett pro stadt ist kein ästhetischer makel

buddel


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 14:02
@buddel

Ich glaube seine Absicht ist positiv. Ich bin mir aber nicht sicher, ob seine Demos positiv oder doch eher schaedlich sind.

Bezueglich seine Vortraege:
Niemand wird gezwungen seine Vortraege anzuhoeren. Inhaltlich hat er eh nicht viel darzubieten. Er hat immer die gleichen Reden. Langweillig.


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 14:07
Die Schweiz macht was sie will. Sie knastet Polanski ein, verbietet weitere Minarettbauten, beherbergt Gastarbeiter, und will einen islamistischen Aufpeitscher nicht in ihrem schönen Ländchen.

Dem Vogel nen Vogel zu zeigen sollte die wahren Mulsime hier im Forum freuen, denn wie sagte pünktlich zum Weihnachtsfest der Sprecher des Zentralrats der Muslime in Deutschland:

"Als Streetworker rechne ich Pierre Vogel an, dass er Muslime im kriminellen Milieu für die Religion begeistert und so von der Straße gelockt hat.

Aber er muss wissen, dass er bisweilen durch sein Auftreten genau die Ängste und Sorgen schürt, die ohnehin schon bei manchem stark sind. Das schadet dem Image des Islam, obgleich doch die Aufgabe eines Muslims in der Gesellschaft uneingeschränkt die des Friedenmachens ist.

Es ist nicht immer leicht, aber Djihad heißt heute: das Ego mit seinen vorschnellen Emotionen und Urteilen in Schach zu halten und Mäßigung, Mäßigung und nochmals Mäßigung zu üben. Alles andere hilft nur den Extremen."
http://www.welt.de/politik/deutschland/article5570816/Die-Deutschen-sind-keine-Islamhasser.html

Nochmal: "... obgleich doch die Aufgabe eines Muslims in der Gesellschaft uneingeschränkt die des Friedenmachens ist. "

Da sehe ich hier noch sehr viel Nachholbedarf bei unseren Forenmuslimen, die sich in politischen und spirituellen Themenkreisen einen namen zu machen versuchen.

Frieden machen, Leute!

Merry X-Mas.


1x zitiertmelden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 14:07
@emodul
ein angenehmer nebeneffekt,
dass die kirchturmuhr auch die zeit anzeigt.
nur nutzt das "dem bauern auf dem feld" nix,
wenn er sie vom acker aus nicht mal sehen kann
(und er sowieso nach tageslicht und nicht nach uhr arbeitete)
das kirchengeläut ruft zum gebet,
nichts anderes macht der muezzin
und fünfmaliges rufen ist nichts anderes als eine andere tageszeiteinteilung
als die christlichen stundenglocken.

jetz bin ich schon wieder bei den minaretten..

hat pierre vogel eigentlich schon neue, aktuelle news zu seinem geplanten besuch der schweiz am 2.1. ?

buddel


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 14:15
@buddel
Ok, dann "funktionieren" die Kirchenuhren bzw. das Glockengeläut in Deutschland wohl anders als hier in der Schweiz. Die Kirchenglocken schlagen hier zur vollen Stunde, zeigen also mit der Anzahl Schläge die Uhrzeit an, ausserdem schlagen sie auch alle 15 Minuten (1 Schlag bei Viertel nach, zwei Schläge bei 30 Minuten und 3 Schläge bei Viertel vor).

Man weiss also die Uhrzeit immer auf 15 Minuten genau, auch wenn man keinen Sichtkontakt zum Kirchturm hat. Manche Kirchen schlagen aber auch in der Schweiz wohl nur zur vollen Stunde.

Und ich habe gelesen, dass Vogel in die Schweiz kommen will, sobald sein Einreiseverbot abläuft. Allerdings hält sich mein Interesse daran eher in Grenzen ...

Emodul


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 14:15
Was ist denn so ungeheuer wichtig an Minaretten (falls das die Mehrzahl ist)?

Sie mögen einst den praktischen Vorteil gehabt haben, dass der Gebetsrufer dort seine Aufforderungen weithin in die umliegende Landschaft rufen konnte - da dies in der Schweiz jedoch höchstwahrscheinlich eh nicht erlaubt worden wäre (wegen Lärmbelästigung), frage ich mich: Wozu Minarette?

Was den Vergleich mit Kirchen angeht: Es gibt auch mehr als genug Kirchen ohne Turm, da ist es auch kein Zwang. ,,Kirche" ist für mich nicht nur ein Bauwerk, sondern im christlichen Sinne insbesondere die Gemeinschaft der Menschen. Ein Bauwerk ist nur eine sichtbare Ausprägung, ein sichtbarer Gebetsraum.


Es verbietet den Moslems niemand, Moscheen in der Schweiz zu bauen, denn ein derartiges Verbot würde eindeutig gegen die Grundfeste der Religionsfreiheit verstoßen.
Und nein, mit dem Minaretverbot fängt ,,es" nicht zwingend an, diese Polemik möge man außen vor lassen ;).

Ich sage: Wer auf der einen Seite Toleranz für seine Religion möchte, der darf nicht ausschließlich seinen Weg durchsetzen wollen, ungeachtet der Bedenken von anderen Leuten.

Zu einem erfolgreichen ZUSAMMENleben gehört, dass alle Partner etwas dazu geben.
Es kann nicht sein, dass sich eine Seite nur hinstellt und meint, ihr müsste ALLES erlaubt sein, was sie wolle, egal ob es den anderen passe oder nicht.


Die Moslems können Moscheen bauen, die Christen Kirchen, die Juden Synagogen, das genügt als Kompromiss in meinen Augen.


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 14:21
@Kc

Warum duerfen dann nur die Muslime keine Minarette bauen? Warum duerfen die Hindus, Christen und Sikhs ihre Kirchen, Kloester und Tempel mit Tuermen erbauen?

Komm bitte nicht mit dem Argument, weil in den islamischen Laendern blabla...

Was koennen denn die Schweizer Staatsbuerger muslimischen Glaubens dafuer? Sind sie verantwortlich?

Ausserdem gibt es auch in manchen Teilen dieser Welt, wo zB Hindus jagt auf Christen machen.

Ob es wichtig ist oder nicht, dass ist irrelevant. Es geht um die diskrimminierung.


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 14:21
Daily Show ist schon genial. Die Schweiz wird ziehmlich auseinandergenommen höhöhö.


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 14:26
@Irenicus

Stimmt. Der lustige Typ aus der Sendung verwechselt aber trotzdem aussenpolitische Neutralitaet, mit der schweizerischen Innenpolitik. Ansonsten kann jeder seine Meinung zu der Thematik haben, wie er will.


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 14:28
@Lomax
Es ging darum, dass du anderen Usern, die dich auf Missstände in islamischen Ländern aufmerksam machten, angeraten hast in die betreffenden Länder zu gehen und dort gegen die Missstände zu kämpfen.
Ich wollte wisen ob du es selbst ähnlich hältst.


Anzeige

1x zitiertmelden