Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

1.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

22.12.2009 um 10:49
@kastimo: Ja, ich bin immer noch da ! Oder stört dich das etwa???

Und stell dir mal vor, ich würde in der Türkei leben und mein 8jähriger Sohn würde dort zur Schule gehen... Meinst du, ich würde dort Sonderrechte für mich und meine Familie beantragen? Selbstverständlich würde er dann dort die türkische Sprache lernen, nebst meiner Wenigkeit. Selbstverstädnlich würde er dort, wenn das da so üblich ist, islamische Lieder singen und Ramadan feiern (ich glaub allerdings dass 8jährige das noch nicht brauchen). Selbstverständlich würde er dort, wenn das so üblich ist, in die Moschee gehen und ich gleich mit ! Selbstverständlich würde ich mich nicht fragen: Wieso mein Sohn das alles mitmachen soll, sondern ich würde sagen: Jetzt lebst du hier, guck dir alles an, wie man hier lebt, was hier für eine Kultur ist und passt dich an und machst das alles mit !

Aber bei so einigen Muslimen scheint es hier offenbar anders zu sein. Da besteht man auf sein mitgebrachtes kulturelles Erbe, da will man alles wie in seiner Heimat haben, da sollen die Deutschen bitte zurückstecken, damit der Muslim sich nicht anpassen muss. Da fordert man Sonderrechte.

Das Weihnachtsfest ist ein traditioneller, religiöser und kultureller Brauch und kein Missionsauftrag ! Und selbstverständlich können und sollen solche Bräuche auch in staatlichen Schulen gepflegt werden. Es sind bestandteile der deutsch-christlichen Kultur. Ansonsten muss man soweit gehen, dass man auch den Deutschunterricht abschafft... Vor allem den literarischen Teil, wenn es um unsere deutschen Dichter geht. Sowas kann man ja gefälligst Zuhause lesen :D

Merkst du eigentlich wie voreingenommen Du hier aus Deiner Sicht argumentierst? Wie gesagt, wenn ich in einem fremden Land lebe, dann passe ich mich den dortigen Gegebenheiten an - Du auch???

@kastimo

Anzeige
melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

22.12.2009 um 10:59
@Lomax:

Ich behaupte mal, dass der Wunsch eines jeden gläubigen Muslims wäre, dass von einem Minarett auch der Muezzin rufen dürfte. Und nur dann macht eine Minarette überhaupt Sinn. Vorsorglich kann man sie ja schonmal bauen :D in der stillen Hoffnung, dass irgendwann auch mal der Ruf des Muezzin davon ertönen kann...

Sagen wir so: Es ist NOCH nicht gestattet, aber was nicht ist, kann ja noch werden...

Ich bin da im übrigen gar nicht so kontra und finde, dass man entweder anderenfalles auch die lärmenden Kirchenglocken in der Zeit des Chronometers genausowenig braucht, oder eben gleiches Recht für alle. Und das sage ich als Christ !

Aber was ich nicht mag ist, wenn sich Menschen mit einer anderen Kultur hier niederlassen und unser kulturelles Erbe durch das Ihrige verdrängen ! Gleiches Recht für alle bedeutet, ein Nebeneinander mehrerer Kulturen mit ihren Eigenheiten zu ermöglichen und keinen Konkurrenzkampf, wer hat die besseren kulturellen Werte...


1x zitiertmelden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

22.12.2009 um 11:12
@akaytas:

Deinen Beitrag kann man eigentlich nicht genug hervorheben und loben ! Wenn alle Muslims so denken würden wie Du, dann hätten wir hier weitaus weniger Probleme ! Dann denke ich, würde sich das Miteinander auch gänzlich anders gestalten und könnte sogar richtig Freude machen !


"Wenn ich beschliesse, in einem christlich orientierten Land zu leben, würde ich von meinem Kind erwarten, die christliche Tradition kennenzulernen."

Absolut Richtig ! Und wenn ich beschließe in einem islamischen Land zu leben, würde ich von meinem Kind erwarten, die islamischen Traditionen kennen zu lernen ! Nur SO kann man sich, wenn man will integrieren !


"Wir haben alle religiöse und nationale Feste zusammen gefeiert."

So stelle ich mir Integration vor ! Mich hat aber leider noch keine muslimische Familie zu ihren Festen mit eingeladen. Ich gehöre ja nicht dazu :D


"Gaebe es mehr von solchen Initiativen, gaebe es heute viele Probleme weniger."

Sehe ich auch so :D
Du rennst bei mir offene Türen ein ! Wären mehr von den Muslimen so eingestellt wie Du, gäbe es heute auch viel weniger Probleme !


"Für mich ist wichtig, dass mir das Leben spass macht, was mir mein Glaube auch nicht verbietet (wenn man so einige Glaeubige betrachtet, könnte man denken, dass Spass haben eine Sünde ist). Und wenn ich diesen Spass mit anders Glaebigen habe, ist mir das auch Wurscht. Ich denke Gott wird es mögen, wenn ich mich mit all seinen Geschöpfen verstehe und versuche, etwas schönes in deren leben zu bewirken."

Glaube ist schließlich kein Widerspruch zum Leben. Glaube ist Bestandteil des Lebens. Und Leben sollte ja schließlich auch Spass und Freude machen. Warum nicht auch der Glaube? Und ich denke auch, dass Gott sich eher darüber freut, wenn Menschen unterschiedlichen Glaubens und unterschiedlicher Kulturen etwas Miteinander machen als sich gegenseitig aus Rechthaberei die Köpfe einzuschlagen oder ins Jenseits zu befördern...

Im übrigen was Weihnachten angeht, so wüsste ich nicht, was dagegen spräche, wenn Muslime die Geburt Jesu auch mitfeiern? Schließlich ist Jesus ein wichtiger Prophet im Islam. Und warum soll man die Geburt eines Propheten nicht auch mitfeiern auf seine Weise? Man muss ja nicht dran glauben, dass es der Sohn Gottes ist :D


1x zitiertmelden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

22.12.2009 um 11:14
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber was ich nicht mag ist, wenn sich Menschen mit einer anderen Kultur hier niederlassen und unser kulturelles Erbe durch das Ihrige verdrängen ! Gleiches Recht für alle bedeutet, ein Nebeneinander mehrerer Kulturen mit ihren Eigenheiten zu ermöglichen und keinen Konkurrenzkampf, wer hat die besseren kulturellen Werte...
Das sagtst du so, ohne daran zu glauben, denn wenn es so wäre, würdest du hier, wie so oft in letzter Zeit, nicht so eon Aufstand machen :)


Welcher Muslim hindert dich an deiner Religionsausübung, hindert dich das anzuziehen, was du willst, oder zu lesen, dich zu informieren wie du es willst oder was du willst?

Wer hindert dich daran zu denken was du willst, dir in der Glotze anzusehen was du willst, oder ... oder ... oder ... ?

Das Einzige was dich an irgendetwas hindert ist vllt das Minarett der Moschee, die dir den Blick auf die schöne schweizer Landschaft versperrt ... hätte, wenn es nicht verboten würde:)

DU willst den Muslimen, die nach deiner Angabe mit ihrer Kultur oder ihrem Glauben friedlich nebeneinander leben wollen/sollen, einiges verbieten oder verlangen, weil DU der Meinung bist, dass sich Muslime zuviel Rechte nehmen, in der Öffentlichkeit zu offensichtlich bewegen, deine deutsch-christliche Tradition verdrängen usw usw.

Dir verbietet niemand etwas, DU willst den Muslimen einiges verbieten, weil es DIR nicht passt. Wobei ich gestehen muss, dass deine Verbote noch recht glimpflich sind gegenüber solchen ... , wie @warneverends :D .


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

22.12.2009 um 11:17
@Fabiano

>>So stelle ich mir Integration vor ! Mich hat aber leider noch keine muslimische Familie zu ihren Festen mit eingeladen. Ich gehöre ja nicht dazu <<

Sobald Du mit Muslimen befreundet bist, wirst Du kaum um solche Einladungen drunherum kommen.

Durfte schon oft mitfeiern und ich mach das auch sehr gern. ;)

Was den Weihnachtsbaum angeht, so wird er etwa in der Türkei sehr viel verkauft, nennt sich dort dann aber Neujahrsbaum. Es gibt dort auch Unmengen an Schokoladennikolausen usw.
Es steht also auch einem Weihnachtsähnlichem Fest nicht viel im Wege.


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

22.12.2009 um 11:31
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Mich hat aber leider noch keine muslimische Familie zu ihren Festen mit eingeladen.
Das wird sich auch keiner trauen. Jede Minderheit neigt dazu, sich vor der Mehrheit abzuschirmen. Das ist ein Reflex zum Selbsterhalt. Denn man hat Angst, sich in der Mehrheit aufzulösen und somit die Identitaet zu verlieren. Daher ist es meist so, dass der erste Schritt von der Mehrheit getan werden muss, da sie sich ja nicht bedroht fühlt. Dies war auch in unserem Verein der Fall. Es hat schon eine Weile gedauert, bis die Muslime sich "getraut" haben, mal im Verein reinzuschauen.

Solltest du also einen muslimischen Freund haben (Freundin lieber nicht), kannst du ja mal fragen, ob du an einem Fest teilnehmen darfst. Wenn die Familie aufgeschlossen genug ist, dürfte das kein Problem sein.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Im übrigen was Weihnachten angeht, so wüsste ich nicht, was dagegen spräche, wenn Muslime die Geburt Jesu auch mitfeiern?
Damit haetten wir Probleme, da es nunmal eine andere Religion ist und Jesus nur ein Prophet unter vielen Propheten ist. Im İslam wird auch die Geburt des Mohammed nicht gefeiert.


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

22.12.2009 um 11:41
@akaytas: Doch ich hatte mal vorsichtig angefragt, bekam aber eine Absage: Das sei nur ein internes muslimisches Familienfest, man wollte keine Fremden dabei haben...


1x zitiertmelden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

22.12.2009 um 11:52
@Fabiano

Wenn sie Dich Fremder nennen, dann bist Du auch kein Freund.
Ich mein lass mich einen beliebigen Moslem fragen welcher zufällig auf der selben Schule wie ich ist, oder sonstiwe nur entfernt bekannt, ob er Heilig Abend bei mir Zuhause mitfeiern kann, denke das wäre dann eher auch nicht möglich, da will ich auch keine Fremden dabei haben.


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

22.12.2009 um 11:53
@Lomax:

"Das sagtst du so, ohne daran zu glauben..."

Nein, das sag ich nur, wenn ich auch dran glaube ! Warum unterstellst du mir solche Sachen? Weißt du es wieder besser? Kennst du mich? Würdest du mich gut kennen, dann würdest du so etwas nicht schreiben !


"Welcher Muslim hindert dich an deiner Religionsausübung, hindert dich das anzuziehen, was du willst, oder zu lesen, dich zu informieren wie du es willst oder was du willst? Wer hindert dich daran zu denken was du willst, dir in der Glotze anzusehen was du willst, oder ... oder ... oder ... ?"

Das fängt schon bei solchen Diskussionen an wie Weihnachtslieder wegen der Muslime verbieten ! Oder Astronautenanzüge beim Schwimmen anziehen zu müssen, wegen der Muslime... Mir geht es wie immer um das Prinzip !

Wer hier leben will, sollte sich auch mit unseren Werten, Bräuchen und der Kultur vertraut machen und sie akzeptieren. Wer das nicht kann oder nicht will, der ist hier einfach fehl am Platze !

Ich möchte jedenfalls nicht, dass den Muslims hier laufend irgendwelche Sonderrechte wegen ihrer Religion gewährt werden, während die Nichtmuslime dafür dann auch noch Einschränkungen deswegen hinnehmen sollen ! Bei einem gleichberechtigten Nebeneinander habe ich keine Probleme.


"Das Einzige was dich an irgendetwas hindert ist vllt das Minarett der Moschee, die dir den Blick auf die schöne schweizer Landschaft versperrt ... hätte, wenn es nicht verboten würde:)"

Eines der wenigen Punkte am Islam, die mich auch am allerwenigsten stören sind die Minarette :D


"DU willst den Muslimen, die nach deiner Angabe mit ihrer Kultur oder ihrem Glauben friedlich nebeneinander leben wollen/sollen, einiges verbieten oder verlangen, weil DU der Meinung bist, dass sich Muslime zuviel Rechte nehmen, in der Öffentlichkeit zu offensichtlich bewegen, deine deutsch-christliche Tradition verdrängen usw usw."

Nein, ich will den Muslimen gar nichts generell verbieten ! Weder Minarett, noch Kopftuch - Ich bin nur gegen diese dauernden Forderungen von Sonderrechten. Siehe Weihnachtslieder, Gebetsraum in Schulen, getrennter Schwimm und Sportunterricht usw...


"Dir verbietet niemand etwas, DU willst den Muslimen einiges verbieten, weil es DIR nicht passt. Wobei ich gestehen muss, dass deine Verbote noch recht glimpflich sind gegenüber solchen ..."

Mir würde man, wenn ich mich in einem islamischen Land aufhalte und ich mich dort genauso verhielte wie einige Muslims hier, sehr wohl so einiges verbieten ! Was mir persönlich passt oder nicht, stelle ich ganz hinten an, wie schon gesagt, es geht mir ums Prinzip ! Und von meinem Prinzip her bin ich für eine Gleichberechtigung der Religion im Rahmen unserer kulturellen Eigenheiten, ohne Sonderbehandlungen. Also ein friedliches Nebeneinander, statt eines dauernden Gegeneinanders. Aber gerade solche wie DU machen es mir leider besonders schwer :D


1x zitiertmelden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

22.12.2009 um 11:58
@jimmybondy: Du hast Recht, wenn sie mich Fremder nennen, bin ich auch kein Freund :D Aber sie taten so als wollten sie Freundschaft. Und sie würden auch nicht kommen, wenn ich sie zu Weihnachten einladen würde.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

22.12.2009 um 11:59
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:@akaytas: Doch ich hatte mal vorsichtig angefragt, bekam aber eine Absage: Das sei nur ein internes muslimisches Familienfest, man wollte keine Fremden dabei haben...
Finde ich persönlich traurig. Hätte dich gerne eingeladen.


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

22.12.2009 um 12:02
Dankeschön ! @Owais

Eigentlich besagt es ja auch, dass man Interesse an der anderen Kultur bekundet, diese kennen lernen will. Alleine diese Bereitschaft hat nicht jeder. Insofern dann eine Abfuhr zu bekommen, macht schon irgendwie nachdenklich. Aber ich kazeptiere es trotzdem, wenn man lieber unter sich bleiben will...


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

22.12.2009 um 12:04
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Eigentlich besagt es ja auch, dass man Interesse an der anderen Kultur bekundet, diese kennen lernen will. Alleine diese Bereitschaft hat nicht jeder. Insofern dann eine Abfuhr zu bekommen, macht schon irgendwie nachdenklich. Aber ich kazeptiere es trotzdem, wenn man lieber unter sich bleiben will...
Ich toleriere es, aber akzeptiere es nicht. Ich würde es sehr begrüßen wenn auch nichtmuslime an solchen feierlichkeiten teilhaben können.


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

22.12.2009 um 12:11
Dann bist du eine große Ausnahme :D

@Owais


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

22.12.2009 um 13:11
@Fabiano

Du bist ziemlich verblendet, was dir den objektiven Blick verhindert :) .
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nein, das sag ich nur, wenn ich auch dran glaube ! Warum unterstellst du mir solche Sachen? Weißt du es wieder besser? Kennst du mich? Würdest du mich gut kennen, dann würdest du so etwas nicht schreiben !
Ich kann dich nur von dem her beurteilen, was du hier schreibst. Dabei bist du oftmals recht versöhnlich. Aber manchmal kommen dann wieder die bösen Geister :) .
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Das fängt schon bei solchen Diskussionen an wie Weihnachtslieder wegen der Muslime verbieten ! Oder Astronautenanzüge beim Schwimmen anziehen zu müssen, wegen der Muslime...
Oh ... das ging schnell, da sind sie schon ...

Das Verbieten der Weihnachtslieder wollte bestimmt kein Muslim, wenn du so etwas behauptest, möchte ich Beweise sehen, andernfalls ist das deine eigene Meinung, die nicht der Wahrheit entspricht. Falls diesen Verbot kein Muslim verlangt hat, was können die Muslime dafür?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Oder Astronautenanzüge beim Schwimmen anziehen zu müssen, wegen der Muslime
Astronautenanzüge! lol

Ich möchte einen Beweis sehen, in dem hervor geht, dass eine muslimische Organisation das gefordert hat.

Wenn diesen Astronautenanzug die Muslima anziehen möchten, verstehe ich nicht weshalb dich das stört. Du oder deine Kinder sollen ja keinen anziehen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wer hier leben will, sollte sich auch mit unseren Werten, Bräuchen und der Kultur vertraut machen und sie akzeptieren. Wer das nicht kann oder nicht will, der ist hier einfach fehl am Platze !

Ich möchte jedenfalls nicht, dass den Muslims hier laufend irgendwelche Sonderrechte wegen ihrer Religion gewährt werden, während die Nichtmuslime dafür dann auch noch Einschränkungen deswegen hinnehmen sollen ! Bei einem gleichberechtigten Nebeneinander habe ich keine Probleme.
DU willst, DU willst, DU willst!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:... Gebetsraum in Schulen ...
Das stört dich wahrscheinlich nur, weil es keine Kapelle in der Schule gibt.

Was stört dich an einem Gebetsraum in der Schule? Als Gläubiger müsste es dir eigentlich gefallen, dass sich Gläubige in einen Raum zurückziehen und beten können.

Gefällt es dir nicht, weil es dieses "Sonderrecht" nur für Muslime gibt?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Mir würde man, wenn ich mich in einem islamischen Land aufhalte und ich mich dort genauso verhielte wie einige Muslims hier, sehr wohl so einiges verbieten !
Darüber können wir reden, wenn du in einem islamischen Land lebst.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was mir persönlich passt oder nicht, stelle ich ganz hinten an, wie schon gesagt, es geht mir ums Prinzip ! Und von meinem Prinzip her bin ich für eine Gleichberechtigung der Religion im Rahmen unserer kulturellen Eigenheiten, ohne Sonderbehandlungen.
Also Theorie, in der Praxis sähe es dann anders aus, wie du es uns klar verdeutlicht hast.


1x zitiertmelden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

22.12.2009 um 13:23
Ach weißt du @Lomax - das könnte ich genauso von dir sagen, dass du verblendet bist. Ok, sind wir eben alle verblendet :D

Gut, wenn die Muslime Weihnachtslieder mögen und auch keine eigenen Astronautenanzüge fordern, weder für sich oder die anderen, oder separate Schwimmtage um das unreine Wasser durch die Nichtmuslime nicht mit ihnen teilen zu müssen, keine separaten Gebetsräume für sich alleine fordern, sondern jeder darin beten kann, dann ist ja alles gut :D

Merkst du, dass du gar nicht diskutierst, sondern alles abblockst?


1x zitiertmelden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

22.12.2009 um 14:27
@Fabiano

Achnö @Fabiano, bitte hier nicht die Tatsachen verdrehen ...
Zitat von FabianoFabiano schrieb:... um das unreine Wasser durch die Nichtmuslime ...
Du weisst doch ... wir haben die Opferrolle. Ist nicht schön, dass du dir was abguckst.

Ich kenne sehr viele Weihnachtslieder, singe sie aber schon lange nicht mehr. Das letzte Mal musste ich eins singen als der Weihnachtsmann zu uns in den Kindergarten kam und das ist schon seeehr lange her.


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

22.12.2009 um 14:27
@Can

Genau, Wayne :D Siehe meinen Post über deine "Tour", da kommt immer nur heiße Luft bzw. ein "lauwarmes" Lüftchen :)

@Lomax

Ich möchte auch ein Keyboard mit ein "loool" Taste, gibbet die in der Türkei ?
Zitat von LomaxLomax schrieb:DU willst, DU willst, DU willst!
Zumindest kann er seinen Standpunkt begründen, du faselst doch nur um den heißen Brei herum und bist in Wahrheit derjenige, der WILL.
Zitat von LomaxLomax schrieb:Darüber können wir reden, wenn du in einem islamischen Land lebst.
Ach so...du lebst aber "hier" und wir dürfen somit logischerweise darüber reden, was die Moslems in Europa angeht. Doppelmoral mein Lieber :)
Zitat von LomaxLomax schrieb:Also Theorie, in der Praxis sähe es dann anders aus, wie du es uns klar verdeutlicht hast.
Ich bin der Meinung, das Religion generell nichts an einer Schule verloren hat, keine Extrawurst für niemanden ! Somit auch nicht für Moslems, dieses Gehabe nervt ! Nach der Schule kann man auch noch beten, Religion ist Privatsache, das wollen viele Moslems einfach nicht begreifen...


2x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

22.12.2009 um 14:29
@Chris0815
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Ich bin der Meinung, das Religion generell nichts an einer Schule verloren hat, keine Extrawurst für niemanden ! Somit auch nicht für Moslems, dieses Gehabe nervt ! Nach der Schule kann man auch noch beten, Religion ist Privatsache, das wollen viele Moslems einfach nicht begreifen...
Das kannst du natürlich genauso unseren christlichen Mitbürgern sagen. Und es würden auch sehr viele Menschen es begrüßen wenn der atheistischen Ethik Unterricht verschwindet.


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

22.12.2009 um 14:32
@Owais
Du meinst viele Moslems. Immerwieder wird da Mensch und Moslem verwechselt. Ich kenne niemanden der sich am Ethik Unterricht stört wieso auch ?


Anzeige

1x zitiertmelden