Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

1.125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 19:10
Wahrscheinlich haben die in Zürich die gleichen Schlussfolgerungen wie ich gehabt und deswegen ist das Verbot schon abgelehnt worden. Einfach mal kurz googlen kann schon helfen
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Stille-Nacht-ist-gerettet/story/17592825 (Archiv-Version vom 24.12.2009)

Anzeige
melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 19:11
Entscheidende Aussage: Weihnachtslieder und -spiele gehören zu unserer Tradition und diese ist auch Bestandteil von Erziehung und Bildung.



melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 19:17
@SamuelDavid2

allein, dass es so eine Aktion gab, gibt einem zu denken.
Das allein reicht schon.


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 19:23
@warneverends

So wie es dort steht, hat es auch einen Sturm der Entrüstung gegeben und das zu Recht.


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 19:24
@SamuelDavid2

das ist ja auch gut so. Wäre ja auch noch schöner wenn nicht.

Aber dass so etwas überhaupt zur Debatte stand, reicht um sich ein Bild zu machen.


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 19:28
warneverends@

Mein Eltern und viele andere Agnostiker oder Atheisten sind auch gegen den zumindest in meiner Region sehr christlich geprägten Weihnachtszirkus in den Schulen.

St. Martin, Adventsfeiern, die christliche Geburtsgeschichte Jesu, Krippenspiele, Weihnachtslieder usw.

Man bekmmt ide ganze Ladung ;)


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 19:30
am besten alles abschaffen um ein Zeichen zu setzen, nicht wahr :)


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 20:18
Man könnter solche Lieder ja auch einfach im Wahlfach Religion anbieten, das wäre fair.


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 20:37
fair wäre,
wenn man adventssingen und krippenspiel in der schule wie eh und je handhabt,
mir hat´s auch nicht geschadet und die kindheitsweihnachtstage sind immer noch eine schöne erinnerung.
fair wäre,
wenn man das den kindern nicht nimmt

buddel


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 22:11
@buddel
WORD!


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

21.12.2009 um 22:11
Jedenfalls ist das genau so ein Beispiel, welches zeigt in wie weit unsere über jahrhunderte gewachsene Kultur plötzlich durch Muslime verändert wird. - Und wer soll sich nun integrieren? Die Muslims in das christliche Abendland oder die Christen in die neue mitgebrachte islamische Kultur?

Genau darum gehts !

Ich meine, dann müsste man auch so konsequent sein und ganz auf Weihnachten verzichten, wegen der Muslime ...

Und auf Ostern und Pfingsten usw. usw. Und was bleibt dann noch übrig?

Würden die Muslims uns Christen zuliebe auch auf ihre gewachsene Kultur verzichten in islamischen Ländern ?


1x zitiertmelden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

22.12.2009 um 02:40
@Fabiano

bist du immer noch da ? :)

stell dir das mal einfach so vor, dein sohn, 8 jahre alt, geht in die schule in der türkei und muss jedes jahr, am ramadan islamische lieder singen oder zumindest tut er halt so, als ob er singen würde

und dann denkst du dir doch, wieso dein sohn, bei sowas mitmachen muss, nicht wahr?

ich ging doch auch in meiner kindheit jedes jahr in die kirche um dort mit der klasse weihnachtslieder zu singen, die lehrerin kannte kein pardon ;)

willst du, dass dein sohn in der türkei, auch in die moschee muss, um dort islamische lieder zu singen im ramadan ?

entweder macht man sowas im religionsunterricht oder außerhalb der schule privat in der kirche/moschee

die schule ist kein ort zum missionieren, wenigstens dieser ort, sollte neutral bleiben.



***


apropos was ist weihnachten? ist das der weihnachtsmann, der weihnachtsbaum und die weihnachtslieder ?
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
George Bernard Shaw

und es nervt, bei jedem methan gas, eine schleichende islamisierung vorzuwerfen


1x zitiertmelden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

22.12.2009 um 06:01
Zitat von kastimokastimo schrieb:stell dir das mal einfach so vor, dein sohn, 8 jahre alt, geht in die schule in der türkei und muss jedes jahr, am ramadan islamische lieder singen oder zumindest tut er halt so, als ob er singen würde
Wenn das in der Türkei so üblich ist , dann ist das halt so. Kein Grund um Sonderrechte zu verlangen (ganz davon abgesehen, dass man in der Türkei dabei wenig Chancen hätte)
Zitat von kastimokastimo schrieb:und dann denkst du dir doch, wieso dein sohn, bei sowas mitmachen muss, nicht wahr?
Andere Länder andere Sitten,Traditionen,Lieder, Gesetze, etc.
Zitat von kastimokastimo schrieb:entweder macht man sowas im religionsunterricht oder außerhalb der schule privat in der kirche/moschee

die schule ist kein ort zum missionieren, wenigstens dieser ort, sollte neutral bleiben.
Für dich ist das Singen von Weihnachtsliedern das Werben für das Christentum
In der Schweiz war das auch ein Thema.

Aber wenn das so ist, dann sollten Gebetsräume für Muslime aus deutschen Klassenzimmern entfertn werden. Minarette sollten auch entfernt werden. Schließlich brüllt der Muezzin über die ganze Stadt:

Allah ist der Größte
Ich bezeuge, dass es keinen Gott ausser Allah gibt
Ich bezeuge, dass Muhammad der Gesandte Allahs ist
Auf zum Gebet
Auf zum Heil
Allah ist der Größte
Es gibt keinen Gott ausser Allah!


Das lässt sich auch als Werbung für den islamischen Glauben verstehen.


1x zitiertmelden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

22.12.2009 um 08:12
>>stell dir das mal einfach so vor, dein sohn, 8 jahre alt, geht in die schule in der türkei und muss jedes jahr, am ramadan islamische lieder singen oder zumindest tut er halt so, als ob er singen würde

und dann denkst du dir doch, wieso dein sohn, bei sowas mitmachen muss, nicht wahr?<<

Aber ja natürlich, was den sonst?^^
Damit sollte gerechnet werden.


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

22.12.2009 um 09:59
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Jedenfalls ist das genau so ein Beispiel, welches zeigt in wie weit unsere über jahrhunderte gewachsene Kultur plötzlich durch Muslime verändert wird. - Und wer soll sich nun integrieren? Die Muslims in das christliche Abendland oder die Christen in die neue mitgebrachte islamische Kultur?

Genau darum gehts !

Ich meine, dann müsste man auch so konsequent sein und ganz auf Weihnachten verzichten, wegen der Muslime ...

Und auf Ostern und Pfingsten usw. usw. Und was bleibt dann noch übrig?
Deine Beiträge werden immer unsinniger.

Mich würde mal interessieren, ob ein Muslim verlangt hat, dass diese christlichen Lieder nicht mehr gesungen werden sollen, vllt ist er sogar vor das Gericht gezogen und hat das gerichtlich durchgesetzt.

Wenn nicht, lieber @Fabiano, ist das wohl nicht das Problem der Muslime.

Abgesehen davon glaube ich spinnen die Schweizer.


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

22.12.2009 um 10:01
@Lomax
Würde es dich wundern, wo es doch sogar Muslime gibt, die sich gegen jahrzehnte alte Fussballlieder echauffieren?


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

22.12.2009 um 10:06
@warneverends
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:Aber wenn das so ist, dann sollten Gebetsräume für Muslime aus deutschen Klassenzimmern entfertn werden. Minarette sollten auch entfernt werden. Schließlich brüllt der Muezzin über die ganze Stadt:
Du kommst immer mit dem gleichen Mist.

Butter bei die Fische ...

Ich behaupte, dass es bei den in D vorhandenen Moscheen mit Minarett nicht gestattet ist den Gebetsruf vom Minarett ertönen zu lassen. Das habe ich schon sehr oft geschrieben.

Du versuchst hier allen zu suggerieren, dass das nicht der Fall ist. Im Gegenteil, dass der Gebetsruf des Muizzin in der Umgebung von allen Anwohnern zu hören ist und die Anwohner belästigt.

Beweise möchte ich sehen und nicht irgendwelche Behauptungen. Bin mal gespannt, ob das genauso ausgeht wie mit der Behauptung DIE Muslime würden beim Schwimmunterricht die Verhüllung von allen, auch Nichtmuslimen, verlangen.


1x zitiertmelden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

22.12.2009 um 10:08
@emanon

Ich ... wie ... ich ausländer-doitschman ... nix verschitähän ...


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

22.12.2009 um 10:11
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Ich behaupte, dass es bei den in D vorhandenen Moscheen mit Minarett nicht gestattet ist den Gebetsruf vom Minarett ertönen zu lassen.
Ich kann nur für mich sprechen und gebe Dir recht.
Ich habe in Berlin eine Zeitlang in der nähe einer Moschee mit Minarette gewohnt und hab nix gehört.
Soviel ich weis ist es auch in D verboten , wegen Lärmbelästigung und sonst was.


melden

Schweiz verhängt Einreiseverbot für Pierre Vogel

22.12.2009 um 10:18
Wenn ich beschliesse, in einem christlich orientierten Land zu leben, würde ich von meinem Kind erwarten, die christliche Tradition kennenzulernen. So wie es meine Eltern von mir erwartet hatten, als wir noch in Deutschland lebten. Als Muslime genoss ich den Religionsunterricht. Lernte Zuhause aber die Grundlagen meiner eigenen Religion. Ich fand es immer interessant, wie die christen Jesus für Gottes Sohn halten. Verstehen tu ich es heute noch nicht, aber das schöne ist, ich muss das auch garnicht verstehen. Mir schadet es nicht und wenn die Christen so glücklich sind, dann ist das in Ordnung. Mir kam auch nie in den Sinn, meine Klassenkameraden oder Freunde vom Gegenteil zu überzeugen. Sie waren nun mal so und das war gut so.

Wir waren auch Mitglied in einem Deutsch-Türkischen Freunschaftsverein gegründet von einer christlichen Gemeinde. Wir haben alle religiöse und nationale Feste zusammen gefeiert. Das war immer ein riesen Spass. Bei den islamischen Festen wurde kein Alkohol getrunken, bei allen anderen Festen war es jedem freigestellt. So feierten zum Teil strenge Muslime mit strengen Christen zusammen und scherten sich einen Teufel darum, ob der andere nun Bier trinkt oder die andere ein Kopftuch traegt.

Gaebe es mehr von solchen Initiativen, gaebe es heute viele Probleme weniger. Ich persönlich als Muslime fühle mich wohler in Gegenwart eines Christen oder Juden, als ich es in Gegenwart eines Atheisten tue. Der einfache Grund ist, dass der Jude oder Christ es verstehen wird, wenn ich zu Gott (Allah, Jehova usw.) bete, waehrend der Atheist dies für Schwachsinn haelt. (Ich habe hier aeusserst verallgemeinert, selber hatte ich noch nie eine schlechte Erfahrung mit Nicht- oder Andersglaeubigen)

Ob nun mein Weg der richtige ist oder der Andere, oder ob alle Wege nach Rom führen, das werden wir noch früh genug erfahren. Ja, vielleicht ist ja sogar der Weg das Ziel...

Für mich ist wichtig, dass mir das Leben spass macht, was mir mein Glaube auch nicht verbietet (wenn man so einige Glaeubige betrachtet, könnte man denken, dass Spass haben eine Sünde ist). Und wenn ich diesen Spass mit anders Glaebigen habe, ist mir das auch Wurscht. Ich denke Gott wird es mögen, wenn ich mich mit all seinen Geschöpfen verstehe und versuche, etwas schönes in deren leben zu bewirken.

Hiermit wünsche ich allen Christen frohe Weihnachten und ein schönes Fest. Und allen Andersglaeubigen, die in einem christlichen Land leben, wünsche ich angenehme Festtage. Feiert doch einfach mit. Wenn schon nicht Christi Geburt, dann einfach eure eigene. Es muss nicht unbedingt einen Grund geben zu feiern...@Fabiano
@kastimo
@warneverends
@jimmybondy
@Fabiano
@derDULoriginal
@buddel
@DahamImIslam
@SamuelDavid2


Anzeige

melden