Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

08.03.2011 um 13:44
Seit wann kommt die PKK mit schwarzen Anzügen? Hat wohl jemand die PKK mit den Men in Black verwechselt. ^^ Außerdem wird durch den Anti-Terror-Gesetz die Freiheit der Kurden entnommen wie zum Beispiel zu Demonstrieren.

http://www.hrw.org/de/news/2010/11/01/t-rkei-anwendung-von-terrorismusgesetzen-gegen-kurdische-demonstranten


melden

Kurdische Politik in der Türkei

08.03.2011 um 23:26
@Mahatma

Auf deiner Arbeit muss es ja nur so von Jeziden (und noch türkischstämmige) nur so wimmeln^^...
wenn man bedenkt das es eine kleine Religionsgemeinschaft ist.

PS: Bevor du fragst: Ja ich bin Jezide (und im endeffekt auch nur ein Mensch)

Und zu deiner Argumentation man solle in der heutigen Zeit leben... Dir ist sicher klar das Entscheidungen die in der Vergangenheit getätigt wurden auch heute noch eine Auswirkung haben können oder? Wie demokratisch dein Türkei ist hat ja mein Vorgänger schon gepostet ;-)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.03.2011 um 12:39
@Mahatma
^^
Du solltest mal dein Allgemeinwissen ein wenig erweitern. Nein ich bin kein Yezide. Die Zahl der yezidischen Kurden liegt unter 1%.

Das du mit deiner Muslim, nicht-Muslim Theorie falsch liegst, sieht man schon daran, dass der Chef der PKK Muslim ist. Der jetzige ist Alevit um genau zu sein und der alte ist Sunnitischer Muslim.

Und da du meiner Meinung nach nicht das intellektuelle Niveau besitzt, und dein Argument einfach nur lächerlich ist, gehe ich nicht mehr darauf ein.

@Mastika

Verschwörungstheorie?^^
Ja da sieht man mal, was du für einer bist. Beschützt eine Islamisten Organisation und beschwichtigst diese.
Zitat von MastikaMastika schrieb:was ist denn schlimm daran, die beziehungen mit israel zu verstärken ?
Es geht nicht darum, die Beziehung zu verstärken. Es geht darum zu zeigen, was für ein Lügner der Ministerpräsident der Türkei ist. Er spielt im Fernsehen den Helden der Muslime auf der Welt. Aber durch Strategische und Wirtschaftliche Beziehungen trägt er genauso dazu bei, die Palästinenser zu unterdrücken.
Zitat von MastikaMastika schrieb:diese bewegung ist vorallem damit bekannt, weltweit schulen zu eröffnen, besonders in verärmten ländern, nicht um zu missionieren, sondern die bildung weit zu verbreiten, diese schulen bekommen international große anerkennung.

du kannst dich fragen, warum die sowas ohne nutzen machen sollten, nur dann kennst du die bewegung einfach nicht gut genug und ihre ansichten über den islam.

etwas gutes zu tun, ohne gegenleistung dafür zu verlangen wird in dieser und vielen anderen religionen sehr gelobt.
Diese Bewegung ist dafür bekannt, einen türkischen Islam zu verbreiten. Einen Islam, der voll ist mit türkischem Nationalismus.

In Dersim steht auch eine Schule dieser Islamisten, obwohl dort ausser den türkischen Soldaten keine Muslime leben. Diese Schulen sind verhasst, weil sie die Kinder manipulieren. Weil sie den Kindern lügengeschichten aufdichten.

http://zoelibat.blogspot.com/2010/04/fetullah-guelen.html (Archiv-Version vom 28.09.2011)

Hier ist ein schöner Artikel:
Fetullah Gülen: Eine gefährliche Ideologie
Von Serap Cileli

Fetullah Gülen: Eine gefährliche Ideologie
Von Serap Cileli

Die Gülen-Sekte ist umstritten. Ihre Kritiker prangern die „osmanische Empathie“ der türkischen Schulbewegung an.

Der türkische Ministerpräsident Erdogan (AKP) [1] fordert massiv türkische Schulen in Deutschland. Was er damit meinen könnte, zeigt ein Blick auf die undurchsichtige Bewegung des türkischen Islamisten Fethullah Gülen, die in Deutschland mehrere türkische Schulen unterhält. Kritiker fürchten, dort werde die türkisch-islamistische Elite von morgen herangezogen. Wolfram Göll befragte dazu die Menschenrechtlerin Serap Cileli.

[1] Die AKP (Adalet ve Kalkınma Partisi, AK Parti, Deutsch: Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung) ist die Partei des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan. Die AKP bildet derzeit mit 337 Abgeordneten die stärkste Fraktion im türkischen Parlament und hat die absolute Mehrheit der Sitze inne. Die AKP hat große Sympathien für die radikal-islamische und autoritäre Milli-Görüs-Bewegung des ehemaligen türkischen Ministerpräsidenten Necmettin Erbakans, gegen die mittlerweile in Deutschland wegen Betrug, Geldwäsche und Bildung einer kriminellen Vereinigung ermittelt wird. (siehe auch: Razzia im Morgengrauen)



Bayernkurier: Wie müssen wir uns das Imperium und die Strategie von Gülen vorstellen?

Serap Cileli: „Unser großer Dschihad ist die Bildung“, lautet Fethullah Gülens Botschaft. Er gibt sich gern als besonnener, harmoniebedürftiger Geistlicher. Seine Anhänger nennen ihn Hodscha-Efendi. Allein in der Türkei sollen ihm sechs Millionen Menschen folgen. Die heute extrem einflussreiche Gülen-Bewegung wurde in den 1970er Jahren gegründet und gründete zahlreiche Schulen, Universitäten, Sozialeinrichtungen, Studentenheime, Kulturzentren oder Wirtschaftsunternehmen in mehr als 50 Ländern, auch in Deutschland. Eng verbunden damit ist die Nurcu-Bruderschaft. Außerdem gehören dazu zahlreiche Medien, allein in der Türkei über 20 Radiostationen, dazu TV-Sender und Zeitungen. Der Wert des Gülen-Imperiums wird auf 26 Milliarden Dollar geschätzt.

Bayernkurier: Wie können wir ihn ideologisch einordnen? Gehört er zur türkisch-islamistischen Richtung der AKP?

Cileli: Die Gülen-Gemeinde unterstützt die islamisch-konservative Regierungspartei AKP. Sowohl die AKP-Oligarchie (Herrschaft einer Minderheit) als auch die Gülen-Sekte haben eine Empathie (Sympathie) für die osmanische Ideologie. In Gülen-Schulen in der Türkei wie im Ausland wird weltweit die türkisch-islamische Synthese verbreitet und gelehrt. Der türkische Staatspräsident Gül lobt die Aktivitäten der Gemeinde Gülens und hält Reden zur Eröffnung der Gülen-Schulen, aktuell in Bangladesch. Zu Recht wurden jedoch in Russland oder in Usbekistan die Gülen-Schulen geschlossen und alle Aktivitäten der Nurcu-Bruderschaft verboten. Das staatliche usbekische Fernsehen beschuldigte die Gülen-Sekte sogar, durch die Verbreitung pantürkischer [2] Propaganda die usbekische Kultur zu zerstören.

[2] Als Pan-Bewegungen oder Pan-Nationalismus werden bestimmte nationalistische oder religiöse Ideologien bezeichnet, die anstreben, alle Angehörigen einer bestimmten Ethnie oder Sprachgruppe in einem Staat zu vereinigen. Häufig postulierten Vertreter der jeweiligen Pan-Bewegungen den göttlichen Ursprung oder eine göttliche Mission der jeweiligen Ethnien. Die deutsche Philosophin Hannah Arendt (1906-1975) bezeichnet die Panbewegungen als besonders aggressive Formen des völkischen Nationalismus.



Bayernkurier: Welche Ziele verfolgt Gülen?

Cileli: Gülen lebt seit mehreren Jahren im selbstgewählten Exil in den USA und wird streng vom FBI bewacht. 1996/97 leitete die türkische Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren gegen ihn ein. Es hieß, Gülen beabsichtige die Beseitigung der demokratisch-laizistischen Türkei (Laizismus bedeutet die Trennung von Religion und Politik) und strebe die Errichtung eines theokratischen Staates auf religiöser Grundlage an (Scharia). Und genau diesen Aspekt dürfen wir nicht aus dem Auge verlieren, auch wenn Gülen im Westen als jemand gilt, der islamische Lehren mit liberalen Ideen verbindet und den interreligiösen Dialog propagiert, als „gemäßigter Islamist“ mit seinen tränenreichen „Toleranz- und Friedensbotschaften“. Der Schein trügt. Die Gülen-Bewegung ist eine Glaubensgemeinschaft mit missionarischen Zwecken.

Bayernkurier: Wie aktiv ist die Bewegung in Deutschland?

Cileli: Es gibt rund 150 Nachhilfe-Institute und zwölf Schulen in Deutschland, die der Gülen-Gemeinde angehören oder ihr nahe stehen. Demnächst soll im schwäbischen Jettingen-Scheppach die erste Gülen-Schule mit Internat erbaut werden.

Bayernkurier: Warum ist die Gülen-Bewegung Ihrer Kenntnis nach eine Gefahr?

Cileli: Selbst der kemalistischen Elite der Türkei ist die Gülen-Gemeinde ein Dorn im Auge. Ein Wolf im Schafspelz. Kurz nach Gründung der türkischen Republik 1925 wurden die Tarikats, Bruderschaften oder Orden, verboten. Alle Orden halten an dem Leben nach den Regeln der Scharia fest, das religiöse Gesetz, das auf dem Koran basiert und unbedingt zu befolgen ist. Die Nurcu-Bruderschaft geht dieses Ziel langfristig an und kontrolliert mittlerweile in staatlichen türkischen Institutionen Schlüsselpositionen.

Bayernkurier: In Dialogforen, wie kürzlich in Nymphenburg, präsentieren sich die Gülen-Leute immer als Brückenbauer zwischen Islam und dem Westen. Gehen die Deutschen damit einer Täuschung auf den Leim?

Cileli: Gleichgültigkeit und Unwissenheit der Deutschen über die Gülen-Bewegung werden zu fatalen Folgen führen. Die Organisation ist sehr verschachtelt. Es ist sehr wichtig, sich mit ihr gründlich zu beschäftigen und die Ziele des Netzwerks nicht zu unterschätzen. Wir wissen nicht genau, was in den Bildungszentren passiert, das ist eine verschlossene Welt. Inwiefern die Behauptungen über Gülen der Wahrheit entsprechen, bleibt in absehbarer Zeit im Verborgenen. Belastbare Erkenntnisse über Gülen-Schulen liegen laut Verfassungsschutz nicht vor.

Serap Cileli, geboren am 29. Januar 1966 in Mersin in der Türkei, ist eine deutsche Buchautorin und Menschenrechtlerin türkisch-alevitischer Abstammung.

Die Anmerkungen [1] und [2] sind vom Blogbetreiber.

Quelle: Fetullah Gülen: Türkischer Schulgründer mit gefährlicher Ideologie

Fetullah Gülen: Die dritte Kraft in der Türkei

Hier noch ein Auszug aus einem Artikel von Nick Brauns in der Tageszeitung „Junge Welt“ über Fetullah Gülen.

Während für Gülen die laizistische Linke des Teufels ist, hat der Mitbegründer der Erzurumer (Erzurum ist die größte Stadt Ostanatoliens) „Vereinigung zur Bekämpfung des Kommunismus“ keinerlei Berührungsängste mit der extremen Rechten. So spendete er den faschistischen Grauen Wölfen 3,5 Milliarden türkische Lira als diese bei den Parlamentswahlen 1991 auf der Liste der islamistischen Wohlfahrtspartei kandidierten, und rief seine Anhänger zur Wahl dieser Liste auf.

Eine alte Freundschaft verband Gülen mit dem Ende März 2009 bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommenen Abgeordneten und Vorsitzenden der islamisch-faschistischen Großen Einheitspartei (BBP), Muhsin Yazcoglu. Dieser stand 1978 an der Spitze eines Pogroms der Grauen Wölfe in der anatolischen Stadt Karamanmaras, bei dem 111 Angehörige der alevitischen Religionsgemeinschaft ermordet wurden. „Er hatte einen guten Charakter und war ein tapferer anatolischer Mann“, würdigte Gülen den Faschisten nach dessen Unfall. Mit Yazcoglu teilte Gülen nicht nur den Traum vom großtürkischen Reich. Er soll die Gründung der von den Grauen Wölfen abgespaltenen und stärker religiös orientierten BBP 1993 auch finanziell unterstützt haben.

Mit Yazcoglu teilte Gülen nicht nur den Traum vom großtürkischen Reich. Er soll die Gründung der von den Grauen Wölfen abgespaltenen und stärker religiös orientierten BBP 1993 auch finanziell unterstützt haben. Gülen folgte Said Nursis Erkenntnis, daß der säkulare Staat ein zu mächtiger Gegner sei, um ihn frontal anzugreifen, und setzte auf gute Beziehungen zu den jeweiligen Regierungsparteien, denen er die Stimmen seiner Anhänger anbot. So setzten sich in den 90er Jahren sowohl der konservative Staatspräsident Turgut Özal als auch der sozialdemokratische Ministerpräsident Bülent Ecevit für Gülen ein.

Doch kurz nach dem Verbot der zuvor auf Druck des Militärs aus der Regierung verdrängten islamistischen Wohlfahrtspartei geriet im April 1998 auch die Gülen-Bewegung in das Fadenkreuz des Nationalen Sicherheitsrates, der diese beschuldigte, einen Gottesstaat errichten zu wollen. „Einer gesundheitlichen Untersuchung wegen“ setzte sich Gülen im März 1999 in die USA ab. Kurz darauf wurde im Fernsehsender NTV ein geheimes Video ausgestrahlt, in dem der Hocaefendi seine Anhänger zum Marsch durch die Institutionen aufrief: „Die Anwesenheit unserer Schüler in der Justizverwaltung und dem übrigen Staatsapparat ist der Garant für unsere Zukunft. Die Muslime dürfen nicht eilig handeln. Wer voreilig handelt, gerät in Gefahr, wie in Algerien, daß sein Kopf zerquetscht wird. Ihr müßt, ohne aufzufallen und ohne auf euch aufmerksam zu machen, an die Schaltstellen der Macht gelangen.

Wir brauchen keine Märtyrer. Wenn eure Kollegen im Amt Raki trinken, so müßt ihr sogar im Fastenmonat mit ihnen trinken, um nicht aufzufallen. Für unsere große Sache ist es euch erlaubt, euch zu verstellen.“ Ein Verfahren wegen Republikverrat wurde eingeleitet. Gülen bezeichnete die Aufzeichnungen als manipuliert und witterte ein „Komplott von Marxisten und Atheisten“. Nachdem 2003 unter der nun regierenden AKP der Prozeß gegen Gülen ausgesetzt wurde, erfolgte im Mai 2006 ein Freispruch. Obwohl so einer Rückkehr in die Türkei nichts im Wege stand, zog es Gülen vor, in seiner vom FBI geschützten Ranch im US-Bundesstaat Pennsylvania zu bleiben. Seit Ende 2008 hat er auch die Greencard zum dauerhaften Aufenthalt in den USA erhalten.

Dabei ist das von Gülen propagierte Konzept von der Unterwanderung staatlicher Institutionen längst aufgegangen. „Die Gülen-Bewegung: dritte Kraft der Türkei“ titelte das in London erscheinende sicherheitspolitische Jane’s Defence Weekly Magazin am 29. Januar 2009. Neben der Armee und der AKP sei die Gülen-Bewegung die dritte Kraft im Lande, der viele Abgeordnete und Tausende Beamte des mittleren Dienstes ebenso angehören wie hochrangige Staatsfunktionäre. Nachdem Gülen-Anhänger innerhalb der AKP politischen Einfluß erlangt hätten, sei das Ziel der Bewegung nun die ganze Macht im Staat. Insbesondere hat sich die Gülen-Bewegung die Polizei und den Inlandsgeheimdienst als entscheidende Machtinstrumente gesichert. Ein ehemaliger türkischer Innenminister schätzt, daß mittlerweile 70 Prozent der Polizeibeamte Fethullahci sind.

Verfolgung Andersdenkender

Seitdem offiziell im Namen der von der EU im Beitrittsprozeß geforderten Stärkung der zivilen Strukturen der Bereich „Terrorbekämpfung“ von der Armee auf die Polizei übertragen wurde, geht diese geradezu exzessiv gegen alle Kritiker und Konkurrenten der Gülen-Bewegung vor. Kaum eine Woche vergeht, in der es nicht zu Festnahmen von laizistischen Nationalisten und Kemalisten, kurdischen Aktivisten, Kommunisten, Gewerkschaftern oder konkurrierenden Islamisten kommt...

Statt der nun zunehmend entmachteten laizistisch-kemalistischen Bürokratie, die sich als zu unflexibel bei der Beherrschung des Landes erwiesen hatte, dienen die pro-westlich und wirtschaftlich neoliberal ausgerichteten Islamisten von AKP und Gülen-Bewegung als neue Agenten des Westens. Die kemalistische Hauptopposi­tionspartei, die Republikanische Volkspartei CHP, wirft der AKP inzwischen vor, den Aufbau eines „eigenen tiefen Staates“ durch die „F-Typ-Struktur“, gemeint ist die Fethullah-Gülen-Organisation, zu betreiben.

Kampf gegen PKK

Im Fadenkreuz der Gülen-Bewegung stehen heute insbesondere die kurdischen Landesteile. Zum einen dominiert hier im islamistischen Lager die kurdische Hisbollah, eine sunnitische Terrororganisation, die in den 90ern mit Billigung des Militärs Tausende PKK-Anhänger ermordete und in den letzten Jahren ein weitverzweigtes Netz von legalen Vereinen aufgebaut hat. Gülen warnte bereits vor einer islamistischen Gefahr in Form der Hisbollah, und diese reagierte mit der Drohung, sie könne „die Gülen-Bewegung in der kurdischen Region mit Leichtigkeit auslöschen, wenn es zu einem Kampf zwischen den beiden kommt“. Doch das Haupthindernis für die weitere Ausdehnung der Gülen-Bewegung ist die linke kurdische Freiheitsbewegung. So bezeichnete PKK-Führer Murat Karayilan in einem Interview mit Hasan Cemal von der kemalistischen Milliyet die Arbeiterpartei Kurdistans als „Wächterin des Säkularismus“ in den kurdischen Landesteilen der Türkei. „Stellen wir uns einmal vor, es gäbe die PKK nicht mehr. Der Südosten würde zum Zentrum des islamischen Fundamentalismus werden.“

Vor diesem Hintergrund wird verständlich, warum der als Gülen-Anhänger geltende türkische Staatspräsident Abdullah Gül zwar jetzt öffentlich die Lösung der kurdischen Frage anmahnt, aber gleichzeitig die Polizei Hunderte (kurdische) Anhänger der bei den Kommunalwahlen im März 2009 zur stärksten Kraft in den kurdischen Landesteilen gewordenen Partei „Demokratik Toplum Partisi“ (Partei der demokratischen Gesellschaft, DTP) verhaftet. Die von der DTP vertretene Politik von Frauenemanzipation und Basisdemokratie steht Gülens reaktionärer Weltanschauung schließlich konträr entgegen.

Schachbrettfigur der USA

Nach dem Ende der Sowjetunion gründete die Gülen-Bewegung zahlreiche Schulen und Wirtschaftsunternehmen in den zentralasiatischen Turkrepubliken Aserbaidschan, Turkmenistan, Usbekistan, Kasachstan und Kirgistan ebenso wie in Georgien und Rußland. Der ehemalige türkische Staatspräsident Süleyman Demirel bat damals seine Kollegen in den ehemaligen Sowjetrepubliken mit einem offiziellen Referenzschreiben um Unterstützung für die Schulen der Gülen-Bewegung.

Doch nicht nur die türkische politische Elite sieht in den Gülen-Unternehmungen ein Mittel zur kulturellen und wirtschaftlichen Durchdringung der aufgrund ihres Öl- und Gasreichtums bedeutsamen Kaukasus-Region. „Diese Schulen dienen offenbar CIA- und US-State-Department-Mitarbeitern als Front für geheime Operationen in dieser Region, wobei viele der Lehrer mit Diplomatenpässen operieren“, schreibt die ehemalige FBI-Angestellte Sibel Edmonds. „Die US-Regierung benutzt die Türkei als Stellvertreterin, um Einfluß über Zentralasien mit Hilfe des pantürkischen Nationalismus und der Religion zu erlangen.“

Auch der Direktor des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB, Nikolai Patrushev, warnte bereits im Jahr 2002, die Unternehmen und Stiftungen der Nurcu-Bruderschaft dienten als Tarnorganisationen der CIA und betrieben antirussische Aktivitäten durch die Verbreitung pantürkischer Propaganda. Nach der Schließung der russischen Gülen-Schulen wurden im Frühjahr 2008 auch alle weiteren Aktivitäten der Nurcu-Bruderschaft vom Obersten Gerichtshof des Landes verboten, da diese „fundamentalistische Gruppe“ „religiösen Separatismus“ in den mehrheitlich islamisch besiedelten Gebieten ermutige. Auch in Usbekistan wurden die Schulen der Gülen-Bewegung geschlossen. Im Februar 2009 wurden in Buchara (Usbekistan) elf Gülen-Anhänger zu Haftstrafen bis zu acht Jahren wegen „destruktiver Aktivitäten“ und „religiöser Propaganda“ verurteilt. Das staatliche usbekische Fernsehen beschuldigte die Gülen-Bewegung der Zerstörung der usbekischen Kultur durch Propagierung des Pantürkismus.

Selbst in der kurdischen Autonomieregion im Nordirak hat die Gülen-Bewegung mit Unterstützung der regierenden kurdischen Parteien, deren Führer Mesud Barsani und Jalal Talabani ebenso wie Gülen der islamischen Nakschibandi-Bruderschaft angehören, bereits 15 Schulen und eine Universität eröffnet. In diesen wird in türkischer und englischer Sprache unterrichtet, und die Schüler, darunter Söhne hochrangiger kurdischer Parteifunktionäre, singen zu Unterrichtsbeginn die türkische Nationalhymne.

Fethullah Gülen ist kein türkischer Ajatollah Khomeini, wie viele Kemalisten befürchten. Es geht Gülen vielmehr um ein neo-osmanisches Hegemonieprojekt als Ordnungsmacht in der geopolitisch wichtigen Region zwischen Balkan, arabischer Welt, russischer Grenze und chinesischer Mauer. Keine unrealistische Vorstellung, meint George Friedman, Gründer der in Austin/Texas beheimateten geopolitischen Denkfabrik Stratfor. Wenn sich die islamische Welt organisiert, werde die Türkei an der Spitze stehen, „wie sie das seit fünfhundert Jahren getan hat“, schreibt der konservative Analytiker in seinem kürzlich veröffentlichten Bestseller „Die nächsten 100 Jahre“.



1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

09.03.2011 um 12:54
@Mastika

Kemalisten, Kurden, Demokraten, Liberale, Linke ja sogar die Ultra Nationalisten in der Türkei sind genauso aufgeklärt über die Machenschaften der AKP Regierung, wie internationale Menschenrechtler.

Der Zentralrat der Ex-Muslime befasst sich demnächst, wie ich erfahren habe auch mehr mit Erdogan und seinen machenschaften.

Ich habe muslimische Freunde. Araber, Kurden, Iraner. Aber was Fetullah Gülen betreibt ist einfach nur krank in meinen Augen.

_________________________________________________________________________________

Achja an alle die immer wieder erwähnen, dass ein Großteil der Kurden nicht nur unter der Armutsgrenze leben, sondern auch noch sehr stark traditionell sind. Ehrenmorde, Blutfehden, Analphabetismus etc. sind weit verbreitet.

Aber warum?

Statt Schulen baut die türkische Regierung lieber Moscheen. Egal ob es alevitische, armenische, oder yezidische Dörfer gibt. Ich sehe an jeder Ecke eine Moschee aber um zur Grundschule zu gehen, müssen die Kinder aus den Dörfern kilometer lange strecken zurück legen.

Einmal in der Schule angekommen, gibt es einen Pflicht Islam unterricht für alle. Dort bringt man den Kindern alles bei, was man so für das Leben braucht. Es kommt auch schonmal oft vor, dass alevitische, christliche oder einfach nicht-muslimische Kinder in der Schule fertig gemacht werden. Es gibt sogar jedes Jahr morde an alevitischen Kindern in der Türkei, besonders in der Fastenzeit, da die Aleviten nunmal nicht fasten an Ramadan.

Warum sind die Leute so verarmt? Ein Großteil des Landes ist unter der Verwaltung der kurdischen Patriarchen, auch Agas genannt. Alle diese Agas erhalten Gelder von der AKP. Sie sind korrupt und stellen ebenfalls Dorfmilizen auf, so genannte Dorfschützer, die die Bevölkerung terrorisieren. Sie genießen neben einem Lohn auch Immunität vor der Justiz.

Die kurdische Freiheitsbewegung, die versucht dem entgegen zu wirken, wird natürlich von der Türkei als terroristisch eingestuft. ;-) Erdogan ist nichts weiter, als ein weiterer Gaddafi-Klon. Dieser meint ja auch, die Aufständischen seien verwirrte Drogensüchtige. Achja hab ich erwähnt, dass die AKP Regierung ein enges Verhältnis zu Gaddafi und zu Mubarak besaßen?^^
Tja da sieht man mal, mit was für Leuten sich die Bevölkerung in der Türkei herum zu schlagen haben.

Und wer glaubt, dass das nur in der Türkei realität irrt, der täuscht sich. Diese Mentalität greift auch auf Deutschland über:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article12703157/Aleviten-die-anderen-Tuerken-in-Deutschland.html

Das deutsche Kinder gemobbt werden, brauch ich hier ja nicht erwähnen, das ist auch schon bekannt geworden.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

09.03.2011 um 13:16
Schrieb ich schon, dass es einem schwer fällt den verwirrten Gedanken so mancher User zu folgen?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.03.2011 um 14:04
@Lomax
Du lenkst nur ab.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.03.2011 um 14:10
Wovon? Von dem oben geschriebenem Schwachsinn?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.03.2011 um 14:14
@Lomax
Auch vor der Wahrheit mehrmals.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.03.2011 um 14:16
Solange ich von beidem ablenke, ist ja die Objektivität gewahrt :)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.03.2011 um 16:44
@Lomax

statt zu schreiben das es Schwachsinn ist, solltest du es erstmal widerlegen. Aufschreien und "Schwachsinn" rufen kann hier jeder. Das es dir schwer fällt Gedankengänge zu folgen und zu verstehen liegt anscheinend an dir und nicht an manchen Usern.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.03.2011 um 17:21
Was soll ich widerlegen?

Meinst du die Dinge, die er nicht belegen kann?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.03.2011 um 17:44
@Lomax

Einiges was @Khalo genannt hat sind Fakten wie z. B.:
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Statt Schulen baut die türkische Regierung lieber Moscheen.
Willst du diese Aussage etwa leugnen? ich glaube jeder der mal in der Türkei war kann das bestätigen.
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Einmal in der Schule angekommen, gibt es einen Pflicht Islam unterricht für alle. Dort bringt man den Kindern alles bei, was man so für das Leben braucht. Es kommt auch schonmal oft vor, dass alevitische, christliche oder einfach nicht-muslimische Kinder in der Schule fertig gemacht werden.
Nicht gerade demokratisch wie die Türkei mit ihren andersgläubigen umgeht.

PS: Ich will jetzt auch nicht auf alles eingehen denn vieles was er aufgezählt hat ist im allgemeinen bekannt. In dem du das alles als "Schwachsinn" abstempelst wird dir auch nicht helfen es zu widerlegen^^

Sieh es ein der Islam der in der Türkei praktiziert wird ist die Wurzel allen Übels dort. Die Menschen sollen durch die Religion stillgehalten und kontrolliert werden (durch die Religion geblendet werden). Sie haben Angst davor das der Mensch frei denkt.

Eine Sache noch:

Frag dich mal wieso die westliche Welt in Wissenschaft und Technik, in Sport usw. so ne große Rolle spielt.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

09.03.2011 um 17:51
Hmm ... schön, wie du Dinge erwähnst, die dir in den Kram passen, aber Passagen die absolute Lügen sind, unter den Tisch fallen lässt. Da du seine Äusserungen bestätigst, kannst du mir bestimmt auch Berichte zeigen in dem folgendes berichtet wird ...

Es gibt sogar jedes Jahr morde an alevitischen Kindern in der Türkei, besonders in der Fastenzeit, da die Aleviten nunmal nicht fasten an Ramadan.


Ein Beweis für diesen hirnrissigen Schwachsinnsgedünst kannst du mir doch bestimmt liefern.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

10.03.2011 um 01:26
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Und da du meiner Meinung nach nicht das intellektuelle Niveau besitzt, und dein Argument einfach nur lächerlich ist, gehe ich nicht mehr darauf ein.
@Khalo
Du bist zumindest schon mal ein Kurde der einigermaßen gut Deutsch kann, aber deswegen bist du noch lange nicht intellektuell.
Sei mir nicht böse aber von all den Kurden die ich bisher kennengelernt habe, waren 90 Prozent alles andere als intellektuell, sie kamen eher rüber wie Bauern.
Ihr seid ein Bergvolk(ich hab nicht Zigeuner gesagt:-) ) dass überall verteilt ist, und redet von Einheit. Esst, trinkt, genießt euer Leben. Keiner will euch was Böses, aber Diplomatie und Politik solltet ihr anderen überlaßen. Ihr kommt ja noch nicht mal untereinander klar, ich sag nur Stammesideologien(Asiret)!


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

10.03.2011 um 06:41
@Mahatma

Was soll das denn schon wieder?

Ich kenne etliche Kurden, die sehr gut deutsch sprechen und schreiben können, ohne dass man intellektuell sein muss. Ich bin auch kein Intellektueller, und?

Was willst du uns jetzt damit sagen? Dass hier nur Intellektuelle schreiben und sich äussern dürfen. Dass der Kollege, den du anspricht viel Mist erzählt ist schon vielen hier bekannt, aber deshalb musst du ja nicht pauschal alle Kurden runterziehen und verunglymphen.

Man man man ... ihr haut euch die Köppe ein und merkt dabei nicht, wie andere euch ne Grube graben.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

10.03.2011 um 17:41
@Mahatma
Zitat von MahatmaMahatma schrieb:Sei mir nicht böse aber von all den Kurden die ich bisher kennengelernt habe, waren 90 Prozent alles andere als intellektuell, sie kamen eher rüber wie Bauern.
Ich kenne auch Türken die sich wie Bauern verhalten. Aber das heißt nicht das ich jeden Türken als Bauern bezeichne. Du zeigst echt intellektuelles Verhalten wenn du eine Bevölkerungsgruppe in eine Kategorie abstempelst. Kenne Kurden die studiert haben oder studieren (Nur mal so zur Info).


melden

Kurdische Politik in der Türkei

10.03.2011 um 17:43
Was hat es damit zu tun ob Kurden intellektuel oder nicht sind? Ihr lenkt von Fakten ab und könnt es nicht widerlegen ich würde jetzt paar Bilder zeigen aber ich glaube das wäre zu Gewalttätig. Ich werde jetzt das wiederholen was ich alles in EU streicht PKK von der Terror-Liste geschrieben habe:

Wie kann die PKK gegen das eigene Volk sein wenn fast das ganze Volk in der Türkei hinter ihnen steht?



http://www.hrw.org/de/news/2010/11/01/t-rkei-anwendung-von-terrorismusgesetzen-gegen-kurdische-demonstranten

?In der kurdischen Frage wird politische Opposition von den Gerichten in der Türkei allzu schnell als Terrorismus eingestuft. Wenn man der Meinungs- und Versammlungsfreiheit keinen Raum mehr lässt, hat dies lediglich den gegenteiligen Effekt und macht den bewaffneten Widerstand nur attraktiver.?
.Emma Sinclair-Webb, Türkei-Expertin von Human Rights Watch und Autorin des Berichts.

Wenn ich heil Hitler rufen würde würde ich nicht mal Jahre lang im Gefängnis sitzen. Die Türkei zwingt einem nur zum bewaffneten Widerstand!

Wikipedia: Zilan-Massaker



Am 31. August 1930 veröffentlichte die Tageszeitung Milliyet eine Erklärung des türkischen Ministerpräsidenten İsmet İnönü:

„Nur die türkische Nation hat das Recht ethnische und rassische Rechte in diesem Land zu fordern. Jedes anderes Element hat kein solches Recht. Sie [die Aufständischen] sind östliche Türken und wurden von unbegründeter Propaganda getäuscht und haben schließlich ihren Weg verloren.“

– Original: Bu ülkede sadece Türk ulusu etnik ve ırksal haklar talep etme hakkına sahiptir. Başka hiç kimsenin böyle bir hakkı yoktur. Aslı astarı olmayan propagandalara kanmış, aldanmış, neticede yollarını şaşırmış Doğu Türkleridir.[32]

Nach dem Massaker wurde der Besitz der Getöteten an regierungstreue Kurden gegeben. Am Zusammenfluss der Flüsse Zilan und Hacıderi wurde eine Jandarmawachstation errichtet und sonstige Bebauung verboten. 1980 wurde das Gebiet wieder zu Besiedlung freigegeben und afganische Flüchtlinge dort angesiedelt.

Am 31. August 1930 veröffentlichte die Tageszeitung Milliyet eine Erklärung des türkischen Ministerpräsidenten İsmet İnönü:

„Nur die türkische Nation hat das Recht ethnische und rassische Rechte in diesem Land zu fordern. Jedes anderes Element hat kein solches Recht. Sie [die Aufständischen] sind östliche Türken und wurden von unbegründeter Propaganda getäuscht und haben schließlich ihren Weg verloren.“

– Original: Bu ülkede sadece Türk ulusu etnik ve ırksal haklar talep etme hakkına sahiptir. Başka hiç kimsenin böyle bir hakkı yoktur. Aslı astarı olmayan propagandalara kanmış, aldanmış, neticede yollarını şaşırmış Doğu Türkleridir.[32]

Nach dem Massaker wurde der Besitz der Getöteten an regierungstreue Kurden gegeben. Am Zusammenfluss der Flüsse Zilan und Hacıderi wurde eine Jandarmawachstation errichtet und sonstige Bebauung verboten. 1980 wurde das Gebiet wieder zu Besiedlung freigegeben und afganische Flüchtlinge dort angesiedelt.

Am 31. August 1930 veröffentlichte die Tageszeitung Milliyet eine Erklärung des türkischen Ministerpräsidenten İsmet İnönü:

„Nur die türkische Nation hat das Recht ethnische und rassische Rechte in diesem Land zu fordern. Jedes anderes Element hat kein solches Recht. Sie [die Aufständischen] sind östliche Türken und wurden von unbegründeter Propaganda getäuscht und haben schließlich ihren Weg verloren.“

– Original: Bu ülkede sadece Türk ulusu etnik ve ırksal haklar talep etme hakkına sahiptir. Başka hiç kimsenin böyle bir hakkı yoktur. Aslı astarı olmayan propagandalara kanmış, aldanmış, neticede yollarını şaşırmış Doğu Türkleridir.[32]

Nach dem Massaker wurde der Besitz der Getöteten an regierungstreue Kurden gegeben. Am Zusammenfluss der Flüsse Zilan und Hacıderi wurde eine Jandarmawachstation errichtet und sonstige Bebauung verboten. 1980 wurde das Gebiet wieder zu Besiedlung freigegeben und afganische Flüchtlinge dort angesiedelt.

Wikipedia: Dersim Massacre

Wikipedia: Ararat-Aufstand

Der Aufstand in der türkischen Presse
Die Zeitung Cumhuriyet berichtete über diesen Aufstand und benutzte für die damalige Zeit üblich aufreißerische und rassistische Begriffe:

„Sie vermischen rohes Fleisch mit bißchen Bulgur und haben keinen Unterschied zu den Wilden Afrikas und den Kannibalen.“

– Die Cumhuriyet 1930

„Unsere Flugzeuge bombardieren die Banditen schwer. Der Ararat […] steht in Flammen. Die eisernen Flügel der Türken beseitigen die Aufständigen. […] Die Zahl der Getöteten bei dem Zilan-Manöver ist 15.000. Die Zilan-Schlucht ist bis oben hin voll mit Leichen.“

– Yusuf Mazhar: Die Cumhuriyet vom 16. Juni 1930

„Diese [Kurden] sind zwar talentierter als die Indianer Amerikas, aber doch blutrünstig und barbarisch…[…] Sie sind seit Jahrhunderten eine Plage für unsere Rasse.“

– Yusuf Mazhar: Die Cumhuriyet vom 18. August 1930


Kurdenverfolgung in der Türkei

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,626351,00.html (Archiv-Version vom 04.02.2011)

Ich habe mir das ganze von nurunalanur nicht durchgelesen aber:
1. Einige Nachichten sind Aktuell das letzte ist vom 2009 das andere beschreibt die Situation heute.
2. Solche Mörder werden heute noch verherrlicht
3. Im Gegensatz zur BRD gibt es diesen Staat immer noch.
4. nurunalanur hat das ganze nicht durchgelesen.
5. Euer Erdogan sagte Assimilation wäre ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit das hat nichts mit Integration zu tun.
6. Es gab mehrere kurdische Staaten.
7. Ihr beschäftigt euch nicht mal um das was ich geschrieben habe daraus kann keine richtige Diskussion werden. Ich will euch damit nicht fertig machen ich will euch doch nur aufklären.

Niemand hat das Recht zu sagen das er verschwinden soll vor allem wenn das immer seine Heimat war.

@nurunalanur
Wenn das was die Türkei anstellte der Vergangenheit angehören soll und egal ist dann sind die angeblichen taten der PKK auch egal mit deiner Logik.

...Jetzt hast du mich aber erwischt. Wird trotzdem die Fakten nicht ändern.


Wieso sollte ich auch seins durchlesen wenn man meins nicht durchlest?! Ihr weicht vom Thema ab.

Wikipedia: Volksgruppen_in_der_T%C3%BCrkei#Kurden_und_Zaza



Geschichte [Bearbeiten]Nach einem ersten gescheiterten Versuch 1876 begann der türkische Parlamentarismus mit der jungtürkischen Revolution von 1908. Auch nach der Republikgründung 1923 wurde kurdischen Notabeln (Stammesführern) unter der Bedingung, die Unteilbarkeit der Nation nicht zu bekämpfen, die Vertretung ihrer Interessen in Ankara ermöglicht.[34]

Schon vor der Republikgründung begannen Aufstände der Kurden und Zaza, getrieben durch nationale und religiöse Motive:

1920: Der Koçgiri-Aufstand
1925: Der Scheich-Said-Aufstand
1926: Der Ararat-Aufstand
1937: Der Dersim-Aufstand
1984: Der bewaffnete Kampf und Krieg der PKK
Die Türkei reagierte stets mit militärischer Härte. Daneben griff der Staat zu folgenden Maßnahmen:

Die Existenz eines kurdischen Volkes wurde jahrzehntelang staatlicherseits geleugnet.
Zahlreiche Ortsnamen (die meisten davon kurdische und zazaische) wurden türkisiert.
Kurden und Zaza erhielten türkische Nachnamen.
Gebrauch der kurdischen und zazaischen Sprache in der Öffentlichkeit wurde verboten.[35] Das gesetzliche Verbot wurde 1991 aufgehoben.[36]
Mit dem sogenannten „Tunceli-Gesetz“[37] wurden Regionen in Westanatolien für die Ansiedlung (wörtlich „Assimilierung“) der kurdischen und zazaischen Bevölkerung ausgewiesen. Andere Regionen sollten gänzlich evakuiert werden. Weitere Zonen wurden für die Neuansiedlung türkischstämmiger Siedler freigegeben. Traditionen und Stammesrechte wurden verboten. (vgl. Franz)
Kurdische Parteien wurden mehrfach verboten (HEP, HADEP, DEHAP, DEP, DTP), kurdische und zazaische Politiker inhaftiert und dutzende von ihnen ermordet.
Zu einer offen kurdischen Vertretung im Parlament kam es nach 1991, als die SHP einige HEP-Mitglieder als unabhängige Kandidaten in ihre Listen aufnahm. Der kurdischen Partei HEP war es nicht möglich, die Zehn-Prozent-Hürde zu schaffen. Durch die Zusammenarbeit mit der SHP schafften es 14 HEP-Politiker als Unabhängige ins Parlament. Einige Zeit danach beendete die SHP die Zusammenarbeit mit der HEP. Grund dafür waren verschiedene kurdisch-nationalistische Äußerungen der kurdischen Parlamentarier und vor allem Äußerungen, die aus Sicht der SHP nicht genügend Distanzierung zur PKK aufwiesen.


http://www.rp-online.de/politik/ausland/Tuerkei-Pruegel-und-hohe-Haftstrafen-fuer-Kinder_aid_870876.html

Wikipedia: Dersim-Aufstand#cite_note-39

Am 21. Juni 1934 trat das sogenannte Besiedlungsgesetz Nr. 2510 (İskan Kanunu) mit Veröffentlichung im Amtsblatt der Türkei in Kraft.[11] Ziel des Gesetzes war die Türkisierung der Bevölkerung, die staatliche Vertreter ohnehin zu den „ursprünglichen Türken“ rechneten.[6] Dersim war das erste Gebiet, in dem das Gesetz zur Geltung kommen sollte.

Die Türkei wurde laut dem später aufgehobenen Artikel 2[12] in drei Zonen unterteilt:

1.Regionen, in denen Bevölkerung türkischer Kultur angesiedelt werden soll
2.Regionen, die für den Transport und die Ansiedlung jener Bevölkerung vorgesehen sind, die der türkischen Kultur angeglichen werden soll
3.Regionen, die unter anderem aus Gründen der Kultur, Politik, des Militärs und der Ordnung entvölkert werden sollen und in denen Ansiedlung und Wohnen verboten waren.[13]
Alle Institutionen der tribalen und religiösen Führung wurden abgeschafft und ihr Grundbesitz wurde konfisziert (Art. 10). Laut Ursprungstext sollten nicht-türkische Nomadenstämme in „Dörfern türkischer Kultur“ angesiedelt werden (Art. 9). „Diejenigen, die nicht der türkischen Kultur angehören“ oder ihr zwar angehören, „jedoch eine andere Sprache sprechen“, konnten umgesiedelt oder ausgebürgert werden (Art. 11 B). Die Region Dersim wurde zu einer Region der dritten Kategorie erklärt und war somit für eine Entvölkerung vorgesehen.[14]

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/c/c5/Iskan_kanunu.gif



Die Augenzeugin Menez Akkaya aus dem Dorf Halborulu berichtete:

„Ich war damals ein junges Mädchen. Ein paar Mal kamen Soldaten in unser Dorf. Sie taten uns nichts. Da wir kein Türkisch konnten, verstanden wir sie nicht. Später kamen sie eines Tages erneut. Sie sammelten die gesamte Einwohnerschaft des Dorfes. Es waren 200 bis 300 Personen. Frauen und Kinder, alle waren dort. Sie brachten uns alle nach Demirtaş. Sie sagten uns, dass sie unsere Waffen einsammeln und uns dann freilassen würden. Aber sie brachten uns zu einem Fluss und töteten uns. Sie töteten auch meinen Mann. Nur wir drei konnten entkommen. Ich konnte einen Baum festhalten. So wurde ich gerettet.[19]“

„Sie hatten sich in Höhlen geflüchtet. Die Armee setzte Giftgas ein. Durch den Höhleneingang. Sie vergifteten sie wie Mäuse. Sie schlachteten jene Dersim-Kurden [im Alter] von sieben bis siebzig Jahren. Es wurde eine blutige Operation.[40]“


melden

Kurdische Politik in der Türkei

10.03.2011 um 17:45
Versucht das mal zu widerlegen oder wollt ihr wieder ablenken?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

10.03.2011 um 18:03
Der Links um den Zilan-Massaker ging nicht hier ist er:

Wikipedia: Zilan-Massaker


melden

Kurdische Politik in der Türkei

10.03.2011 um 18:11
@nasslum

lol Nachrichten von 1930 sollen den Beweis für den heutigen Zustand sein ?

Das wäre so wie wenn ich behaupte, dass Deutschland heute noch die Juden verfolgen würde, und ich als Beweis dafür Nachrichten, von irgendwelchen Zeitungen oder anderen Quellen von 1937 bringen würde.


melden