Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 18:15
@vegi

Achso da du vorhin stolz für deutschen gezeigt hast, welche Partei der Ahmet Kaya seine Stimme abgibt, wollen die Deutschen User gerne von dir wissen wie es mit Aram Tigran und Yilmaz Güney aussieht! :D


Gruß

SaifAliKhan


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 18:22
yilmaz güney,der man der yemand erschoss weil er ihn beleidigte und dan vom knast abhaute???

was ändert die tatsache das er kurde ist an seinen verbrechen???

ist es anti-kurdisch einen mörder ins gefängnis zu stecken???


befürwortest du mord aus solchen niedrigen beweg gründen?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 18:22
@vegi

Woher hast du das? :D


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 18:23
Released from prison in 1974 as part of a general amnesty, Güney was re-arrested that same year for shooting a judge Sefa Mutlu, the public prosecutor of Yumurtalık district in Adana Province,


melden

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 18:26
@vegi

Hallooooo???? Woher habe ich gefragt, quelle???


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 18:29
Dem türkischen Filmemacher wird der Mord an einem Richter angelastet. Bis heute ist nicht geklärt, wer den Richter wirklich erschossen hat. Die türkischen Militärs, die sich am 12. September 1980 erneut an die Macht geputscht haben, brauchen einen Vorwand, um Güney zum dritten Mal einzusperren. Die Dreharbeiten zu seinem Film laufen bereits und der Filmautor steht in engem Kontakt mit dem ihn vertretenden Regisseur und den Schauspielern. In den ersten Wochen der Militärregierung funktioniert die Überwachung noch nicht vollständig.
http://www.wdr.de/themen/kultur/stichtag/2009/09/09.jhtml (Archiv-Version vom 23.08.2010)

Dieser Mord ist bis heute nicht geklärt und Eindeutig


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 18:33
Jeder sozialkritische Künstler ist für die türkischen Sicherheitsbehörden grundsätzlich ein Agent Moskaus. So blieb es nicht aus, daß Gefängnisse praktisch zur zweiten Adresse von Yilmaz Güney wurden. Die erste Bekanntschaft mit einem türkischen Gefängnis hatte er bereits als junger Student gemacht. Seine erste Kurzgeschichte war nach Ansicht der türkischen Behörden „marxistische Propaganda". Dazu Güney selbst: „Als ich deswegen ins Gefängnis geworfen wurde, interessierte mich der Marxismus zum ersten Mal, vori dem ich bis dahin keine Ahnung hatte. Als ich im Gefängnis einiges über den Marxismus lernte, stellte ich fest, daß er im Grunde gar nicht so übel ist."

In den siebziger Jahren wurde Güney als angeblicher Mörder eines extrem rechtsstehenden Richters zu achtzehn Jahren Zuchthaus verurteilt.
http://www.zeit.de/1984/38/Yilmaz-Gueney (Archiv-Version vom 29.09.2008)


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 18:33
Die frau des toten ist doch zeuge genug!
oder findest nicht?


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 18:37
-----------------------------------------------------------

wen das so so überspitzt darstellst dan müsste es wenigstens ganz so sein

In den siebziger Jahren wurde der vorbestraffte Güney mit verbindungen zur extrem linken terrororganisation als angeblicher Mörder eines extrem rechtsstehenden Richters zu achtzehn Jahren Zuchthaus verurteilt.


oder willst leugnen das yilmaz güney vorbestraft ist wegen seiner verbindung zum links extremen terror und nur dank amnesty raus kamm?


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 18:39
Damit unsere User hier keine falschen Informationen bekommen nochmal was zu Ahmet Kaya:

Ahmet Kaya hat die Türkei geliebt. Er sagte zb. (Sinngemäß) ''Ich weiß das Türken und Kurden tausende von Jahren zusammen lebten und ich weiß auch das wir tausende Jahre noch zusammen leben werden.
Das Problem war nur, er hat immer wieder Betont das die Kurden anerkannt werden müssen, das diese Assimilation, Unterdrückung aufhören muss und das man zusammen gemeinsam mit allen Rechten Gleichgestellt innerhalb der Türkei leben. Er wollte nur die Politik in der Türkei ändern und deshalb musste er fliehen..die Türkei bereut bis heute selber sogar, dass z.B. Yilmaz Güney und auch Ahmet Kaya unter solchen Umständen das Land verlassen mussten und das es so passiert es..
(Genug Quellen (u.A. Aufnahmen) vorhanden aber auf türkisch)


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 18:40
@vegi

Wie gesagt, deine Quellen fehlen daher kann man nichts sagen. Du liebst wohl Vorwürfe und Lügen.
Zitat von vegivegi schrieb:In den siebziger Jahren wurde der vorbestraffte Güney mit verbindungen zur extrem linken terrororganisation als angeblicher Mörder eines extrem rechtsstehenden Richters zu achtzehn Jahren Zuchthaus verurteilt.
Und was soll das jetzt? Hast du das geändert oder hast du eine Quelle dazu?


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 18:41
ich finds fragwürdig wie hier leute in schutz genommen werden nur weil sie kurden sind,was ändert das an den verbrechen die sie begangen haben ob sie türken kurden oder sonst was sind,es ist bedenklich das leute nur aufgrund ihrer ehtnischen abstamung und ihren künstlerischen erfolges zu unantasbaren leitfiguren werden.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 18:43
@vegi
Verbrechen? Sag uns die Verbrechen? Mord? Nicht Eindeutig, was war das Verbrechen von Ahmet Kaya?
Diese Person sind Opfer der türkischen Politik.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 18:44
@vegi
Liefer Quellen für Deinen Aussagen. Nur etwas in den Raum zu werfen und zu behaupten, das geht hier nicht!

Also Quellen her, die Deine Behauptungen stützen!


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 18:48
@Der wicht
schau im englischen wiki im jahr 1972 wurde er wegen verbindungen bzw unterstützung einer organisation "devrimci" revulutionäre in haft gesteckt

würd dir das englische empfehlen!

schickte xoybun auserdem ein link über seine laufbahn(jop sogar aus nem yilmaz güney freundlichen text)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 18:49
@vegi
Du sollst Deine Quellen bitte für alle ersichtlich posten, danke


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 18:51
After 1972, however, Güney would spend most of his life in prison. Arrested for harboring anarchist students, Güney was jailed during preproduction of Zavallılar (The Miserable, 1975), and before completing Endişe (Worry, 1974), which was finished in 1974 by Güney's assistant, Şerif Gören. This was a cherished role that Gören would repeat over the next dozen years, directing several scripts that Güney wrote laboriously while behind bars.

Wikipedia: Yılmaz Güney



wieso verlangst du eigentlich nie für saif seine abenteuerlichen aussagen nie ne quelle?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 18:52
@vegi

1. Wieso englische Wiki?
2. Was hat eine Organisation von 1972 mit der angeblichen Mordfall zu tun?
3. Wieso nicht deutsche Wiki? :D
Y?lmaz Güney wurde mehrfach auf Grund seiner sozialistischen Gesinnung verhaftet. Güney wurde vorgeworfen, am 13. Juli 1974 in Yumurtal?k einen türkischen Richter umgebracht zu haben. Dieser sei privat und zufällig in demselben Restaurant wie Güney und dessen Ehefrau gewesen. Als der Richter seine Ehefrau bedrängte habe, sei es zum Streit gekommen, in dessen Verlauf Güney den Mann erschossen habe. Diese Anschuldigungen sind bis heute nicht eindeutig geklärt. Für den angeblichen Totschlag wurde er zu 24 Jahren Gefängnis verurteilt. Er saß unter anderem auch auf der Gefängnisinsel ?mral?, von wo er 1981 fliehen konnte.
Also meiner Meinung nach nix weiter als eine Verschwörung. Da gab es ja ein Militärputsch, denke die haben den Richter getötet um ihn loszuwerden. Aber die brauchten einen Mörder, also war Yilmaz der perfekte Täter denn ihn wollten sie auch los werden.

Wie gesagt, alles nix weiter ausser Behauptungen!


Gruß

SaifAliKhan


2x zitiertmelden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 18:57
@saifalikahn
gut das uns deine meinung nicht weiter intresiert!


@der_wicht
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Also meiner Meinung nach nix weiter als eine Verschwörung. Da gab es ja ein Militärputsch, denke die haben den Richter getötet um ihn loszuwerden. Aber die brauchten einen Mörder, also war Yilmaz der perfekte Täter denn ihn wollten sie auch los werden.
wieso brauchen wir für solche abenteuerliche geschichten keinen quellen?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 19:00
@vegi

hmm ja warum wohl? Das ist sowas wie ein Metapher, also ein Anwtort auf die Verschwörung gegen Yilmaz Güney und der Mordfall. ich habe ja auch geschrieben, also meiner Meinung nach ...

Für Meinungen oder Metapher brauche ich keine Quellen!


Gruß

SaifAliKhan


melden