Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 13:34
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Atatürk war nur ein Agent gewisser Kreise, mit dessen Hilfe man das osmanische Reich von innen zerstören wollte, was ja auch gelungen ist. Die vorherrschende religiös-islamisch orientierte Ordnung des osmanischen Reiches wurde durch eine türkisch-nationalistische Ordnung ersetzt. Es ist ja wohl kein Wunder, dass sich gegen diese neue Ordnung vorallem Kurden und islamische Gelehrte wehrten. Die Türkei sollte den Kemalismus endlich von sich abstreifen...
Das Osmanische Reich war schon längst vor Atatürk von Innen zerstört.

Die Araber, Kurden, Armenier etc. haben sich nicht gegen das Osmanische Reich (denn DAS war nämlich multikulturell), sondern gegen die Türken gestellt. Sie wussten nämlich, dass es der türkische Kampfgeist, die türkische Geschichte und ihre Erfahrungen waren, dass das O.R. dazu gebracht hatte, jahrhundertelang ein solch riesiges Gebiet zu beherrschen, und dort für Recht und Ordnung zu sorgen.

Als unsere Vorfahren ihre Geschichte und ihre Nationalität längst schon (fast) vergessen hatten, und alle Muslime als ihre Glaubensbrüder sahen, war sich der restliche Anteil im Reich seiner Nationalität vollkommen bewusst. Wen wundert es da, dass sie sich diese Chance nicht entgehen ließen?

Hätte der Sultan und Khalif unser Volk nicht verraten, hätte dieses noch immer nicht begriffen, in welchem paradoxen Zustand sie sich befanden.
Doch ich bin glücklich, dass er sich "geoutet" hat.

Gott segne den Erlöser Atatürk.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 13:43
So und jetzt hier noch mal an passender Stelle:

Extremismus wird hier in keinster Weise geduldet.
Das gilt für Aussagen genauso, wie für die Propaganda extremistischer und radikaler Parteien.

Hier kennen wir kaum Toleranz und sperren recht zügig. Darüber ist sich die gesamte Verwaltung einig.
Wollte nur noch mal darauf hinweisen, damit hinterher nicht wieder einer heult.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 13:48
@Melancholiker

Bist du eigentlich ein Tengriist (also der an den Tengreismus glaubt) ?


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 14:27
@Melancholiker

Ich rege mich doch nicht :D im gegen teil ich muss eher lachen :D

Can und ich haben nicht gesagt das in den jeweiligen Städten keine Türken leben.
Also ist doch kein Wunder wenn tausende dahin gehen.
Bei 70-80% Kurden, bleiben immer noch 20-30% Türken und Araber übrig. Wie wir eben festgestellt haben an Hand von Harran, sind die Araber wohl auch für die MHP.
Also, warum wundert dich das, dass tausende Nationalisten dort hin gehen?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 14:32
@Melancholiker

Der Topic heisst kurdische Politik in der Türkei und nicht was die MHP oder sonstige Parteien tuen, die nicht im Interesse der kurdischen Bevölkerung und Interessen handeln.

Wäre nett, wenn du beim Topic bleiben würdest. ;)


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 14:45
Zitat von MelancholikerMelancholiker schrieb:Zu der Zeit haben die kurden noch auf Zagros-Bergen vom Iran gelebt, bis die Osmanen sie erst im 16 Jhr. von dort nach Anatolien angesiedelt haben...
ie Marwaniden (kurdisch Merwanî, arabisch ‏مروانيون‎, DMG Marwānīyūn) waren eine kurdische Dynastie im Nordirak und Südostanatolien, die von 990 bis 1096 herrschte.

Die Schaddadiden (armenisch շեդդադյանները) waren eine kurdische Dynastie, die von 951-1174 über Teile von Armenien und Aserbaidschan herrschte. Hauptstadt dieser Dynastie war Dwin. Mit der Zeit eroberten die Schaddadiden weitere Städte wie Bərdə und Gəncə. In ihrer Glanzzeit beherrschten sie das gesamte Gebiet zwischen den Flüssen Kura und Aras.

Die Annaziden oder Banu Annaz,(990-1116) waren eine kurdische Dynastie, die über das heutige Grenzland zwischen dem Iran und Irak regierten. Das Gebiet umfasste Kermānschāh, Ilam, Hulvan, und Dinavar im heutigen Westiran und Schahrazor, Daquq, Daskara, Bandanijin (Mandali) und Numaniyya im heutigen südöstlichen Irak.

Die Ayyubiden waren eine muslimisch-kurdische Dynastie, die von 1171–1252 in Ägypten herrschte. Benannt ist die Dynastie nach Nadschmuddin Ayyub, dem Vater Saladins.


Die Hasanwayhiden (‏حسنويون‎ Hasnawīyūn) waren eine kurdische Dynastie, die im 10. und 11. Jahrhundert im Grenzgebiet des heutigen Iraks und Irans herrschte.

Das kurdische Fürstentum Bitlis (Kurdisch: Badlis) existierte von 1182–1847 und ging aus der Stammesföderation der Rojaki (Rozagi) hervor

Die Rawadiden auch Rawwadiden oder Ravvadiden, waren eine kurdische Dynastie, die in Iranisch-Aserbaidschan das Gebiet um Täbris und Maragha vom 10. bis zum frühen 13. Jahrhundert beherrschte.


Soviel zu der Ansiedlung der Kurden durch die Osmanen ^^


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 14:46
@Melancholiker


melden

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 16:01
Zitat von MelancholikerMelancholiker schrieb:Nein, das Siedlungsgebiet der Türken reicht vom Balkan bis zum Altay in China
Ich würde eher sagen von Mittel- und Westeuropa bis zum Altay in China :)
Zitat von CanCan schrieb:Der Topic heisst kurdische Politik in der Türkei und nicht was die MHP oder sonstige Parteien tuen, die nicht im Interesse der kurdischen Bevölkerung und Interessen handeln.

Wäre nett, wenn du beim Topic bleiben würdest.
Woran du dich selbst auch halten und nicht immer wieder versuchen solltest die Lazen hier mit einzubeziehen. Bin selbst kein Laze, habe aber etliche Verwandte, die sich seeehr freuen würden kurdische Menschen- und Völkerrechtler, die sich für die Belange der Lazen in der Türkei einsetzen, zu treffen :) .


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 17:00
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Woran du dich selbst auch halten und nicht immer wieder versuchen solltest die Lazen hier mit einzubeziehen. Bin selbst kein Laze, habe aber etliche Verwandte, die sich seeehr freuen würden kurdische Menschen- und Völkerrechtler, die sich für die Belange der Lazen in der Türkei einsetzen, zu treffen
Nein, da es @Melancholiker ist, der auf politische Arbeiten von Parteien aufmerksam macht, die mit der kurdischen Bürgerrechtsbewegung nichts zu tuen haben.

Die kurdische Bürgerrechtsbewegung repräsentiert alle unterdrückten Völker und Religionen innerhalb von Anatolien. ;)
Zitat von LomaxLomax schrieb:Ich würde eher sagen von Mittel- und Westeuropa bis zum Altay in China
Das ist der Slogan von den Grauen Wölfen, bist du einer ? ;)


2x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 17:01
@Can
@Melancholiker

Klar, Atatürk und seine Bande waren nicht hauptverantwortlich für den Zerfalls des osmanischen Reiches, aber sie haben die Situation ausgenutzt und dem osmanischen Reich den Todestoß versetzt. Ich bin sowieso kein Freund der osmanischen Herrschaft, aber auch kein Freund vom Kemalismus.
Zitat von MelancholikerMelancholiker schrieb:Gott segne den Erlöser Atatürk.
:D


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 18:05
Gnadenstoss bestenfalls mehr nicht


melden

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 18:35
Zitat von CanCan schrieb:Das ist der Slogan von den Grauen Wölfen, bist du einer ?
Und wenn es so wäre, gehört das auch nicht zum Topic.

Du und dein Freund Xoybun ihr versucht hier ein Einheitsbild der Kurden vorzuzeigen. Wenn ich mir die Unterschiede so vorstelle und die Vorstellungen der Kurden untereinander vor Augen führe, kann ich nur sagen, dass Lazen definitiv nicht versuchen würden Volksbrüder anderer Glaubengemeinschaften um die Ecke zu bringen.

Wenn ich mir aber die Auseinangersetzungen schon von Kurden-Clans verschiedener Dörfer anschaue, frage ich mich, wie ein Kurdistan aussehen würde.

Sind Zazas nun Kurden oder nicht? Würdet ihr mit denen oder sie mit euch einen Kurdenstaat gründen? Wie kämen die sunitischen Kurden mit den alevitischen Kurden aus?

Würden sich die irakischen Kurden mit den Kurden der Türkei zusammen für einen Staat entscheiden?

Du sprachst von kultureller Entfaltung der Kurden. Wäre es für Kurden in der Türkei vorstellbar in den Norden des Irak umzusiedeln um sich kulturell weiterzuentwickeln und sich vom Unterjochen der Türken zu befreien und würden die irakischen Kurden dieses Zuwandern wollen ? Wenn nicht warum?


4x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 19:09
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Und wenn es so wäre, gehört das auch nicht zum Topic.
Gut, dann kann ich dich jetzt zumindest einschätzen. ;)
Zitat von LomaxLomax schrieb:Du und dein Freund Xoybun ihr versucht hier ein Einheitsbild der Kurden vorzuzeigen. Wenn ich mir die Unterschiede so vorstelle und die Vorstellungen der Kurden untereinander vor Augen führe, kann ich nur sagen, dass Lazen definitiv nicht versuchen würden Volksbrüder anderer Glaubengemeinschaften um die Ecke zu bringen.
Nein, das haben deine Glaubensbrüder von den grauen Wölfen schon 78 in Maras getan. ;)

Aber falls du die Hisbollah ansprichst. Sie ist eine Blenderorganisation, die geschaffen wurde, um die Einheit unter den Kurden zu zerstören, mit mehr oder weniger Erfolg.
Zitat von LomaxLomax schrieb:Wenn ich mir aber die Auseinangersetzungen schon von Kurden-Clans verschiedener Dörfer anschaue, frage ich mich, wie ein Kurdistan aussehen würde.
Nein, es geht in erster Linie um kulturelle Rechte, die man genießen möchte, das habe ich bis jetzt immer betont.
Zitat von LomaxLomax schrieb:Sind Zazas nun Kurden oder nicht? Würdet ihr mit denen oder sie mit euch einen Kurdenstaat gründen? Wie kämen die sunitischen Kurden mit den alevitischen Kurden aus?
Wenn ich über diese Themen diskutiere, gehe ich nicht von einem persönlichen Interesse aus. Schau dir einfach die Ortschaften an, in denen die DTP die Mehrheit gewonnen hat, die zählen sich als Kurden und der Rest zieht sein eigenes Ding durch. ;)

Im türkischen Staat kommen Muslime und Aleviten doch aus, wieso sollte dies in einem Kurdistan nicht klappen ?

Hast du dir mal die Abgeordneten der BDP angeschaut ? Keine andere Partei hat einen so hohen Frauenanteil wie diese kurdische Partei. ;)
Zitat von LomaxLomax schrieb:Würden sich die irakischen Kurden mit den Kurden der Türkei zusammen für einen Staat entscheiden?
Utopie ;)


3x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 19:39
@Can

Hast auf alles geantwortet, nur auf den letzten Teil nicht.

Wie sieht es damit aus?

Du sprachst von kultureller Entfaltung der Kurden. Wäre es für Kurden in der Türkei vorstellbar in den Norden des Irak umzusiedeln um sich kulturell weiterzuentwickeln und sich vom Unterjochen der Türken zu befreien und würden die irakischen Kurden dieses Zuwandern wollen ? Wenn nicht warum?



melden

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 20:00
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Im türkischen Staat kommen Muslime und Aleviten doch aus, wieso sollte dies in einem Kurdistan nicht klappen ?
Weil in einem jungen Staat jeder versuchen würde die Oberhand zu bekommen.
Das würde zwangsläufig zu Auseinandersetzungen führen.

Der Jenige, der einen anderen Glauben hat oder eine andere Ideologie ist eben nunmal immer der Andere, bzw. der Fremde.
In der Türkei leben diese Menschen schon seit 1000 Jahren zusammen, da klappt das deswegen.
Also ich würde davon ausgehen, dass alevitische oder yezidische Kurden sich gegenseitig
unterdrücken würden, wenn sie könnten.

Sie sind schließlich auch keine Engel


1x zitiertmelden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 20:04
im NordIrak werden leute vor der polizei gelynct weil sie ihren glauben änderten oder einen freund haben der ner anderen religion angehört


2x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 20:15
ich weiß aufjedenfall das man im Nordirak als yezide auch akzeptiert wird. Natürlich gibt es blutige aueinandersetzungen wenn Menschen aus zwei verschiedenen Religionen ein uneheliches Verhältnis haben.
Das hätte ich auch in der türkei wenn ich als yezide die muslimische Tochter eines Bürgermeisters anmachen würde ;-)

Also bezieht bitte diese gewaltvolle Verhaltensweise nicht nur auf den Nordirak sondern auf den gesamten nahen Osten.


@vegi
Zitat von vegivegi schrieb:im NordIrak werden leute vor der polizei gelynct weil sie ihren glauben änderten oder einen freund haben der ner anderen religion angehört
Bei Demos in der Türkei werden auch Menschen von der Polizei gelyncht. Nur weil sie ihre rechte fordern.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 20:23
@Lomax
Zitat von LomaxLomax schrieb:Du sprachst von kultureller Entfaltung der Kurden. Wäre es für Kurden in der Türkei vorstellbar in den Norden des Irak umzusiedeln um sich kulturell weiterzuentwickeln und sich vom Unterjochen der Türken zu befreien und würden die irakischen Kurden dieses Zuwandern wollen ? Wenn nicht warum?
Ich spreche von kulturellen Rechten, ihr sprecht von Kurdistan und Umsiedlungsaktionen. Aber du kannst ja mal ein Rundbrief an die AKP schreiben und sie darum bitten, die Kurden in den Norden von Irak zu eskotieren und natürlich einen an Barzani, mit der gleichen Aufforderung. Und die Antwort darfst du dann hier posten, ich erlaube es dir. ;)

@doetz
Zitat von CanCan schrieb:Im türkischen Staat kommen Muslime und Aleviten doch aus, wieso sollte dies in einem Kurdistan nicht klappen ?
Zitat von doetzdoetz schrieb:Weil in einem jungen Staat jeder versuchen würde die Oberhand zu bekommen.
Das würde zwangsläufig zu Auseinandersetzungen führen.
Wie bitte ? Kannst du mir jetzt bitte den Zusammenhang zwischen dem was ich geschrieben habe und das was du mir geantwortet hast, erläutern ?

Ich schreibe davon, das beide Gruppen auch im türkischen Staat miteinander klar kommen und von was schreibst du ?

Es wird kein islamischen Kurdistan geben, sowie es kein islamisches Türkei mehr geben wird, das ist alles Schnee von gestern. ;)
Zitat von doetzdoetz schrieb:Also ich würde davon ausgehen, dass alevitische oder yezidische Kurden sich gegenseitig
unterdrücken würden, wenn sie könnten.

Sie sind schließlich auch keine Engel
Hat auch niemand das Gegenteil behauptet. ;)


3x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 21:00
@Can

Du hast mit deinem Vergleich mit der Türkei indirekt ausgesagt, dass wenn es in der Türkei klappt, es auch in einem, nennen wir es mal "fiktiven" (da es noch keinen kurdischen Staat gibt), Kurdistan auch klappen würde, dass diese beiden Menschengruppen, mit doch sehr unterschiedlichen Ideologien auch zusammenleben könnten.

Und ich habe dir gesagt, dass es nicht so selbstverständlich ist. Verstehst du jetzt den Zusammenhang?
Zitat von CanCan schrieb:Es wird kein islamischen Kurdistan geben, sowie es kein islamisches Türkei mehr geben wird, das ist alles Schnee von gestern
Hier muss ich dich mal fragen, wo der Zusammenhang ist, bei dem was du da schreibst?
Klingt so, als ob du unbedingt deine Ansichten loswerden willst, egal ob es gerade passt oder nicht...


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 21:11
@Abu_Nur
Zitat von Abu_NurAbu_Nur schrieb:Bei Demos in der Türkei werden auch Menschen von der Polizei gelyncht. Nur weil sie ihre rechte fordern
Gelyncht? Wieviele Menschen sind denn dabei ums Leben gekommen?
Außerdem, wenn dem Gesetz nach illegale Demo's veranstaltet werden, dann schreitet die Polizei ein, und wenn sich die angeblichen Demonstranten mit den Polizisten eine Straßenschlacht liefern, dann darf man sich auch nicht wundern, wenn die Polizei mal etwas härter durchgreift.

Dabei spielt es keine Rolle, wer eine illegale Demo veranstaltet und in welchem Land.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 21:12
@doetz

Aber mit den Palästinensern Sympathisieren und ihre taten loben und unterstützen.


melden