Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 13:15
@memati

Mein Kämpferherz stirbt zu letzt.
Genau wie du ;) Neo- Osmane, saay, Chengiz...und und und...

DNS weis es nur hat er noch nicht Zeit gehabt sich dazu zu äußern außerdem wurde ich missverständlich gebannt, meiner Meinung nach..


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 13:17
@palamut

Erstens sind die Dersimer Aleviten, also lehnen die Scharia und das Kalifat ab, zweitens gab es keinen Aufstand sondern einen Genozid, der von der Türkei ausgeführt wurde. Die Dersimer haben sich lediglich verteidigt, was auch ihr natürliches Recht war.

Hier mehr Informationen mit Quellen aus militärischer Seite:

http://www.zazaki.de/deutsch/aufsaezte/dersim-genozid-memuismail.htmtarget=blank


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 13:24
@Berxwedan
Auf den Bergen werden die kurdischen Frauen tagtäglich von den PKKlern vergwaltigt. Das weisst du doch besser als ich...

@letta
Was sagst du als Zaza zu diesem Thema ? Unser kurdischer Nationalist Berxwedan macht euch Zazas einfach mal so zu Kurden^^


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 13:27
@palamut

Außerem ist es lächerlich, dass du eine Partei von einer unterdrückten Minderheit mit NPD vergleichst. Die Kurden fordern nur ihr natürliches Recht auf Autonomie. Die NPD fordert Rassenreinheit.

Wenn ein Deutscher sich gegen Anglizismen wehrt, dann wird man ihn auch nicht mit Rassisten gleichstellen. Jedes Volk hat ein Recht auf seine Kultur und Sprache.

@memati

Zazas sind ein arisches Volk wie die Kurden. Ich habe nichts gegen Kurden. Ich habe nur was gegen Leute, die versuchen unsere Sprache mit Kurmandschi zu vermischen, wie es die Vate-Leute machen (das ist ein Verlag von Zazas, die sich als Kurden betrachten und Kurmandschi-Wörter in unsere Sprache reinpflanzen).


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 13:58
Kurden werden unterdrückt? seit der gründung der republik standen ihnen die höchsten ämter und alle möglichkeiten offen,jeder kurde kann in türkei präsident,general premier minister und was auch immer er will werden.

Jeder soll nach ismet inönü googlen
oder nach turgut özal googeln.

Ist das unterdrückung den menschen gleich zur gründung der republik die höchsten ämter anzuerkennen?



Und dersim war kein ehtnisch motivierter aufstand sondern religös von mir aus können es budhisten sein die in tunceli leben trotzdem wirds kein ehtnischer aufstand.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 14:00
eines der aufstands gründe war zumbeispiel das es fatwas gab wo den aleviten verbieten in der armme zu dienen weil die sunitisch dominiert war...islamismus nennt man sowas.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 14:01
Die DTP fordert einen kurdischen rassenstaat egal wie dus nennst.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 14:03
@Palamut11

Es wurden zehntausende Menschen verfolgt, gefoltert und ermordert, die zu ihrer Kultur und Sprache standen. Schon ab den 80ern wurden 17.000 Intellektuelle von Todesschwaronen ermordet. Es gab keine Orgnisationsfreiheit, man wollte ein ganzes Volk vernichten. Und du sagst, es gab keine Unterdrückung?

Schon in den ersten Jahren der Republiksgründung kreierte man Pläne dazu, wie man Gebiete mit kurdischer Konzentration auflösen konnte. Und dazu war jedes Mittel Recht.

In Dersim starben 80.000 Menschen an dem Genozid, es war kein Aufstand. Die türkischen Soldaten marschierten in Dersim ein, was sie im Osmanischen Reich nie erobert haben konnten und die Dersimer haben sich verteidigt.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 14:04
@Palamut11

Die DTP ist gegen Rassismus, also wie kann sie einen Rassenstaat verlangen?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 14:04
>> oder nach turgut özal googeln. <<

Turgut Özal hat man vergiftet, weil er den Kurden mehr Rechte einräumen wollte.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 14:07
Verdreh nicht die tatsache es wurden nicht nur kurden verfolgt sondern auch rechte und nationalisten,es war bürgerkrieg und man grief hart durch auch gegen türken.

verleugnest du imma noch das man kurden wie inönü und turgut özal die höchsten ämter gab sie waren die obersten der obersten befehlshaber willst du das leugnen


Dersim weigerte sich seinen wehrdienst zu leisten und steuern zu zahlen begründet von irgendwelchen absurden fatwas
willst du leugnen das die stämme dort immer wieder die umgebenen dörfer brandschatzten willst du all das leugnen?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 14:11
@Palamut11

Hatten diese Menschen die Freiheit, etwas für das kurdische Volk zu tun? Sie konnten nur im türkischen Interesse handeln, da sie sonst mit dem Tod zu rechnen hatten.

Warum sollte Dersim einen Wehrdienst für osmanische Interessen leisten? Es ist unser Land, also haben wir auch das Recht es zu verteidigen. Ihr seid Fremdlinge und Kolonialisten, die in Dersim einmarschiert sind und die Bevölkerung massakiert haben.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 14:20
Zitat von Palamut11Palamut11 schrieb:Ist das unterdrückung den menschen gleich zur gründung der republik die höchsten ämter anzuerkennen?
Das dürfte allerdings, meiner Meinung nach nur solange gut gehen, bis ihre eigene Herkunft nicht in den Vordergrund stellen. Was wäre den passiert, wenn Turgut Özal oder Ismet Inönü ihre Herkunft in den Vordergrund stellten oder mehr Rechte für Kurden eingefordert hätten ? @Palamut11

Das gleiche gilt auch für Aleviten, denk ich mal. Bis zu einem gewissen Grad gibt es sicherlich keine Probleme.

Ah, danke für den Hinweis @letta
Zitat von lettaletta schrieb:Turgut Özal hat man vergiftet, weil er den Kurden mehr Rechte einräumen wollte.



melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 14:40
Finest das nicht lächerlich ,präsidenten und premier minister sind kurden generäle sind kurden.
ismet inönü war sogar staatsgründer.
Und die leute die die DTP schliesen liesen waren auch kurden aus urfa.


also nach deiner meinung unterdrücken endweder kurden angeblich die kurden oder hinter al dem steckt die türksiche iluminati ^^

Und wen ich auf die land karte kucke kann ich nicht sehn wie türkei in dersim einmaschieren soll,da müsste ja türkei in türkei einmaschieren O.o


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 14:41
Selbst der richter der öcalan verurteilte war kurde xD


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 14:44
Die DTP vertritt die meinung das türken und kurden nicht zusammen leben können,und komm jetzt nicht mit so einem mist wie turugut özal wurde vergiftet und co, er führte das dorschützer system ein und unterschriebv dutzende einsätze gegen die pkk.

brauchst ihn jetzt net als messsiah der pkk zu idealiesieren


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 14:45
Zitat von Palamut11Palamut11 schrieb:Die DTP vertritt die meinung das türken und kurden nicht zusammen leben können
wenn das stimmt, ist das schon ein Harter Brocken!


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 14:58
Lieber @Palamut11

Also ich rede hier nicht von direkter Unterdrückung. Also wie geschrieben, ich bin der Meinung, das eine freie Entfaltung nur solange möglich ist, bis gewisse Grenzen nicht überschritten werden.

Dahinter stecken politische Aktivitäten, wie wir ja bereits festgestellt haben. Vielleicht hat man auch im Nachhinein den kurdischen Nationalismus unterschätzt, der sich durch die Jahre entwickelt hat.

Und die Greueltaten von denen wir heute schreiben, haben sich zum größten Teil in der Vergangenheit ereignet. Hoffen wir, das sowas nie wieder passiert und Menschen ein
Leben miteinander und nicht gegeneinder lernen.

Versuch doch die User, die an einem politischen Diskurs bemühnt sind, nicht als PKK Sympathisanten oder als Freaks abzustempeln. Das wäre schon mal ein Anfang.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 15:03
wie soll man sonst die leute bezeichnen die pro dtp demonstrationen in dolapdere machen um die bevölkerung dort zu produzieren.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.01.2010 um 15:10
Was ist den jetzt Dolapdere ? Eigne dir doch mal gewisse Rechtschreibregel, wie Groß und Kleinschreibung und Zeichnsetzung an, damit man deinen Beiträgen besser folgen kann.

Also wenn du mich jetzt direkt fragen würdest, welche politische Gesinnung ich in der Türkei unterstütze ? Würde ich dir antworten, keine.

Da es meiner Meinung nach, an einer wirklich starken Kraft fehlt, und ich auch die Kemalisten, die in Millitär und Waffen verliebt sind, nicht als links bezeichne. Allerdings sympthasiere ich mit der AKP. @Palamut11


melden