Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 12:21
Türkische Wikipedia- ein Wunder das die Türkei erwähnt das es überhaupt Kurden gibt.^^


melden

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 12:23
Zitat von HevalHeval schrieb:Die größte Wanderung hatten wohl die Türken, aus der Mongolei.
Nein, das Siedlungsgebiet der Türken reicht vom Balkan bis zum Altay in China ;)


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 12:25
Nicht Siedlungsgebiet, Wanderungsgebiet ;)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 12:29
@Melancholiker
Zitat von MelancholikerMelancholiker schrieb:1. Ist dieser neutrale Aussenstehende ein Turkolge, der sein Leben in der Türkei verbracht hat ?

2. Behauptet er, dass in der gesamten genannten Region (Antep, Maras und Urfa) die kurden die Mehrheit stellen ?

3. Reden wir gerade über die ethnische Bevölkerung von Heute oder DAMALS ?

4. In Puntko Maras liegt er defintiv falsch. Frage mich gerade, woher er diese falschen Info herhat. Bestimmt von so einem Märchenerzähler wie dich
Falsch, da vor allem während der Zeit des Unabhängigkeitskrieges, die Anzahl der Kurden in Maras höher war, als wie es heute ist. Wenn heute noch in Maras ein drittel der Bevölkerung kurdisch ist, wie schaute es dann früher aus ?

Wegen Arbeitsmigration und nach dem Pogromm von 78` haben viele Kurden(Aleviten) Maras verlassen. Der Anteil der Aleviten aus Maras, die jetzt in BRD leben, ist höher als der Anteil Türken, auch an der Bevölkerungszahl gemessen. Früher dürfte demnach die Anzahl der Kurden weitaus höher sein, als wie es heute ist. ;)
Zitat von MelancholikerMelancholiker schrieb:(90% Türken, 4 % kurden....)
Nein, alleine wenn wir mein Dorf nehmen, ergibt dies schon 4 %. ;)


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 12:39
Zitat von CanCan schrieb:Falsch, da vor allem während der Zeit des Unabhängigkeitskrieges, die Anzahl der Kurden in Maras höher war, als wie es heute ist. Wenn heute noch in Maras ein drittel der Bevölkerung kurdisch ist, wie schaute es dann früher aus ?
Was ist das denn für ne Logik, wenn heute schon 90% Türken dort leben.

Anscheinend raffst du auch nicht, dass insgesamt die Zahl der Kurden in der Türkei erst in den letzten Jahrzenten gewachsen ist.

Bis vor 30 Jahren stellten die Türk(men)en selbst in Diyarbakir die Mehrheit. Die meisten Türken aus Diyarbakir sind nach Istanbul ausgewandert. Kenne etliche dort von ihnen...
Urfa ist eine Ursprünglich, Assyrer bzw. Aramäer und Armenier Stadt.
Diese wurden, genau wie die Jesiden dort vernichtet. Die Türken die dort leben, sind wegen der Ansiedlungspolitik der Türkei jetzt dort.
Du raffst es genausowenig. Erkundigt euch mal über die Türkische Ansiedlungs Anatoliens. Die ersten Türkmenen die über das heutige Iran eingewandert sind, haben sich alle im heutigen Südosten der Türkei / Irak, Syrien niedergelassen.

Alleine Diyarbakir war die Hauptstadt 3 Türkmenischer Reiche. Akkoyunlular und Karakoyunlular, nur mal einige Türkmenische Füstenreiche aufzuzählen...


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 12:41
Dann weißt du auch wer vor euch dieses Gebiet besiedelt hat ;)
@Melancholiker


melden

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 12:42
Zu der Zeit haben die kurden noch auf Zagros-Bergen vom Iran gelebt, bis die Osmanen sie erst im 16 Jhr. von dort nach Anatolien angesiedelt haben...


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 12:44
@Melancholiker

Wirst immer lustige. Wirklich.
Wo habe ich dort von Kurden gesprochen. ?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 12:45
@Heval

Das war nur ne Info.

En büyük Atatürk. Ich liebe diesen Daum :D


melden

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 12:46
@Melancholiker
Zitat von MelancholikerMelancholiker schrieb:Was ist das denn für ne Logik, wenn heute schon 90% Türken dort leben.
Nein, die Angaben sind falsch und "getürkt", unabhängige Quellen geben andere Zahlen wieder, auch hat Maras ein guten Bevölkerungsanteil an Tscherkessen in Göksun und Elbistan. Das Türken heute die Mehrheit in Maras stellen, ist klar, doch 90 % ist übertrieben. ;)


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 12:49
@Melancholiker

Nehmen wir mal das vertrauenwürdigere deutsche Wikipedia zur Hilfe. Jetzt wird mir auch klar, warum du auf das türkische Wikipedia verwiesen hast, du Lümmel. ;)
Die Bevölkerung der Provinz Kahramanmaraş setzt sich aus hauptsächlich Türken und Kurden zusammen
Wikipedia: Kahramanmaraş (Provinz)#Bev.C3.B6lkerung


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 12:51
@Melancholiker

War AtaTÜRK auch ein Tengriist?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 12:53
Zitat von CanCan schrieb:Die Bevölkerung der Provinz Kahramanmaraş setzt sich aus hauptsächlich Türken und Kurden zusammen
Behauptet die türkische Version was anderes du Lümmel :)
Zitat von CanCan schrieb:Nein, die Angaben sind falsch und "getürkt", unabhängige Quellen geben andere Zahlen wieder, auch hat Maras ein guten Bevölkerungsanteil an Tscherkessen in Göksun und Elbistan
Und auch dies steht im türkischen Wiki:

>İlin %90'ı Türk'ler, %4'ü Kürt'ler ve geri kalanı kafkas kökenliler oluşturur[2].<
6% Kaukausustämmige. Dachte, dein Türkisch wäre aussreichend :)

Und zum Schluss zitiere ich dich:
Zitat von CanCan schrieb:Aber schau dir mal die Ergebnisse der Kommunalwahlen von 2009 in Südostanatolien an und du wirst sehen, zu welchen Volk sich die Kurden gesellen.
Genau, schau dir mal die Wahlergebnisse in Maras, Antep und Urfa an :)


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 12:57
@Melancholiker
Zitat von MelancholikerMelancholiker schrieb:Genau, schau dir mal die Wahlergebnisse in Maras, Antep und Urfa an
Zumindest in Urfa war dies ein Kopf an Kopf rennen. Ich sag ja, Verräter machen einem das Leben schwer, sowas gibt es ja bekanntlicherweise auch zuhauf unter den Lazen. ;)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 13:00
@Can
Tja, anscheinend gab es unter den Türken nie Verräter. Nicht umsonst hat Atatürk gesagt: Ne mutlu Türküm diyene ;)


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 13:02
@Melancholiker

Urfa wählt wie jedes Jahr, Fakibaba. Er ist ein Unabhängiger Kandidat. Ich hatte die Möglichkeit mit ihm zu reden, als ich im Urlaub war. Er ist ein Mann vom Volk. Er ist Kurde.
Er will alles für die Stadt und die Bevölkerung machen, deshalb orientiert er sich nicht nach einer Partei sonder er ist ''alleine''. Er bekommt jedes Jahr die meisten Stimmen und das schon ssssseeeehr lange.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 13:06
@Heval

Ich kenne nur Sedat Bucak (Führer von einem Zaza-Asiret) aus Urfa. Einst die rechte Hand vom türkischen Paten Catli ;)


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 13:09
@Melancholiker

Ja, der aus Siverek. Was hat das jetzt mit Urfa zu tun?
Wenn man nicht weiter weißt, sucht man Wege zum fliehen was?

Wenn ich mir die letzten Jahre Wahlergbnisse schaue sehe ich eine immer größer werdene Stimme, von anderen Partei und nicht mehr der Bucak Partei.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 13:16
@Heval
Warum regst du dich auf ? Nur weil sich diese Zazas loyale türkische Staatsbürger sind und sich nicht kurdisch-assimiliert sind ? :)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

19.06.2010 um 13:20
@Can
@Heval


So nebenbei, da ja Urfa angeblich aus 70-80% aus Kurden besteht. Was meint ihr zu diesen tausenden von MHP-Anhängern dort ? Sind das jetzt kurdische oder türkmensiche´"Graue Wölfe" ? :)

https://www.youtube.com/watch?v=qJeZJ2iG3iE


melden