Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 23:26
@DahamImIslam

Wo habe ich hier die PKK gelobt? Ich wollte nur die Anerkennung das der Staat eine Mitschuld trägt. Du musst mir hier nichts aufzwingen...


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 23:39
@DahamImIslam

Was war vor der PKK also vor 1979, ging es da den Kurden gut? Man schränkt sich wieder auf das ''Terrorproblem'' ein und nicht auf das Kurdenproblem seit 1923 oder habe ich da was falsch interpretiert?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 23:45
@Saif

Nein es gab keinen Völkermord, es gab keinen Kampf gegen DIE Kurden, keine ethnische Säuberung ...

Aber die Bevölkerung wurde (und wird) von einem sinnlosen Stellungskrieg zwischen zwei mafiösen Vereinigungen in Geiselhaft genommen - unterstützt jeweils durch ausländische Mächte, die ein Interesse daran haben, dieses Land mit diesem gigantischen politischen, und gesellschaftlichen Potential klein zu halten.

Leider lassen sich Nationalisten auf beiden Seiten immer wieder auf die Bauernfängerei ihrer Medien und Populisten ein, ähnlich wie das ja auch hierzulande geschieht ...

Syrien unterstützte zwar lange selbst die PKK, aber in Syrien wird die kurdische Selbstbestimmung mit eiserner Faust klein gehalten - geduldet allenfalls auf der Ebene der Unterhaltungskultur.

Im Irak gingen die kurdischen Milizen über Leichen, um (de facto) ihren eigenen Staat zu bekommen - mit wechselnden Allianzen während des Irak- Iran- Kriegs, von den USA befeuerten Aufständen nach dem Golfkrieg 1991 und

Nichts rechtfertigt die Rigidität Syriens gegen kurdische Autonomiebestrebungen, die türkische Militärmaschinerie im SO oder gar die Massaker der irakischen Armee infolge der Aufstände, aber die kurdischen Bewegungen agierten immer auch mit einer gewissen Doppelzüngigkeit, mal sprachen sie von mehr kultureller Asutonomie, mal von Abspaltung -

Ersteres ist ihr Recht, Letzteres völlig unrealistisch. Welcher Staat trennt sich freiwillig von einem erheblichen Teil seines Gebietes? Das macht nicht einmal Spanien als Mitglied der EU, warum haben die Kurden der Türkei, Syrien oder des Irans nach der Logik westlicher Medien mehr Recht dazu als die Basken?


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 23:51
@DahamImIslam

Ich verstehe gerade was nicht. ^^
Also du sagst, das es nur ein Terrorproblem gibt (PKK + Staat so ein Gemisch daraus halt).
Oder wie ?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 23:51
Diese Anerkennung wirst du von einem Nationalisten nicht bekommen - Erkennst du an dass die PKK alles in allem mehr eine kriminelle Vereinigung ist als eine Rebellengruppe?

Wenn ja, nehme ich dich von meinem letzten Post aus.

Eine Türkisierungspolitik hat es in der Türkei natürlich seit Ata Türk gegeben und damit einhergehend auch rigide Türkisierungsbestrebungen der Gebiete, in denen die Kurden in der Mehrheit sind.

Man sollte aber mit Superlativen vorsichtig sein, Konflikte zwischen autoritären Zentralregierungen und einzelnen Regionen oder Ethnien gibt es an vielen Orten auf dieser Welt.

Den türkischen Staat als prinzipiell faschistisch und anti- kurdisch anzulagen, geht mir zu weit. Auch wenn Ata Türk natürlich die osmanische Toleranz gegenüber den verschiedenen Regionen und Religionen radikal abgeschnitten hat.

Aber da war er leider nicht der einzige unter den Gründern von Nationalstaaten.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

06.11.2010 um 23:55
Nein es gibt nicht nur ein Terrorismusproblem, die Probleme gehen zurück bis auf die Gründung der modernen Türkei.

Sie sind aber nicht mit Gegenethnizismus- und Nationalismus zu lösen.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 00:11
@DahamImIslam
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Den türkischen Staat als prinzipiell faschistisch und anti- kurdisch anzulagen, geht mir zu weit.
faschistisch und anti-kurdisch sind nicht gleichgestellt.

Aber Anti-Kurdisch kannst du doch jetzt ernsthaft nicht abstreiten, oder?
Verstehe ich hier gerade was falsch^^

-Der Staat erkennt seine größte Minderheitsgruppe nicht an
-Er versucht diese Minderheit zu türkisieren
-Er verbietet die Sprache
-Er hat Kurden aus dem Osten nach Westen umgesiedelt
-Hat Türken in den Kurdengebieten gesiedelt
-Hat die kurdische Literatur und Musik verboten
-Hat massenweise Dörfer entvölkert
-Hat den Kurden seine Identität abgesprochen
-Hat kurdische Kinder zwangsweise aus Familien gerissen und auf türkische Internate gebracht damit sie türkisch werden
-Der Staat verbietet den Kurden ihre Kultur
-Jegliche Aufstände wurden Brutal niedergeschlagen und endeten immer für Kurden schlimm

Und du willst mir jetzt ernsthaft erzählen, dass die Türkei nicht Anti-Kurdisch sei? Bis heute gibt es noch Übergriffe [zwar nicht in diesem Ausmaßen, aber die Grundpolitik ist noch Vorhanden und wird seit paar Jahren verändert]

Und wenn man sich Überlegt die Kurden haben damals wiedereinmal Seite an Seite mit den Türken für ein Türkei gekämpft das ihr dasein beseitigen sollte. Wie traurig die Geschichte sein kann...
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Aber da war er leider nicht der einzige unter den Gründern von Nationalstaaten.
Und das ist deine Rechtfertigung?
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:- Erkennst du an dass die PKK alles in allem mehr eine kriminelle Vereinigung ist als eine Rebellengruppe?
Als Deutscher und EU Staatsbürger muss ich mich an die hier geltende Gesetzte halten. Die PKK ist also rechtlich seit 1993 eine Terrororganisation in Deutschland. Ich bin kein Mitglied der PKK.


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 00:19
@nurunalanur

Indem ich die Mitschuld anerkenne, rücke ich sie in ein besseres Licht? Ich meide eigentlich über die PKK zu reden und versuche immer Allgemein zu bleiben. Dieses Thema ist für mich eigentlich Tabu. Aber auch für dich:

Als Deutscher und EU Staatsbürger muss ich mich an die hier geltende Gesetzte halten. Die PKK ist also rechtlich seit 1993 eine Terrororganisation in Deutschland, also gilt das auch für mich! Ich bin kein Mitglied der PKK!


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 00:34
Zitat von HevalHeval schrieb:-Der Staat erkennt seine größte Minderheitsgruppe nicht an
Auf der Grundlage des Vertrags von Lausanne erkannte die neugegründete Türkei die Kurden - im Gegensatz zu den Armeniern und Griechen - nicht als ethnische Minderheit an.
Wikipedia: Kurden in der Türkei
Zitat von HevalHeval schrieb:Er versucht diese Minderheit zu türkisieren
rotz anders lautenden Bestimmungen im Vertrag von Lausanne (der Artikel 39/4 schrieb vor, dass der Gebrauch der Muttersprache nicht eingeschränkt werden darf) betrieb die Türkei eine Assimilierungspolitik gegenüber den Kurden und leugnete kulturelle und ethnische Unterschiede. So wurde versucht, die Kurden als ein türkisches Volk darzustellen, das aus Zentralasien eingewandert ist. Aufgrund staatlicher Restriktionen konnte die kurdische Kultur nicht frei ausgelebt werden. Noch 1979 hieß es im offiziellen Wörterbuch (Türkçe Sözlük) der Türk Dil Kurumu zur Erklärung des Wörtchens "Kurde":

Name einer Gemeinschaft oder Angehöriger dieser Gemeinschaft türkischer Herkunft, die ihre Sprache verloren hat, eine degenerierte Form des Persischen spricht und in der Türkei, im Irak und Iran lebt.[6]

Eine weit verbreitetet etymologische Deutung des Begriff „Kurde“ (Kürt) war das Knirschen frischen Schnees unter den Füßen der Bergbewohner.

Wikipedia: Kurden in der Türkei
Zitat von HevalHeval schrieb:Er verbietet die Sprache
Muttersprachlicher Kurdischunterricht an staatlichen Schulen ist laut Verfassung verboten. In Art. 42, Abs. 9 heißt es:

„Den türkischen Staatsbürgern darf in den Erziehungs- und Lehranstalten als Muttersprache keine andere Sprache beigebracht und gelehrt werden als Türkisch.“ [9]

Kurdischsprachige Medien waren bis 1991 verboten. Im Gesetz Nr. 2932 § 2 hieß es dazu:

„Die Darlegung, Verbreitung und Veröffentlichung von Gedankengut in einer anderen Sprache als der ersten Amtssprache der von der Türkei anerkannten Staaten ist verboten.“

Türkisch wurde gesetzlich als Muttersprache aller türkischen Staatsbürger festgelegt.[10] Der Strafrahmen bei Verstößen gegen dieses Gesetz betrug laut § 4 sechs Monate bis zwei Jahre Haft. Aus den Schulbüchern, Lexika und Landkarten wurden die Definitionen und Erläuterungen über Kurden und ihre Siedlungsgebiete verbannt.

Wikipedia: Kurden in der Türkei
Zitat von HevalHeval schrieb:-Er hat Kurden aus dem Osten nach Westen umgesiedelt
-Hat Türken in den Kurdengebieten gesiedelt
Am 21. Juni 1934 trat das sogenannte Besiedlungsgesetz Nr. 2510 (İskan Kanunu) mit Veröffentlichung im Amtsblatt der Türkei in Kraft.[11] Ziel des Gesetzes war die Türkisierung der Bevölkerung, die staatliche Vertreter ohnehin zu den „ursprünglichen Türken“ rechneten.[6] Dersim war das erste Gebiet, in dem das Gesetz zur Geltung kommen sollte.

Die Türkei wurde laut dem später aufgehobenen Artikel 2[12] in drei Zonen unterteilt:

1. Regionen, in denen Bevölkerung türkischer Kultur angesiedelt werden soll
2. Regionen, die für den Transport und die Ansiedlung jener Bevölkerung vorgesehen sind, die der türkischen Kultur angeglichen werden soll
3. Regionen, die unter anderem aus Gründen der Kultur, Politik, des Militärs und der Ordnung entvölkert werden sollen und in denen Ansiedlung und Wohnen verboten waren.[13]
http://de.wikipedia.org/wiki/Dersim-Aufstand#Besiedlungsgesetz_1934
Zitat von HevalHeval schrieb:Hat die kurdische Literatur und Musik verboten
Da die Sprache verboten war war das ebenfalls verboten.
Zitat von HevalHeval schrieb:Hat massenweise Dörfer entvölkert
Siehe weiter oben Umsiedlungsgesetz.
Zitat von HevalHeval schrieb:Hat den Kurden seine Identität abgesprochen
So wurde versucht, die Kurden als ein türkisches Volk darzustellen, das aus Zentralasien eingewandert ist. Aufgrund staatlicher Restriktionen konnte die kurdische Kultur nicht frei ausgelebt werden. Noch 1979 hieß es im offiziellen Wörterbuch (Türkçe Sözlük) der Türk Dil Kurumu zur Erklärung des Wörtchens "Kurde":

Name einer Gemeinschaft oder Angehöriger dieser Gemeinschaft türkischer Herkunft, die ihre Sprache verloren hat, eine degenerierte Form des Persischen spricht und in der Türkei, im Irak und Iran lebt.[6]

Eine weit verbreitetet etymologische Deutung des Begriff „Kurde“ (Kürt) war das Knirschen frischen Schnees unter den Füßen der Bergbewohner.

Wikipedia: Kurden in der Türkei
Zitat von HevalHeval schrieb:Hat kurdische Kinder zwangsweise aus Familien gerissen und auf türkische Internate gebracht damit sie türkisch werden
Siehe dazu Dokumentation wo Ismail Besikci, ein türkischer Forscher der die Kurden forscht an. Close up:Kurdistan werde ich gleich die stelle posten.
Zitat von HevalHeval schrieb:Jegliche Aufstände wurden Brutal niedergeschlagen und endeten immer für Kurden schlimm
1920: Koçgiri-Aufstand. 1
925: Scheich-Said-Aufstand.
1927–1930: Ararat-Aufstand unter der Organisation Xoybun.(Mein Name hat nichts damit zu tun, mein Name bedeutet ''Selbst sein'')
1938: Dersim-Aufstand.

@nurunalanur

Hoffe auf die schnelle deinen Wünschen gerecht gekommen zu sein^^



melden

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 00:37
vegi schrieb:

"
>>>40.000 Kurden getötet<<<


allein mit dieser aussage hast dich disqualifiziert,ohne jemand zu beleidigen zu wollen muss ich sagen das diese aussage dumm und absurd ist!

ja klar sind 40 000 menschen gestorben,aber welche menschen sind hier inbegriffen die zivilisten die durch den terror der pkk starben, sowohl im osten als auch im westen,genauso die militanten terroristen deren tot man dem staat nicht vorwerfen kann aber genauso 5000 sciherheitskräfte die starben sammt soldaten polizisten und dorfschütern,wie auch beamte,ärtzte und lehrer!


welcher faschistische forschungsgrundlage liegt dir hier zu grunde das du behaubten kannst nur kurden sind gestorben???!!!

solch eine aussage ist beleidigend und verletzend für alle betroffenen!"


und Saif ali kahn antwortet drauf:

"Nein, es sind 40.000 Kurden die von der türkischen Armee und der türkischen Todesschwadrone getötet wurden. Das ist nicht dumm und absurd sondern die Wahrheit. Aber jeder hier weiß zum Glück, das die Türken die Wahrheit nicht akzeptieren sondern die Geschichte selber verändern und schreiben. Siehe Völkermord an den Armeniern und Kurden. "

---

und wo bleibt die Verwaltung ???

Quellen ???


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 00:38
Hier zu den kurdischen Kindern die aus Familien gerissen wurden und in Internate türkisiert wurden:

https://www.youtube.com/watch?v=r4KqfxIV9x8

Von 4:10 bis 6:25


Zu Dr. Ismail Besikci:
Wikipedia: İsmail Beşikçi


melden

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 00:51
Wieso betonst du nicht mal die positiven Veränderungen ? Das sind alles alte Geschichten, die du bringst, die es natürlich zu Erinnern gilt, aber für die Gegenwart keinerlei Beudeutung hat. @Heval


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 01:01
@can
Nur die Geschichte bringt die Türkei weiter.
Ohne die Geschichte würde es keine Fortschritte geben.
Denkst du, wenn die Kurden ohne die Geschichte politisch was fordern auf legaler eben, erreichen sie was? Nur mit dem Rückrat der Geschichte kann man zeigen, dass es falsch ist/war.
Also, ich meine das soll nicht als Aparat der Erpressung dienen oder so.

Man soll sagen, Bruder, du hast meine Sprache verboten, schau trotzdem trotz Verbote, trotzt Verhaftungen, trotz Leid hat sich meine Sprache durchgesetzt und Millionen von Menschen sprechen sie. Akzeptiere sie und lass es gut sein, keiner wird davon schaden tragen, aber mit dem Verbot wird sich die Geschichte immer wiederholen.

Natürlich gibt es Fortschritte, wer das abstreitet ist blind. Man möchte endlich Lösungen schaffen, man gibt mehr Rechte, alles wird lockerer. Sogar die CHP muss sich ein neues Image anpassen, da sie sonst keine Chance mehr haben. Die nächsten Wahlen werden sie gut abschneiden zwar werden Aleviten und Dersimer[Leute aus Tunceli] auf ihn rein fallen und Ihre Stimme ihn abgeben [Also ist meine Meinung] aber das ist eine andere Sache ;) . Man hat sogar das absolute Tabu gebrochen und will einen Dialog mit Öcalan.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 01:13
Er hat das getan, er hat jenes getan, damit kommt man nicht weiter. Mittlerweile sprechen die doch überall kurdisch. Man kann in den Kurdenregion überhaupt froh sein, wenn man jemanden antrifft, der türkisch kann.

Also wie geschrieben, die ständige Schuldweisungen bringt niemanden was. Und du sagst, du bist deutscher und europäischer Staatsbürger, aber dein Interesse liegt überwiegend in der "vermeintlichen Heimat". Sei doch lieber froh, dass du all die Schikanen und Kriege nicht am eigenen Leib erleben musstest und im bürgerlichen Europa dein Dasein fristen kannst.

@Heval


melden

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 01:22
Jetzt reicht es mit dem Gemecker und Gejammer über User und Verwaltung in diesem Thread! Seid Stunden geht das jetzt so! Seid ihr nicht in der Lage einen Weg zur gemeinsamen Diskussion zu finden?

Euer gegenseitiges Beitragsmelden könnt ihr auch sein lassen!

Entweder geht es hier ab jetzt gesittet zu, oder es werden drastische Strafen an die Unbelehrbaren verhängt und zusätzlich werde ich den Thread schliessen!

Ihr wollt erwachsen sein und könnt euch nicht mal anständig über Poltik unterhalten? Dann sucht euch nen Mickey Maus Thread!

Und PN zu dem Thema, an die Moderatoren könnt ihr direkt sein lassen! Jetzt ist genug!


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 01:25
@can

Leider darf man aber im Dienst, sei es Polizei, Amt, Politik, etc. nicht auf kurdisch betreiben. Du sagst es doch, im Kurdengebiet kann kaum einer türkisch, wie sollen die den dann türkisch verstehen? Politik auf kurdisch Betreiben darf man nur eingeschränkt bis gar nicht.
Geht ein Kurde zum Amt wo nur türkisch erlaubt ist und dann? ^^ Er spricht nur kurdisch er nur türkisch^^ Müssen wir hoffen das beide Englisch können :P

Ja ich bin deutscher und europäischer Staatsbürger. Ich interessiere mich überwiegend für die Politik in meiner Heimat wie du richtig mit bekommen hast. Das liegt daran, das ich hier Leider trotz Anpassung, trotz Erfolg nicht mehr recht willkommen bin. Die ganzen Debatten und Diskussionen hier im Lande macht es für uns schwer. Ich sehne mich nach meiner Heimat, dort wo meine Familie ist, dort wo meine Wurzeln liegen. Leider ist Deutschland nicht meine Heimat geworden, wirklich leider, der Mezopotamischen Duft, die Landschaft, die Menschen, die Dengbej's der alten in meinen Ohren, oder der Sonnenuntergang am Agrî, der See am Van, die bauten, faszinieren mich und es ist wie ein Traum, schnell wird es zum Alptraum wen die Politik dazwischen kommt. Wenn dort Frieden herrscht, wandere ich aus. Und Stark muss man sich für eine Lösung machen. Deswegen bin ich für eine türkische und kurdische Brüderliche Lebensweise innerhalb der Türkei und hoffe das es endlich dort Frieden gibt damit wir endlich unser Leben genießen können.


2x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 01:28
Ja, bis auf die Behördengänge sprechen die doch alle auf der Straße kurdisch.

Und ab wann gibt es Frieden.. Wenn ein Kurdenstaat in der Türkei entsteht ? @Heval


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 01:29
@can

Ich zitiere mich mal:
Zitat von HevalHeval schrieb:Deswegen bin ich für eine türkische und kurdische Brüderliche Lebensweise innerhalb der Türkei



melden

Kurdische Politik in der Türkei

07.11.2010 um 01:32
Also bei der Errichtung eines Kurdenstaates in der Türkei ? Eine JA oder NEIN Antwort bitte @Heval


melden