Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 20:36
@titanicum

Von "niedermetzeln", "besetzen" und "kurdisieren" habe ich nix geschrieben. Also bitte kein Unsinn schreiben!

@Lomax

Du machst es nicht besser als die anderen hier. Wieso wirst du persönlich und bist immer am provozieren?


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 20:38
@Spartacus

Deine Meinung, dass so viele wieder in den Süd-Osten der Türkei zurückkehren teile ich nicht, denn es haben sich sehr viele im Westen und Süd-Westen, in Bursa, Izmir, Mugla, Izmit, Adapazari, Balikesir, Antalya usw eingekauft. Sie besitzen dort Häuser, Grundstücke und Geschäfte. Ich glaube nicht, dass viele das alles aufgeben und zurückkehren werden.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 20:39
@Spartacus

Ich bin mir im Gegensatz zu dir mit deinen Fälschungen keiner Schuld bewusst.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 20:41
@nurunalanur

Staudämme in kurdische Gebiete ist nix weiter als ein politischer Schachzug!
Das Ilisu-Projekt in der Südosttürkei ist eines der umstrittensten Staudammprojekte weltweit und würde eine Katastrophe für Menschen, Natur und Kultur auslösen. Die Kampagne "Stop Ilisu - Rettet Hasankeyf" arbeitet in Europa und der Türkei, um "Ilisu" zu verhindern und der Region beim Aufbau einer wirklichen Zukunft zu helfen.

Wird der Ilisu-Damm gebaut, werden über 400 km des Tigris und seiner Zuflüsse - ein einzigartiges Ökosystem und Habitat für weltweit gefährdete Arten und zum Teil noch unentdeckte Flora und Fauna - für immer zerstört. Die antike Stadt Hasankeyf und über 200 weitere archäologische Stätten würden in den Fluten eines riesigen Stausees untergehen. Zehntausende Menschen würden ihre Heimat verlieren.
http://www.stopilisu.com/front_content.php (Archiv-Version vom 08.02.2011)


Gruß

SaifAliKhan


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 20:43
@saifalikahn

wieso gehst du nicht in den nordirak ist doch eigentlich toll dort,kaum steuern,kurdische autonomie,nur reichte!

du als verfächter von dieser sache solltest doch so eine chance beim zopf packen oder nicht?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 20:45
@Lomax
Hat keinen Sinn darüber zu argumentieren. Ich verstehe sowieso nicht den Sinn. Ein potenzielles Kurdistan kann auch mit denen regiert werden, die noch dort leben. Die Zahl geht in die Millionen und die Bevölkerung ist sowieso dichter, als Russland, oder in Grönland.

Warum muss er zurück nach Südkurdistan? Du lebst hier auch in der Türkei. Deiner geliebten Türkei. Du bist dagegen, dass sie zerteilt wird. Was geht dich das denn dann an? Was juckt dich das, wenn man den Kurden ihr Land zurück gibt?

@vegi
Zitat von vegivegi schrieb:dieses ganze gespräch hat eh kein sin,die araber haben sich freiwillig türkei angeschlossen,genauso war es bei den kurden als sie zwischen britanien und türkei wählten!
Die Araber haben sich nicht freiwillig der Türkei angeschlossen. Hatay wurde von Türken dicht besiedelt, danach gab es ein Votum. Viele Araber aus Hatay sind immernoch dagegen.

@nurunalanur
Zähl mal bitte die Vorteile auf, die für die Kurden im Osten bestehen und die Nachteile. Die Nachteile überwiegen nämlich. Achja die Arbeitsplätze werden von türkischen Bürgern belegt.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 20:46
@Spartacus

natürlich gibt es immer veränderungen wenn man staudämme baut oder andere großprojecte macht,

aber baut man einen staudaumm, dann wirft man den Türken vor, sie wollen damit nur der natur schaden und nur böses wollen etc..

baut man keine, wirft man ihr vor, das die türen nichts machen und investieren und dann sind es auch wieder die bösen.

so langsam bgreife ich dein Problem


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 20:46
@Spartacus

Es ist ein Traum von mir die historisch älteste Stadt der Kurden in Südkurdistan einmal zu besuchen. Es ist von den Bildern, die ich gesehen habe sehr schön dort. Ich habe viele Freunde aus Südkurdistan. Das sind alles nette Menschen. Mein Lob auch an dich. Du bist einer der wenigen, die hier wehement an der Wahrheit festhalten.

sîlav û rez
mit freundlichen grüßen

Khalo


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 20:49
@vegi

Warum soll ich nach Süd-Kurdistan? Ich bin Deutscher und lebe hier. Aber ich kämpfe für die über 20 Millionen Kurden im türkischen teil Kurdistans und 12 Millionen Kurden im iranischen teil Kurdistans.

Warum willst du das ich nach Süd Kurdistan gehen? Wieso gehst du nich nach Türkei wenn du es so sehr liebst und verteidigst? :D


Gruß

SaifAliKhan


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 20:50
@nurunalanur

Die Türken sollen ja etwas tun, aber bitte nicht unsere Natur zerstören. Den Kurden ist die Natur sehr wichtig. Viele Flüsse sind uns sogar heilig.

Der Staudamm in Mêrdine zertört ausserdem sehr wichtige alte christliche Bauten. Ausserdem befindet sich dort ein Massenbegräbnis der Armenier, dass die jenigen, die mit aller Kraft den armenischen Völkermord leugnen vernichten wollen. Beweise vernichten. Das ist nichts anderes.
Nicht-türkische Kultur vernichten. In Dersim hat man 1938 viele alte Kurdische Bauten und Statuen zerstört, weil es ja eine "barbarische Kultur" sei.

Die Türkische Regierung sollte lieber anfangen dort einfach Fabriken zu bauen. Den Ackerbauern mehr Landrechte vergeben. Nicht andauernd die Dörfer nieder brennen.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 20:51
@Khalo


Khalo du bringst fast nur blog´s als Quellen, sy aber das kann ich nicht ernst nehmen!

Sey Riza Organisierte den Aufstand in Dersim, die Aghas stachelten die Menschen an und dieser wurde mit aller Härte niedergeschlagen, das es dabei auch Opfer unter der Zivilbevölkerung gab ist richtig. Man ging Weltweit nicht zimperlich mit Aufständlern um! Aber das ihr einen Völkermord an Kurden daraus macht, ist einfach nur übertrieben.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 20:51
@Khalo

Du kommst aus Dersim und spielst hier anscheinend den Ober-Kurden.

Wieviele Kurden gibt es überhaupt in Dersim?
Wieviel kurdisch (damit meine ich nicht die iranische Sprache Zazaki ) wird in Dersim gesprochen ?
Wieviel kurdische Kultur gibt es in Dersim ?

Ich sag es dir: Dersim ist soviel kurdisch wie Trabzon.


Dersim ist eine Türkmenen-Hochburg. Aus dem Horosan eingewanderte Türmenische Aleviten, die heute zum Teil dank der kurdischen Faschisten kurdisiert wurden.

Was sagt uns dein "Landsmann" aus Dersim, Kemal Kilicdaroglu:

"Her ne kadar Kürt olduğu iddiaları ortaya atılsa da Kemal Kılıçdaroğlu, ailesinin köklerinin Kureyşan aşiretinin Türkmen boyu olduğu bilgisine sahip: “Kureyşan, aynı zamanda, Aleviliğin en önemli ocaklarından biri. Ailemin Horasan’dan geldiği söyleniyor. Konya Akşehir’e yerleşiyorlar. Ailenin büyüğü Seyyid Mahmudi Hayrani’nin türbesi orada. Rivayete göre, Şah İsmail’le Yavuz Sultan Selim arasındaki savaştan sonra bunlar Adıyaman, Malatya ve bir kolu da Dersim’e, Tunceli’ye gidiyorlar. Türkmen boyu bunlar.”

- "Ich bin Türkmene und gehöre zum Türkmenischem Kuresyan Stamm. Meine Vorfahen sind aus Horosan nach Anatolien eingewandert."

http://www.haber1.com/Kilicdaroglu-kokenini-acikladi--Turkmenim-ben_151136.html (Archiv-Version vom 30.06.2010)

Und du gehörst sicherlich auch zu diesen kurdisierten Alevitischen Türkmenen.
So wie es keine türkischen Yeziden geben kann, kann es auch keine kurdischen aleviten geben.

Übrigens war dein Dersim-Austand kein kurdischer,sondern ein regional-religiöser Aufstand.


3x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 20:51
Ich geh jetzt Harry Potter gucken, dann schreibe ich hier weiter.^^

mfg

Der Rechthaberischste Kurde, der jemals geboren wurde, elhamdulillah ^^


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 20:52
@Khalo
Zitat von KhaloKhalo schrieb:B) Kannst du mir sagen, dass wenn es keinen Völkermord gab, die Zahl der Dersimer von 250.000 auf heute 70.000 gefallen ist, während sie in der übrigen Türkei um das dreifache seit der Gründung der Republik gestiegen ist?
Zuerst sagst du an anderer Stelle, dass 70.000 Dersimer ermordet wurden und nun behauptest du, dass die Zahl von 250.000 auf 70.000 dezimiert wurde. Was ist denn nun richtig?
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Warum muss er zurück nach Südkurdistan? Du lebst hier auch in der Türkei. Deiner geliebten Türkei. Du bist dagegen, dass sie zerteilt wird. Was geht dich das denn dann an? Was juckt dich das, wenn man den Kurden ihr Land zurück gibt?
Das gleiche Argument gilt auch für dich, was juckt es dich dann, was in Dersim passiert ist?
Ich hoffe du merkst jetzt, was für ein "kracher" Argument du gerade gebracht hast.

Desweiteren, was deine Quellen mit den Türkmenen angeht:

Du solltest es dir vielleicht abgewöhnen von persönlichen Erlebnissen oder Bekanntschaften zu erzählen, die können nämlich nicht für die allgemeine Situation herhalten oder als fundierte Wahrheit / Belege dienen.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 20:52
@Spartacus
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Von "niedermetzeln", "besetzen" und "kurdisieren" habe ich nix geschrieben. Also bitte kein Unsinn schreiben!
Brauchst du nicht zu schreiben, dazu wird es leider kommen wenn die Kurden ihre feige Operation "Kurdistan" starten, weil sie dann auf massiven Widerstand stoßen werden. Sei doch nicht so Naiv, denkst du etwa dass die Türken euch das Feld Kampflos überlassen??! Türken sind dafür bekannt für ihr Vaterland bzw Volk zu sterben, sogar über Leichen zu gehen. Also bleibt euch nix anderes übrig außer Völkermord zu begehen. Und das wollt ihr doch nicht oder?? Ihr seid doch ganz liebe Menschen!!! Dir selber wird doch immer schlecht wenn du Völkermord leugner siehst. :)









Bestünde meine Armee aus Türken, hätte ich bereits die ganze Welt erobert.
Sie sind zwar auch sterblich,
doch unbesiegbar.

Napoleon Bonaparte


5x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 20:55
Zitat von titanicumtitanicum schrieb:Bestünde meine Armee aus Türken, hätte ich bereits die ganze Welt erobert.
Sie sind zwar auch sterblich,
doch unbesiegbar.

Napoleon Bonaparte
Wenn die Gebete und Wünsche der Kurden in Erfüllung gehen würden, würde es Land regnen.

Oghuz-Khan


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 20:55
Zitat von SpankySpanky schrieb:Sey Riza Organisierte den Aufstand in Dersim, die Aghas stachelten die Menschen an und dieser wurde mit aller Härte niedergeschlagen, das es dabei auch Opfer unter der Zivilbevölkerung gab ist richtig. Man ging Weltweit nicht zimperlich mit Aufständlern um! Aber das ihr einen Völkermord an Kurden daraus macht, ist einfach nur übertrieben.
Sey Riza ist mein Großonkel. Er war über 90 Jahre alt. Er hat nichts angestachelt. Er war der Führer der Sîx Hesen und nicht von ganz Dersim ausserdem. Er wollte sich mit der türkischen Regierung treffen, um über frieden zu sprechen. Beim treffen hat man ihn aber verhaftet und hinrichten lassen.

Verstell hier nicht die Wahrheit. Du beleidigst hier meine Familie mit diesem Ausspruch.

Ja dann sag mal, was davon falsch ist?

Kemal Kilicdaroglu ist ein Lügner. Ich komme von den Sîx Hêsen dem religiös höchsten Asiret aus Dersim. Wir sind alles Zazaki sprechende Kurden. Turkmenen hochburg? hahahaha Erzähl mir eine bessere Geschichte. Das ist eine dreiste Lüge.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 20:58
@titanicum

Eine Quelle bitte zu Napoleon Zitat. ist interessant.

Gruß


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

28.11.2010 um 15:00
Es ist ja interessant, wie hier Diskutiert wird. Die sprechen hier immer wieder an, die Zazas seien keine Kurden. Da kenne ich aber ganz andere Geschichten aus meiner eigenen Familie. Ich verstehe auch ehrlich gesagt die logik nicht da hinter.

Selbst wenn ich kein Kurde sein sollte, so wird dies nichts an meinem Weg ändern. Selbst wenn ich Türkei sei, würde ich den Kurden zu ihrer Freiheit helfen. Und danach jedem anderen Volk auf der Erde, der unterdrückt wird. Warum die Kurden? Nun weil sie mir eben ans Herz gewachsen sind.

Aber diese Argumentation, wir Zaza, eigentlich nennen wir uns ja Kirmancki Sprecher, seien Turkmenen hat keine logik. Es gibt bei uns keinerlei parallelen zur türkischen Kultur. Ich will ja niemanden beleidigen, aber das Wort Türke ist in meiner Familie nun einmal als Schimpfwort gebräuchlich. Das erkläre ich auch gleich, warum man es als schimpfwort gebraucht. Das hängt ganz einfach mit der Historie zusammen.

Völker spalten sich, völker vereinen sich. Die Zaza haben sich beschloßen, sich den Kurden und somit der Kurdischen Nation an zu schließen. Wir erkennen die größe und das potential des Kurdischen Volkes an und helfen diesen. Meine Familie hat wo immer es ging, den Kurden geholfen. Sind nicht gerade wenige im Gefängnis gelandet.

Ihr hier kommt dauernd mit dem Argument, die Turkmenen seien von den Türken angesiedelt worden, und es leben ja Turkmenen dort und hier, aber was hat das denn für eine Bedeutung? Glaubt ihr, dass die Turkmenen, nur weil sie mit euch entfernt verwandt sind auch zu euch halten?
Wenn ihr meint ich sei ein Turkmene, dann könnt ihr ja mich und meinen gesamten Stamm als Beispiel nehmen. Und ich komme vom religiös höchsten Stamm der Kirmancki aus Dersim (Zaza). Das Wort eines niederen Stammes hat keinerlei Bedeutung gegen das von unserem.

Die Kureysan werden ausserdem von den Dersimern als Verräter gesehen. Nicht alle, aber sollche wie Kilicdaroglu. Kemal Kilicdaroglu selber verfolgt aber ganz andere Ziele. Naiv zu glauben, er würde sich für die Türkei einsetzen. Von euch verfolgt anscheinend niemand die Nachrichten.

Die BDP, vorher DTP hat in Dersim gewonnen. Das heißt also, dass die "Turkmenen" in Dersim sich gegen die türkischen Parteien entschieden haben. Hmm.... woran liegt das denn wohl?


Warum sind die Türken und die türkische Regierung in Dersim verhasst?

Die Osmanen unterschieden sich in Sprache und Religion deutlich von den Dersimern. Dersim hat sich niemals dem osmanischen Reich angeschlossen, genauso wenig, wie es jemals Steuern gezahlt hat, oder überhaupt irgend eine Kooperation gezeigt hat. Deswegen findet man in den Osmanischen Archiven auch nichts darüber. Weitere Indize sind zum Beispiel die Tatsache, dass die Dersimer nicht in der Lage sind türkisch zu sprechen. Das muss man sich so vorstellen, wie ein Grieche, der türkisch spricht. Es hört sich einfach nicht türkisch an. Das liegt an sprachlichen Barrieren. Es gibt keine einzigen türkischen/osmanischen Bauten in Dersim, als weiteres Indiz. Abgesehen davon existiert dort eine Religion, wie sie nirgendswo von den Turkvölkern praktiziert wurde. Es handelt sich um den Raê heq Glauben. Türkische Wörterbücher übersetzen dies meistens falsch. Heq bedeutet auf Kirmancki nicht Gott. Es existiert kein Gott, es existieren auch keine Götter. Diese Religion ist pantheistisch. Es ist nur sehr schwer für äußere diese Religion überhaupt zu begreifen. Dies bezüglich waren zwei Deutsche Forscher aus der Mainzer Universität dieses Jahr in Dersim.

Die Osmanen griffen mehrfach Dersim an. Sie schafften es jedoch nie ins Kerngebiet. Das Kerngebiet wird geschützt von Vier Bergen in jeder Himmelsrichtung. Auch hierzu wird es kein einzigen Beleg dafür geben, dass die Osmanen hier erfolgreich eingedrungen sind. Es gab nach drei Angriffswellen ein stilles Abkommen. Die Osmanen selber kämpften immer nur mit so genannten Kriegerclans. Der Hauptteil der Bevölkerung hatte nie Kontakt zu Türken. Es ist bereits wissenschaftlich belegt, dass die Zazaki Sprecher von den Parthern abstammen. Dazu gibt es auch sprachliche parallelen. Zazaki und türkisch sind von grund auf verschiedene Sprachen. Ich bitte also dies bezügliche Behauptungen zu unterlassen. Das sind Verleumdungen.

Im deutschen Recht ist Verleumdung im StGB folgendermaßen definiert:

„Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“

– § 187 StGB



melden

Kurdische Politik in der Türkei

28.11.2010 um 15:11
Zitat von titanicumtitanicum schrieb:Türken sind dafür bekannt für ihr Vaterland bzw Volk zu sterben, sogar über Leichen zu gehen.
UUUUUH :D


melden