Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

11.12.2010 um 20:04
@vegi
Zitat von vegivegi schrieb:die einzigen was die türkische presse sagt ist das diverse provokatuer kinder aufstacheln,was du nicht abstreiten kannst oder willst mir sagen kinder die nichtmal 10 schon eine politische meinung bilden können???
das ist richtig, diese Provokateure gibt es leider in der Tat.

"Dan must du eingestehn das da ein systematischer kindesmissbrauch dahinter steckt von seitens der PKk und deren untervereine egal ob medien oder politik!"

Es ist bekannt, dass die PKK Kinder als Kindersoldaten misbraucht. Wieso sollten sie also nicht Kinder zu Demos und anderen gefährlichen und/oder anderen Illegalen Aktionen aufstacheln, motivieren und benutzen.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

11.12.2010 um 21:08
@Oghuz-Khan

Wir reden von Farben und nicht von Flaggen.

@vegi
@DahamImIslam

Wenn ihr mich ansprechen wollt,Links unten sind Namen aufgelistet klickt auf meinen. Somit meiden wir das gewollte oder ungewollte ''vertippen''.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 00:07
@Oghuz-Khan

Bist du stolz auf das Osmanische Reich? 600 Jahre Korruption, Barberei, Zerstörung, Vergewaltigung, Mord, Entführungen.....

Du kommst hier andauernd mit Aleviten seien Turkmenen. Also bitte :D hahahaha wie lächerlich.
Und hör auf die Kirmancen aus Dersim als Turkmenen zu beleidigen. Lieber wär ich ein Jude :-)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 00:07
@Khalo

Kindersoldaten

Bis 2004[9] rekrutierte die PKK auch Kindersoldaten aus der Türkei, Syrien und dem Irak, aber auch vereinzelt aus Schweden, Frankreich und Deutschland und bildete diese in Trainingslagern aus. 1998 betrug die Anzahl Minderjähriger bei der Organisation laut der Organisation Coalition to Stop the Use of Child Soldiers's etwa 3000, von denen etwa ein Zehntel weiblich ist. [10] Nach 2001 meldet diese Organisation keine Kindersoldaten mehr.[11] Nach Angaben auf den sogenannten Märtyreralben[12] für 2005, 2006 und 2007 auf der Website der HPG haben sich fast 1/3 der in diesem Zeitraum gefallenen Guerillakämpfer der Organisation als Minderjährige angeschlossen. Das niedrigste dort verzeichnete Beitrittsalter liegt bei 10 oder 11 Jahren.[13]

Quelle: Wikipedia: Arbeiterpartei Kurdistans


melden

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 00:17
@nurunalanur

Kindesmissbrauch? Also das ist lächerlich.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 00:24
@Oghuz-Khan
@DahamImIslam
@vegi
@nurunalanur

Seit 2002 existiert keine PKK mehr.

Wenn ihr von den Kämpfern sprecht, dann sind das entweder die HPG, oder die PJAK.
Achja interessanterweise untersteht die HPG einem Aleviten, also Turkmenen deiner Meinung nach Oghuz-Khan ^^

Ich kenne viele Turkmenen. Einen aus dem Irak (Er hasst die türkische Regierung) und ich kenne einen Azeri aus dem Iran (Er hasst die Türken generell wegen dem Rassismus). Also bitte, warum erwähnst du die? Turkmenen sind keine Türken. Die Türkei hat die Turkmenen und Azeris im laufe der Geschichte eher im Stich gelassen, als wirklich geholfen. Kein wunder, warum soviele Turkmenen heute viel lieber Kurden sein möchten. Erkennt man halt daran, dass die Turkmen wunderbar mit dem Kurdischen Parlament in Hêwler zusammen arbeiten.

Aber jetzt einmal ernsthaft. Diese Aleviten /Turkmenen geschichte ist die Lüge eines Mannes, der Mehmet ?erif F?rat hieß und aus dem heutigen Varto kommt. Er wurde später von seinem eigenen Onkel erschossen und die Familie schämt sich heute noch für das, was er damals geschrieben hat. Er wollte sich mit seinen Schriften lediglich bei der türkischen Regierung einschleimen, ausserdem hat er die kurdischen Sunniten wie die Pest gehasst. Wissenschaftliche Belege existieren zu diesem Thema nicht.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 00:29
@Khalo
Als Kindersoldat gilt man hier unter 18. Bei den Kurden ist man aber schon mit 16 bereit für praktische Erfahrungen.
ja ne is klar.
Die Mädchen werden der PKK übergeben, weil sie so eine Chance auf ein besseres Leben haben.
als Kindersoldat und im Terrortrainigskamp der PKK für Kinder, samt Gehirnwäsche und Ausbildung um Terror zu lernen, hat man auch bessere Chancen auf ein besseres Leben, statt normal in die Schule zu gehen. ja ne is klar.
Die Kinder werden aber nicht in den Krieg geschickt
Klar sie gehen ja dort nur zum Spaß hin, quasi sowas wie ein Disneyland wa, mit vielen Spielplätzen. Sag für Blöd willst du uns hier noch verkaufen ???

Das Leben dieser Unschuldigen Kinder wird vernichtet, indem man sie zwangsweise in ein Terrorausbildungslager steckt, und eiskalt die Gehirne wäscht und indoktriniert, und für den Terror instrumentalisiert und vorbereitet!!!


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 00:37
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:als Kindersoldat und im Terrortrainigskamp der PKK für Kinder, samt Gehirnwäsche und Ausbildung um Terror zu lernen, hat man auch bessere Chancen auf ein besseres Leben, statt normal in die Schule zu gehen. ja ne is klar.
Die sind aber in keine Kämpferkamps gegangen. Was nützt es der HPG kleine Mädchen in den Krieg zu schicken? Die Guerilla setzt auf wenige starke Kämpfer.

Um die Frauen und kleinen Mädchen kümmert sich die Frauenarmee. Die kleinen Mädchen wurden dort aufgenommen und existieren kurdische Schulen. Von dort aus wurden sie dann nach Europa gebracht. Sie wurden quasi adoptiert. Unsere Nachbarin hat so ein kleines Mädchen adoptiert. Das sind selber Kurden. Und sowas gibt es recht häufig. Kinder schickt man nicht in den Krieg bei den Kurden. Das hätte keinen Sinn.

näheres findest du hier: http://www.amazon.de/Frauen-kurdischen-Guerilla-Geschlechterverh%C3%A4ltnis-Frauenarmee/dp/3894383771
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Klar sie gehen ja dort nur zum Spaß hin, quasi sowas wie ein Disneyland wa, mit vielen Spielplätzen. Sag für Blöd willst du uns hier noch verkaufen ???

Das Leben dieser Unschuldigen Kinder wird vernichtet, indem man sie zwangsweise in ein Terrorausbildungslager steckt, und eiskalt die Gehirne wäscht und indoktriniert, und für den Terror instrumentalisiert und vorbereitet!!!
Dort unten herrscht Krieg. Die Kinder gehen nicht freiwillig. Es sind meistens Weisen. Kinder, deren Eltern vom türkischen Staat als Verräter umgebracht wurden. Dazu gibt es einen sehr schönen Film, der heißt: Mîn Dit. Der lief auch in den türkischen Kinos. Oder die Eltern schicken die Kinder zur Guerilla wie es bei meinem Onkel vor 20 Jahren der Fall war. Da siehst du ja selber, wie schlecht die Türkei zu den Kurden ist, dass die Eltern die Kinder schon freiwillig zur soldaten ausbildung schicken. Kinder in so jungen Jahren werden nicht mehr aufgenommen seit 6 Jahren.

Nicht in der Lage zu lesen? Kinder gibt es keine mehr dort.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 00:44
Was ist denn eigentlich die Begründung des türkischen Staates, warum dieser keinen kurdischen Staat dulden möchte?

Also für mich ist offensichtlich, dass Türken und Kurden einfach nicht gut mit einander klar kommen, ähnlich wie Serben und Albaner.

Ebenfalls höre ich von türkischer Seite oft, dass die Kurden doch eh nicht viel könnten, undankbar und abhängig wären - warum lässt man sie dann keinen eigenen Staat versuchen?

Von einem eigenen Staat würden alle profitieren, die Türkei wäre ihr ,,Kurdenproblem" los, die Kurden könnten sich selbst verwalten...


Geht es da einfach nur um terretoriale Angelegenheiten, geht es um Image, um`s Prinzip?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 00:51
@Kc

Es ist der Stolz. Diese Sprüche: ,,Vatan Bölünmez'' und ,,En büyük Türkiye baska büyük yok'', (Heimat ist unzerteilbar und Türkei, Türkei über alles) sind in der Psychologie der türkischen Bürger so tief eingebrannt worden, dass es keine andere logische Erklärung gibt.

Du sagst es ja selber. Der kurdische Teil der Türkei bringt der Türkei nichts als Defizite. Es werden Milliarden von Geldern für Waffen investiert, ohne sichtbaren Erfolg. Ein großteil der Bevölkerung dort bezahlt keine Steuern. Sehr viele sind auch arbeitslos. Die Kämpfe mit der PKK verhindern Bergbau. Und wie gesagt. Wirtschaftlich hat es keinen Sinn.

Strategisch aber auch. Die Türkei würde gerne den Einfluss auf die Nachbarländer erhöhen. Diese Grenzen wurden willkührlich dort gezogen. Diese Grenzen widersprechen sowieso der Ethnischen Grenze. Und du musst bedenken, dass wenn die Türkei nicht mehr die Kurden als Feind hat, diese sich von innen heraus zerstören würde.

Das ist in etwa vergleichbar mit Katholiken unf Protestanten, die gegen die Franzosen zusammen in den Krieg ziehen, sobald aber keine Franzosen da sind, gab es wieder Streitigkeiten, weil einfach der gemeinsame Feind fehlt.

Die Türkei hat aber neben dem realen Feind, den Kurden auch imaginäre. Antisemitismus und Antiamerikanismus sind in der Türkei stark verbreitet.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 00:59
@Kc

Achja obwohl die PKK als terroristisch eingestuft wurde, existieren sehr viele Deutsche und andere Europäer bei dieser Organisation. Berühmtes Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=hLRJeDaLaKo

David Rouiller Sohn des ehemaligen Schweizer Präsidenten des Bundesgerichts.

Oder eine deutsche Krankenschwester:
http://www.focus.de/politik/ausland/pkk_aid_125597.html

Man muss aber sagen, dass das mit dem ,, in die Luft sprengen'' nicht wie mit den Islamisten gesehen werden muss. Sie arbeitet für die Frauenabteilung dort und die hat als Vorbild eine Frau, die Zilan hieß. Zilan sprengte sich auf einer türkischen Militärparade in die Luft und riss mehrere türkische Soldaten mit in den Tod. Das hat eigentlich eine sehr tiefgreifende Psychologische Bedeutung.

Hier weitere:
http://www.focus.de/politik/deutschland/extremismus-die-deutschen-pkk-soldaten_aid_161819.html

Es gibt daneben noch Rechtsanwälte, wie Nick Brauns. Es gibt ausserdem Journalisten, wie Anja Flach, die das alles sorgfältig dokumentiert haben.

wie gesagt:
,,Frauen in der kurdischen Guerilla."

Oder es gibt ein weiteres Buch, das ist dieses hier:

http://www.bpb.de/publikationen/4MW4HJ,0,0,Rebellenland.html (Archiv-Version vom 10.10.2011)


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 01:01
@Khalo

Stolz und Ehre sind schöne Ziele - aber sie sollten einem nicht den Blick für sinnvolle Entscheidungen nehmen.

Ich bin der Meinung: Wenn zwei Ethnien absolut nicht mit einander klarkommen, dann sollte sie auch eigene Staaten aufmachen.

Sehe ich ähnlich wie bei den Palästinensern und Israelis oder auch den Albanern und Serben.


Ständige, bewaffnete Auseinandersetzungen mit Verletzten und Toten auf beiden Seiten führen doch zu nichts.


Und was die PKK angeht: Mag ja sein, dass sie bei den Kurden eher als Freiheitskämpfer angesehen werden.
In Deutschland werden sie jedoch als Terrororganisation eingestuft, daran muss ich mich auch mangels persönlichen Wissens halten.
Ob andere Deutsche oder Europäer sie unterstützen, ist deren Sache.


3x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 01:13
@Kc

http://www.bpb.de/publikationen/4MW4HJ,0,0,Rebellenland.html (Archiv-Version vom 10.10.2011)

Lies dieses Buch. Es wurde von Christopher de Bellaigue geschrieben und wird sogar von der Bundezentrale für politische Bildung verkauft. Ich denke du stimmst mir da zu, dass es sich hier nicht um PKK Propaganda handeln kann. Daher meine Empfehlung. Da steht kurz und kompakt alles drin. Wenn du das Buch verstanden hast, dann weißt du mehr, als soziemlich alle hier über die Türkei und Kurden.

Ahcja KC es geht mir nicht nur um die Kurden. Die Kurden werden ihren Staat bekommen. Aber wer setzt sich für die Christen in der Rest Türkei ein? Aramäer, Armenier? Es leben immernoch Pontus-Griechen dort. Zunehmender Antisemitismus. Die ganzen Aleviten, die unter der türkischen Regierung leiden.

Das Land zu zerteilen ist meiner Meinung nach auch ein richtiger Schritt. Aber es muss sehr viel getan, werden, damit alle Minderheiten ihre Sicherheiten erhalten.

Dass die Kurden mit den Minderheiten gut umgehen können sieht man ja hier:
http://www.gfbv.de/pressemit.php?id=1895&stayInsideTree=1


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 01:13
@Kc

Naja nicht Deutschland sondern die EU hat die PKK auf die Terrorliste gesetzt nachdem die Türkei jahrelang darum gebettelt hat. Dieses stück Papier soll dann für alle europäischen Länder gelten? Vorallem wie entscheidet die EU wer terroristisch ist und wer nicht, nach welchen Kriterien? Da steckt nur Politik dahinter und mehr nicht. Deswegen lehnen Schweiz, Dänemark, Norwegen etc. ab, die PKK als terroristisch einzustufen und dürfen weiterhin in diese Länder agieren.


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 01:43
lol Laut Wikileaks Depeschen werden bald von Amerika extrem viel Geld und Waffen durch Saudis Mittelsmänner an PJAK und PKK fließen. Von mehrere Milliarden ist die Rede. Na das wird interessant! :D


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 04:08
@Kc
Sehe ich ähnlich wie bei den Palästinensern und Israelis oder auch den Albanern und Serb


das ist ein so abstrackter vergleich zwischen kurden und türken bestand nie eine so tiefe religöse kluft auch wen bestimmte persohnen so einen anschein erwecken wollen!
Zitat von KcKc schrieb:Und was die PKK angeht: Mag ja sein, dass sie bei den Kurden eher als Freiheitskämpfer angesehen werden.
mag eher nicht sein da türken keinerlei übernatülichen fähigkeiten vorweisen könnnen und auch keine übermenschen sind,müsste diese terrororganisation ja einen erfolg vorweisen können wen ja angeblich eine so grosse zustimmung gegen über sie vorherscht!


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 04:51
Christopher de Bellaigue

ist ein frazoseda kannst genauso gut ein buch über juden geschrieben von nem saudi vorschlagen!

frag mich allein wieso ein europäer allein auf grund seiner herkunft angeblich seriöser sein soll als irgend ein kurde,türke ,araber oder russe?

es sind genauso menschen mit idealen,voruteilen oder einer agenda!
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Aber wer setzt sich für die Christen in der Rest Türkei ein? Aramäer
Die aramäher im nordirak leiden mehr als die in türkei,schlieslich werden sie in türkei geduldet aber im nordirak vorrallem durch die peshmerge represalien ausgesetzt
@Kc
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=assyrian+peshmerga&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=d5c4564f2dd3e21c

pick dir raus was die gefällt
Zitat von KhaloKhalo schrieb am 07.12.2010:Armenier?
und über die aremnier müssen wir garnicht erst reden,fraglich wieso 100 000 illegale armenier aus armenien in türkei einwandern wen sie dort angeblich unterdrückt werden!
scheint wohl besser zu sein als in der eigenen heimtat
nur zu info in armenien selbst leben grad mal 3 mio armenier

was heist 1 von 30 armeniern wandert nach türkei aus!

mal die 70 000 legalen ausgenommen!
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Es leben immernoch Pontus-Griechen dort.
Muslimische!
ergo eine türkische minderheit weswegen griechenland sie nicht wollte
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Die ganzen Aleviten, die unter der türkischen Regierung leiden.
und die aleviten die ja angeblich untedrückt werden sind generäle "Ali R?za Selmanpako?lu" oder
führer der grössten oppostions partei(welche auch die partei atatürks war) kemal kilicdaroglu..

auch wen verkehrten anschein erwecken willst grad die aleviten stützen den staat so wie er ist lazistisch kemalistsch!
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Zunehmender Antisemitismus.
Bilder aus Diyerbakir

/dateien/pr58671,1292125918,646

/dateien/pr58671,1292125918,6818


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 05:00
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Naja nicht Deutschland sondern die EU hat die PKK auf die Terrorliste gesetzt nachdem die Türkei jahrelang darum gebettelt hat.
wieder am lüge dabei bist du so alt,wie wär es mit eienr rückblende

Die Organisation ist in Deutschland seit Anfang der achtziger Jahre in Form von Protestaktionen gegen die Auseinandersetzungen zwischen der PKK und dem türkischen Militär aktiv. Zu gewaltsamen Aktionen kam es erstmals am 24. Juli 1993, als PKK-Anhänger das türkische Generalkonsulat in München überfielen und 20 Geiseln nahmen. Darauf folgend wurde eine öffentliche Erklärung des Bundeskanzlers zugunsten der "kurdischen Sache" gefordert. Am selben Tag kam es deutschlandweit in mehr als 20 Städten zu 55 zeitgleichen, gewaltsamen Aktionen von kurdischen Extremisten gegen türkische diplomatische Vertretungen, Reisebüros, Banken und andere Einrichtungen. In den darauf folgenden Tagen kam es zu weiteren 25 Übergriffen. Es wird geschätzt, dass etwa 600 Personen an den Aktionen beteiligt waren. Am 4. November desselben Jahres kam es erneut zu Übergriffen. Dabei wurden zeitgleich 59 Anschläge verübt. Es handelte sich dabei zumeist um Brandanschläge auf türkische Einrichtungen, bei denen ein Mensch in einer türkischen Gaststätte ums Leben kam. Die Konsequenz aus diesen Gewalttaten war ein am 26. November 1993 durch den Innenminister ausgesprochenes Betätigungsverbot für die PKK und die ERNK. Das Verbot traf in Deutschland die Gesamtorganisation. Nach einer Gewaltverzichtserklärung Öcalans wurde sie 1998 als kriminelle Vereinigung bewertet.
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Dieses stück Papier soll dann für alle europäischen Länder gelten? Vorallem wie entscheidet die EU wer terroristisch ist und wer nicht, nach welchen Kriterien?
die verfassung dieses landes ist ein stück papier,der kuran ist ein stück papier,die thora ist ein stück papier,wer bist du das du hier alles in frage stellst?!!!!!


melden