Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 18:44
@Mastika

Es ist mir total egal, warum. Auf einen Kurdischen Straftäter finde ich dir 10 türkische. Ich will nur darauf aufmerksam machen, dass das keine Relevanz hat hier von gegenseitiger Volksverhetzung zu reden. Die Türken machen die Kurden schlecht und andersherum. Das sind ausserdem rhetorische Fragen.

Weißt du was das ist? Rherotische Frage?

Lenk nicht vom Thema ab. Ich möchte jetzt wissen, welche Quelle vom mir gefälscht ist.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 18:51
@Khalo

Geflohen sind sie, weil sie verfolgt wurden, und warum sind sie wieder in die Türkei zurückgekehrt, als hier die Kacke am dampfen war?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 18:53
@Lomax

Antworte auf meine Frage und lenk nicht ab.

Ich möchte jetzt wissen, welche Quelle vom mir gefälscht ist.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 18:55
@Khalo

garnicht schön sowas, das gegenseitige fertig machen, raubt viel zeit und bringt wenig.


lügen und verfälschungen ?

der begriff völkermord ist dehnbar, man könnte, wenn man will, jeden krieg auch einen völkermord nennen, denn die bedingungen erfüllen sich bei fast allem.


Die Konvention definiert Völkermord in Artikel II als ?eine der folgenden Handlungen, begangen in der Absicht, eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe ganz oder teilweise zu zerstören?:

a) das Töten von Angehörigen der Gruppe
b) das Zufügen von schweren körperlichen oder seelischen Schäden bei Angehörigen der Gruppe
c) die absichtliche Unterwerfung unter Lebensbedingungen, die auf die völlige oder teilweise physische Zerstörung der Gruppe abzielen
d) die Anordnung von Maßnahmen zur Geburtenverhinderung
e) die gewaltsame Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe



ob jetzt die vorfälle in dersim ein völkermord waren, ein massaker, ein kriegsverbrechen, das könnte in einem anderen thread besprochen werden.

und mit verfälschungen ist wohl das handeln eines users gemeint, der absichtlich ein bild des holocaustes als eine tat der türken schildern wollte.

( mit dem rechtsklick auf dem bild, bei eigenschaften, sieht man die quelle )


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 18:55
@Khalo

Mit meiner Ausführung wollte ich dir eigentlich nur klar machen, dass ich einen weit eindringlicheren Einblick in bestimmte Sippengemeinschaften habe, als der allgemeine Türke.

Ich kenne beide Seiten, die netten und die nicht sooo netten. Genauso wie bei den Türken.

Wieso ich das erwähnte?

Weil ich dir klar machen wollte, dass deine Märchen von aufgeschlossenen, modernen Menschen sooo nicht stimmt. Das heisst nicht, dass es das absolute Gegenteil ist, nein, Kurden sind genauso demokratisch und modern wie Türken, oder Araber, wenn sie sich weiterentwickeln wollen und können.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 19:05
@Lomax
Zitat von MastikaMastika schrieb: a) das Töten von Angehörigen der Gruppe
Konkretes Beispiel:
70 Personen von meiner eigenen Familie. Sie haben nicht gegen die türkische Armee gekämpft. Sie haben Steuern gezahlt, waren unbewaffnet. Ein paar waren sogar Kinder.

Kannst du hier nachlesen: http://sivil-hafiza.blogspot.com/

Exakt das selbe passierte auch in ALLEN Dörfern in Dersim. Dazu gibt es unzählige Augenzeugen Berichte. Die FDG, Förderation der Dersim Gemeinden in Europa arbeitet in einem Projekt, in der alle Daten professionel erfasst werden, mit freundlicher Unterstützung von Türkischen, Deutschen und Amerikanischen Universitätsprofessoren.

Das Projekt nennt sich: Dersim 38 Oral History Project
Zitat von MastikaMastika schrieb:b) das Zufügen von schweren körperlichen oder seelischen Schäden bei Angehörigen der Gruppe
Meine Oma zittert heute noch, wenn sie einen türkischen Soldaten sieht. Reicht das? Oder soll ich dir die Interviews zeigen?
Zitat von MastikaMastika schrieb:c) die absichtliche Unterwerfung unter Lebensbedingungen, die auf die völlige oder teilweise physische Zerstörung der Gruppe abzielen
Genaueres findet sich genau dazu hier:

http://www.dersim.biz/html/kronoloji.html

Das ist eine Kronologie der Systematik des Aufstandes. Ich werde hier noch das Gespräch posten, worin Atatürk mit Ismet Inönü darüber redet. Es wird ganz klar, dass Dersim zu dieser Zeit keine Gefahr mehr für die Türkei darstellt.
Zitat von MastikaMastika schrieb:d) die Anordnung von Maßnahmen zur Geburtenverhinderung
e) die gewaltsame Überführung von Kindern der Gruppe in eine andere Gruppe
Geburten wurden nicht verhindert, allerdings hat man über 2000 Kinder entführt und in die obhut von Türken gegeben, bzw. in türkische Internate im Westen.

Genaueres dazu hier:
http://www.dersiminkayipkizlari.com/ (Archiv-Version vom 26.11.2010)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 19:10
Zitat von HevalHeval schrieb:Und deshalb sind alle seine Beiträge gelogen und verfälscht? Passieren uns nicht alle hin und wieder Fehler?
Ein bewusst gemachter Fehler ist eine Fälschung.
Zitat von HevalHeval schrieb:Du meinst den Völkermord in Dersîm, wenn ich recht verstehe? Oder meinst du einen allgemeinen Völkermord an den Kurden?
Ich sag es mal so.

Dafür, dass es einen Völkermord in der Türkei an den Kurden gab, gibt es wie Khan immer wieder betont, mit 20 mio Kurden nocht recht viele Kurden in der Türkei.

Dass damals gegen Aufstände insbesondere mit kurdischer Beteiligung unverhältnismäßig hart angegangen wurde, möchte ich gar nicht leugnen. Aber ihr seht nur die Aktionen gegen Kurden.

Schon mal was von Capaloglu gehört?

Weil sie Atatürk im WK l nicht unterstützten, gab es in Yozgat auch so einige Dinge, die gegen die unternommen wurden. Yozgat war bis vor wenigen Jahren die rückständigste Provinz in Mittelanatolien. Davon wirst du in Wiki nicht viel finden.

Ich stamme aus Ordu, Provinz an der Schwarzmeerküste. Es gibt dort eine Kleinstadt namens Fatsa direkt an der Küste. Diese Stadt war eine Hochburg der Kommunisten. Während des letzten Militärputschts wurden Teile dieser Stadt abgeschirmt und das Militär wütete dort. Unzählige Verletzte und Tote. Willst du mir jetzt erzählen dort lebten viele Kurden und deshalb hat man die Menschen dort massakriert?

Weitere Beispiele gab es auch bei den Rechten. Da hat das Militär keinen Unterschied gemacht.

Viele damals Gefolterten meldeten sich kurz vor der zuletzt in der Türkei abgehaltenen Volksabstimmung zu Wort und schilderten ihre Erlebnisse in den Gefängnissen. Es waren Türken und Kurden, Rechte und Linke.

Ich will damit nur sagen, dass das Militär jeden, der die Einheit des Staates in Gefahr brachte, unverhältnismäßig hart angegangen ist.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 19:12
@Khalo

du hast nichts verstanden von dem, was ich geschrieben habe, bruder, ich muss jetzt gehen, man schreibt sich später.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 19:15
@Lomax

Ich habe hier Beweise hinterlegt, die alle samt belegen, dass es diesen Völkermord gab. Also dadurch, dass du nicht sagst, dass meine Quellen gefälschst sind heißt es ja, dass es keinen Widerspruch an Beweisen gibt, dass es statt gefunden hat.

Du gibst also zu, dass du keine Ahnung hast, ob es wirklich statt fand oder nicht? Du kannst garnicht wissen, dass es nicht statt fand, da du in mir den Eindruck erweckst, dass du dich nie damit beschäftigt hast, sondern einfach nur auf deiner Behauptung beharrst, dass solch ein Völkermord nie begangen wurde.

Ich möchte zwei einfache Sachen von dir:

A) Sag mir, welche meiner Quellen gefälscht sind.
B) Kannst du mir sagen, dass wenn es keinen Völkermord gab, die Zahl der Dersimer von 250.000 auf heute 70.000 gefallen ist, während sie in der übrigen Türkei um das dreifache seit der Gründung der Republik gestiegen ist?

Fallst du A) nicht zugunsten deiner Behauptung beantworten kannst, kannst du auch logisch gesehen nicht sagen, dass dieser Völkermord nicht statt gefunden hat.
Zitat von LomaxLomax schrieb:Dafür, dass es einen Völkermord in der Türkei an den Kurden gab, gibt es wie Khan immer wieder betont, mit 20 mio Kurden nocht recht viele Kurden in der Türkei.

Dass damals gegen Aufstände insbesondere mit kurdischer Beteiligung unverhältnismäßig hart angegangen wurde, möchte ich gar nicht leugnen. Aber ihr seht nur die Aktionen gegen Kurden.

Schon mal was von Capaloglu gehört?

Weil sie Atatürk im WK l nicht unterstützten, gab es in Yozgat auch so einige Dinge, die gegen die unternommen wurden. Yozgat war bis vor wenigen Jahren die rückständigste Provinz in Mittelanatolien. Davon wirst du in Wiki nicht viel finden.

Ich stamme aus Ordu, Provinz an der Schwarzmeerküste. Es gibt dort eine Kleinstadt namens Fatsa direkt an der Küste. Diese Stadt war eine Hochburg der Kommunisten. Während des letzten Militärputschts wurden Teile dieser Stadt abgeschirmt und das Militär wütete dort. Unzählige Verletzte und Tote. Willst du mir jetzt erzählen dort lebten viele Kurden und deshalb hat man die Menschen dort massakriert?

Weitere Beispiele gab es auch bei den Rechten. Da hat das Militär keinen Unterschied gemacht.

Viele damals Gefolterten meldeten sich kurz vor der zuletzt in der Türkei abgehaltenen Volksabstimmung zu Wort und schilderten ihre Erlebnisse in den Gefängnissen. Es waren Türken und Kurden, Rechte und Linke.

Ich will damit nur sagen, dass das Militär jeden, der die Einheit des Staates in Gefahr brachte, unverhältnismäßig hart angegangen ist.
Das ein Völkermord statt findet heißt nicht, dass alle ausgerottet werden. Das ist in der Geschichte auch nie passiert. Dersim ist der erste systematisch begangene Völkermord an den Kurden. Dazu gibt es Beweise, dazu gibt es Belege. Und ich rede nur von diesen Ereignissen.

Alles andere sind einfache Massaker. Man kann allerdings alle Morde an den Kurden, die zum Völkermord kriterium passen zusammen fassen. Insgesamt würde ich die zahl schon um einige Hunderttausend datieren.

Das es Aufstände gab stimmt, genauso wie das sie niedergeschlagen wurden. Das ist aber nicht das selbe, wie der Völkermord, der an den Kurden 1937-38 begangen wurde.

Du hast auf der einen Seite Militärische Menschen gegen das System. Deine Kommunisten, Kurdische Aufständler und türkische Desserteure und auf der anderen Seite hast du über 70.000 unschuldige Kurdische Zivilisten.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 19:17
@Mastika

Ich bitte dich, mich nicht Bruder zu nennen. Ich bin nicht mit dir verwandt. Ich empfinde diese Bezeichnung als Respektlos mir gegenüber.


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 19:21
>>>B) Kannst du mir sagen, dass wenn es keinen Völkermord gab, die Zahl der Dersimer von 250.000 auf heute 70.000 gefallen ist, während sie in der übrigen Türkei um das dreifache seit der Gründung der Republik gestiegen ist?<<<


schonmal dran gedacht das keiner in der trostlosen einöde leben will wo weder industriel noch landwirtschaftlich was vorweisen kann??

es gibt genauso massive auswanderung im schwarzmeer,find es einfach lächerlich wie du versuchst mit halbwarheiten,hier ein total falsches bild zu vermitteln!


2x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 19:21
@Lomax

Und wie erklärst du dir die bestimmten Gesetzte gegen Kurden? Bzw. die völlige systematische Unterdrückung der Kurden?
Ich rede hier vom verbot der Muttersprache, der leugnen des kurdischen Volkes, die gesetzte zur Umsiedlung/Aussiedlung, Namensänderung in jeder Hinsicht,verbot kurdische Kultur und Politik.
Und das nicht seit den 80'er oder 60'er, sondern von 1923.

Weil wie du dich ausdrückst sagst du, dass jeder Leiden musste und es gab keine spezielle vorgehen gegen Kurden sondern nur gegen ''alle'' die ihre Stimme erhebten.


Und das Resultat dieser systematischen Unterdrückung und Assimilation bzw. versuchten Assimilation ist heute das bekannte ''Kurdenproblem'' in der Türkei.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 19:21
@Khalo

dann musst du dich mit schwester zufrieden geben, bleib mal bißchen locker, wir führen hier keinen krieg, also bis dann.


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 19:23
>>>Das ein Völkermord statt findet heißt nicht, dass alle ausgerottet werden. Das ist in der Geschichte auch nie passiert. Dersim ist der erste systematisch begangene Völkermord an den Kurden. Dazu gibt es Beweise, dazu gibt es Belege. Und ich rede nur von diesen Ereignissen.<<<

dazu müsste es da überhaubt erst kurdische bestrebungen geben!
aber man tut ja gern jeden einverleiben um mehr leid vorweisen zu können hat ja metohde!


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 19:24
@vegi
Zitat von vegivegi schrieb:schonmal dran gedacht das keiner in der trostlosen einöde leben will wo weder industriel noch landwirtschaftlich was vorweisen kann??

es gibt genauso massive auswanderung im schwarzmeer,find es einfach lächerlich wie du versuchst mit halbwarheiten,hier ein total falsches bild zu vermitteln!
Ich habe hier Beweise aufgezählt. Widerleg sie doch. Was ist?


1x zitiertmelden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 19:24
Ich als Türke benutze ein abgewandelten namen für meine papiere,werde ich hier jetzt auch unterdrückt?


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 19:27
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Ich habe hier Beweise aufgezählt. Widerleg sie doch. Was ist?
du hast eine these aufgestellt mehr nicht!
und die die ich aufstellte ich durchaus nachvollziehbarer


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 19:27
@vegi

Nein!


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 19:28
@vegi

"Methode"

Wovon redest du? Drück dich mal vernünftig aus. Sag, was ich falsch gesagt habe und widerleg es mit Beweisen. Du redest hier nur sinnloses Zeug meiner Meinung nach. Deine Aussagen sind so wertlos als würden sie seit Jahrhunderten unter Inflation leiden.

Also.

WAS HABE ICH FALSCH GESAGT? WAS? WAS? WAS?

Kannst du das lesen? Sry größer kann ich nicht schreiben, aber schau mal in deinem Browser gibt es die Möglichkeit zu zoomen.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.11.2010 um 19:29
@vegi

Was juckt mich deine Beweislose aus der Nase gezogene These? Sei doch mal konkret. Die ganze Zeit redest du wie mein alter Geschichtslehrer um den heißen Brei herum, ohne auf den Punkt zu kommen.

Das gibt es hier wohl öfters.


melden