Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 05:07
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Achja obwohl die PKK als terroristisch eingestuft wurde, existieren sehr viele Deutsche und andere Europäer bei dieser Organisation. Berühmtes Beispiel:
echt ???
die taliban hat ne deutsche brigade,und in der al-qaida gabs auch immer wieder deutsche bekannt heiten!

sind die jetzt auch freiheitskämpfer???


ich persöhnlich empfinde deinen post als einen schwachen versuch hier sympathie zu erlangen!


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 05:39
@Kc

weist das problem hier ist das du und andere mods sich zu leich beinflussen lassen,und manchen mist glauben den user wie khalo oder glaub xoybun hies er schreiben achja saif net vergessen der alles in deutschland in frage stellt!

weist diese user sitzen vorm computer und dichten eine dreise lüge nach der anderen zusammen,und machen herzereisende geschichten draus!

um hier den anschein zu erwecken es hersche ein sogenanter totaler krieg und zustände wie sonst was!

du solltest wissen ich bin selbst oft in kurdischen foren unterwegs
und selbst in den foren gibts nicht soviel informationen !

vorallem der user khalo stellt behaubtungen auf und dichtet sich was zusammen,der post wurde gelöscht aber ich habe ihn gespeichert er sagt

"Als Kindersoldat gilt man hier unter 18. Bei den Kurden ist man aber schon mit 16 bereit für praktische Erfahrungen."

was ist das für eine menschen verachtende einstelung das es ok ist 16 jährige menschen zu verheizen???!!!

vorallem wen man bedenkt das die realität noch um einiges schlimmer ausieht!


/dateien/pr58671,1292128760,pr215341138239245Kindersoldaten



ich empfinde es einfach nur ekelhaft,kindern waffen in die hand zu drücken,noch schlimmer finde ich das leute so festgefahren sind das sie versuchen das mit lügen geschichte recht zu biegen!


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 09:58
@vegi

Mecker hier nicht soviel herum. Ich habe Bücher gepostet, die als neutrale Quellen dienen. Du kannst ausserdem keine deutschen Hauptschüler die bei Al-qaeda arbeiten mit Deutschen Lehrern, Medizinern oder Rechtsanwälten vergleichen.

Da siehst du die Intelligenz-Differenz. Ich finde gut, dass Kc hier seine Meinung sagt. Der Meinung bin ich nämlich auch. Die Türkei sollte sich zerteilen. Nicht alle Kurden gehören zur PKK, oder warum bringt hier dauernd die PKK herein?

Es gibt ebenso Organisationen, die legal für Kurdistan sind. Diese sind friedlich und verzichten auf Gewalt. Dazu gehört diese Organisation:

http://www.komkar.eu/component/option,com_frontpage/Itemid,1/lang,german/ (Archiv-Version vom 28.12.2010)

Des weiteren wurde die Kurdische Partei, die legal ins Parlament gewählt wurden immer wieder von der Türkei geschlossen. Wie oft schon? Ausserdem werden immer wieder die Helden des Kurdischen Volkes, die auf einem friedlichen Weg versuchen ihr Ziel zu erreichen dauernd verhaftet. Den meisten Kurden fehlt da die Hoffnung, dass gewaltverzicht überhaupt zu etwas führt.

Beispiel: Leyla Zana
1991 wurde Leyla Zana mit Hatip Dicle, Orhan Doğan und Selim Sadak auf der SHP-Wahlliste in das türkische Parlament gewählt. Bei ihrem Amtseid am 6. November 1991 trug Leyla Zana ein Band in den traditionellen kurdischen Farben Gelb, Grün und Rot um den Kopf. Den Loyalitätseid schwor sie, so wie es das Gesetz verlangt, auf Türkisch, dann aber fügte sie auf Kurdisch hinzu: „Ich werde mich dafür einsetzen, dass das kurdische und das türkische Volk zusammen in einem demokratischen Rahmen leben können.“ Die Partei wurde verboten, am 2. März 1994 wurde die parlamentarische Immunität Leyla Zanas und von sechs ihrer Kollegen aufgehoben. Das Parlament begrüßte die Entscheidung mit Standing Ovations.

Wegen ihres Verhaltens bei der Vereidigung und späterer Reden und Schriften zur Verteidigung der kurdischen Rechte forderte der Staatsanwalt die Todesstrafe. Das Gericht verurteilte Leyla Zana und ihre Kollegen im Dezember 1994 wegen Landesverrats und Unterstützung einer terroristischen Organisation [1] zu 15 Jahren Haft. 1998 wurde ihre Strafe um zwei Jahre erhöht.

Im Juni 2002 verurteilte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte das Vorgehen der türkischen Behörden und sprach Leyla eine Entschädigung von 50.000 Euro zu.

Wegen ihrer EU-Ambitionen lenkte die Türkei im Frühjahr 2003 ein und nahm das Verfahren wieder auf. Seither wurde die Verhandlung immer wieder vertagt.

Am 21. April 2004 bestätigte das Staatssicherheitsgericht in Ankara die Urteile gegen Leyla Zana, Hatip Dicle, Orhan Doğan und Selim Sadak, so dass es zunächst so aussah, als müssten sie auch den Rest ihrer 15-jährigen Haftstrafe absitzen. Das Urteil löste heftige Proteste unter anderem der Europäischen Union aus. Der Sprecher von EU-Erweiterungskommissar Günter Verheugen sprach angesichts der EU-Aspirationen der Türkei, dass das Urteil nicht im Einklang mit den Kopenhagener Kriterien sei. Am 9. Juni 2004 ordnete das Oberste Gericht die vorläufige Freilassung von Leyla Zana und den drei mit ihr Verurteilten an, obwohl erst am 8. Juli 2004 über das weitere Verfahren entschieden werden sollte. Nach dem Verlassen des Gefängnisses wurde Leyla Zana von einer großen Menschenmenge gefeiert, die Freilassung wurde allgemein begrüßt, auch von der türkischen Regierung. Seit ihrer Freilassung bemühte sie sich um die Gründung einer neuen Partei, der DTP, die Oktober 2005 gegründet wurde.

Bei einer erneuten Verhandlung kam die 11. Große Strafkammer in Ankara im März 2007 erneut zu einem Schuldspruch, senkte aber das Strafmaß auf 7,5 Jahre. (Hürriyet 9. März 2007)

Der türkischen Tageszeitung Hürriyet zufolge sagte Zana bei den Ermittlungen wegen Volksverhetzung vor der Staatsanwaltschaft aus, dass sie in dem PKK-Führer Abdullah Öcalan einen der Führer des kurdischen Volkes sehe und dass Öcalan kein Terroristenführer sei.[2] Am 10. April 2008 wurde sie wegen dieser Äußerung vom Gerichtshof in Diyarbakir wegen „Propaganda für eine verbotene Partei“ zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt. [3]

Am 4. Dezember 2008 wurde sie wegen der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung gemäß Art. 314 II des türkischen Strafgesetzbuches zu einer Haftstrafe von zehn Jahren verurteilt, weil sie in einer Presseerklärung die PKK nicht als Terrororganisation verurteilte und Öcalan als Führer des kurdischen Volkes nannte.[4]
Alles hier wurde ausreichend mit Quellen belegt.

Dann sieht man sich noch einmal an, was sie alles für Preise erhalten hat:
* Professor-Thorolf-Rafto-Gedenkpreis 1994
* Sacharow-Preis 1995
* Bruno Kreisky Preis für Verdienste um die Menschenrechte 1995
* Aachener Friedenspreis 1995
* Ehrenbürgerin von Genf
* Nominierung für den Friedensnobelpreis 1995 (er ging an Joseph Rotblat) und 1998 (er ging an John Hume und David Trimble)
* Höchster Preis der türkischen Menschenrechtsorganisation İHD 2009
Quelle: Wikipedia

Und das alles erhält eine Terroristin? Sie ist nämlich eine Terroristin im Auge des türkischen Staates. Eine Hochverräterin.

Gewaltverzicht der PKK

Turgut Özal verhandelte mit der PKK um Waffenruhe, da auch der Chef der PKK gesagt hatte: http://www.nadir.org/nadir/initiativ/isku/apo/anwalt/060927.htm, kurz seit 1993 sagte Abdullah Öcalan, dass die PKK ihre Ziele nicht mehr weiter mit Gewalt ausführen könne. Daraufhin begann ein einseitiger Waffenstillstand der PKK. Turgut Özal wollte auf die Kulturellen und Identitätsrechte eingehen, aber was passiert dann?

Turgut Özal, der Ministerpräsident der Türkei wird am 17. April 1993 in Ankara ermordet. Anscheinend waren die anderen Mitglieder der türkischen Regierung nicht mit seiner ,,friedlichen Kurdenpolitik'' einverstanden.

Was folgt danach?

Tansu Ciller wird Ministerpräsidentin der Türkei. Unter ihr sterben tausende von Kurden in so genannten Leichenbrunnen. Es ist völlig egal, ob sie terroristisch aktiv sind, oder ob sie legal für die Freiheit des kurdischen Volkes kämpfen. Sie werden umgebracht.
Çiller declared on 4 October 1993: "We know the list of businessmen and artists subjected to racketeering by the PKK and we shall be bringing their members to account." Beginning on 14 January 1994, almost a hundred people were kidnapped by commandos wearing uniforms and travelling in police vehicles and then killed somewhere along the road from Ankara to Istanbul. Abdullah Catli, a leader of the ultra-nationalist Grey Wolves and an oranized crime figure, demanded money from people who were on "Çiller’s list", promising to get their names removed. One of his victims, Behçet Canturk, was to pay ten million dollars, to which Casino King Omer Luftu Topal added a further seventeen million. However, after receiving the money, he then went on to have them kidnapped and killed, and sometimes tortured beforehand.
Quelle Wikipedia, dazu http://mondediplo.com/1998/07/05turkey

DANACH erst nimmt die PKK den bewaffneten Kampf wieder auf.

Ich selber lehne die PKK für mich als Organisation ab. Da bedeutet aber nicht, dass ich gegen sie bin. Ich hege Sympathie für alle Organisationen, die für die Freiheit des kurdischen Volkes und die der anderen Völker in der Türkei stehen und dies auf einen friedlichen Weg versuchen zu erreichen. Lediglich die HPG besteht aus Gerilla. Der großteil der PKK ist zivil und legal organisiert.


2x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 10:06
@vegi
Zitat von vegivegi schrieb:ich empfinde es einfach nur ekelhaft,kindern waffen in die hand zu drücken,noch schlimmer finde ich das leute so festgefahren sind das sie versuchen das mit lügen geschichte recht zu biegen!
Zeig mal einen Beweis oder eine Quelle dafür, dass Kinder im Krieg gefallen sind. Du wirst keinen Kindersoldaten finden, der erschossen wurde. Was aber unlogisch ist, denn wenn die Kinder wirklich kämpfen würden, dann wären sie sehr viel langsamer und leichter zu verwunden, als die normalen Guerilla. So ein Fall ist mir aber nicht bekannt. Daher kannst du nicht sagen, dass diese Kinder in den Krieg geschickt werden.

Mein Onkel hat mir schon mit 8 Jahren ein Gewehr in die Hand gedrückt. Das war zwar für die Jagd, aber Waffe ist Waffe. Ich habe hier einen Nachbarn. Der ist mit seinem Vater seit er 9 ist auch immer mit auf die Hirschjagd mitgenommen worden. Der Krieg ist natürlich etwas anderes. Die Kinder werden natürlich ausgebildet. Aber sie werden nicht in den Krieg gehetzt. Ansonten möchte hierzu eine Quelle, ein Bild sehen.
Zitat von vegivegi schrieb:weist das problem hier ist das du und andere mods sich zu leich beinflussen lassen
Du wirfst KC dummheit vor? Das er sich nicht selber informieren könnte? Er ist also nicht in der Lage objektiv zu entscheiden, was richtig und was falsch ist? ^^

Ihr bezeichnet hier alle, die gegen eurer Meinung sind, als Lügner, die die uns glauben als Naive Kinder, die sich von unseren Lügen würden einsponnen lassen. Ich glaube er ist sehr wohl in der Lage zu entscheiden, was richtig und was falsch ist.

Also mecker hier nicht herum und gib stattdessen lieber mehr Quellen und Belege an. Das Bild von Apo und den Kindern kann vieles bedeuten. Du hast dazu auch nicht geschrieben, woher das Bild ist und in welchem Kontext es geschossen wurde.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 12:07
@vegi

Keine Angst, ich lasse mich nicht so leicht beeinflussen, sondern denke und prüfe nach, egal wer von euch mir was erzählt ;)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 12:48
@Spartacus

Was denkst du wird mit diesen Millarden gemacht?


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 13:52
@vegi

Das was du postest an Bildern, ist ja uralt. Das alles kann nur vor 1999 sein und ich denke noch weiter zurück sogar. Also mindestens 10 Jahre alt sind die Bilder schon! Wie sieht es mit aktuellem aus?


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 15:12
@Khalo
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Da siehst du die Intelligenz-Differenz. Ich finde gut, dass Kc hier seine Meinung sagt. Der Meinung bin ich nämlich auch. Die Türkei sollte sich zerteilen. Nicht alle Kurden gehören zur PKK, oder warum bringt hier dauernd die PKK herein?
Warum verteidigst du dann diese Terroristen? Und warum versuchst du den Kindesmissbrauch,
der durch die pkk und ihre Anhänger verübt wird zu verharmlosen?
Auf der einen Seite zitiert ihr hier Menschenrechtsberichte von westlichen Organisationen und auf der anderen Seite passt es euch nicht, wenn westliche Länder die pkk auf die Terrorliste setzen.
Es ist nicht nur ein Akt von diplomatischer Augenwischerei gegenüber der Türkei, was dort auf der Terrorliste festgesetzt wird.

@Spartacus
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:lol Laut Wikileaks Depeschen werden bald von Amerika extrem viel Geld und Waffen durch Saudis Mittelsmänner an PJAK und PKK fließen. Von mehrere Milliarden ist die Rede. Na das wird interessant!
Meinst du etwa die USA hat ein Interesse an der kurdischen Sache? Glaubst du tatsächlich, dass Sie diese Gelder fließen lassen, weil Sie Mitleid und Sympathie für die Kurden empfinden?
Ich hoffe du besitzt noch gesunden Menschenverstand, um diese Fragen mit NEIN beantworten zu können.


2x zitiertmelden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 16:20
Zitat von HevalHeval schrieb:Das was du postest an Bildern, ist ja uralt. Das alles kann nur vor 1999 sein und ich denke noch weiter zurück sogar. Also mindestens 10 Jahre alt sind die Bilder schon! Wie sieht es mit aktuellem aus?
/dateien/pr58671,1292167206,pkk-children


Wen wir bücher wollen dan eins aus amazon!

Diktatur des abdullah öcalan

Als Selim Cürükkaya, eines der Gründungsmitglieder der kurdischen Arbeiterpartei PKK, 1992 nach elfjähriger Haft in der Türkei im Exil-Hauptquartier der Partei bei Damaskus ankam, fand er eine veränderte Organisation vor: Ihr -großer Führer- Abdullah Öcalan hatte die Bewegung, die sich ursprünglich für ein freies Kurdistan eingesetzt hatte, in eine stalinistische Kaderpartei verwandelt, in der mittlerweile geradezu orwellsche Zustände herrschen. Cürükkaya begehrte zunächst auf; als er erkannte, daß auch für die kleinste Abweichung von der Linie des -Führers- der Tod droht, entschloß er sich zur Flucht. Sein spannender Bericht aus dem Innern der Organisation gibt ein differenziertes Bild der Geschichte und beklemmenden Gegenwart der PKK sowie der türkischen Unterdrückung der Kurden.

Gründungsmitglied der PKK,und in deutschland asylant!
sollte als kritische stimme seriös genug sein!


2x zitiertmelden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 16:51
Zitat von KhaloKhalo schrieb:* Höchster Preis der türkischen Menschenrechtsorganisation ?HD 2009
Türkischer menschenrechts verein?

dessen führung auschlieslich aus DTP mitlgiedern besteht?
Gründungsmitglied Adalet A?ao?lu verlies des wegen die organisation
sie warf der menschenrechts organisation wortwötlich vor
eine einseitige-rassitisch-nationalistische haltung vor
Zitat von KhaloKhalo schrieb:Turgut Özal verhandelte mit der PKK um Waffenruhe, da auch der Chef der PKK gesagt hatte: http://www.nadir.org/nadir/initiativ/isku/apo/anwalt/060927.htm, kurz seit 1993 sagte Abdullah Öcalan, dass die PKK ihre Ziele nicht mehr weiter mit Gewalt ausführen könne. Daraufhin begann ein einseitiger Waffenstillstand der PKK. Turgut Özal wollte auf die Kulturellen und Identitätsrechte eingehen, aber was passiert dann?
ich erinnere dich gerne was passierte

militante pkk mitglieder überfielen einen bus voller unbewaffneter rekruten und erschossen dabei 33 menschen
/dateien/pr58671,1292169112,hasanozkan 33 sehit

mit dem befehl von führungs mitglied der pkk semdi sakik wo sich in haft befindet!

/dateien/pr58671,1292169112,semdinsakik


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 17:00
soviel dazu,ganze zeit werden fakten verdreht und verschwörungs theorien gespinnt!

-Leute die an herz krankheiten sterben werden zu opfern von mord komploten gemacht!

-Özal welcher das dorfschützer system einführte,und tausende dörfer räumen lies hier als opfer seiner kurden freundlichen politik darzustellen ist absurd(war nebenbei selbst kurde),da er wahscheinlich einer der politiker war der am härtesten gegen die pkk vorgeht!



aber was solls,deutsche user dehnen der zugang aufgrund sprachlicher barrieren fehlt,werde hier nach strich und faden für dumm verkauft mit lügen und verschwörungs theorien werden hier abstrakte geschichts gerüste als fakten verkauft!


melden

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 18:53
@doetz
Zitat von doetzdoetz schrieb:Warum verteidigst du dann diese Terroristen? Und warum versuchst du den Kindesmissbrauch,
der durch die pkk und ihre Anhänger verübt wird zu verharmlosen?
Auf der einen Seite zitiert ihr hier Menschenrechtsberichte von westlichen Organisationen und auf der anderen Seite passt es euch nicht, wenn westliche Länder die pkk auf die Terrorliste setzen.
Es ist nicht nur ein Akt von diplomatischer Augenwischerei gegenüber der Türkei, was dort auf der Terrorliste festgesetzt wird.
Es sind meiner Meinung nach keine Terroristen. Ich verhindere nur, dass türkische Medien- und Staatspropaganda auch hier verbreitet werden. Kindesmissbrauch sehe ich nicht ein. Erklär mir doch mal bitte, was daran Missbrauch sein sollte? Es ist nichts anderes als eine erst politische, dann militärische Akademie zu der sie gehen. Sie werden politisiert und dann als Kämpfer ausgebildet. Das beginnt in der Türkei an den öffentlichen Schulen schon in der ersten Klasse indem man den Kindern vor lügt, sie seien alles Türken. Man versucht sie dort schon instinktiv für die nationalistischen Ideen des türkischen Staates zu gewinnen. Bläut ihnen ein, die Osmanen seien ,,gerechte'' Menschen gewesen. Erwähnen nirgendwo die Völkermorde und Massenmorde oder die Fehler des türkischen Staates. Das ist meiner Meinung nach Kindesmissbrauch. Seit 2006 gibt es sowas bei der PKK nicht mehr. Die türkische Regierung macht das aber immernoch.

Deutschland hat wirtschaftliche Interessen und ist nicht daran interessiert, die Türkei zu verärgern. Das sieht man schon daran, dass die deutsche Regierungsgewalt meiner Meinung nach kaum druck auf die Türkei ausübt, was auch die Christen in der Türkei betrifft. Denn diese melden, sowie auch andere Menschenrechtsorganisationen, das die dort massiv in ihren Rechten eingeschränkt werden.

Ausserdem hat die PKK unter der Leitung von Abdullah Öcalan schon 1993 gesagt, dass diese durch Krieg nichts mehr erreichen können. Die PKK ist schon seit 17 Jahren bereit, die Waffen nieder zu legen. Die Forderungen sind simpel und im Grunde identisch mit Menschenrechtsbestimmungen, die innerhalb der UN zu gelten haben. Die türkische Regierung geht darauf aber nicht ein, oder leugnest du dies?
Zitat von doetzdoetz schrieb:Meinst du etwa die USA hat ein Interesse an der kurdischen Sache? Glaubst du tatsächlich, dass Sie diese Gelder fließen lassen, weil Sie Mitleid und Sympathie für die Kurden empfinden?
Ich hoffe du besitzt noch gesunden Menschenverstand, um diese Fragen mit NEIN beantworten zu können.
Glaubst du die USA haben überhaupt ein Interesse an irgend einem anderen Staat, was Mitleid angeht? Demnächst werden in der Türkei Raketenabwehrschilde gegen den Iran gebaut, falls du mal Nachrichten geschaut haben solltest. Und durch Wikileaks ist mittlerweile auch klar, dass die Türkei ihren Einsatz in Afghanistan belohnt haben möchte in form von mehr unterstützung gegen die PKK. Und zwar militärische.

Die PKK ist eine Reaktion eines radikalen Teiles des kurdischen Volkes. Wer glaubt, mit der PKK würde der Freiheitsgedanke sterben, der irrt. Die PKK ist meiner Meinung nach nicht zu vergleichen mit der TAK. Diese schrecken nicht davor zurück, Zivilisten an zu greifen, was sie auch in der Vergangenheit getan haben. Die TAK hat sich von der PKK abgesplittert sie gewinnt leider immer mehr an zu lauf. Das Motiv der TAK ist klar. Sie wollen Rache.

Wikipedia: Teyrêbazên Azadîya Kurdistan

@vegi
Zitat von vegivegi schrieb:Gründungsmitglied der PKK,und in deutschland asylant!
sollte als kritische stimme seriös genug sein!
Der Mann wollte selber die Führung übernehmen. Ist klar, dass er verbittert ist. Es gab soweit ich weiß sogar über 200 Ermordungen innerhalb der PKK. Aber was sagt das aus? Ein verbitterter Dissident, na und? Alle, die gegen die PKK sind, sind Feindlich gesonnen. Es gibt sogar 6 oder 7 Leute, die danach zur MIT gegangen sind. Das sind Agenten der türkischen Regierung. Der Bruder von Abdullah Öcalan selber ist ein Verräter, wurde aber nicht umgebracht, weil sich Abdullah Öcalan dem widersetzte. Abdullah Öcalan ist ein Mensch und kein Gott oder Prophet oder sonst etwas. Dass die PKK kommunistisch war ist auch bekannt. Das gehört zur Allgemeinbildung. Falls du es nicht wusstest, die PKK Flagge besaß dick und Fett Hammer und Sichel. Da braucht man kein Genie zu sein, um zu verstehen, dass das kein Kapitalistisches Symbol ist ^^

Sollen wir mal die kritischen Stimmen aufzählen? Achja entscheidend ist, ob dieser Neutral ist. Ist er aber nicht. Er ist in der Sache verwickelt von anfang an, wollte mehr Macht, bekam sie nicht und hat die Partei verraten. Also an deiner Stelle würde ich nicht in der Justiz arbeiten :-)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 19:02
@vegi

Es kommt innerhalb der türkischen Armee zu sehr vielen Ermordungen. Es wird oft den PKKlern unterstellt, entspricht aber nicht immer der Wahrheit. Es ist zumindest unter den Aleviten bekannt, dass in der türkischen Armee immer mal wieder gerne Aleviten umgebracht werden, weil diese sich nicht an die Fastenzeiten halten. Aleviten fasten nämlich nicht an Ramadan.

Ausserdem kommt oft vor, dass man türkische Soldaten, die sich weigern, zu kämpfen ermordet. Als mein Vater 1980 in der türkischen Armee war, gab es fast jede Woche einen angeblichen ,,Selbstmord''. Meistens behauptet die offizielle Stelle, diese Männer hätten sich mit einem Gewehr umgebracht. Allerdings ist es nicht möglich das Gewehr selbstständig an die Schläfe zu halten und ab zu drücken. Das wäre auch ziemlich aufwendig. Ein gutes Beispiel haben wir hier:

Ali Arslan wurde in der türkischen Armee ermordet, weil er als Alevite nicht gefastet hat.

http://haber.sol.org.tr/devlet-ve-siyaset/alevi-asker-oruc-tutmadigi-icin-olduruldu-haberi-32359

Hier auf der Seite befinden sich weitere zwilichtige Ermordungen. Jeder Link unten ist ein Fall:

http://www.savaskarsitlari.org/arsiv.asp?ArsivTipID=6&ArsivAnaID=915 (Archiv-Version vom 24.12.2010)

Hier noch ein Interessanter Beitrag aus dem Fernsehen:

Youtube: ZDF-TÜRKEI MACHT TERROR UND SCHIEBTS AUF DIE PKK VERBRECHERSTAAT-ß=?
ZDF-TÜRKEI MACHT TERROR UND SCHIEBTS AUF DIE PKK VERBRECHERSTAAT-ß=?
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Achja man muss ausserdem sagen, dass viele Soldaten sterben bei Minen, die entweder von der PKK gelegt wurden, oder aber AUCH von der türkischen Armee verstreut werden.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 19:07
@vegi


Die Türkei verstößt gegen die Genfer Konvention, in dem sie mit Giftgas kämpfen. Also meiner Meinung nach sind die türkischen Soldaten ebenfalls Terroristen, da sie das kurdische Volk terrorisieren:
Türkei gerät wegen möglichen Giftgasangriffs unter Druck

Politiker und Menschenrechtler haben die Türkei aufgefordert, den Tod von acht kurdischen Rebellen aufzuklären. Diese könnten mit Chemiewaffen getötet worden sein.

Setzt die Türkei in der Auseinandersetzung mit der kurdischen Widerstandsorganisation PKK Chemiewaffen ein? Dies legen zumindest Fotos nahe, deren Authentizität nun durch einen deutschen Bildfälschungsexperten bestätigt wurde, wie Spiegel Online berichtet.
Anzeige

Auf den Fotos, die kurdische Aktivisten bereits Anfang März einer deutschen Menschenrechtsdelegation übergaben, sind verbrannte, verstümmelte und verätzte Körperteile zu sehen. Nach Angaben der türkisch-kurdischen Menschenrechtler handelt es sich dabei um die Leichen von PKK-Kämpfern, die im September 2009 getötet worden seien.

Die Tageszeitung (taz) hat die Fotos dem Hamburger Universitätsklinikum vorgelegt. Die Ärzte gingen davon aus, dass die acht Kurden "mit hoher Wahrscheinlichkeit durch den Einsatz chemischer Substanzen" starben. Sollte sich dies als richtig herausstellen, hätte die Türkei damit gegen die auch von ihr unterzeichnete Chemiewaffenkonvention verstoßen.

Politiker unterschiedlicher Parteien fordern nun Aufklärung. "Es ist nicht nachvollziehbar, warum eine Obduktion der Leichen von PKK-Kämpfern angeordnet wird, aber die Ergebnisse unter Verschluss gehalten werden", sagte die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth Spiegel Online. Sie erwarte eine "unabhängige Untersuchung". Auch CDU-Bundestagsabgeordnete Ruprecht Polenz sprach sich für eine Untersuchung unter internationaler Beteiligung aus.

Die Vorsitzende des Bundestagsausschusses für Abrüstung und Rüstungskontrolle, Uta Zapf (SPD), will Bundesaußenminister Guido Westerwelle auffordern, eine Untersuchung durch die Organisation für das Verbot chemischer Waffen zu veranlassen, die die Einhaltung der Chemiewaffenkonvention überwacht. "So eine Untersuchung hat es aber in der Vergangenheit noch nie gegeben", sagte Zapf der taz.

Die Organisation Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges wies darauf hin, dass der Verdacht, dass die Türkei im Kampf gegen die PKK Chemiewaffen einsetze, seit Langem existiere. Ein Nachweis sei aber bisher nicht möglich gewesen. Dies könnte sich nun ändern. Zumal der taz bereits neue Bilder vorliegen, auf denen möglicherweise die Leichen von sechs weiteren PKK-Rebellen zu sehen sind. Auch diese Fotos werden nun geprüft.

Das türkische Außenministerium wies laut taz alle Vorwürfe zurück. Im Arsenal der Streitkräfte befänden sich keine biologischen oder chemischen Waffen, heißt es aus Ankara.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-08/giftgas-tuerkei-kurden


Hier noch einmal der Fall aus Semdinli:
Wider den Terror des türkischen Staates in Kurdistan

Zum Terror der türkischen Sicherheitskräfte in der kurdischen Kleinstadt Semdinli erklärt IMK:

Der türkische Staat terrorisiert die kurdische Zivilbevölkerung in der Kleinstadt Semdinli in Nord-Kurdistan (Türkisch-Kurdistan). Am 9.11.2005 wurden drei Unteroffiziere der türkischen Armee beim Legen von Sprengstoff in einem Buchladen in der kurdischen Kleinstadt Semdinli von der Bevölkerung überwältigt. Bei dem Anschlag kamen zwei Zivilisten ums Leben und 13 weitere Menschen wurden teilweise lebensgefährlich verletzt. Die Täter wurden von der Bevölkerung der Polizei übergeben. Kurze Zeit danach wurden zwei von ihnen wieder freigelassen. Von ihnen fehlt jede Spur. In dem von den Tätern benutzten PKW konnten zahlreiche automatische Feuerwaffen, Sprengstoff, kugelsichere Westen und Stadtpläne mit detaillierten Angaben über private und politische Institutionen sichergestellt werden. Das Fahrzeug war auf die türkische Armeeeinheit in Hakkari zugelassen.

In den letzten Monaten fanden in Semdinli über 16 Bombenattentate und andere Terrorakte statt, bei denen jeglicher Hinweis auf die Täter fehlte. Mit dieser misslungenen Tat konnten die Täter allerdings identifiziert werden.

Bemerkenswert ist auch, dass einer der Täter noch am Tatort den Vorsitzenden der türkischen Partei des Rechten Weges (Dogru Yol Partisi, DYP) Mehmet Agar anrief und ihn um Hilfe bat. Mehmet Agar, Nachfolger der ehemaligen türkischen Ministerpräsidentin Tansu Ciller, war selbst Leiter eines Sondereinheitskommandos in den 90er Jahren.

Diese Einrichtung hat gegen zahlreiche Zivilisten und zivile Einrichtungen Terrorakte ausgeführt. Viele Menschen wurden Opfer so genannter unbekannter Täter. Agar selbst hat in diesem Zusammenhang öffentlich mit Stolz propagiert, dass er und seine Einheit ihr Vorgehen im Auftrage des Staates und für das türkischen Volk durchgeführt hätten.

Derartige Terrorakte sind seit der Gründung des Türkischen Republik Bestandteil der Repression der türkischen Sicherheitskräfte gegen das kurdische Volk.

-Wir verurteilen auf das Schärfste diese barbarische Tat.

-Wir fordern die Verantwortlichen der Europäischen Union auf, Schritte zu unternehmen, die es dem türkischen Staat unmöglich machen, weiterhin staatlich organisierten Terror gegen das kurdische Volk auszuüben.

-Von den EU-Staaten erwarten wir, zur Aufklärung der Vorkommnisse in Semdinli eine Untersuchungskommissioneinzurichten und die Bestrafung der Täter durch die Türkei zu fordern.

-Wir fordern die Bundesregierung auf, vom Verkauf deutscher Leopardpanzer an die Türkei abzusehen. Es darf nicht zugelassen werden, dass die staatlichen türkischen Mordkommandos mit deutschen Waffen das kurdische Volk ermorden und terrorisieren.
http://www.hamburger-illustrierte.de/content/htm/tic/2005/11/14/200511141833.html


melden

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 19:17
Terrorismus
Unter Terrorismus (lat. terror „Furcht“, „Schrecken“) sind Gewalt und Gewaltaktionen (wie z. B.: Entführungen, Attentate, Sprengstoffanschläge etc.) gegen eine politische Ordnung zu verstehen, um einen politischen Wandel herbeizuführen. Der Terror dient als Druckmittel und soll vor allem Unsicherheit und Schrecken verbreiten oder Sympathie und Unterstützungsbereitschaft erzeugen.[1] Terrorismus ist keine militärische Strategie, sondern primär eine Kommunikationsstrategie.[2] Terroristen streben zwar nach Veränderungen der bestehenden Ordnung, doch greifen sie nicht militärisch nach Raum (wie z. B. der Guerillero), sondern wollen das Denken besetzen und dadurch Veränderungsprozesse erzwingen.

Personen und Gruppen, die Anschläge verüben („Terroristen“ oder „Terrororganisationen“), werden oft zusammenfassend als „der Terrorismus“ bezeichnet, etwa in Begriffen wie „der internationale Terrorismus”. Der Begriff Staatsterrorismus bezeichnet staatlich organisierte oder geförderte Gewaltakte, die nicht auf gesetzlicher Grundlage beruhen.
Gewalt und Gewaltaktionen (wie z. B.: Entführungen, Attentate, Sprengstoffanschläge etc.) gegen eine politische Ordnung:

Entführung: Abdullah Öcalan wurde am 15. Februar 1999 in die Türkei entführt. Das bekannteste Beispiel hier. Bekanntlich wurde der türkische Gemeindienst von der CIA und MOSSAD unterstützt.
Attentate: Hrant Dink 19. Januar 2007 in Istanbul erschossen auf offener Straße. Ein gutes Beispiel
Sprengstoffanschläge: Turgut Özal, Ministerpräsident der Türkei wurde am 17. April 1993 in Ankara durch eine Autobombe tödlich verletzt.

Der Terror dient als Druckmittel und soll vor allem Unsicherheit und Schrecken verbreiten: Die Türkei führt regelmäßig in Kurdistan Militärparaden durch, um die MAcht zu demonstrieren. Besonders schwer ist das in Dersim, aufgrund des Traumas der Menschen die noch vom Völkermord 1938 unverziehen ist, so wie ich es beobachtet habe. Diese Soldaten verbreiten Angst unter der kurdischen Bevölkerung. Besonders in Dörfern haben die Menschen angst vor dem Militär. Der Grund ist klar. Das türkische Militär fordert, dass die Dorfbewohner sich bewaffnet gegen die PKK stellen, oder das Dorf wird abgebrannt.

Wikipedia: Dorfschützersystem


melden

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 19:22
@vegi

Du siehst also, dass die türkische Regierung der Kurdischen Terrororganisation in nichts nach steht. Alles, was die PKK getan hat, tat auch die türkische Armee in ähnlicher Form gemacht. Ausser Giftgas. Die PKK besitzt keine chemikalischen Waffen.

Achja es gibt ausserdem noch türkische Terrorganisationen, die sogar in Deutschland aktiv sind, wie zum Beispiel :
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/Mutmassliche-tuerkische-Terroristen-geschnappt_aid_824818.html

Dann hätten wir noch die:
Wikipedia: Ergenekon

Vergessen wir mal nicht die türkischen Konterguerilla:
http://www.neuerispverlag.de/aushang/gerger_jw_060309.pdf

Wenn du also von Terroristen redest, erwähn doch bitte, wen du meinst. Ich sehe da nämlich keinen Unterschied. Terror ist terror. Egal ob er von einem Staat, oder einer Splitter Organisation wie der TAK kommt.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

12.12.2010 um 19:28
@Kc

Ach gib es doch zu, du bist im Spinnennetz der kurdischen Propaganda Spinne xD. Dein Gehirn wurde von uns durch geheime Botschaften manipuliert.

Wär aber gut, wenn du hier mal öfter deine Meinung vertrittst. Dann haben wir auch neutrale in der Diskussion. Ich selber bin nicht neutral in der Hinsicht: Kurden - Türken. Ich bin prokurdisch, proarmenisch, progriechisch^^


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

17.12.2010 um 17:42
@Khalo

Wie sieht die Position anderer Minderheiten im Kurdenproblem aus?
Jesiden,Aleviten,Aramäer,Armenier etc. wie beurteilst du ihre Lage, welche Rolle spielen sie und wie würde Ihre Zukunft aussehen einmal in der Türkei und einmal in einem kurdischem Autonomie Gebiet innerhalb der Türkei? Halten sie zum türkischen Staat oder wonach streben diese kleinen Minderheiten?


Gruß


3x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

20.12.2010 um 21:59
@Heval

Sehr gute Frage, sry Bruder hatte in der letzten Woche sehr viel zu tun.

Die Frage ist schwer zu beantworten.
Zitat von HevalHeval schrieb am 17.12.2010:Wie sieht die Position anderer Minderheiten im Kurdenproblem aus?
Also die Türkei hat allgemein ein Minderheitenproblem. Seit 80 Jahren existieren in der Türkei offiziell nur Türken und zwar muslimische Türken. Das rund 14-18 Millionen in Wirklichkeit Kurden sind. Das in Wirklichkeit sogar 15 - 25 Millionen Aleviten sind, wird dabei ignoriert. Dies geschieht nach einer geplanten Nationalisierung des Volkes. Dabei wurden zuerst die ausgemerzt, die man überhaupt nicht assimilieren konnte. Bzw. der Versuch wurde unternommen. So brachte man Millionen von Armeniern, tausende von Pontus-Griechen, 70.000 alevitische Kurden um in den frühen Jahren der Politik. Und nicht nur das. Lazen wurden zu tausenden genauso massakriert, wie Araber etwa in Hatay.

http://www.aga-online.org/downloads/de/news/attachments/Dersimgemeinde_Pressemitteilung.pdf
Wikipedia: Völkermord an den Armeniern
http://www.pspd.de/gastbeitraege/140-marianne-brueckl/482-der-voelkermord-an-den-armeniern-assyrern-und-pontos-griechen--eine-traurige-erinnerung.html

Und wie sieht es mit Zypern aus? Die Türkei besetzt den Nordteil Zyperns völkerrechtswidrig. Die Roma werden dort wie Dreck behandelt, die Juden werden als Meuchelmörder und Unmenschen abgetan. Das Wort ,,Grieche'# kommt mal in einer komplexen Beleidigungsformulierung vor und die Kurden erwähnt man nur im Zusammenhang mit Unzivilisierten Menschen.

Die Kurden selber haben nur die größte Stärke unter den Minderheiten. Die Kurdische Partei setzt sich aber eben nicht nur für Kurden ein, sondern auch für andere Minderheiten. Meiner Meinung nach ist der Freiheitskampf der Kurden, der Freiheitskampf aller Minderheiten in der Türkei.

Die türkische Regierung verspricht Neues, verspricht, dass sich alles ändern wird, aber es geschieht nichts. Im Gegenteil wird die Türkei immer rückständiger meiner Meinung nach. Das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch die vieler liberaler Türken.

http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/425196/Gericht_Erdogan-wollte-Tuerkei-zum-IslamStaat-umbauen


melden

Kurdische Politik in der Türkei

20.12.2010 um 23:35
Ich bin nun wirklich nicht als Unterstützer des türkischen Nationalismus und schon gleich gar nicht der faschistischen rechten Arme desselben, bekannt ...

Aber es kann doch wohl nicht angehen, dass hier nationalistische Kurden fröhlich zwischen dem Mantra der ewigen Unterdrückung und offenen Sezessionsträumen hin- und herschweifen können, ohne dass sie auch nur zur Mäßigung aufgerufen werden.

Und ja, Leuten wie euch, die ihr euch je nach Gesprächssituation als freiheitsliebende Angehörige einer Minderheit, die nur für ihr Rechte kämpfen wollen, dann aber wieder als offene Spalter der türkischen Gesellschaft und unverhohlene PKK- Sympathisanten präsentiert, kann man aus türkischer Sicht natürlich nicht vertrauen.

Die Argumente gegen die AKP sind auch lächerlich, die Minderheitenrechte nehmen in der Türkei zu. Man kann an der AKP - besonders als Islam- , aber auch als Kapitalismus- und Globalisierungsgegner - einiges auszusetzen haben, aber den Minderheiten geht es nun wirklich nicht schlechter als vorher.


melden