Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

25.12.2010 um 23:57
@notguilty

Deine Beispiele sind lächerlich! Von dir kommt ja nix ausser heiße Luft.
Zitat von notguiltynotguilty schrieb:Veränder ersmal deine Denk und Lebensweise, so kommst du nirgendswo weiter mein Freund.
Herrlich, das sagt genau der richtige! :D
Wieso kommst du nicht mit paar Vorschläge wie man die Kurdenfrage lösen kann? Ist besser anstatt hier große Töne zu spucken. Werde erstmal dein Hass gegenüber Kurden los und am besten dein Nationalismus gleich mit. Dann kann man sich mit dir auch unterhalten, aber nicht so.

P.S. Welcome Back Vegi! :D


Gruß

SaifAliKhan


3x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

26.12.2010 um 03:58
Komisch nur das die mehrheit der Kurden aus der Türkei eine Autonomie nicht wollen bzw. einen eigenen Staat (Trennung mit der Türkei). Die heutige Türkei unter AKP Führung (seit 2002/2003) ist die Nummer 1 Partei bei den Kurden in der Türkei, die radikale Seite die die PKK - BDP (kurdische partei) unterstützen sind inzwischen nur noch 1/4 und ihre Anzahl nimmt immer mehr ab. Die AKP hat sehr viel zur Lösung der Probleme von Kurden beigetragen und konnte dadurch die Herzen der Kurden für sich gewinnen. Sicherlich gibt es noch einige Probleme zu klären, zb das Benutzen der kurdischen sprache in den schulen, doch das wichtigste Problem ist die finanzielle Lage im Süd-Osten. Aufrgund der PKK Gefahr haben die Fabrik Bosse angst dort Firmen zu errichten , da in der Vergangenheit der Bau der Firmen von der PKK sabotiert wurde.

Der Staat befindet sich zurzeit (inoffiziell) mit Abdullah Öcalan in Gespräche und ich denke das es nur noch eine Frage der Zeit ist bis die PKK ihre Waffen ablegen wird und der Süd-Osten der Türkei durch Investoren wirtschaftlich einen Aufschwung bekommen wird.


4x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

26.12.2010 um 04:49
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Yeah kloppt euch, macht euch keine Gedanken über die gemeinsame Geschichte.

Wer in einem Land nicht leben möchte, der zieht aus. So einfach.
Wow genau so löst man Probleme... Du machst es aber sehr sehr einfach.
Hier geht es um die Heimat einiger Menschen. Doch ich bezweifel, dass du Heimatgefühle/ -empfinden überhaupt kennst. So kommt deine Aussage nämlich rüber.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

26.12.2010 um 05:01
Wenn du Menschen, ohne sie näher zu kennen, gerne beurteilst, ist das nicht mein Problem, von daher, soll sie dir so rüber kommen wie dus gerne empfinden möchtest.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

26.12.2010 um 11:55
@notguilty
1.) Du bist nicht mein Freund!
2.) Gehe auf Beiträge die für mich keinen sinn ergeben und einfach nur hohl sind nicht mehr ein.





@UmutBrasco

Wo sind deine Beweise? Deine Quellen? Stumpfe behauptungen!
Zitat von UmutBrascoUmutBrasco schrieb:Komisch nur das die mehrheit der Kurden aus der Türkei eine Autonomie nicht wollen bzw. einen eigenen Staat (Trennung mit der Türkei). Die heutige Türkei unter AKP Führung (seit 2002/2003) ist die Nummer 1 Partei bei den Kurden in der Türkei, die radikale Seite die die PKK - BDP (kurdische partei) unterstützen sind inzwischen nur noch 1/4 und ihre Anzahl nimmt immer mehr ab
Quelle?
Zitat von UmutBrascoUmutBrasco schrieb:Aufrgund der PKK Gefahr haben die Fabrik Bosse angst dort Firmen zu errichten , da in der Vergangenheit der Bau der Firmen von der PKK sabotiert wurde.
Ist mir neu. Quelle?
Zitat von UmutBrascoUmutBrasco schrieb:Der Staat befindet sich zurzeit (inoffiziell) mit Abdullah Öcalan in Gespräche und ich denke das es nur noch eine Frage der Zeit ist bis die PKK ihre Waffen ablegen wird und der Süd-Osten der Türkei durch Investoren wirtschaftlich einen Aufschwung bekommen wird.
Du kennst die forderung von Öcalan, nicht wahr?


3x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

26.12.2010 um 14:13
@Spartacus
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Deine Beispiele sind lächerlich! Von dir kommt ja nix ausser heiße Luft.
Aha, und was kommt denn von dir?!? auch immer nur das selbe, Wir wollen Autonomie, eine lösung muss dringend her. Katalanen, die hauptstadt ist Barcelona, und bla bla bla...In den vorherigen Beiträgen hast du Bilder vom Holocaust mit die vom genozid zusammen gewürfelt und hier reingestellt, und danach schreibst du wie schlecht es dir geht wenn jemand einen Völkermord leugnet, dir gehts dann immer sehr sehr schlecht :) Gehts dir auch schlecht wenn du Bilder von türkischen Leichen siehst die von der Pkk hinterrücks ermordet wurden?!? Oder sind Türken für dich weniger Wert? Zeig mal zur Abswechslung auch ein paar türkische Leichen, oder passt das dann nicht in Dein Konzept?? Schön nach Europa flüchten und den deutschen dann sagen, die dort drüben(Türkei) haben uns unterdrückt. Bitte helft uns Amerika, Bitte Helft uns Europa!!! Wahrscheinlich denkt ihr, so Naiv wie ihr seid, dass die Türkei eine Pizza wäre, die man mit leichtigkeit teilen kann, aber um diese Pizza zu schneiden benötigt ihr mehr als nur ein Pizzamesser.
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Wieso kommst du nicht mit paar Vorschläge wie man die Kurdenfrage lösen kann? Ist besser anstatt hier große Töne zu spucken. Werde erstmal dein Hass gegenüber Kurden los und am besten dein Nationalismus gleich mit. Dann kann man sich mit dir auch unterhalten, aber nicht so.
Weil es für mich keine Kurdenfrage gibt! Wo kommen wir denn hin, wenn wir jeden Autonomie gewähren?? Ich spucke auch keine großen Töne, das ist einfach nur meine Meinung, und die darf ich ja wohl vertreten. Oder bekomm ich jetzt ne Anzeige wegen Volksverhetzung?!? Ich habe auch keinen Hass gegenüber Kurden, weil durch meine Adern auch kurdisches Blut fließt :)
Von daher habe ich nur einige Vorschläge. Und zwar, hört endlich damit auf euch für was besseres zu halten, gibt euch mit dem zufrieden was ihr Heute habt, lasst die Vergangenheit und die toten ruhen, schaut nach vorne!!!


@Heval
Zitat von HevalHeval schrieb:1.) Du bist nicht mein Freund!
2.) Gehe auf Beiträge die für mich keinen sinn ergeben und einfach nur hohl sind nicht mehr ein.
1.) Mein Freund, war ironisch gemeint, natürlich sind wir keine Freunde mein Freund. :) Wenn du stolzer Kurde bist und für dein Land....Ups sorry ihr habt ja gar kein Land :) Wo war ich stehengeblieben? Ach ja genau, Wenn du stolz darauf bist Kurde zu sein, und für dein Volk alles tun würdest, würdest du nicht dein Gesicht bedecken. was soll denn dieses, Biji Biji Kurdistan, Peace Zeichen mit dem Finger, und immer stets mit bedecktem Gesicht?!?


2.)Was ergibt denn keinen Sinn für dich?? Und was genau findest du hohl? Und was soll diese Forderung, Quelle Bitte, Quelle Bitte?!?! Ihr kommt hier her mit eurem Internet-Wissen und Bildern von verstümmelten Leichen und verbreitet immer nur eure Version der Geschichte. Das die Türkei ein Problem hat, wissen wir ja bereits, aber kein Kurdenproblem. Die rassistischen Kurden machen sich selber das leben schwer, sie sind das wirkliche Problem! Hier im Internet könnt ihr euch ja schön austoben, hier habt ihr ja bereits eure virtuelle Autonomie :)





P.S. Obwohl ich kein Hellseher bin kann ich euch jetzt schon voraussagen dass es leider keinen Kurdenstaat geben wird. Nicht falsch verstehen, ich hab ja wirklich nix dagegen. Aber irgendwann muss man ja dem Kind sagen das es den Weihnachtsmann nicht gibt. Ihr seid jetzt Alt genug!


2x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

27.12.2010 um 00:22
ganz ehrlich wenn ich solche Sachen wie du sie schreibst lese, möchte ich dich erst garnicht kennenlernen. Und da wir uns nicht kennen, kann ich dich auch nur anhand deiner Aussagen beurteilen.

Du bietest Mio. von Menschen die Lösung an: Wer in einem Land nicht leben möchte, der zieht aus. So einfach.

Na was für ein Glück wir haben das du kein Politiker bist ;-)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.12.2010 um 00:28
@notguilty
Zitat von notguiltynotguilty schrieb:Ich habe auch keinen Hass gegenüber Kurden, weil durch meine Adern auch kurdisches Blut fließt
Ja ja das sind die Besten hahaha ;-) Bist du Einfünftel oder Einzehntel Kurde?
Oder wie soll man das verstehen?


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

27.12.2010 um 00:32
@Abu_Nur
Zitat von Abu_NurAbu_Nur schrieb: Bist du Einfünftel oder Einzehntel Kurde?
Muss man das in Grade bemessen oder ist es für dich inakzeptabel dass jemand erwähnt dass er auch kurdische Vorfahren hat


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.12.2010 um 01:08
@Valentini

kurdische Vorfahren schon und gut. Doch wenn einer so eine heusclerischen Art an den Tag legt, muss man sich nicht wundern das es Leute (wie mich) gibt die sich darüber lustig machen. Oder?

Angenommen ich wäre ein Viertel Holländer:
Dann würde ich doch nicht die Volkszugehörigkeit eines meiner Großeltern in den Dreck ziehen.
Aber naja ist meine Meinung!
Zitat von notguiltynotguilty schrieb:Nicht falsch verstehen, ich hab ja wirklich nix dagegen. Aber irgendwann muss man ja dem Kind sagen das es den Weihnachtsmann nicht gibt. Ihr seid jetzt Alt genug!
Zitat von notguiltynotguilty schrieb:Ich habe auch keinen Hass gegenüber Kurden...
Nein er hegt wirklich keinen Hass... Er verleugnet nur die Rechte von ca. 20 Mio. Menschen
eines Landes. Hier geht es nicht um ein paar 1000 Menschen.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

27.12.2010 um 02:19
Ich wollte hier ja eigentlich nicht mehr schreiben...

Sind es nicht 15 Millionen? Aber auch wenn es 20 wären.

Auf welche Aussage beziehst du dich, das er die Rechte von 20 Millionen Menschen leugnen würde? Meinst du die Autonomie? Das gestehe ich euch auch nicht zu, bin ich jetzt auch Extremistisch und werde gesperrt?

Warum sollte man euch denn überhaupt Autonomie gewähren, wo steht denn geschrieben das dies jedem zusteht? Wir besitzen nunmal diese Gebiete und sind keine Besatzer wie ihr es gern hättet. Das Gebiet gehört Völkerrechtlich der Türkei und dies ist Vertraglich Zementiert. Dadrann wird auch in Zukunft keiner rütteln können.

Im übrigen haben die Kurdischen Mitbürger alle Rechte die sie brauchen und wenn sie ein Kurdistan wünschen, wieso gehen diese 20 Millionen Menschen nicht auf die Strasse und fordern ihr Recht ein, gegen den Willen einer solche Menschen Masse könnte nicht mal die Türkei Agieren. Sowas gibts aber nicht, da der grossteil Glücklich in der Türkei ist. Das bestätigen auch die Wahlen, oder wieviele Stimmen kriegte die Dtp von der kurdischen Bevölkerung?

Die meißten die eine Abspaltung wünschen sind Nordiraker, sie Wissen das ohne die Gebiete aus der Türkei, ein Kurdistan nicht zu gründen ist. Nur ist das halt nicht unser Problem...

Wir können das ganze wegen mir auch nach Schweizer Vorbild lösen, ein Volksentscheid in der gesamten Türkei, ob es ein Kurdistan im Südosten geben soll, bei mehr als 51% der Stimmen kriegt ihr euer Kurdistan.

Nur dürftet selbst ihr Wissen wie das ausgeht ;)


2x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

27.12.2010 um 20:47
@Spanky
Zitat von SpankySpanky schrieb:Sind es nicht 15 Millionen? Aber auch wenn es 20 wären.
Glaubst du nicht das die türkische Regierung in der Lage ist Statistiken zu verfälschen? Oder schluckst du alles was man dir als Futter hinwirft?
Zitat von SpankySpanky schrieb:Im übrigen haben die Kurdischen Mitbürger alle Rechte die sie brauchen und wenn sie ein Kurdistan wünschen, wieso gehen diese 20 Millionen Menschen nicht auf die Strasse und fordern ihr Recht ein, gegen den Willen einer solche Menschen Masse könnte nicht mal die Türkei Agieren.
Eine Demo wird doch eh von türkischer Militärmacht zerschlagen. Und dann heisst es die PKK hat demonstriert und wir sind gegen vorgegangen.
Zitat von SpankySpanky schrieb:Meinst du die Autonomie? Das gestehe ich euch auch nicht zu, bin ich jetzt auch Extremistisch und werde gesperrt?
ob du gesperrt wirst oder nicht habe ich nicht zu entscheiden.
Zitat von SpankySpanky schrieb:Die meißten die eine Abspaltung wünschen sind Nordiraker
kannst du mir sagen woher du diese These hast? Wer provoziert denn den Nordirak?
Mit dem Vorwand PKK wollt ihr den Nordirak angreifen. Aber ihr habt dort nix zu sagen. Weil es nicht euer Staathoheitsgebiet ist.


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

28.12.2010 um 12:20
@Abu_Nur

Lass ihn viel Behaupten und brüllen. Langsam wirds tradition hier, das man viel Behauptet aber keine Quellen und Beweise liefert mit der man sie belegt.
Zitat von SpankySpanky schrieb:Die meißten die eine Abspaltung wünschen sind Nordiraker
Paar Seiten davor (Beitrag wurde wahrscheinlich gelöscht) behauptete ein türkischer User das die Exil-Kurden die jenige sind die eine Abspaltung wünschen..
Zitat von SpankySpanky schrieb:Auf welche Aussage beziehst du dich, das er die Rechte von 20 Millionen Menschen leugnen würde?
Auf diese hier:
Trotz anders lautenden Bestimmungen im Vertrag von Lausanne (der Artikel 39/4 schrieb vor, dass der Gebrauch der Muttersprache nicht eingeschränkt werden darf) betrieb die Türkei eine Assimilierungspolitik gegenüber den Kurden und leugnete kulturelle und ethnische Unterschiede. So wurde versucht, die Kurden als ein türkisches Volk darzustellen, das aus Zentralasien eingewandert ist. Aufgrund staatlicher Restriktionen konnte die kurdische Kultur nicht frei ausgelebt werden. Noch 1979 hieß es im offiziellen Wörterbuch (Türkçe Sözlük) der Türk Dil Kurumu zur Erklärung des Wörtchens "Kurde":

Name einer Gemeinschaft oder Angehöriger dieser Gemeinschaft türkischer Herkunft, die ihre Sprache verloren hat, eine degenerierte Form des Persischen spricht und in der Türkei, im Irak und Iran lebt.[6]

Eine weit verbreitetet etymologische Deutung des Begriff „Kurde“ (Kürt) war das Knirschen frischen Schnees unter den Füßen der Bergbewohner.
und..
Muttersprachlicher Kurdischunterricht an staatlichen Schulen ist laut Verfassung verboten. In Art. 42, Abs. 9 heißt es:

„Den türkischen Staatsbürgern darf in den Erziehungs- und Lehranstalten als Muttersprache keine andere Sprache beigebracht und gelehrt werden als Türkisch.“
und..
Kurdischsprachige Medien waren bis 1991 verboten. In Art. 2 des Gesetz Nr. 2932[11] hieß es dazu:

„Die Darlegung, Verbreitung und Veröffentlichung von Gedankengut in einer anderen Sprache als der ersten Amtssprache der von der Türkei anerkannten Staaten ist verboten.“

Türkisch wurde gesetzlich als Muttersprache aller türkischen Staatsbürger festgelegt.[12] Der Strafrahmen bei Verstößen gegen dieses Gesetz betrug laut Art. 4 sechs Monate bis zwei Jahre Haft. Aus den Schulbüchern, Lexika und Landkarten wurden die Definitionen und Erläuterungen über Kurden und ihre Siedlungsgebiete verbannt.
Und...
Das Gesetz Nr. 2932 wurde 1991 mit Art. 23 lit. e) des Antiterrorgesetzes[13] aufgehoben.[14] Die Umsetzung sieht jedocht teilweise anders aus
Wikipedia: Kurden in der Türkei#Assimilationspolitik
Zitat von Abu_NurAbu_Nur schrieb:Eine Demo wird doch eh von türkischer Militärmacht zerschlagen. Und dann heisst es die PKK hat demonstriert und wir sind gegen vorgegangen.
hier:
Der 75-seitige Bericht „Protesting as a Terrorist Offense: The Arbitrary Use of Terrorism Laws to Prosecute and Incarcerate Demonstrators in Turkey“ beruht auf einer Überprüfung von 50 Fällen. Er schildert 26 Einzelfälle von Personen, die wegen Terrorismus angeklagt wurden, obwohl sie nichts mit Gewalt wie dem Anschlag vom 31. Oktober zu tun hatten. Sie nahmen nur an Protestkundgebungen teil, die nach Ansicht der Regierung die Ziele der verbotenen, mit Waffengewalt agierenden Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) unterstützten. Hunderte kurdische Demonstranten sitzen derzeit im Gefängnis und warten auf den Ausgang ihres Prozesses oder Berufungsverfahrens. Andere wurden zu langjährigen Haftstrafen verurteilt, die das Oberste Berufungsgericht der Türkei bestätigt hat.
http://www.hrw.org/de/news/2010/11/01/t-rkei-anwendung-von-terrorismusgesetzen-gegen-kurdische-demonstranten


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

28.12.2010 um 12:20
@Spanky


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

30.12.2010 um 11:35
Türkei: Streit um Kurdisch im Klassenzimmer

29.12.2010 | 18:41 | Von unserem Korrespondenten Jan Keetman (Die Presse)

Ein Sprachenstreit erschüttert das Land, die prokurdische Partei für Frieden und Demokratie (BDP) will Kurdisch als Unterrichtssprache einführen. Der zuständige Oberstaatsanwalt prüft ein Verbot der BDP.

Istanbul. Zum Jahresende ist die politische Szene in der Türkei in Aufruhr geraten: Die prokurdische Partei für Frieden und Demokratie (BDP) hat sich erlaubt, die Sprachenfrage der Türkei auf die Tagesordnung zu setzen.
Fortsetzung und Quelle:

http://diepresse.com/home/bildung/schule/621840/Tuerkei_Streit-um-Kurdisch-im-Klassenzimmer?_vl_backlink=/home/bildung/schule/index.do


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

31.12.2010 um 13:32
Kurden schockieren die Türkei

Ein Bündnis kurdischer Organisationen fordert die Unabhängigkeit durch eigene Sprache, Regierung, Armee, Flagge und Hymne. Ministerpräsident Erdogan spricht von Sabotage.

ISTANBUL taz | Erstmals in der langen Auseinandersetzung um die Rechte der kurdischen Minderheit in der Türkei hat jetzt eine einflussreiche Gruppe kurdischer Intellektueller einen Plan für ein autonomes Kurdistan innerhalb der Türkei vorgelegt. Das Autonomie-Modell, das auf Vorstellungen des inhaftierten PKK-Chefs Abdullah Öcalan zurückgeht, beschränkt sich nicht auf die Forderung, Kurdisch als zweite Amtssprache einzuführen. Es beschreibt eine kurdische Region, deren Autonomie nicht mehr weit von einer staatlichen Unabhängigkeit entfernt ist.
Fortsetzung und Quelle:

http://www.taz.de/1/politik/europa/artikel/1/kurden-schockieren-die-tuerkei-1/


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

31.12.2010 um 13:41
«Pro-terroristische Propaganda»

(afp) Ein türkisches Gericht hat am Donnerstag einen kurdischen Journalisten zu 138 Jahren Haft verurteilt. Wie die Nachrichtenagentur Anadolu berichtete, wurde Emine Demir wegen einer Serie von Zeitungsartikeln verurteilt, die von dem Gericht in Diyarbakir als «pro-terroristische Propaganda» für die verbotene kurdische Rebellengruppe PKK angesehen wurden. Demir arbeitete früher als Herausgeber der kurdischsprachigen Zeitung «Azadiya Welat», die der PKK nahesteht. Er erhielt für jede einzelne der 84 zwischen 2008 und 2009 erschienenen Ausgaben eine Haftstrafe. Demir war auf Grundlage der umstrittenen türkischen Anti-Terror-Gesetze festgenommen worden.
Anzeige:

Die Rebellenorganisation PKK kämpft seit 1984 gegen den türkischen Staat. Sie wird von der Türkei und ebenso auch von der EU und den USA als Terrororganisation eingestuft.
Fortsetzung und Quelle:

http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/pro-terroristische_propaganda_kurden_tuerkei_medien_1.8943470.html (Archiv-Version vom 03.01.2011)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

31.12.2010 um 17:04
cool, ein kurdischer newsticker


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

01.01.2011 um 15:05
Kannst mal sehen :)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

04.01.2011 um 16:48
@Heval

früher oder später muss sich die Türkei mit der Kurdenfrage befassen. Die Ausrede PKK wird nicht immer ziehen. Komischerweise wurde bisher fast jede kurdische Partei in der Türkei die mit der Zeit mehr Macht erhält die Nähe zur PKK unterstellt.


melden